Überall neue Blüten. Lassen oder entfernen?

ThomasSermany

Mitglied
Registriert
23. Juni 2009
Beiträge
21
Hi,

nachden ich bisher eine ziemlich ertragreiche Ernte hatte, fangen meine Pflanzen wieder an überall zu blühen. Also so ca. 50-60 Blüten pro Pflanze.

Nun ist es aber schon Mitte September und ich weiss ich ob ich sie entfenen soll oder dranlassen. Die Pflanzen stehen geschützt an einer Hauswand Südseite.

Ich hab heute bei paar Pflanzen mal den Wuchs überhalb der neusten Blüten geköpft. Die meissten Tomaten sind bereits geerntet und so hängen nicht mehr so viel grüne Tomaten dran, denen die Energie von den neuen Blüten geklaut werden kann. Soll ich die Blüten nun trotzdem entfernen?

Übrigens hatte ich Mehltaus an paar Tomipflanzen, wobei ich alle befallenen Blätter entfernt habe. Keine Ahnung ob das wichtig zur Entscheidung ist.

Da es mein erstes Jahr ist, fehlt mir da noch die Erfahrung obs sinnvoll ist die Blüten zu entfernen.

Ggf. klimatisch interessant: Ich wohn im Süden in Stuttgart. Ich denke mal da ist es länger warm als in Flensburg ;-)

Danke im Vorraus.
 
  • M

    MFin

    Guest
    Hallöchen,

    die jetzigen Blütenstände an Deinen Tomaten kannst Du getrost abschneiden. Zum ersten geht dann die Kraft der Pflanze noch in die Früchte die dran hängen und sie werden - wenn Du großes Glück hast - vielleicht noch reif. Zum zweiten wirst Du von den jetzigen Blüten eh keine reifen Früchte mehr ernten, auch wenn Du klimatisch günstig wohnst.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Thomas,
    die Frage nach "Köpfen" der Tomis oder nicht stellt sich uns auch jedes Jahr, und hier im Forum wird es unterschiedlich gehandhabt, wenn ich mich recht erinnere.

    Da wir mit Hilfe schöner Herbsttage letztes Jahr bis Ende Oktober reife Tomis ernten konnten - die Pflanzen stehen wie deine, aber eben wesentlich weiter nördlich geografisch gesehen - , lassen wir sie jetzt noch weiter blühen und fruchten.

    Die Wetteraussichten sind noch ganz gut und es ist so warm, dass sogar die Kakteen, die daneben stehen, nochmal einige Knospen ansetzen wollen.:-D

    An deiner Stelle und so weit südlich würde ich noch nicht köpfen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Siehst du... zwei AutorInnen - zwei Meinungen!!!;)
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallöchen,

    die jetzigen Blütenstände an Deinen Tomaten kannst Du getrost abschneiden. Zum ersten geht dann die Kraft der Pflanze noch in die Früchte die dran hängen und sie werden - wenn Du großes Glück hast - vielleicht noch reif. Zum zweiten wirst Du von den jetzigen Blüten eh keine reifen Früchte mehr ernten, auch wenn Du klimatisch günstig wohnst.

    Ich wohne klimatisch nicht gerade günstig, habe aber letztes Jahr bis Anf. November reife Tomaten geerntet (bis quasi der Frost kam). Die Cherry-Tomaten blühten noch kräftig und ich habe dann einfach die noch grünen Früchte abgenommen und nachreifen lassen (das waren eben die Früchte der späten Blüte). Deshalb hatte ich dann bis Anfang Dez. eigene Tomaten. Schmeckten zwar nicht mehr sooo wie die vom Strauch, aber auch nicht schlechter als die aus dem Supermarkt und waren eben Bio.
    Ich habe auch dieses Jahr den Tomaten (auch aus Zeitmangel) ihren Wildwuchs gegönnt, einziger Nachteil, den ich immer wieder sehe: 1001 Bambusstäbe zum Stützen und - gerade dieses Jahr - höhere Anfälligkeit bei Braunfäule (da eben Dickicht). Deswegen werde ich nächste Saison wohl sorgfältiger ausgeizen, aber kappen... och nöööö.

    LG,

    orni
     
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo orni,

    man lernt eben nie aus (damit meine ich mich).

    Bin leider selber noch nie in den Genuss gekommen, so lange Tomaten zu ernten. Erstens ist hier am Harzrand das Wetter meißt nicht so günstig oder aber die Braunfäule hat die Pflanzen beizeiten dahin gerafft. Im November muss ich mich somit mit gekauften Tomaten begnügen.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Bei mir im Gwäxhaus wird keine Blüte vernichtet, ich habe so in den letzten Jahren teils noch Ende November Wohlschmeckendes ernten dürfen. Im Freiland ist das natürlich anders.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich lass die Blüten auch dran und ernte solange das Wetter mitspielt.

    Hab auch schon bei nahendem Frost die obere Spitze der Tomate mit den noch kleinen Fruchtansätzen abgeschnitten und in eine Blumnvase aufs Fensterbrett gestellt , da sind die Tomaten auch noch ausgereift und ich konnte bis Dezember noch abernten.

    LG Stupsi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich lass die Blüten auch dran und ernte solange das Wetter mitspielt.

    Hab auch schon bei nahendem Frost die obere Spitze der Tomate mit den noch kleinen Fruchtansätzen abgeschnitten und in eine Blumnvase aufs Fensterbrett gestellt , da sind die Tomaten auch noch ausgereift und ich konnte bis Dezember noch abernten.

    LG Stupsi

    Gute Idee, werde ich auch mal probieren.

    LG,

    orni
     

    ThomasSermany

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2009
    Beiträge
    21
    Hi zusammen,

    da wie mir scheint es keine eindeutige Lösung gibt, werde ich einfach mal 50% köpfen und 50% wild wuchern lassen. Also ne Art wissenschaftliches Experiment ;-)

    Den Fortschritt/Ergebnisse werde ich ich dann natürlich hier auch mitteilen.

    Wünsche euch weiterhin nen grünen Daumen

    Thomas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Überall Ameisennester im Rasen Rasen 8
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege 14
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    L Weiße Tierchen überall. Milben ? Tropische Pflanzen 12
    C Löwenzahn... überall Löwenzahn Rasen 34
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Überall Schnecken Schädlinge 5
    timtam ÜBERALL!!! im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Warum nicht überall so ? (Weg zum Vorzeigerasen) Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Naturalio Überall schon LEDs? Small-Talk 92
    K Was ist mit meinem Rasen los (braune Flecken überall) Rasen 10
    Kleinanfänger Klein, rot und überall - was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    Elkevogel Ameisen überall - was tun??? Gartenpflege 73
    C Rasen gedüngt und nun überall braune Flecken Rasen 9
    P Rasenanlage neu - Hilfe überall Minihügel - was tun? Rasen 21
    S Wächst wie Unkraut, sieht man überall, groß wie Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    Fini plötzlich da ... und überall Wie heißt diese Pflanze? 23
    S 2-3 mm große lange schwarze Viecher überall Schädlinge 2
    die Feli Läuse... überall Läuse! Obst und Gemüsegarten 29

    Similar threads

    Oben Unten