TV-Tipp des Tages

  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Und wieder eine Naturdoku - diesmal von der BBC: 20.15 Uhr auf Phoenix "Magie der Jahreszeiten" 1-4. Lohnt bestimmt wieder.
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Huhu Ihr abhängige Fernsehfreunde!

    Ich freu mich heute auf die Biografie von
    YVES SAINT LAURENT

    Screenshot_20210807-184422-01.jpeg

    ...werbefrei auf 3SAT um 23:30

    Nicht Jil Sander, trotzdem meine Marke und neben Wolfgang Joop ein interessanter Feingeist. Ich kenn den Film, mag ihn und empfehle ihn ausdrücklich, hihi!


    Laufsteg'sches Grüßle!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Mee jott, was bin ich froh, wieder in die Glotze gucken zu können.
    Da sitzt ein betagter Staatsmann vor edlem Geschirr, mampft Oliven und Kirschen, redet über Politik und die Liebe zu Frauen, streichelt dabei altes Katzenfell und singt russische Gedichte.
    Und ich könnte in die Knie gehen, weil die Russen mein Herz verspeisten.

    Gorbatschow. Paradies

     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und da wir grad bei arte sind: heute 20.15 gibt's den Film "Die Wand", den ich zwar noch nicht kenne, aber wenn er es schafft, den Roman von Marlen Haushofer einigermaßen angemessen wiederzugeben, dürfte er ein Erlebnis werden.

    Sollte der Film missraten sein: das Buch ist es nicht!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Ich zitiere Mal Harzfeuer:

    "Die Wand"

    Martina Gedeck, ausschließlich, fast.

    Sehr schwierig dieses Machwerk zu bewerten.
    Ich sag mal so:
    "Mit einer anderen Erzählstimme, könnte er wirklich tief beeindrucken."
    Ab der Mitte wurde es etwas besser,
    vielleicht habe ich es auch erst ab da geschafft, mich ganz darauf einzulassen,
    weil ein Sitznachbar dann endlich aufgehört hat, mit der Bonbontüte zu rascheln.:rolleyes:
    Und das bei einem ganz, ganz stillen Film.

    Martina Gedeck optisch, schauspielerisch war umwerfend gut
    Hab ich auch nicht anders erwartet.

    Note 1 für den Film,
    Note drei für die Begleitstimme...so leid es mir tut...

    r.diewand12kw.jpg

    Lieben Gruß
    Anett






    Melden
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und, wie hat "Die Wand" gefallen?

    Bin etwas unschlüssig. Martina Gedeck gefiel mir sehr: sie kann dieses leidenschaftslose Gesicht machen, hinter dem der Wahnsinn lodert. Es ist sicher nicht einfach hinzukriegen, allein einen ganzen Film zu tragen, aber das schafft sie. (Ich mochte sie auch früher schon sehr. Trotzdem hätte ich sie in diesem Film beinah nicht wiedererkannt.)

    Die Stimme? Also nee, diese Anett aus dem Harzfeuer plappert schlimmen Unsinn. Die Stimme passt genau zum Gesicht und es wär mehr als seltsam, wenn Martina Gedeck den Text nicht auch selbst gesprochen hätte. (Ob es wohl noch nicht zu spät ist, der Anett nahezulegen, dass sie die Branche wechseln möge? Die weiß ja offenbar nichtmal, dass 'Machwerk' ein dermaßen niederschmetternder Begriff ist, dass eine abschließende 1-Bewertung damit in keinerlei Zusammenhang gebracht werden kann. :mad:)

    Ja. Und weiter. Ich wurde das Fernsehen nicht ganz los. Es war immer richtig nah an großem Kino, aber eben nicht nah genug. Was genau mir fehlte, kann ich nicht sagen, nur dass minutenweise etwas Heimatfilmiges mich gestört hat. Manchmal war mir die Kulisse zu gigantisch. Aber das kann an mir liegen, denn wir haben hier keine solch dramatische Landschaft, andererseits könnte die ganze Handlung auch in unserer Landschaft spielen.

    Das zutiefst Beklemmende kam rüber. Viel aus dem Buch fand sich im Film wieder. Buch & Regie haben sich ziemlich ordentlich an Haushofers Roman angelehnt und sich bemüht, die Atmosphäre zu treffen, was auch sehr gut gelungen ist.

    Daher hab ich nicht wirklich was auszusetzen, bin ja auch so fasziniert dem Geschehen gefolgt, dass inzwischen mein Gemüsetopf in der Küche anbrannte, weil ich zeitverloren keine Umrührperioden einhalten konnte. Direkt nach dem Film war ich froh, ihn überstanden zu haben, und einen Tag später wünschte ich mir, ihn sofort noch mal sehen zu können.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    P.S. Hab mich früher schon mal gefragt, ob Die Wand (Marlen Haushofer 1963) irgendwas mit Schwarze Spiegel (Arno Schmidt 1951) zu tun haben könnte. Gleiches Thema, gleiche Motive, aber völlig unterschiedlich behandelt ...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    P.S. Hab mich früher schon mal gefragt, ob Die Wand (Marlen Haushofer 1963) irgendwas mit Schwarze Spiegel (Arno Schmidt 1951) zu tun haben könnte. Gleiches Thema, gleiche Motive, aber völlig unterschiedlich behandelt ...


    Sicher! Es gibt dazu eine schon sehr frühe - ich glaub aus den 90er Jahren - vergleichende Untersuchung.
    Muss mal genau nachschauen....

    In diesem Zusammenhang auch sehr interessant: Thomas Glavinic "Die Arbeit der Nacht" von 2006.

    Und von Herbert Rosendorfer "Großes Solo für Anton" von 1976

    LG
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
    Wir haben uns tatsächlich schon richtig oft über "die Wand" unterhalten, das Anettchen und ich. Und da sie ein ganz ausgeprägter Marina Gedeck-Fan ist, redet sie eigentlich nur gutes darüber.
    Ich muß sie nochmal fragen. :ROFLMAO:

    Wieso kennst Du die olle Tomate nicht, Rosa? In der Zeit, als Du Dich angemeldet hast, hat sie doch oft geschrieben, die Frau Harzfeuer.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
    Wir haben uns tatsächlich schon richtig oft über "die Wand" unterhalten, das Anettchen und ich. Und da sie ein ganz ausgeprägter Marina Gedeck-Fan ist, redet sie eigentlich nur gutes darüber.
    Ich muß sie nochmal fragen. :ROFLMAO:

    Wieso kennst Du die olle Tomate nicht, Rosa? In der Zeit, als Du Dich angemeldet hast, hat sie doch oft geschrieben, die Frau Harzfeuer.

    Und, was meinst du zur Verfilmung, doro?
    Ich kenn sie ja bereits aus 2012....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ja, grandios, ich mag auch die Stimme.
    Ganz einsam, ganz dolles Thema. Ich hab den Film auch 2012 gesehen.
    Gedecks Lebensgefährte, Ulrich Wildgruber, ging 1999 ins Wasser. Ich denke, so ne Arbeit kann für eine Schauspielerin als Aufarbeitung nur hilfreich sein.

    Ein Lyriker, den ich mal kannte, hat was über Wildgruber geschrieben.
    Das Leben ist wie eine Insel, mittendrin umgeben vom Tod. Sinngemäß. Na ja, und so ungefähr ist auch Die Wand.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Habe den ueber Youtube sehen muessen!
    Hat mir gut gefallen, mich ziemlich "aufgewuehlt" :wunderlich:

    Die Stimme fand ich sehr gut, sie passte (fuer mich) zum Ganzen...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Der Plan ...20:15 ZDFneo

    Screenshot_20210917-185601-01.jpeg

    ...für kurzentschlossene Nichthennegucker. Ich fand den Film damals ausgesprochen spannend und empfehle ihn sehr. Dazu noch werbefrei.


    Freitägliches Wochenendgrüßle!
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Vorher, unbedingt vorher!

    Ich bin derzeit auf einem Kokos Tripp, keine Ahnung warum, hihi. Kann jedoch zusätzlich noch auf eine nicht gesalzene Packung Cashewkerne zurückgreifen.


    Verfressenes Grüßle!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Westernzeit auf Pro 7. Erst Django und dann No country For Old Men.
    Javier Bardem hat in dem Coen-Film diese wundervolle Bata Illic-Frisur (und ein Bolzenschussgerät).
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Genau, jeder braucht ein Bolzenschußgerät. Und die Illic Gedächtnisfrise steht ihm ausgezeichnet. Man möchte sofort Polka tanzen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Damals wurden noch Privatadressen veröffentlicht.
    Polka, Schnulze, Wiegenlieder, alles das gleiche. Und immer diese spitzen Kragen. In Rosa, ich kipp um..... Aber glänzende Äuglein hatte Bata Papa wie kein Zweiter.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Der Nachteil an den Werbepausen bei Pro7 ist, daß man auf den roten Quellkopf Boris Becker schauen muß. Ich weiß nicht, ob man dann noch Bock auf nen Snack hat...

    .....


    Okay, doch, es geht. Dann halt die doppelte Ration MilkaBrotaufstrich...(ich bin lieb und kauf kein Palmöl mehr)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich fand heute die Doku über Christo's Walk-on-water-Projekt im Lago d'Iseo mindestens genauso spannend und viel durchgeknallter als jeder Western. Die Doku 'Christo und Jeanne-Claude - die Kunst des Verhüllens' von vorgestern desgleichen. Beides noch in der arte-Mediathek.

    Wer außer Christo und Jeanne-Claude stand immer mit einem Fuß fest am Boden und dem Kopf sicher in den Wolken verankert? Und konnte auf die Realisierung mancher Projekte fast 50 Jahre warten? Traumtänzer mit Bodenhaftung, die wirklich mal was gebacken bekamen, was ebenso gigantisch wie 'völlig nutzlos' (sagt Christo) war/ist.

    Die jetzt posthum realisierte Arc-de-Triomphe-Verpackung hat sogar einen live view:

     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    das erste was ich von den beiden gehört und gesehen habe, war das hier:

    absolut faszinierend, was die beiden künster gemacht haben.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Die Verhüllerei, und nicht nur die vom Arc..., ist für mich echte Kunst.

    Mich wundert nur, dass die Franzosen das ohne Aufstand und Arbeitsniederlegung
    so einfach hingenommen haben. :wunderlich:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Aber wenn man sich im TV-Programm entscheiden muss, weil beides nicht geht

    ...greift man halt zur Mediathek.
    Die Christo Doku hab ich mir schon vor nen paar Tagen gezogen. Ist cool.

    Und die tolle Miniserie Anna auch. Okay, mit Untertitel. Egal, der Sound ist gut, das Thema sowieso, und diese Bilder....
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Auf VOX läuft gerade Höhle der Löwen.
    Denk ja nicht, dass es der Tagestipp ist, aber mancher wird es gerne sehen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Und es stimmt ja wohl, früher pfiffen noch die Kugeln, wenn sie durch die Gegend schossen.
    Findeste heut auch nicht mehr, wenn sie ballern, dieses "pfiu-pfiuuuu".
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Heute 20:15 werbefrei auf arte:


    Die Kaviar-Connection
    Screenshot_20210928-180508-01.jpeg

    ...über Macht, Geld & Image-Aufpolierung.

    Ich kenne es noch nicht, aber irgendwie war Das das Einzige, was mir in der Fernsehzeitung ins Auge sprang.


    Gespanntes Grüßle!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Gnaaa, die Halligen landunter. Was ne schöne Doku auf arte.
    Und so nen MiniStürmchen ist schon arg schön.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Jetzt auf arte Das Leben des Vernon Subutex an. Die Bücher sind von Virginie Despentes und ich habe sie geradezu verschlungen, aber mit Joachim Meyerhoff als Vernon, tue ich mich grade sehr, sehr schwer.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Meine heutige Wahl. Könnte interessant werden. Es wird u.a. auch von dem "Jordanvirus" berichtet, der auch Tomaten befällt und von dem ich bis heute noch nicht gehört hatte.

    Rettet Felder und Gärten!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine heutige Wahl. Könnte interessant werden.

    Hatte ich auch in Erwägung gezogen, mich dann aber für die beiden Costa-Rica-Dokus auf arte entschieden. Ich brauch einfach auch mal wieder was Mutmachendes, zum Teufel! Nicht schon wieder neue Viren & Bakterien ... dafür muss ich mich erst genügend sammeln.

    Aber vielleicht war's ja gar nicht so schlimm, @gabi67 ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    D Tipp für Lavamulch? Stauden 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    S Fehler gemacht, Gestern gesät, Tipp zum Retten ? Rasen 18
    H Hornspäne gegen Junikäfer =Tipp Buch Jahrgang 1834 Tiere im Garten 2
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    aurinko TV Tipp "Verbotenes Gemüse" Obst und Gemüsegarten 3
    tantemaral Recycling Tipp Gartenpflege 14
    Yippieh Tipp für richtig guten Bodenstaubsauger Sanierung & Renovierung 29
    salvadora Tipp für schwierige Pflanzstellen Nadelgehölze 0
    M Reinigung von Pflastersteinen. Hochdruckreiniger Tipp ? Gartengestaltung 22
    O Hang verschönern / jeder Tipp willkommen Gartengestaltung 5
    Mariblume Unkomplizierte Balkonblumen - Tipp? Gartenpflanzen 11
    Stupsi Ausaat Tipp für Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    Nostalgie Kleiner Tipp: Batate als Balkonpflanze Zimmerpflanzen 20
    villadoluca hat jemnd einen tipp Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shargal Interessanter Tipp vom Züchter Tomaten 32
    E Tipp: Dokumente / PDF im PC unterschreiben Computerprobleme 54
    londoncybercat7 youtube-tipp für katzenfans Haustiere Forum 6
    E Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften ! Gartenpflege 23
    L Pflanzen woher?Online bestellen oder Tipp (österreich) Gartenpflanzen 21
    Timberlander Tipp: Etiketten aufkleben mit Milch Gartenfreunde 20
    avenso Bundesliga-Abschlusstabellen-Tipp 2011/2012 Spaß & Spiele 124
    Stupsi Brauche schnellen Tipp bis 14 Uhr Tiere im Garten 24

    Similar threads

    Oben Unten