Tulpenzwiebeln im September

So ähnlich habe ich es auch mal gemacht in meiner Garten-Anfangszeit. Im Frühjahr kam dann nichts, alles aufgegessen .. ..:(
Wir machen das jedes Jahr so, hier wird nichts aufgegessen :grinsend:
Haben hier zum Glück weder Mäuse noch Wühlmäuse. In den letzten sechs Jahren ist hier kein Fitzelchen verschwunden. 😉
Selbst im früheren Garten, wo wir tatsächlich Mäuse hatten, klappte es mit den Frühlingsblumen. :unsure: (aber da gab es einfach insgesamt sehr viel zu futtern... da schmeckte ihnen anderes offenbar besser.)
 
  • Bei uns mussten sogar die Rosen dran glauben .. .. Tulpen gibt es jetzt nur "hinter Gitter" oder in Töpfen. Ist halt etwas Aufwand und allzu viele pflanze ich nicht, aber ganz verzichten kommt nicht in Frage!
     
    ich habe schachbrettblumen, krokusse, narzissen und wenige tulpen für die mäuse verbuddelt, die letzten vorgestern. entweder sie erscheinen, oder sie verschwinden im nirwana. auf jeden fall buddele ich nach der blüte keine aus, an einer stelle habe ich einen placken tulpen, die tatsächlich seit 20 jahren wiederkommen. alle anderen sind verschwunden. narzissen sind da zuverlässiger.
     
  • Mein Mann wäre heilfroh, wenn Wühlmäuse meine Rosen fressen würden :grinsend: (ich nicht 😠), das ist ja super fies bei dir! :cry:
    Drücke dir die Daumen, dass die gesicherten Rosen unbeschadet davonkommen!
    Sehr, sehr ärgerlich wenn man solche Schädlinge im Garten hat. :(
    Wir hatten im früheren Garten auch viel Ärger mit dem Mäusefraß... zwar waren es weniger Rosen und Tulpen - aber dafür wurde genügend anderes angefressen und beschädigt... war nicht schön.
    Hier haben wir jetzt unheimlich viele Katzen (von den Nachbarn) die täglich auf der Pirsch sind. Und es sind recht gute Jägerinnen.
    Habe hier tatsächlich noch keine einzige Maus gesehen (und auch keinen Schaden/Verlust zu beklagen). Raubvögel gibt es hier auch noch. Denke, die Mäusepopulation hat es hier nicht leicht.
     
  • Katzen haben wir auch einige hier, und Falken, aber trotzdem ..
    Oh das ist gemein. :-(
    Dann habt ihr eine besonders renitente Sorte bei euch ums Haus. :-(
    Das ist uns damals auch passiert: wir hatten Mäuse, die aber relativ harmlos waren. Kaum Schäden, eigentlich nahezu gar keine. Mal eine angefressene Tomate oder Frucht - passiert mit anderen Tieren auch...
    Die Nachbarn legten Giftköder aus und vernichteten die relativ harmlosen Mäuse.
    Als sie weg waren kam eine Sorte Wühlmäuse 😠 und daraufhin ging es so richtig rund - ab da gab es Verluste und Schäden. Ich war damals ziemlich sauer.. (zumal die Nachbarn auch noch so clever waren und mit den Mäuseködern ihren eigenen Hund vergifteten - der tragischerweise auch daran starb...)
     
  • Bei Wühlmäusen kommt es darauf an, ob von außen Zuwanderung kommt.
    Felder, Wiesen, Nachbarsgärten.

    Ich hatte auch viele Wühlmäuse, die sich im Sommer beim Nachbarn in dessen Gemüsegarten vergnügten.
    Wenn dort alles abgeräumt war, zogen sie über den Winter in meinen Garten und richteten große Schäden an.

    Daraufhin kaufte ich eine Schussfalle und innerhalb weniger Wochen waren alle Wühlmäuse tot.
    Allerdings kommt von außen auch keine Zuwanderung mehr.
     
    Ich habe Narcissus 'Arctic Bells' Mitte September gesetzt, und sie sind schon zu sehen! Sie wurden genau so wie die Tulpen übersommert, weil in der Beschreibung steht, diese Sorte müsse warm und trocken übersommert werden (Graag warm en droog overzomeren). Der Wachstumsimpuls kann also nur durch Feuchtigkeit gekommen sein, denn vorher war absolut nichts von einem Austrieb zu sehen. Vielleicht ist es auch bei Tulpen so? Wahrscheinlich kann ich das beobachten, ich habe einige Tulpen in trockene Erde gesetzt und andere nass gemacht. Sind unterschiedliche Sorten, daher schwer zu vergleichen, aber ich habe ja noch einige, bei denen ich das so machen kann, ein Teil trocken, ein Teil feucht.
     
    Meine Blumenzwiebeln bleiben alle in der Erde.
    In den Beeten werden sie im Sommer nie gegossen und sie kommen jährlich wieder und aufgrund der Düngung im Februar vermehren sie sich auch gut.
    Nur in einem Beet, in das ich eine Mischung von weißen, rosa und lila Tulpen gepflanzt habe, erschienen im 3. Jahr nur noch die weißen Purissima - übrigens eine sehr empfehlenswerte Sorte - und blühen weiterhin gut.
    Nach längerem Nachdenken ist mir eingefallen, dass dieses Beet mit dem Rasen mitbewässert wird. Das haben die anderen Sorten nicht vertragen. Deshalb wurden nur die Purissima nachgepflanzt.
    Schon seltsam, denn einen nassen Sommer verübeln die Tulpen nicht.
    46420304ex.jpg
     
  • Man öffnet einen Gang und schiebt die Schussfalle hinein. Dann deckt man die Falle mit einer Kiste etc. zu, damit kein Licht in den Gang fällt. Die Wühlmaus fühlt den Luftzug und schiebt mit Erde nach. Dabei löst sie den Schuss aus.
    Das sind Platzpatronen und der Maus zerreisst es die Lunge. Bei Kieferle kann man das Gerät bestellen.
     
    " Ich habe Narcissus 'Arctic Bells' Mitte September gesetzt, und sie sind schon zu sehen!"

    Hier treibt teilweise etwas Traubenhyazinthenlaub aus. Das ist aber meiner bisherigen Beobachtung nach nicht schlimm. Das zieht im Winter wieder ein, und im Frühjahr kommen sie dann. War hier noch nie ein Problem...
     
    Hier treibt teilweise etwas Traubenhyazinthenlaub aus. Das ist aber meiner bisherigen Beobachtung nach nicht schlimm. Das zieht im Winter wieder ein, und im Frühjahr kommen sie dann. War hier noch nie ein Problem...
    Bei Traubenhyazinthen gehört das so, zumindest bei manchen Arten. Meine stehen auch schon recht groß da.
     
    Meine Lieferung von Fluwel ist gerade auf dem Weg zu mir- da ist jetzt auch bald Zwiebeln Pflanzen angesagt.
    Ich pflanze meine Zwiebeln aus Platzmangel in Töpfe, in die Töpfe, in denen bisher Auberginen oder Chilis standen, dann ist die Erde gut genutzt. Einen Teil überwintere ich dann im GEH, das verfrüht die Blüte und ich kann die Töpfe im Frühjahr dann da aufstellen, wo ich sie sehen kann.
    Die Schussfalle habe ich auch-das einzige Mittel, was effektiv gegen Wühlmäuse hilft meiner Meinung nach.
     
    Heuer stellte sich die Frage nicht, zuerst war es noch schrecklich heiß, dann kam der große Regen .. .. Einige Zwiebeln möchten schon Wurzeln treiben, besonders dringlich ist es offenbar der Sorte 'Siesta'. Auch bei anderen sieht man, dass die braune Haut im unteren Bereich rundherum aufplatzt, bei ihr ist schon ein kurzer, dicker Stiel zwischen den verdickten Blättern, die die Zwiebel bilden, und Wurzelplatte zu sehen.
    2024TuZwie1.jpg 2024TuZwie2.jpg
    Dahinter sind noch Reste der Wurzeln der letzten Saison zu sehen, hier eine andere Zwiebel, an der die alte Wurzelplatte deutlich zu erkennen ist.
    2024TuZwie3.jpg 2024TuZwie4.jpg
    Und die 'Purple Circus', die die alten Zwiebelreste festhält, demonstriert deutlich, dass die vorigen Herbst gesetzte Zwiebel aufgebraucht wurde und eine neue Zwiebel neben dem Stiel entstand. Es sind also alle Zwiebeln Tochterzwiebeln der Zwiebel des Vorjahrs, nicht nur die kleinen. Immer wieder blühen jene Sorten, die eine neue große Zwiebel bilden, andere neigen leider zu vielen kleinen und man hat bloß Blätter.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Damit große, blühfähige Zwiebeln entstehen ist die Düngung unbedingt notwendig.
    Eine absolute Fachfrau für Blumenzwiebeln sagte, dass gedüngt werden sollte, sowie die ersten grünen Spitzen zu sehen sind, was oft schon im Februar der Fall ist.
    In diesem Jahr haben bei mir höchstens ein Viertel der bisherigen Tulpen geblüht. Das ist auf den nassen Herbst und Winter bei uns zurückzuführen. Zum Glück waren meine Narzissen voll da.
    Allerdings haben die Schnecken die ersten Narzissenblüten komplett abgefressen; die Blätter mögen sie nicht.
    Daraufhin wurden die Schnecken mit blauen Körnchen gefüttert und die späteren Narzissen waren unbeschadet.
     
    Eine absolute Fachfrau für Blumenzwiebeln sagte, dass gedüngt werden sollte, sowie die ersten grünen Spitzen zu sehen sind, was oft schon im Februar der Fall ist.
    Oh, das wusste ich nicht! :oops:
    Vielen Dank für den Tipp, wird sofort notiert und im kommenden Frühjahr, wenn sie aus der Erde spitzen, ausprobiert.
    Was würde sich den für die Zwiebeln am besten zum Düngen anbieten? Gäbe es da auch noch einen speziellen Tipp? Bisschen Bio-Düngegranulat unterharken? Oder lieber mit Flüssigdünger gießen, damit man sie nicht versehentlich beschädigt..?
     
    Ich dünge mit einer Mischung Blaukorn/Patentkali halbe/halbe. Du kannst auch einen organischen Dünger oder Tomatendünger verwenden. Tomatendünger wird oft empfohlen, weil dieser weniger Stickstoff enthält. Zuviel Stickstoff fördert grosse Blätter und lange Stängel. Wir wollen jedoch dicke Zwiebeln und schöne Blüten.
    Flüssigdünger würde ich nicht verwenden; der ist bei Regenwetter zu schnell weg. Ich streue den Dünger über das Beet und in anderen Bereichen dort, wo Tulpen und Narzissen gepflanzt sind. Eingeharkt wird nicht.
    48736093ed.jpg

    Tulpenmischung 2016 - im Herbst 2015 gesteckt.
    48736101go.jpg

    Frühling 2019 - die Tulpen haben sich gut vermehrt. Lustig ist, dass ich keine weißen Tulpen gepflanzt habe,
    doch es werden jedes Jahr mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Super, ganz lieben Dank für die Tipps, dann weiß ich, was ich in ein paar Monaten zu tun habe. :D
    Ich habe gerade über 600 Zwiebeln gekauft - es wäre sehr schön, wenn sich einige davon etablieren würden.
    Ich habe ein Beet, in dem die Tulpen seit Jahren gedeihen, ohne viel zutun... aber vielleicht klappt es dort genau deswegen, weil dort übers Jahr mehr gedüngt wird (?) - in meinem größten Staudenbeet. An sämtlichen anderen Standorten kamen die Blüten nur maximal 1-2 Jahre noch einmal, wahrscheinlich habe ich sie verhungern lassen. 😢
    Dieses Mal werde ich düngen und schauen ob es anders läuft, das würde mich sehr freuen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril Sand unterhalb von Tulpenzwiebeln Zwiebelpflanzen 6
    O Tulpenzwiebeln nach der Blüte auskriegen? Zwiebelpflanzen 4
    mareje Wie Tulpenzwiebeln lagern? Zwiebelpflanzen 2
    J Tulpenzwiebeln aus dem Baumarkt Gartenpflanzen 7
    C Tulpenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 1
    Zuckertonne Tulpenzwiebeln , Allium , Narzissen , Hyazinthen Grüne Kleinanzeigen 9
    zauberland Tulpenzwiebeln im Kübel Zwiebelpflanzen 27
    tieto Tulpenzwiebeln überwintern Zwiebelpflanzen 17
    Tkbur Jetzt noch Tulpenzwiebeln in Töpfe setzen ? Zwiebelpflanzen 3
    jackys Tulpenzwiebeln treiben aus Zwiebelpflanzen 9
    V Tulpenzwiebeln stecken Gartenpflanzen 2
    A Tulpenzwiebeln im Februar pflanzen? Gartenpflanzen 2
    S Tulpenzwiebeln im Winter Gartenpflanzen 3
    O Tulpenzwiebeln teilen sich zu oft Gartenpflanzen 4
    M Tulpenzwiebeln ausgraben? Gartenpflege 3
    A Kann ich Tulpenzwiebeln jetzt noch pflanzen??? Gartenpflanzen 3
    semperaugustus TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen? Gartenpflanzen 17
    Garten-Floh Darf man blühende Tulpenzwiebeln versetzen? Gartenpflanzen 2
    Blacky30 Suche Tulpenzwiebeln und andere Zwiebeln Grüne Kleinanzeigen 1
    quaxi tulpenzwiebeln verschwunden? Schädlinge 2
    Inkalilie Tulpenzwiebeln im Boden lassen? Gartenpflanzen 8
    K Tulpenzwiebeln - wann pflanzen? Gartenpflanzen 1
    B Narzissen- und Tulpenzwiebeln Gartenpflanzen 13
    G Tulpenzwiebeln im Topf Gartenpflanzen 3
    M Pampasgras und Tulpenzwiebeln Small-Talk 5

    Similar threads

    Oben Unten