Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Freut mich, das die Tomis Euch auch gefallen. :)
    Ich habe noch ein paar „Neue“, die ich Euch gerne vorgestellt hätte . Aber hier war es heute unerträglich heiß, mein Kopf hat sehr stark reagiert, sodass ich das vertagen muss und statt dessen kaltes Wasser über den Kopp schütte. Für den Pachtgarten habe ich mir auch eine Dusche angeschafft. Da kann ich nun duschen und gleichzeitig die Obstbäume giessen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dusche im Garten ist bei dem Wetter sehr praktisch!

    Ich hätte ja `nen Teich ........
    Aber da springe ich lieber nicht rein,
    sonst erschrecke ich die Molche! :grins:


    LG Katzenfee
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich bedanke mich auch für deine Tomatenvorstellung - sehr interessant und schöne Bilder! (y)

    Eine Gartendusche ist eine sehr gute Sache - Hauptsache Abkühlung, so geht es gleich leichter! (y)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    So heute ist es etwas kühler.
    Hier kommen die Sachen, die ich Euch zeigen wollte:

    Noch einmal Ananasochsenherz (Schild stimmt nicht ist schon in F4, ich habe mehrere Generationen im Anbau, falls welche nichts werden)
    hier eine Bunkerfrucht mit schon stattlichem Gewicht.

    IMG_6018.jpg

    Auf der Rückseite sieht man die Verwachsungen

    IMG_6023.jpg

    Berkeley Tie Dye Green

    IMG_6040.jpg

    Optisch sehr schön. Aber geschmacklich hatte ich mir mehr erhofft. Marmande verte schmeckt deutlich aromatischer. Aber vielleicht ändert sich das noch.

    IMG_6077.jpg

    Nyagous, das Bild ist leider unscharf. Aber sie ist geschmacklich das Highlight unter meinen "Braunen".

    IMG_6067.jpg

    Royal Hillbilly, eine niedrig wachsende Buschtomate. Die Samen habe ich mir neu besorgt. Mal schaun, ob sie anders schmeckt, als die, die ich ursprünglich anbaute.

    IMG_6048.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wieder eine sehr schöne Vorstellung! (y)
    Das Ananasochsenherz ist beeindruckend!
    Schmeckt es so lecker-fruchtig wie es aussieht? :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Lauren diese Ananasherz haben wir noch nicht gegessen. Die muss morgen dran. Oder sie wird zu Saft. Im Moment kann man leider nichts lange lagern. Aber ein anderes Ananasherz haben wir schon gegessen und das war seehr lecker. Und alle drei Pflanzen sind vollbehangen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe noch ein schönes Bild gefunden. Die ausgesamten Physalis wachsen zwischen dem Mais. Ich habe sie stehenlassen, vielleicht kann ich ja ein paar Beeren ernten. Meine Anzucht ist ja leider nichts geworden im Frühjahr.
    Die ersten Hütchen werden auch schon gebildet.

    IMG_5526.jpg

    IMG_5527.jpg

    IMG_5546.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schwergewichte gestützt durch Triebhaken:

    IMG_5573.jpg

    IMG_5658.jpg

    Auch in Kombi mit Schnur

    IMG_5615.jpg

    Nur Schnur geht aber auch

    IMG_5579.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe gerade zusammengerechnet: 24 Kilo Tomaten im Juli!
    So viel habe ich im Juli noch nie gehabt. Wahnsinn!
    So aber nun gibt es ein Feuerwerk und zeitgleich stehen die Mirabellen an. Und natürlich haben alle Nachbarn auch Massen von Mirabellen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Das Feuerwerk beginnt:
    Gestern Abend und heute Morgen 9 kg Tomaten

    IMG_6082.jpg

    Gab einige Neue. Aber wegen der Hitze habe ich nur ein Einzelportrait gemacht. Ich muss ja weiterhin in zwei Gärten täglich gießen. Mag nicht mehr lange...

    Aber hier eine ganz Schöne:

    Sart Roloise

    IMG_6088.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wow!!!!!!!
    So eine Vielfalt und so tolle Früchte - und so eine Menge, deine "kleine Morgenernte".
    Die meisten Tomaten-Erwerbsgärtner würden vor Neid erblassen! :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch von mir ein Wow, wenn ich deine Erntekisten so ansehe!
    Kommst du mit dem Gießen überhaupt hinterher?

    Jeden Tag über 2kg Tomaten essen?
    Da wirst du wohl bald Soße und ähnliches machen müssen,
    sonst schafft ihr das nicht mehr.
    Wird ja noch mehr werden ......


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, klar werde ich Soße machen müssen. Lust habe ich ja keine. Aber wenn es dann 40 kg in der Woche sind wird das sein müssen, zumal ich aktuell Urlaub habe und dadurch keine Tomies an die Kollegen verkaufen kann.
    Gießen geht nur, weil GG mithilft. In beiden Gärten könnte ich wohl gießen und ernten. Aber dann gäbe es nichts zu Essen mehr außer Rohkost.

    Apropos, hat jemand schöne, unkomplizierte Rezepte für die Verarbeitung von vielen Tomaten?
    Suche immer gerne Neues.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mit diversen Verarbeitungsvarianten kann ich nicht
    aushelfen, da wir nicht so viele haben.
    Die meisten werden hier so gegessen; nur wenn gerade
    mal zuviel auf einmal reif werden, gibt`s Soße eingekocht.


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mhm, man müsste doch eigentlich auch draußen Tomaten dörren können, oder? Bei der Hitze?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also ich würde dir liebend gerne Tomaten abkaufen, falls du ein Kistchen verschicken würdest. :lol:
    (Du spritzt ja nichts chemisches, oder?)
    Aber viel nützen würde es dir bei dieser gigantischen Erntr vermutlich auch nichts, wenn ich dir 10-15 Kilo abkaufen würde, oder? :d

    Mit ausgefallenen Rezepten kann ich leider nicht dienen - mein Vater kochte immer eine fantastische Soße mit hauchdünn geschnittenem Stangen-Sellerie und kleingeschnittenen Auberginen (alles in Zwiebel und Knoblauch angebraten), Italienisch gewürzt und abgeschmeckt, köstlich.
    Aber solche Variationen wirst du bei der Menge, die du einmachst, sicherlich alle selbst kennen... :lol:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lauren, so sehr viele Auberginen habe ich nicht. Die werden alle direkt frisch gefuttert in der Gemüsepfanne. Wir haben hier aktuell 39 Grad. Da kann ich leider keine Tomatenkistchen verschicken. Da würde nur Matsch ankommen. Oder ich müsste sie früher abmachen, was auf Kosten des Geschmackes gehen würde. Das einzige was ich gespritzt habe, ist Kalziumblattdünger. Und das auch nich bei allen Pflanzen.
    Naja, ich denke, so sehr lange wird der Spaß nicht gehen. Bei dem Wetter verbrennen die Blütenstände regelrecht. Da fruchten nur noch Cherrys. Und viele Sorten haben mit BEF zu kämpfen. Ich selbst habe auch meine Last mit dem Wetter, muss mir mehrmals am Tag kaltes Wasser über den Kopf laufen lassen, um es auszuhalten. Schon ein verrückter Sommer, man hätte Melonen im großen Feld anbauen müssen. Aber vielleicht wäre das auch schief gegangen. Die Gurken sind schon fast hinüber.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    39°C... brutal. Ja, da ist wirklich alles gleich Matsch.
    Ich bereue auch ein wenig, dass ich keine Melonen angebaut habe, und mehr Tomaten wären gut gewesen. Hinterher ist man immer schlauer. :lol:

    Die Auberginen hat mein Vater nicht im großen Stil in die obige Soße gegeben, nur kleingeschnittene Stückchen. Er hat sie damals als Bolognesesoße gekocht, aber ich habe sie auch schon als vegetarische Variante gekocht, genauso lecker. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest

    Ja, aber da brauche ich auf 30 Kilo Tomaten 40 Liter Öl!
    Ich würde dann doch lieber die Dörrsiebe auslegen... Morgen kommt Besuch zum Futtern. Danach muss ich mal sehen. Was ich wie verwulste . Am einfachsten ist es, alles was übrig ist in Gläser zu drücken, salzen und einzukochen. Frischer Tomatensmothie schmeckt bestimmt auch gut.
    Heute habe ich eine halbe Ananasherz mit nen Hauch Vanillezucker gegessen, Hammer! Ich werde wohl erstmal Tomatendiät machen, bevor ich die ins Weckglas stecke....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lauren, meine Melonen waren leider nicht gekeimt. Ich hatte ein paar Sachen anders gemacht und das ging in die Hose. Ja, Auberginen sind schon lecker. Aber da habe ich nur fünf Pflanzen, reicht auch. Tomaten habe ich wohl mal wieder zu viele. Ich bräuchte jemanden, der das Zeug für mich verkauft. Am Verarbeiten bin ich gar nicht so interessiert. Für mich ist das Anbauen, Ansehen und frisch Verkosten interessant.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, kann ich gut nachvollziehen. Mit geht es ähnlich... nur in meinem Fall mit dem Obst.
    (Gemüse ging in meinem kleinen Garten ja auch leider nicht so gut, Obst klappte besser, werde im größeren Garten aber auch wieder mehr Gemüse anbauen).
    Bei mir ist es auf jeden Fall genau wie bei dir: die verschiedenen Obstsorten frisch bewundern, ernten, verkosten... das macht Spaß, einkochen/verarbeiten im großen Stil mir weniger.
    Ab und an ein Gläschen Marmelade einkochen macht mir Spaß - das geht sozusagen nebenher.
    Letztens musste ich aber auch mal eine größere Menge einkochen, und das war gleich viel stressiger und aufwendiger und machte gleich weniger Spaß.

    Dein Ananasherz klingt sehr spannend (war die hübsche Sorte, nach der ich gefragt hatte, oder?) - verrätst du mir wo man die Samen dafür kaufen kann? :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lauren, ja das Obst.... das habe ich ja noch gar nicht erwähnt. Unsere Bäume hängen brechend voll. 10 kg Himbeeren gab es dieses Jahr. Ein Großteil ist in der TK. Eigentlich wollte ich daraus jetzt Marmelade kochen und Platz schaffen für die Tomis. Aber die Tomatenernte ging auch zwei Wochen früher los. Nee, ich finde das sehr stressig grad. Zum Glück helfen die Amseln fleißig bei der Brombeerernte.
    Die Wespen ernten die Reinekloden mit. Aber die Mirabellen, hängen gefüllt "tonnenweise". Ich liebe Mirabellenmarmelade und Mirabellenbalsamico, aber das ist dann doch zu viel...

    Die Ananasherztomate, kann man nicht kaufen. Sie ist ja auch noch nicht stabil. In F3 hatte ich auch rote Ochsenherztomaten.
    Die ursprünglichen F1 Samen habe ich von Samsarah bekommen. Da muss ich fragen. ob ich sie weitergeben darf. Auch kann ich nicht für Sortenreinheit garantieren. Bei Fleischtomaten verhüte ich nicht, das ging so oft schief, das ich mich nicht mehr um den Ertrag bringen will.
    Der Geschmack der Ananasherztomate hängt sehr vom Wetter ab. Sie braucht unbedingt Wärme. In kalten, feuchten Sommern, war sie sehr enttäuschend und schmeckte fast nach nichts.

    CoMi, mir ist einfach zu heiß, um 10 Literweise Soße zu kochen und einzuwecken... Auch ist noch einiges im Vorrat. Ein Marktstand wäre besser. Aber, das mit dem Outdoordörren werde ich vielleicht doch mal ausprobieren.
    Ach ja, Samen und Schale lasse ich auch dran. Ich lassen alles vom Thermomix kleinhäckseln, koche immer einen kleinen Teil darin runter (Reduktion) und schütte dann in den 10 Litertopf um. Das Teil stelle ich auf nen Tisch in den Hof, da kochte es auch ohne mich.
    Naja, vielleicht mache ich als erstes nochmal Ketchup. Dazu kann ich ja auch Mirabellen gebrauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ihr werdet ja wirklich alle von der Hitze geplagt. Da kann ich es gut verstehen, dass du dann keine Lust hast..

    Was hindert dich denn an einen Marktstand? So 1-2 mal die Woche?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was hindert dich denn an einen Marktstand? So 1-2 mal die Woche?

    Mein Job, dem ich hauptberuflich nachgehe. ;)
    Aktuell habe ich Urlaub, zum Glück. Aber nur noch eine Woche. Weiß nicht, wie es dann werden soll mit dem Gießen, Ernten, etc.
    So ohne Regen ist es ziemlich anstrengend. Aber dann habe ich zumindest Abnehmer für meine Ernte.
    Aber notfalls muss ich Pflanzen kompostieren. Mal schaun, wie es weiter mit dem Wetter geht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute Tomatenverkostung hätte mal wiegen sollen, wie viel wir gefuttert haben sicher 3,0 kg und wir waren drei Erwachsene und drei Kinder.
    Außerdem gab es Tubis Tomatenbutter und selbstgemachtes Pesto, Mozzarella und Weißbrot-
    Lecker wars aber nu brennt meine Zunge und ich brauche ne Karenz.
    Morgen muss was geköchelt werden, es sind ja noch einige da.
    Jedenfalls ist es schwierig. die leckerste Tomate zu finden. Bei jeder weiteren sagten die Kinder, "die ist leckerer als die davor":D.
    Gegessen wurden:

    Brandywine Sudduth's strain
    Brandywine gelb
    Ananasochsenherz
    Sart Roloise




    Sart Roloise2.jpg


    Berkeley Tie Die Pink cross with Indigo Apple
    Blue Green Zebra
    Muddy Waters
    Nyagous
    Green Doctors frostet
    Green Pear
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Heute Tomatenverkostung ..........
    Außerdem gab es Tubis Tomatenbutter und selbstgemachtes Pesto, Mozzarella und Weißbrot-

    Jedenfalls ist es schwierig. die leckerste Tomate zu finden. Bei jeder weiteren sagten die Kinder, "die ist leckerer als die davor":D.


    Hört sich fein an!
    Die leckerste Tomate könnte ich - glaube ich - auch
    nicht raus finden.
    Wenn man viele probiert, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    schmeckt gut oder eben nicht.
    Welche die Beste ist, kann man bestimmt nicht sagen.


    LG Katzenfee
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Mein Job, dem ich hauptberuflich nachgehe. ;)
    Aktuell habe ich Urlaub, zum Glück. Aber nur noch eine Woche. Weiß nicht, wie es dann werden soll mit dem Gießen, Ernten, etc.
    So ohne Regen ist es ziemlich anstrengend. Aber dann habe ich zumindest Abnehmer für meine Ernte.
    Aber notfalls muss ich Pflanzen kompostieren. Mal schaun, wie es weiter mit dem Wetter geht.

    Na zumindest hast du dann Abnehmer, wenn deine Erntemengen dann wirklich gigantische Ausmaße annehmen..
    So schön das Wetter ja ist, aber dass mit dem Gießen ist heuer wohl wirklich extremst...

    Sag mal.. wie machst du denn deine Tomatenbutter? (Falls du das Rezept zur Hand hast, andererseits werde ich es wohl hier irgendwo finden!?)

    Liebe Grüße
    CoMi

    Edit: Gefunden
    Tubis Tomatenbutter

    Die werde ich auch mal probieren. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sag mal.. wie machst du denn deine Tomatenbutter? (Falls du das Rezept zur Hand hast, andererseits werde ich es wohl hier irgendwo finden!?)


    Edit: Gefunden


    Die werde ich auch mal probieren. :)


    Ja, genau. Die ist es. Man muss aber mit den Mengen aufpassen, lieber erst einmal weniger Tomatenmark nehmen und weniger Tomatenwürfel, nicht das es zu weich wird.. Ich schäle die Tomate nicht sondern entkerne nur (vorzugsweise, die Sorten, von der ich eh Samen nehmen will).
    Gestern gab es die Variante ohne Chili, für Kinder. Das Ganze habe ich gestern im Thermomix gemacht mit einem Stück Butter. Da wirft man erst den Basilikum rein und Knobi und schneidet auf Stufe 5, dann Butter und Tomatenmark dazu, später Salz und Zitronensaft. Die Masse rauskratzen und in der Schüssel erst die Tomatenwürfel unter heben.

    Die Tomatenbutter haben alle gerne gefuttert. Denen hätte auch die Butter und das Brot genügt. Hat schon Spaß gemacht mit den Kids.


    Na zumindest hast du dann Abnehmer, wenn deine Erntemengen dann wirklich gigantische Ausmaße annehmen..
    So schön das Wetter ja ist, aber dass mit dem Gießen ist heuer wohl wirklich extremst...

    Ja, so viel nehmen die mir aber auch nicht ab. Und vor allem kann man die Fleischtomaten maximal 2 Tage aufbewahren. Bei den Temperaturen wird alles zu masch. Und viele Platzen schon am Strauch oder bei der Ernte und ziehen Wespen und Fruchtfliegen an
    Das finde ich aktuell noch schlimmer als die Gießerei.
    Im Moment freue ich mich über jede Sorte, die auch ein paar Tage am Strauch hängen kann! Hätte ich auch nicht gedacht, dass das mal Kriterium wird!
    Naja ich schätze mit den meisten Fleischtomaten ist in zwei Wochen Schluss. Die oberen Blütenstände sind wegen der Hitze kaum befruchtet.
    Ich muss heute wieder systematisch ernten, habe gestern nur geerntet, was mir im Vorbeigehen auffiel. Zwei Kistchen Fleischtomaten sind heute morgen schon abgekommen.
    Morgen werden sie dann wohl in den Topf kommen müssen. Die Kinder haben gefragt, was denn aus denen wird, die nicht roh gegessen werden können. Die fanden das auch bedauerlich, dass die Schönheiten alle zu Ketchup und Soße werden. :(
    Aber es hilft ja nichts, verschimmeln sollen sie ja auch nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hört sich fein an!
    Die leckerste Tomate könnte ich - glaube ich - auch
    nicht raus finden.
    Wenn man viele probiert, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    schmeckt gut oder eben nicht.
    Welche die Beste ist, kann man bestimmt nicht sagen.


    LG Katzenfee


    Nee, da sind schon ganz markante Unterschiede. Und ich habe die Auswahl auch so getroffen, das von allem was dabei war also eher säurebetont, ausgewogen oder obstig. Und da hat man dann auch zwischen den einzelnen Verkostern Unterschiede in den Vorlieben gemerkt. Das sechsjährige Mädel mochte gerne die obstigen Fleischtomaten und Cherrys. Der 8-jährige Junge mochte eher die aromatischen, mit schöner Säure wie die Brandywine S.S. Ich persönlich mag sie alle, jede zu ihrer Zeit. Nur keine faden oder mehligen mag ich. Die kommen gleich in den Topf.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So hier sind noch ein paar Neue:

    Boar's Hof

    IMG_6109.jpg

    Marz Green

    IMG_6113.jpg

    Sweet Cream

    IMG_6121.jpg


    Die Früchte stammen von zwei unterschiedlichen Pflanzen. Im Topf an der Südwand hat die Pflanze leider ab dem dritten Fruchtstand erhebliche BEF-Probleme, trotz Spezialzuwendung. Naja, das war mir vorher klar, das sie es als Flaschentomate dort schwer haben könnte. Aber ich wollte sie als Restbestand nicht kompostieren. Und wer kann ahnen, das wir so einen Sahara-Sommer bekommen?

    Bulgarian Tozala Egpu

    IMG_6126.jpg

    Auch diese Pflanze hat ab dem zweiten Fruchtstand BEF-Probleme. Hoffe, sie schmeckt wenigstens. Und ja, sie soll nicht eiförmig werden, trotz des Namens.



    Wer sich fragt, warum ich die Namen hier nochmal extra schreibe, trotz der Schilder. Das mache ich, damit man sie über die Suchfunktion finden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier nochmal schönere Fotos zweier schon erwähnter Sorten:

    Blue Green Zebra

    IMG_6097.jpg

    Berkeley Tie Dye Green

    IMG_6105.jpg

    IMG_6106.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, es fehlen noch 28, die noch keine reifen Früchte hatten. 12 Sorten von 91 insgesamt, die ich dieses Jahr im Anbau habe.
    Und das am Anfang August! Das war noch nie. Bei den Cherrys reifen schon mehrere Fruchtstände gleichzeitig. Das sieht toll aus.
    Ich würde gerne mehr Fotos von einzelnen Pflanzen machen. Aber bei dem Wetter geht grad nur Gießen und Ernten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich würde gerne etwas sinnvolles schreiben, aber mir fällt nichts ein - dein Tomatenwahnsinn ist einfach unglaublich, bin jedesmal aufs Neue beeindruckt von der Vielfalt, die du anbaust, den Bildern und den Verkostungs-Berichten! (y)
    Ich hätte jetzt gerne einen Bruchteil deiner Sorten und Früchte... glaube mein Spitzenwert waren einmal 35 Sorten in einem Jahr, aber das ist lange her... hoffe ich finde irgendwann mal wieder die Zeit, mehr als 3-7 Sorten anzubauen! :eek:rr:
    Ist schon toll, wenn man so eine geschmackliche und optische Vielfalt auf dem Probierteller hat... (y)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So geht es mir auch. Das traurige ist nur, dass ich lauter schöne und interessante Sorten kaufe und dann in der darauffolgenden Saison nicht die Zeit und den Platz finde, sie auch anzubauen. :-(
    Na, vielleicht ab dem nächsten Jahr - zumindest ein wenig mehr Platz wäre dann vorhanden.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ja, genau. Die ist es. Man muss aber mit den Mengen aufpassen, lieber erst einmal weniger Tomatenmark nehmen und weniger Tomatenwürfel, nicht das es zu weich wird.. Ich schäle die Tomate nicht sondern entkerne nur (vorzugsweise, die Sorten, von der ich eh Samen nehmen will).

    Danke, da werde ich mich dann einfach rantasten.

    Ich habe zwar keinen Thermomix, aber vielleicht bringt deine ausführliche Erklärung ja jemand anderen dazu den Thermomix anzuwerfen. (y)

    Die Tomatenbutter haben alle gerne gefuttert. Denen hätte auch die Butter und das Brot genügt. Hat schon Spaß gemacht mit den Kids.

    Das klingt, als ob ich sie bald einmal machen muss. ;-) Ein Wunder, dass die Kids dann noch so viele Tomaten verkostet haben. :D

    Ja, so viel nehmen die mir aber auch nicht ab. Und vor allem kann man die Fleischtomaten maximal 2 Tage aufbewahren. Bei den Temperaturen wird alles zu masch. Und viele Platzen schon am Strauch oder bei der Ernte und ziehen Wespen und Fruchtfliegen an
    Das finde ich aktuell noch schlimmer als die Gießerei.
    Im Moment freue ich mich über jede Sorte, die auch ein paar Tage am Strauch hängen kann! Hätte ich auch nicht gedacht, dass das mal Kriterium wird!

    Einerseits beneide ich dich um deine Vielfalt, aber andererseits bin ich froh, dass ich nicht so viel zu ernten habe wie du.
    Pssst.. Das wär ja was für deine Fleischtomatenzüchtung. :d Wobei es halt wirklich fraglich ist, wie unsere Sommer wohl in Zukunft werden.

    Naja ich schätze mit den meisten Fleischtomaten ist in zwei Wochen Schluss. Die oberen Blütenstände sind wegen der Hitze kaum befruchtet.
    Ich muss heute wieder systematisch ernten, habe gestern nur geerntet, was mir im Vorbeigehen auffiel. Zwei Kistchen Fleischtomaten sind heute morgen schon abgekommen.
    Morgen werden sie dann wohl in den Topf kommen müssen. Die Kinder haben gefragt, was denn aus denen wird, die nicht roh gegessen werden können. Die fanden das auch bedauerlich, dass die Schönheiten alle zu Ketchup und Soße werden. :(
    Aber es hilft ja nichts, verschimmeln sollen sie ja auch nicht.

    Soll ich mich für dich freuen oder nicht, dass die oberen Blütenstände nichts wurden? Hast du deine Pflanzen schon gekappt?
    Ganz blöde Frage: Wie lange brauchst du denn für die Ernte?

    Ach wie süß die Kids.. Vor allem, dass sie sich Gedanken darüber machen. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    CoMi, früher habe ich die Butter auch anders gemacht. Vor allem großen Mengen schafft der nicht mehr. Aber kleinere Mengen gehen darin schnell. Ich habe es für die Leute aufgeschrieben, die einen haben. Für die Butter braucht man keinen.
    Den TM habe ich mir vor allem deshalb gekauft, weil ich etwas suchte, was permanent rührt und kocht (z.B. Chilisoße) während ich im Garten was mache. Er ist mir eigentlich zu klein (hätte gerne einen, wo min. 5 Liter in den Kessel geht) aber dann arbeite ich halt in Etappen. Im Sommer steht der im Hof und kocht den ganzen Tag Tomatensoße :D

    Ja, die Kids waren echt interessiert und haben durchdachte Fragen gestellt. Die Familie hat im Frühjahr auch zehn Pflanzen bei mir gekauft und so konnten wir vergleichen und "fachsimpeln" und sie wussten auch, wie ihre Sorten heißen und welche ihnen am besten schmeckt.

    Nein, Fleischtomaten werde ich nicht züchten. Das wäre dann ja noch übler mit der Ernte, weil ich dann viel mehr Fleischis im Anbau hätte.
    Mal schaun, wie es weitergeht. Ich habe nichts dagegen, wenn die Ernte bald wieder abnimmt.
    Aber es ist sehr interessant, wie sich die Sorten in diesem Sommer präsentieren.

    So und hier ein Blick in die heutigen Erntekisten, zu deren Ernte ich 2 1/2 Stunden brauchte. Allerdings mit Zettel schreiben und sortieren (geplatzte in andere Schüsseln zum Sofortverzehr, verhütete Früchte in separate Kisten, etc,


    IMG_6131.jpg

    IMG_6132.jpg

    IMG_6133.jpg

    Heutige Tomatenernte:
    16,634 kg

    Bisherige Gesamternte:
    52,763 kg

    Morgen muss ich noch in den Pachtgarten gießen und ernten. Aber dort stehen ja nur zehn Tomatenpflanzen (und paarundsiebzig Paprika/Chili..).

    naja so ungefähr. Es landet doch außerdem noch immer mal die eine oder andere direkt im Mund und nicht in der Kiste.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ja, bei deinen Mengen braucht man wirklich Unterstützung, wo es nur geht. 2,5 Stunden ernten und dann sollen 16kg auch noch verarbeitet werden und das Gießen nicht zu vergessen.. Nein, zu beneiden bist du da wirklich nicht..
    Wie häufig musst du denn eigentlich gießen? Du hast sie ja im Freiland.

    Schön, dass die Kids so interessiert waren und dass ihr fachsimpeln konntet. Da macht so eine Verkostung gleich doppelt Spaß. :)

    Na dann Salattomaten züchten, die wären nicht so klein, wie die Cherrys und nicht so groß, wie die Fleischtomaten. :D Wäre doch ein gutes Mittelding. Aber es gibt ja noch soooo viele Sorten zu probieren..

    Sind die Sorten denn geschmacklich in diesem Sommer anders?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, die Tomaten sind geschmacklich hervorragend in diesem Sommer. Es gibt kaum eine, die nicht schmeckt.
    Aber die Fleischis platzen leider schnell (siehe Bild 1), Konzentrische Platzer, wie bei der Marmande verte gehen ja noch, die schließen sich auch i,R. Aber die tiefen Rillen nicht mehr.
    Ich denke, ich muss sie etwa früher abnehmen. Aber das geht halt auch auf Kosten des Aromas.
    Salattomaten züchten wäre ne gute Idee. Aber ich bin mit meinen Zipfeligen eigentlich auch ganz glücklich. So klein sind die auch nicht und die Meisten können ne weile hängen.
    Im Moment gieße ich täglich in beiden Gärten. Töpfe sogar mehrmals täglich. Dazu kommen dann so Sachen, wie Kohl, Mais, Blumen, die ja auch alle gegossen werden müssen.
    Die meisten der Tomaten stehen aber überdacht im Freiland. Regen bekommen die auch nicht und es regnet ja eh nicht...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So schön und bewundernswert deine Ernte auch ist,
    aber - wie CoMi schon sagte - zu beneiden bist du da nicht!
    Alleine die Zeit, die das Gießen in Anspruch nimmt!
    Es ist schon wahnsinnig zeitaufwändig!
    Ich bewundere immer wieder, wo du die Kraft und Energie
    hernimmst, um das zu bewältigen!
    ..... und das bei der derzeitigen Witterung, die dir obendrein
    noch zu schaffen macht!


    LG Katzenfee
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ja, die Tomaten sind geschmacklich hervorragend in diesem Sommer. Es gibt kaum eine, die nicht schmeckt.
    Aber die Fleischis platzen leider schnell (siehe Bild 1), Konzentrische Platzer, wie bei der Marmande verte gehen ja noch, die schließen sich auch i,R. Aber die tiefen Rillen nicht mehr.
    Ich denke, ich muss sie etwa früher abnehmen. Aber das geht halt auch auf Kosten des Aromas.

    Geschmacklich würde das im Grunde ja nach "MEHR" nach solchen Sommern bedeuten, wenn man da aber an deine Gießerei denkt..
    Meinst du, dass früheres Abnehmen heuer im Geschmack so viel Unterschied machen würde?

    Salattomaten züchten wäre ne gute Idee. Aber ich bin mit meinen Zipfeligen eigentlich auch ganz glücklich. So klein sind die auch nicht und die Meisten können ne weile hängen.

    Ach, also wirken sie kleiner, als sie tatsächlich sind. Na wenn du mit ihnen glücklich bist, dann hast du ja durch Zufall (ich erinnere mich doch richtig?) das richtige Zuchtziel erreicht. :D

    Im Moment gieße ich täglich in beiden Gärten. Töpfe sogar mehrmals täglich. Dazu kommen dann so Sachen, wie Kohl, Mais, Blumen, die ja auch alle gegossen werden müssen.
    Die meisten der Tomaten stehen aber überdacht im Freiland. Regen bekommen die auch nicht und es regnet ja eh nicht...

    Wow.. du bist wirklich nicht zu beneiden.. Aber warum ich so "blöd" gefragt habe ist nämlich, dass ich meine Tomaten im Gewächshaus nur 1-2 mal die Woche gieße (und nicht mal da lassen sie die Blätter hängen), außer natürlich den Tomaten in den Töpfen, das ist natürlich was anderes. So wie ich das mitbekomme ist dein Sommer mit meinem zwar nicht zu vergleichen, ich kann es aber mit meinem Vorjahr vergleichen. Da waren die Temperaturen viel konstanter, solch hohe Temperaturen wie heuer hatten wir nicht und da musste ich häufiger gießen als heuer.. Hängt das vielleicht damit zusammen, wie oft man sie nach dem Auspflanzen gießt/gießen muss? Also ich vermute nämlich, dass meine heuer ganz fleißig gewurzelt haben (was sie voriges Jahr definitiv nicht gemacht haben).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    CoMi, Oh, Fragen über Fragen :)

    zu der Gießerei. Ich habe zunächst alle drei Tage ca. 1,5 Liter gegossen. Das geht bei 35 °C aber nicht mehr. Ich weiß nicht, welche Sorten Du hast, CoMi. Ich will damit auch vermeiden, das die BEF weitergeht. Im Folienhaus, wo die großfruchtigen Fleischtomaten stehen, hat nur eine Pflanze ganz leichten BEF. Die habe ich von Anfang an mehr gegossen als die anderen, denn durch unregelmäßigem Gießen platzen dünnhäutige Fleischtomaten eher auf. Die haben schon mit der Hitze ihre Last.

    Normalerweise pflanze ich die Tomis im Mai, gieße sie an und lasse sie dann zwei Wochen in Ruhe. Das ging aber dieses Jahr nicht, weil der Boden schon im Mai ausgetrocknet war.
    Viele Sachen sind erst gar nicht gekeimt weil, es zu trocken war. Meine Rote Bete z.B. musste ich nachlegen. Radieschen und Salat sind schnell geschossen
    Ein zweites Problem war, dass die Erde des überdachten Hauses (30 qm) sowieso staubtrocken war. Mein Fehler, ich hätte es im Winter mal wässern sollen.
    Da kamen dann mehrere Sachen zusammen.
    Letztes Jahr musste ich im Pachtgarten so gut wie gar nicht gießen. Und im Hausgarten haben wir auch nur die Tomaten gegossen und zwar mit dem aufgefangenem Regenwasser. Da haben wir insgesamt zweimal Leitungswasser gebraucht. Das sieht jetzt ziemlich anders aus...
    Bei mir lassen auch nicht alle Pflanzen die Blätter hängen, das machen nur sehr wenige. Aber da arbeite ich auch mit Schattierung.

    Meine "Züchtung" ist nicht reiner Zufall. Ich wollte eine bestimmte Form, Fruchtgeschmack und Konsistenz in anderen Farben und wollte dazu einfach mal gucken, was so geht. Die Elternteile habe ich mir ganz bewusst so ausgesucht. Das da Grüne bei rauskamen war für mich überraschend, aber ich weiß ja auch nicht, was alles für Gene in den Eltern steckten und wie sich das in der Kombination auswirkt.
    Ich finde das einfach nur toll zu sehen und zu schmecken. Aktuell esse ich Tomaten bis zum Abwinken.
    Aber genau darauf habe ich mich gefreut.
    Die Früchte meiner Kreuzungen haben schon Cherrygröße, also ca. 20-25 g. Aber es gibt ja noch kleinfruchtigere Sorten und die finde ich irgendwann lästig zu ernten.

    Doch, ich finde es einen großen Unterschied, ob eine Fleischtomate voll am Strauch ausgereift ist, oder nicht.
    Gerade bei den obstigen, feinaromatischen Sorten fehlt dann das "I-tüpfelchen".
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So schön und bewundernswert deine Ernte auch ist,
    aber - wie CoMi schon sagte - zu beneiden bist du da nicht!
    Alleine die Zeit, die das Gießen in Anspruch nimmt!
    Es ist schon wahnsinnig zeitaufwändig!
    Ich bewundere immer wieder, wo du die Kraft und Energie
    hernimmst, um das zu bewältigen!
    ..... und das bei der derzeitigen Witterung, die dir obendrein
    noch zu schaffen macht!


    LG Katzenfee



    Naja, im Moment habe ich Urlaub. So klappt das gut. Ich weiß nicht, wie das wird, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten werde. Aber gut, notfalls muss ich dann Pflanzen kompostieren. Ich konnte ja nicht vorausschauen, dass es so massiv trocken werden wird und auch nicht, dass es Massen von Früchten aller Art zu pflücken und zu verarbeiten gibt. Ich kann letztlich nur schaffen, was geht.
    Mit der Hitze komme ich eigentlich zur Zeit besser klar als an der Arbeit. Die große Hitze fing ja erst an, als mein Urlaub anfing. Ich habe keine Probleme mit dem Kreislauf. Und wenn ich meinen Kopf von Zeit zu Zeit mit kaltem Wasser begieße, dann klappt das prima.
    Für den Pachtgarten habe ich mir eine Dusche gekauft. Dort kann ich kalt Duschen und gleichzeitig die Beeren oder kleine Obstbäume gießen. Ansonsten trage ich draußen konstant Schirmmütze, was auch sehr hilfreich ist.
    Das geht alles nicht an der Arbeit.
    Lärm und bestimmte hohe Frequenzen verstärken meine Kopfprobleme noch viel mehr. Und so etwas muss ich mich aktuell aber kaum aussetzen.

    Ab nächster Woche werde ich keine Schildchen mehr an die Tomis legen, sondern alles flott abmachen und zu Soße machen.
    Aber dann weiß ich auch so, wer wer ist. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eine paar Tomatenportraits, weil sie so schön sind:

    Anna Hermann

    IMG_6153.jpg

    Jerry's German Giant
    (schmeckte vor allem nur süß, ich mag die Ananasherzen lieber

    IMG_6171.jpg

    Noire de Crimée
    im letzten Jahr zusammengebrochen, in diesem Jahr Platzer.
    Aaber lecker!!!

    IMG_6172.jpg

    IMG_6175.jpg

    Boar's Hof
    Auch seehr lecker!

    IMG_6190b.jpg

    Green Zebra improved

    IMG_6200.jpg

    Michael Pollan

    IMG_6203b.jpg

    Cinnamon Pear

    IMG_6208b.jpg

    Mikki Maus
    kleine Buschtomate

    IMG_6217b.jpg

    Gloire de Versailles

    IMG_6223.jpg

    Trenton's Tiger

    IMG_6227.jpg

    Marz Green

    IMG_6238.jpg

    Rouge de Gand

    IMG_6243.jpg

    Dwarf Copperhead

    IMG_6249b.jpg

    IMG_6256.jpg


    Surpriz

    IMG_6266.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    ...zu der Gießerei. Ich habe zunächst alle drei Tage ca. 1,5 Liter gegossen. Das geht bei 35 °C aber nicht mehr. Ich weiß nicht, welche Sorten Du hast, CoMi. Ich will damit auch vermeiden, das die BEF weitergeht. Im Folienhaus, wo die großfruchtigen Fleischtomaten stehen, hat nur eine Pflanze ganz leichten BEF. Die habe ich von Anfang an mehr gegossen als die anderen, denn durch unregelmäßigem Gießen platzen dünnhäutige Fleischtomaten eher auf. Die haben schon mit der Hitze ihre Last.

    Da geht aber ordentlich Wasser drauf.. Das schleppst du aber nicht mit Gießkannen oder?
    Ja, das BEF auch mit unregelmäßigem Wässern zu tun hat, habe ich heuer erst gelernt.. Glücklicherweise war es nur bei einer Tomate im Gewächshaus, das dürfte ich in den Griff bekommen haben. Und es hat wohl auch einen Einfluss, wie warm es in der Nacht auch noch ist (da kühlt es bei mir ja immer schön ab).

    Normalerweise pflanze ich die Tomis im Mai, gieße sie an und lasse sie dann zwei Wochen in Ruhe. Das ging aber dieses Jahr nicht, weil der Boden schon im Mai ausgetrocknet war.
    Viele Sachen sind erst gar nicht gekeimt weil, es zu trocken war. Meine Rote Bete z.B. musste ich nachlegen. Radieschen und Salat sind schnell geschossen
    Ein zweites Problem war, dass die Erde des überdachten Hauses (30 qm) sowieso staubtrocken war. Mein Fehler, ich hätte es im Winter mal wässern sollen.

    Ach.. Ich vergaß, dass bei euch der Sommer ja von Anfang an zeigte, was er kann. Unser Mai war ja ziemlich nass. Aber gut zu wissen, dass ich sie nach dem Anpflanzen und wässern in Ruhe lassen soll (hab ich intuitiv auch gemacht, aber wohl ein bisschen zu lange in Ruhe gelassen). Und das Wässern im Winter werde ich mir vormerken, danke. :)

    Bei mir lassen auch nicht alle Pflanzen die Blätter hängen, das machen nur sehr wenige. Aber da arbeite ich auch mit Schattierung.

    Tatsächlich? Also lassen sie die Blätter nur bei richtig akutem Wassermangel die Blätter hängen?! Wieder was gelernt. :)

    Meine "Züchtung" ist nicht reiner Zufall. Ich wollte eine bestimmte Form, Fruchtgeschmack und Konsistenz in anderen Farben und wollte dazu einfach mal gucken, was so geht. Die Elternteile habe ich mir ganz bewusst so ausgesucht. Das da Grüne bei rauskamen war für mich überraschend, aber ich weiß ja auch nicht, was alles für Gene in den Eltern steckten und wie sich das in der Kombination auswirkt.
    Ich finde das einfach nur toll zu sehen und zu schmecken. Aktuell esse ich Tomaten bis zum Abwinken.
    Aber genau darauf habe ich mich gefreut.
    Die Früchte meiner Kreuzungen haben schon Cherrygröße, also ca. 20-25 g. Aber es gibt ja noch kleinfruchtigere Sorten und die finde ich irgendwann lästig zu ernten.

    Sorry, ich hatte in Erinnerung, dass deine Schokozipfel und Streifenzipfel ja zufällig waren.. Oder hast du dann mit diesen weitergekreuzt? Da haben sich wohl Erinnerungslücken breitgemacht.
    Ich kann dich verstehen, dass du das toll findest. :) Bei mir ist das ja noch bei fast allen Sorten so, dass ich sie nicht kenne und man ist gespannt, was rauskommen wird. Ist im Vergleich zu einer Kreuzung zwar eher unspektakulär, aber es erfreut doch Auge, Herz und Gaumen. :)

    Doch, ich finde es einen großen Unterschied, ob eine Fleischtomate voll am Strauch ausgereift ist, oder nicht.
    Gerade bei den obstigen, feinaromatischen Sorten fehlt dann das "I-tüpfelchen".

    Ach, schade irgendwie.. Riskieren, dass sie platzen und volles Aroma oder frühzeitig ernten und auf das volle Aroma verzichten.. Ich wüsste nicht, wie ich mich bei deinen Mengen entscheiden sollte..

    Da hast du wieder schöne Sorten mitgebracht. :)
    Ich drücke dir die Daumen, dass ihr ab nächster Woche Regen abbekommt, sodass es " glatt" über die Bühne laufen kann und es nicht allzu stressig für dich wird. :)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten