TV-Tipp des Tages

Die Sendung ist von 2012, aber nach wie vor schön anzuschauen.
Wurde heute im Rahmen der Reihe "Unter unserem Himmel" im BR wiederholt.

• 23:30 RBB, Außer Atem von Jean-Luc Godard. Kann man nicht oft genug sehen.

1694294034724.jpeg

• Kann man hier auch Blu-ray Tipps schreiben? Violent Night war echt cool

Santa Claus will Geschenke abliefern und kommt Gangstern bei einem Raub in die Quere. Echt brutal und funny 😂

Den gucken wir bestimmt jetzt jedes Jahr

hab mit heute diese dokus von Jan Haft angesehen.
    absolut sehenswert, so wie das Meiste bzw. Alles von Jan Haft.

• Ich habe gestern Die Schneegesellschaft auf Netflix gesehen. Da geht es um den realen Absturz einer Rugby Mannschaft in den Anden. Der Film war echt gut gemacht und hat mitgenommen.

So ein Horror wünscht man echt keinem

Gibt es auch Dschungelcamp Gucker hier oder denkt ihr dass das unmöglich ist

Viele ja gespalten bei den Thema

Offensichtlich gibts genügend Leute, die diesen Schmarrn anschauen. auch spät abends.

Ich frag mich ehrlich: Wer guckt das? Und wie viele strunzdoofe Pseudopromis gibt es eigentlich, die da noch mitmachen? So viel Geld könnte mir niemand bieten…

Beim durchzappen bleibe ich manchmal hängen und gucke es vor dem Schlafen. Meistens nur die Dschungelprüfung

Aber ich kann total verstehen, wenn man damit nichts anfangen kann

Unser Kasten hat auch noch ne Tür davor - er steht im Schrank und meist ist diese Tür zu.
    Der Schrank ist auch zuuu schön;)

Grad läuft Frankreich, wild und mild auf arte. Ist ne 4teilige Doku mit traumhaft schönen Landschaften.

Hummeln, jetzt in 3sat.
    War spannend. Exzellente Filmaufnahmen. Sowas wie den Überfall der eigenen Brut auf die Hummelkönigin hat man bisher selten gesehen bzw. ich hab's nichtmal gewusst, dass sie das machen. Und wie die Hummel mit der Maus kämpft und ihr das Nest abjagt! ... wirklich ganz erstaunliches Bildmaterial.

Das war aber kurz!! Aber schön, das sie mal jemand anderes gezeigt haben, als die üblichen Verdächtigen.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Ich finde aber, sie hätten mal für das Deutsche Tubaforum werben können, ein Zusammenschluss der TubistInnen in Deutschland.
    Es gibt das ganze Jahr Veranstaltungen und Workshops.

Wir haben uns über das Wochenende alle Herr der Ringe Filme angeschaut

Papa fand es so toll, dass er jetzt auch die Bücher lesen will. Dann weiß ich ja jetzt schon, was ich ihm zum Geburtstag schenke 🥰

Dann achte darauf, falls dein Vater den Herrn der Ringe nicht im englischen Orginal lesen mag, welche Übersetzung du kaufst. Ich finde die - etwas ältere - Übersetzung von Margaret Carroux für Tolkiens Welt deutlich stimmiger als die neuere Übersetzung von Wolfgang Krege.

Ich finde die - etwas ältere - Übersetzung von Margaret Carroux für Tolkiens Welt deutlich stimmiger als die neuere Übersetzung von Wolfgang Krege.

Ich kenne zwar die Übersetzung von Wolfgang Krege nicht, aber ich kann bestätigen, dass die Übersetzung von Margaret Carroux sehr gelungen ist.

Ich selber habe die einbändige Ausgabe von Klett-Cotta. Es gibt aber noch die illustrierte Ausgabe mit Bildern von Alan Lee, dessen Vorstellungskraft mit der von J.J.R. Tolkien übereinstimmt. Ist aber nicht gerade billig.

Dann achte darauf, falls dein Vater den Herrn der Ringe nicht im englischen Orginal lesen mag, welche Übersetzung du kaufst. Ich finde die - etwas ältere - Übersetzung von Margaret Carroux für Tolkiens Welt deutlich stimmiger als die neuere Übersetzung von Wolfgang Krege.
    Wow danke

Ich wusste gar nicht dass es unterschiedliche Übersetzungen gibt und die Qualität sich unterscheidet

Ich habe in der Bücherei mal per Zufall die andere Übersetzung in die Hand bekommen. Da wird dann aus der Anrede des "Meister Frodo" ein "Chef" - das passt in meinen Augen nicht zu einem Hobbit und das passt auch nicht zum Verhältnis von Sam zu Frodo.

Heute um 20.15h auf ORF III

"Der perfekte Garten" mit Johannes Käfer

Um 21.0h
    "Die Gartentricks"

Und danach "Gartenprojekt aus Alt mach Neu"

Um 22.30h "Nachhaltigkeit im Garten"

Ich schau mal rein... ;)

Ist Montag der Tag der Gartensendungen? Ist bei euch ja noch schlimmer als hier, @00Moni00 ! ;) Ich hatte nur 3 Sendungen, davon blöderweise 2 gleichzeitig. Eine könnte ich ja in der Mediathek aufsuchen, aber meine Mediatheksendungsnachsehliste ist allmählich nicht mehr zu bewältigen ... :rolleyes:

Hier ging's um Permakultur:

Was gab's denn bei dir Interessantes, Moni?

Den 1. Beitrag fand ich Interessant - es wurden 5 veschiedene Blumenwiesen Samen getestet, von billig bis teuer..
    5 Beete mit den jeweiligen Samen nach 6 Wochen und im Sommer, der teuerste war nicht der beste.
    Beete für heiße Standorte wurden bepflanzt, Pflanzen für Balkone und schattige Höfe in Wohngebieten in Wien.
    Baumsorten, welche für heiße,trockene Sommer geeignet sind..

Die Gartentricks fand ich überhaupt nicht gut, nicht anwendbar

Test mit Schnecken, was fressen sie lieber, Tagetes, Salat oder Basilikum , die Schnecken fanden das Basilikum am Schmackhaftesten... (Werd ich in die Blumenbeete setzen..)
    Alle Barieren wurden ignoriert!

Was auch empfohlen wurde - Urin als Dünger, verdünnt mit Wasser sei der beste Dünger für alle Pflanzen, ich weiß nicht...:oops:
    Und um Sträucher auf Vordermann zu bringen abgelagerter Pferdemist..
    Beim Düngen von Topfpflanzen (körniger Dünger)den Dünger immer am Topfrand einbringen und nicht direkt an den Stamm geben.

Habe aber auch immer zu "Lecker im Garten" gewechselt..:)

Ist Montag der Tag der Gartensendungen? Ist bei euch ja noch schlimmer als hier, @00Moni00 ! ;) Ich hatte nur 3 Sendungen, davon blöderweise 2 gleichzeitig. Eine könnte ich ja in der Mediathek aufsuchen, aber meine Mediatheksendungsnachsehliste ist allmählich nicht mehr zu bewältigen ... :rolleyes:
    Montag ist am ORF 3 immer Thementag d.h. da gibt es immer 4 verschiedene Sendungen zu einem Thema (teils Eigenproduktionen, teils aber auch von SWR, NDR o.ä.) So 3-4x / Jahr ist das Thema "Garten".

Danke für deine Zusammenfassung, @00Moni00 ! Ach ja, die tapferen Schnecken!, wusst ich's doch, dass die alle Hindernisse überwinden, seufz ... :rolleyes: ... und Urin, sollen wir jetzt alle den gutenalten Nachttopf wieder in Dienst nehmen? Ich weiß ja nicht ... ich schicke erstmal meine Katze vor! ;)

Ich fürchte, @aurinko, ORF3 gibt mein TV nicht her.