TV-Tipp des Tages

Rentner

Foren-Urgestein
Hallo Rosa,

Verkloghaferl = Petze

P.S.
Der Annelies ihre Schwester, des Marei, ist a Gscheidhaferl.

• Rentner

Foren-Urgestein
    Jetzt im Zweiten:

Weinen werden wir später
    (Junge Ukrainer und der Krieg)

• Orangina

Foren-Urgestein
    Hallo @Pyromella, heute 21 Uhr im WDR eine Sendung über Münster im Mittelalter. Falls es Dich interessiert...
    Da ich weiß, dass Du TiVi-Gerätelos lebst - hier mal das Video aus der Mediathek. Ist wohl noch bis April verfügbar.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke, @Orangina . Ich habe es in der Mediathek schon bemerkt - und ich glaube, den Beitrag kenne ich schon, das dürfte eine Wiederholung sein. Aber der Film war interessant, wenn ich mich richtig erinnere.

• Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Heute im hr-fernsehen
    21:00 - 21:45

BAYERN ERLEBEN​

Beschreibung von tv digital:
    Los geht es in der Landeshauptstadt: Hier wird gesurft, obwohl das Meer hunderte Kilometer entfernt ist und kaum einer weiß, dass in der schicken Stadt in den 80er Jahren Europas Graffiti Bewegung geboren ist. Auf einer geführten Fahrradtour erleben die Filmautoren Münchens abwechslungsreiche Streetart und dürfen danach in einem Workshop selbst zur Dose greifen und ein Graffiti sprayen.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Okay, Lachen ist da eigentlich nicht angesagt... Da wird es schnell von unterhaltsam zu brandgefährlich (wie man ja jüngst gesehen hat).

• Rentner

Foren-Urgestein
    Lars Reichow war mir bis dato nicht bekannt.
    Ein Bekannter hat mir vorhin einen Auszug aus seiner gestrigen Büttenrede (Mainz bleibt Mainz) geschickt.

Zitat:

„Die AfD wird finanziert von Personen und Regierungen mit dem Ziel, unsere Gesellschaft zu spalten und unsere Staatsform zu verhöhnen.
    Sie ist eine nutzlose, rassistische und extremistische Partei, geführt von radikalen, gestörten und gescheiterten Persönlichkeiten. Und ich darf das hier ganz deutlich sagen, die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag ist ein Haufen ungehobelter Arschlöcher“.

Karneval ist zwar nicht meine Welt, aber diesmal werde ich Lars Reichow im Nachhinein in der ARD-Mediathek genießen.

• Rentner

Foren-Urgestein
    Die putinfreundliche AfD hat einige Fans.
    Stellt man beispielsweise fest, wenn man es wagt, sich über die militärische Unterstützung für die Ukraine zu freuen.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Inherent Vice, 22:20 Tele 5.

1676754591543.png

Das ist eine Thomas Pynchon-Verfilmung! Mehrere Leute haben damals den Kinosaal verlassen. Ich habe mich ausgezeichnet unterhalten.

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    20:15h / ZDF

BESSERESSER - LEGE PACKT AUS​

Die Tricks von Haribo, Ferrero & Co. - Sebastian Lege kennt die Tricks der Lebensmittelindustrie. Er nimmt sich einige der beliebtesten Süßigkeiten vor und baut sie nach. Dabei deckt er auf, was wirklich drinsteckt. Ferreros Raffaello scheint eine exklusive und exotische Praline zu sein. Sebastian Lege führt vor, wie günstig dieser Snack hergestellt wird. Er zeigt auch, wie viel Tier in unseren Süßigkeiten steckt - und wie wenig Vitamine selbst in nimm2 enthalten sind. Süßigkeiten bestehen vorwiegend aus Zucker. Doch die Lebensmittelindustrie gibt sich immer wieder Mühe, das zu überspielen. "Vitamine und Naschen für die ganze Familie" - so heißt der Slogan von nimm2. Sebastian Lege fährt in das Aachener Süßwaren-Technologie-Center, um den Bonbonklassiker nachzubauen: eine harte Hülle mit weichem Kern und ganz vielen Vitaminen. Gesund ist das noch lange nicht. Die allermeisten Gummibären bestehen aus tierischer Gelatine. So auch die grünen Frösche von HARIBO. Sebastian Lege baut die Süßigkeit in seiner Werkstatt nach und fängt ganz vorne an: Er gewinnt die Gelatine aus Schweinehaut. Tatsächlich stecken noch ganz andere tierische Produkte in unseren Süßwaren. Sebastian Lege deckt auf. Der Nestlé-Konzern hat sich neue Produkte für den Frühstückstisch ausgedacht: Riegel mit viel Vollkorn, die ein ganzes Frühstück ersetzen sollen. Sebastian Lege schaut sich an, was wirklich drinsteckt. Für den Riegel-Nachbau braucht er mehr als 30 verschiedene Zutaten, darunter Zucker, Sirup und Schokolade. Sebastian Lege deckt die Tricks der Lebensmittelindustrie auf. In seiner Werkstatt packt er die beliebten Süßigkeiten aus und baut sie originalgetreu nach. Auf dem YouTube-Kanal ZDFbesseresser hat er bereits 200 verschiedene Produkte auf den Prüfstand gestellt. Damit wir alle wissen, was wirklich in unserem Essen steckt. Drei Dokumentationen mit Sebastian Lege werden dienstags um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Die weiteren Sendtermine: 14. und 21. März 2023

Orangina

Foren-Urgestein
    Heute auf Phönix 18.30 Uhr (oder auch in den Mediatheken der Öffis): "Die Wiese - ein Paradies nebenan". Super Doku von Jan Haft mit beeindruckenden Aufnahmen. Absolut sehenswert! :love:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Eine Ode an das Bollwerk. Wer hätte gedacht, daß er zu Anfangs fast wie ein Leuchturm über Dortmund strahlen konnte.
    Und ohne sein U. keine echte Skyline.

Winkelmann sagt, der Turm ist eine Mimose. Kann gar nicht sein, was der schon alles mitgemacht hat.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich brech zusammen..... :LOL:

Okay, kleiner Hinweis: Dortmund hatte die modernste Bierbrauanlage Europas mit dem Unionsbrauturm. Das Ding hat 90 Jahre gestanden, und einfach so abreißen kann jeder. Etwas aus Bestand weiterbehalten und daraus ein Kulturdenkmal werden zu lassen, braucht Mut, zugegebenermaßen Gelder und halt Engagement.

Adolf Winkelmann hat die bewegten Bilder installiert, und turnt ohne Sicherheitsseil auch mal dort oben rum.

"Nach Recherchen des Filmemachers Adolf Winkelmann, der nach Umbau zum „Zentrum für Kunst und Kreativität“ darin seine „Fliegenden Bilder“ installierte, habe der Architekt in den Zierstützen Scheinwerfer anbringen lassen, die den funktionslosen Aufbau bereits als „Lichtskulptur“ ausgeleuchtet hätten." (Wikipedia)

Daher ist der Vergleich mit dem Leuchturm über der Stadt.

Orangina

Foren-Urgestein
    "Magie der Moore" hab ich schon mal gesehen, ist glaube ein Zweiteiler. Wenn der irgendwo noch mal im Ganzen gezeigt wird, solltest Du ihn unbedingt gucken, liebe @Rosabelverde. Wieder Haft-typisch toll! (y)
    Ich hab mir gestern einen anderen, nicht minder großartigen Film von Jan Haft aus der Mediathek angeschaut:

Einfach fantastisch!

Rentner

Foren-Urgestein
    Bayern München gegen Potsdam, heute 14:00 Uhr Im BR Fernsehen.
    Es geht um die Deutsche Meisterschaft der Damen.

Joes

Mitglied
    heute Abend noch bis 23:00 auf dem ersten Programm
    Schlager Strand Party

sehr unterhaltsam