TÜV

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo zusammen,

beim meinem Auto ist der TÜV fällig.
Nun verwundern mich immer die Angebote, die man so liest, wo man da mit 65€ dabei ist.
Leider ist das immer mit mehr oder weniger Fahrerei verbunden. Und dann liefert man den Wagen ab und kann ihn nach Stunden wieder abholen. Und was macht man dann so lange am A........der Welt?
Deshalb habe ich den TÜV immer im Ort machen lassen.
Daran stört mich aber der Preis von 95€ und dazu extra einen Bremsentest für zusätzlich 7,70€
Zwei Fragen hätte ich.
Sind die Preise nicht in etwa gleich und ist der Bremsentest eine Extra-Leistung und nicht im TÜV-Paket enthalten?
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Aw: Tüv

    Moin Tina,
    eigentlich gibt es ja nur den TÜV -Nord und TÜV Süd daneben Unanhängige in den einzelnen B-Länder. Sowie andere Sachverständigenorganisationen wie DEKRA KÜS usw usw Preise sollten ...mal von kleinen regionalen Unterschieden etwa gleich sein. 65 Euro halte ich für HU inkl AU für Spinnerei.

    Bremsen werden innerhalb der HU überprüft warum dann noch ein extra kostenpflichtiger Bremsenprüfstand dabei sein soll ist mir rätselhaft ..
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aw: Tüv

    Tina, extra Kosten für Bremsentest kenne ich auch nicht, bei uns kommt auch der
    Dekra und nimmt ebenfalls 95,- .
    Bei mir sind es immer 105,- , weil ich erst hinfahre, ihn meckern lasse, Mängelreparatur
    durchführen, und dann Nachuntersuchung.
    So gebe ich aber kein " umsonstenes " Geld für die Werkstatt aus ;)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Aw: Tüv

    65.- Euro - Spinnerei?

    Tina es ist regional etwas verschieden was der Tüv kostet.

    Hier mal ein LINK mit Preisen.

    Sonst musst du selber mal googeln, da kommen ne Menge Seiten
    für alle möglichen TÜV-Standorte.

    Auf den Bremsenprüfstand fährt der gute Mann immer automatisch,
    da hab ich noch nie was extra bezahlt.


    Angebote werden oft von Werkstätten gemacht, zu denen der TÜV dann
    ins Haus kommt.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Aw: Tüv

    moin,

    jede prüforganisation hat seine eigenen preise. in der regel sind diese aber sehr ähnlich. die unterschiede kommen durch andere gegebenheiten zu stande.
    z.b. werden in größeren autohäusern die preise für die kunden subventioniert.
    das rechnet sich für diese dann durch eventuelle folgearbeiten. andere firmen reichen die preise nur durch, welche aber natürlich im außendienst höher sind als bei der prüforganisation im eigenen haus.
    die genannten 65,-€ sind zwar sehr günstig aber eben doch realistisch.
    der berechnete bremsentest ist absolute abzocke!!! denn dieser ist in der hauptuntersuchung mit dabei.
    es sei denn das man einen vorabcheck vereinbart hat. der dann natürlich separat berechnet wird.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Aw: Tüv

    Ich habe mal bei der DEKRA angerufen. Wenn ich ihr Objekt selbst aufsuche, reduziert sich der Preis auf 91€.
    Dann hätt ich ja noch die Fahrkosten dazu und könnte theoretisch bei der örtlichen Werkstatt bleiben.
    ATU oder PitStop haben manchmal diese Angebote von 65€.
    Da warte ich halt, bis es wieder ein Angebot gibt.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Aw: Tüv

    Also diese "Werkstatt" #Name gestrichen# würde ich an deiner Stelle nicht anfahren..
    Die erklären dir nach der (ironie on ) äusserst gründlichen Durchsicht (ironie off )
    das dein Automobil eigentlich gar nicht mehr fahrtüchtig ist und die Bremsen so wie die Stossdämpfer sowas von kaputt sind.
    ((originaltext aus der Erinnerung nachgesprochen)) sehr geehrte Dame, mit diesem Auto dürften wir sie eigentlich gar nicht mehr auf die Strasse lassen , viel zu gefährlich denken sie an ihre Sicherheit wenn sie dennoch ohne eine Reperatur der besagten Teile vom Hof fahren wollen dann sollte sie zur Absicherung unseres Meisters diesen Schrieb unterschreiben, das wir sie darauf aufmerksam gemacht haben ....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Aw: Tüv

    Kann ich gut nachvollziehen.
    Mit denen hatte ich schon ein eigenartiges Erlebnis.
    Ich fuhr mit dem Fahrzeug in eine Kurve und es murkste ein seltsames Geräusch. Und immer nur in den Rechtskurven.
    Eines Tages, nach Dienstschluß fuhr ich diese, auf dem Heimweg liegende, Werkstatt an.
    Habe mein Problem erklärt, Auto wurde auf die Bühne gefahren und mir wurde mit ernsthafter Mine ähnliches erklärt.
    Gute Frau, haben sie eine Ahnung, wie gefährlich sie unterwegs sind?
    Ihr Lenkgetriebe gibt den Geist auf.
    Frau, wie man denkt ahnungslos, hatte eigentlich an ein harmloses Radlager gedacht.
    Jedenfalls erklärte mir der Mechaniker, daß das Auswechseln des Lenkgetriebes 800€ kosten sollte. Ich habe dankend abgelehnt und wollte heim fahren. Auf die Rechnung schrieb er noch, ich sei auf eigene Gefahr unterwegs und sie würden jegliche Verantwortung ablehnen.
    Dann hat sich der Kumpel mal meines Wägelchens erbarmt, und siehe da-ein lumpiges Radlager für nicht mal 40€.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Aw: Tüv

    naja das Netz ist voll von ähnlichen Berichten über diese drei Buchstaben..

    man soll ja auch nicht über einen Kamm scheren ..dennoch
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Aw: Tüv

    Habe eine Internetseite gefunden, da kann man die PLZ eingeben und dann werden die Werkstätten mit Preis aufgelistet. Vergölst will 79€. Bei denen war ich noch nie.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aw: Tüv

    Wenn die Auto OK ist also du weißt es ist nichts dran lohnt es sich selber zum TÜV zu fahren, da bist du dann ganz schnell dran und schnell wieder weg.

    Ich bring den nur in die Werkstatt wenn was gemacht werden muss, dann bekommst du trotzdem Plakette und die Reparatur wird gleich mitgemacht.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Aw: Tüv

    Ich halte generell nichts davon Werkstätten ,egal welche, einen Persilschein zu geben...ala sehen sie mal nach was dran ist und dann lassen sie Tüv machen.....
    das kann ne böse Überraschung geben...
    Am besten völlig unbefangen zum TÜV oder zur DEKRA fahren HA /AU machen lassen. Wenn der TÜV Mängel feststellt die eine Vergabe der Plakette verhindern, dann ist es doch im ureigensten Interesse diese so schnell wie möglich beheben zu lassen. ( oder die Kiste abzuwracken) So kann man einer Werkstatt des Vertrauens gezielte Arbeitsanweisungen geben ( TÜV Bericht) um diese Mängel abzustellen.
    Bezahlt 7 € fuffzig bei der Wiedervorführung und ist auf der sicheren Seite.
    Ich denke der TÜV ist und bleibt das Mass aller Dinge , was die Verkehrssicherheit angeht.....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Aw: Tüv

    Ich werd dann mal meinen Kumpel drunter schauen lassen. Dann fahr ich zum TÜV.
    Der TÜV-Nord macht HU und AU( incl.Bremstest) für 61,20€ ohne Termin.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.568
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Aw: Tüv

    Ich kann am 22.11. genau sagen,was das kostet.
    Die Dekra kommt in meine Fach-Werkstatt-2x monatlich.

    Sollte irgendwas auffällig sein,dann wird das direkt repariert und ich habe den TÜV Stempel am gleichen Tag.

    Ersatzwagen kostenlos inklusive!
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Tüv

    IDer TÜV-Nord macht HU und AU( incl.Bremstest) für 61,20€ ohne Termin.
    Das war die Gebühr aus dem Jahre 2012 und zwar ohne AU.

    Derzeitige Gebühren TÜV-Nord für die komplette HU (incl. AU):

    Kfz bis 3,5to zGM ohne Emissionsmessung = 86,00 €, mit Emisssionsmessung = 90,45 €

    HU ohne Messung Abgasverhalten (AU):

    Kfz bis 3,5to zGM = 62,00 €

    Wenn du mehr wissen willst, dann schicke mir einfach eine PN.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Aw: Tüv

    Habe folgende Erfahrung gemacht:
    Pitstop, online angemeldet = 79.- für HU/AU, bei längerer Wartezeit
    (gleich 1. Termin buchen), inkl. gratis Vorinspektion?
    Wenn man diesen Preis bei der ATU vorlegt, geht ATU noch mal 1.- darunter, also nur 78.-, inkl. gratis Vorinspektion. Kleinere Mängel werden sofort beseitigt.
    Bei kleineren Beanstandungen durch den TUV (Dekra/KUS), bekommt man trotzdem die Plakette, ohne extra Gebühr. Wartezeit: gut eine Stunde, dann geht man halt Kaffee/Tee trinken im ATU-Shop od. nebenan in großeren Warenhäusern.
    ATU, ist nicht jedermanns Sache, aber hier geht es um die Plakette, erteilt
    von unabhängigen Firmen, wie Dekra od. KUS, wer gerade 'Dienst' hat?
    Beide, Pitstop, ATU, versuchen manchmal eine Rep. aufzuschwätzen, kommt auf den Kunden an, ob man es riskieren will?
    Wenn man einen KFZ-Bekannten im Vorfeld hinzuziehen kann, weiss man
    ca. Bescheid was ungefähr auf einem zukommt u. braucht man sich nicht >übers Ohr< hauen zu lassen, bei der Inspektion?
    Ich habe mir vor einem Jahr bei einer ATU-Aktion, im Internet 2 Coupons
    für HU/AU, gekauft für beide KFZ, einlösbar bis ... und somit den Aktionspreis der ATU, ausgenutzt.
    Vergleichen, kann man nur, wenn man 2 >> mehr Angeboten hat.
    Wer keine Zeit/Lust aufs Warten hat, wird natürlich zur Kasse gebeten mit Gebühren zu ca. 91,50?
    Gruß, Pete.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Aw: Tüv

    Werde zuerst mal meinen Kumpel unter den Wagen schauen lassen.
    Wenn ich von ATU zu Pitstop fahre, dann liegen da schon 30km dazwischen. Dann kann ich das Ersparte gleich in Sprit investieren.
    Mängel hatte mein fahrbarer Untersatz noch nie. Und ich bin recht resolut und lasse mir auch nichts aufschwatzen.
    Eine grüne Plakette hat mein Fahrzeug schon.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Aw: Tüv

    Na, bitte, dann ist dein "Untersatz" doch fit.
    Im Netzt nachschauen od. anrufen (wenn flatrate), wäre eine Alternative.
    Guter Rat ist halt teuer, viel Erfolg.
    Pete.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Aw: Tüv

    Halte allgemein nicht viel von Prüfstellen, wie oft bin ich schon von einer Prüfstelle weggefahren und bei der anderen gleich eingebogen (Natürlich sollte man da die Reparaturkosten abwägen können) und hab dann TÜV bekommen.

    Meist stelle ich aber das Fzg. gleich in die Werkstatt meines Vertrauens.
    Wenn gut, dann gut, wenn schlecht, dann schlecht, oder die Werkstatt kann da meist noch gut zusprechen (Vorausgesetzt mal man ist da Stammkunde), so hat man keinen Ärger mit den ... ! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Aw: Tüv

    Ich fahr immer direkt zum TÜV.
    Ist für mich praktischer als erst in die Werkstatt.

    Hatte auch die letzten 20 Jahre keine Probleme damit
    die Plakette zu bekommen.
    Fast immer ohne Mängel, oder mal mit ner Kleinigkeit,
    wegen der man aber nicht wieder kommen musste.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Aw: Tüv

    Danke für die Rückmeldung.
    Habe mich inzwischen bei der TÜV-und bei der Dekra-Station erkundigt. Beide wollen knapp einen Hunderter.
    Rufe am Montag mal bei Vergölst an, ob bei den 79€ ein Pferdefuß dabei ist.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Aw: Tüv

    Dann bin ich in der Werkstatt im Ort eh am falschen Platz. Ich werde dann wohl direkt zur DEKRA fahren, denn ich möchte meinen fahrbaren Untersatz nicht von Jedermann repariert haben.
    Die einen trauen sich nicht ran, die anderen sind ahnungslos.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise TÜV und Auto Small-Talk 27

    Similar threads

    Oben Unten