TV-Tipp des Tages

nicht nur für landwirte interessant.

• Heute um 20:15, BR. Ich werde reinschauen. Werner Stocker war zu schön. Dieses Jahr wäre er siebzig geworden.

1746294896411.jpeg

• Wie so oft macht mich ARTE heute wieder glücklich. Ein wunderbarer Sender. 21:50 Hallelujah: Leonard Cohen, ein Leben, ein Lied und danach Leonard Cohen-Live in London.

1746773463198.jpeg

Nick Cave hat mit seinem letzten Konzert aufgeholt, aber auch die Konzerte von Leonard Cohen waren überwältigend Und es gibt mehr als Susan und So long, Marianne.

• Der Thomas Mann-Abend auf ARTE beginnt um 20:15 mit Breloers Buddenbrooks. :love:

Anhang anzeigen 799966
    Mir hat damals - war es 2008? - Breloers Buddenbrooks-Verfilmung nicht gefallen - hab sie mir sogar zwei mal hintereinander angeschaut.
    Das erste Mal - der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien: unsere Gymnasien hier haben für alle Deutsch(LK)kursler ein Kino gemietet.
    Das Echo hielt sich sowohl bei Schülern wie auch bei uns Lehreren gewaltig in Grenzen.
    Hab mir dann in den Ferien mit meinem Mann nochmals den Film angeschaut: gleiches Ergebnis.
    Fast alles, was Manns Roman ausmacht, fehlt dieser Verfilmung.

Literaturverfilmungen sind immer heikel und reichen in der Regel nicht an die Romane heran (mal abgesehen von Tarkowskis Stalker und Kubricks Shining). Schwierig 800 Seiten in drei Stunden zu packen.
    Ich habe Buddenbrooks sehr gerne gelesen und mich gestern bei dem Film trotzdem gut unterhalten gefühlt. Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich.

nicht nur für landwirte interessant.
    Das war ein sehr interessanter Film. Die EM-Szene hat Erfolg, auch in Bayern. Da wird schon seit Jahren das System "Agroforst" erprobt und für sehr gut befunden. Der sogenannte Bodenverjüngerer (effektive Mikroorganismenmischung) wurde mit 2 Bodenspezialisten aus Baden Würtenberg und Norddeutschland bei EM-Chiemgau.de entwickelt und sehr erfolgreich seit Jahren eingesetzt. Ich arbeite schon seit ca. 20 Jahren mit dieser Technologie und habe diese Entwicklung seit vielen Jahren mit verfolgen können. Alleine diese EM-Stammtische im Chiemgau, wo ein ganzer Saal Landwirte da waren und über ihre Erfahrungen, ihre Fehler und ihrer Erfolge berichtet haben, waren sehr sehr interessant. Die Steigerung davon ist jetzt noch das Nachmachen dieser Terra Preta, wo noch zusätzlich Pflanzenkohle mit eingebracht wird in den Boden, ist eine gigantische Möglichkeit Dauerhumus herzustellen. Das ist so beruhigend, davon zu wissen und es selber auch machen zu können.