Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin artig...meistens. :grins::grins:

    Deine Beschreibungen sind ja super toll geworden!!!!! :pa:

    Was mir auffällt, die Barrys Crazy Cherry war bei mir auch fad. Ich hab die dieses Jahr wieder, aber nicht weil sie sich arg gesteigert hat, sondern weil ich hoffe, dass die sich hier an die Bedingungen anpasst und dann super wird. Die war bei mir dermaßen wüchsig.

    Die Big Sky Brandy mache ich dieses Jahr. Bisher wollte sie nicht, oder ist der Natur/Tierwelt zum Opfer gefallen. Bei Deiner Beschreibung muss ich aber sagen: oh je!!!! :(
    Will ich das? Schimmel und vielleicht kein guter Geschmack. Ich peile wohl den Kompost an. Mal sehen.

    Ach, da fällt mir ein. Von Deinem Schokozipfel habe ich eine - EINE!!!!! - kümmerliche Tomate gegessen. Und nein, es lag nicht daran, dass die nix getragen hätten, ganz im Gegenteil. Ich war nur immer zu langsam. :mad:


    Baust Du die Blue Fire wieder an??? Diese Zipfelige? Oh, sieht die gut aus.

    Schade, dass Dir die Bosque Blue Bumblebee nicht so gefallen hat. Aber wer weiß woran an gelegen hat. :d Ich hab die dieses Jahr nicht dabei. Irgendwo muss man ja kürzen.

    Ich sehe gerade die Elberta Leeway, ein neues "oh je" ist fällig. Ja, da passt wieder mal nix. Aber wenigstens sah sie nicht nur gut aus, und schmeckte auch.

    Die Lime Green Salad baue ich dieses Jahr auch wieder an. Mir hat sie auch geschmeckt. Ich werde eine Kreuzung mit ihr ansetzen dieses Jahr.

    Die Orange Bleue 2 kommt dieses Jahr bei mir auch. Die hat es nicht in den Garten geschafft bzw. bis zur Fruchtreife.

    Die Pink Siberian Tiger, die kommt auch dieses Jahr.
    Vielleicht liest du das ja Michi. Die blauen Streifen hat bisher keiner beständig reproduzieren können. Schade.

    Meine Purple Dragon hatte Streifen und war deutlich blauer. Der Geschmack kann nicht berauschend gewesen sein, denn er ist mir nicht in Erinnerung geblieben.

    Was ich noch sagen will: :cool::cool::cool:
    Mehr schreib ich nicht über Deine Kreuzungen. Die sehen gut aus!! Hoffentlich können die geschmacklich auch bestehen. Denn mit dem Geschmack kämpfe ich auch wieder in 2016 mit meinen Kreuzungen. ;)
     
    Uih, das ist wahrscheinlich der längste Textbeitrag in meinem Beeren-Garten! Vielen Dank für das ausführliche Feedback, Simone:pa:

    Barrys Crazy Cherry war eigentlich auch recht wüchsig, wenn auch nich an die Decke stoßend, so doch permanent blühend und in Massen fruchtend. Aber geschmeckt hat sie nicht sonderlich. Aber wie willst Du sie denn an die Bedingungen hier anpassen? Da musst Du ja auch schon ein paar von denen anbauen, oder nicht?

    Naja, die "Big Sky Brandy" braucht im Zweifelsfall nen Unterstand (zumindest diese Großfruchtige rot/gelbe. Ich hatte ja drei Varianten. Richtig furchtbar war keine. Da gab es Schlimmeres (z.B. "Blue Ambrosia") und diese Grüne war noch passabel. Aber es war halt auch keine "richtig". Ich werde irgendwann schon noch die übrigen Körnchen aussäen und gucken, was aus denen wird.

    Und was ist mit den Schokozipfeln passiert? Warum hast Du keine abbekommen?
    Ich finde die Streifenzipfel besser, sie platzen nicht so schnell auf. Da bin ich echt froh, dass ich noch alles Samen ausgesät hatte, die ich auf dem Streifen bekam und nicht nur meine Absaat. Denn diese streifenförmige Variante ist bei der Absaat von den Länglichen nicht mehr aufgetaucht. Komisch eigentlich. Aber vielleicht passiert das ja doch noch mal.

    Ja, Blue Fire baue ich wieder an. Aber dieses Mal nicht im Topf. Sie sah außergewöhnlich gut aus und war dazu auch noch lecker. Vielleicht gibt es mehr Ertrag, wenn sie in der Erde steht. Ich hoffe nur, dass sie auch im Unterstand diese schönen Farben ausbildet.

    Ja, keine Ahnung, warum die Bosque Blue Bumblebee nicht so lecker war. Sie wuchs außergewöhnlich schön und gesund. Aber wenn Du sagst, sie ist sonst lecker. Dann kann ich sie ja nochmal versuchen. Auf jeden Fall ist sie nicht so "lichtgeil" und machte auch im Unterstand blaue Früchte. Ich habe mit ihr auch gekreuzt, diese Eigenschaft der Anthoausbildung spricht wieder für sie. Das kann ich gut gebrauchen. :)

    "Elberty Leeway" war was völlig anderes als beschrieben. Die übrigen drei Samen werde ich dieses Jahr anbauen. Wenn da nichts flauschiges dabei ist, landen die gleich auf dem Kompost. Die Plätze sind rar ... (trotz Erweiterung).

    Mit der Pink Siberian Tiger hatte ich wohl offensichtlich mal Glück. Aber insgesamt gesehen, sehe ich keinen deutlichen Gewinn gegenüber Amethyst Jewel.
    Aber wegen der Streifen, wäre ein erneuter Anbau schon interessant. Aber ich kann nicht jedes Projekt verfolgen, sonst verzettel ich mich.

    Purple Dragon war sehr produktiv. Aber sie wird überall als lecker schmeckend gelobt, ich denke meine war mit Sicherheit nicht richtig.

    Bei meinen Kreuzungen habe ich mich entschieden ersteinmal nur eine in F2 aufspalten zu lassen. Ich habe dazu nicht die schönste, sondern die leckerste gewählt. Weil ich sie so lecker fand, kommt die F1-Pflanze auch noch mal. Da habe ich dann auch einen ganz guten Vergleich. Ich habe irgendwie mein Herz an zipfeligen Tomaten verloren, auch wenn die etwas mimosenhaft sind. Aber Dank Kalzium-Blattdünger gab es bei denen im letzten Jahr überhaupt keine Probleme mit Blütenendfäule. Das werde ich genau so wieder machen (als Prophylaxe).

    Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und Freude an Deinen Kreuzungen. :pa:
    Es macht doch einfach wahnsinnigen Spaß solche Sachen auszuprobieren.
     
  • Ich sach ja, die keimen gut. Würde mich nicht wundern, wenn alle 12 aufgehen.
    Ich mache meine erst in zwei Wochen. Habe ja kein GWH.
     
    Hallo Tubi,
    ich war jetzt das erste Mal in deinem Beerengarten, keine Ahnung wie mir dieser Thread entgehen konnte, danke für die schöne Seite...so tolle Ausführungen, so informativ.
     
  • Hallo Frühlingsjunky, bitte gerne :)
    Freut mich, dass Du Dich hierher "verirrt" hast ;)
    Vielleicht hätte ich es auffälliger einstellen sollen. Aber diejenigen, die an Gemüse (v.a. Tomaten) interessiert waren, haben es ja bisher zumeist gefunden.
     
    Also, von den 12 Streifenzipfeln haben 10 gekeimt, was ich super finde, bei den Ausfällen, die ich zu verzeichnen habe. 2 Davon sind mir aber schon kaputtgegangen, keine Ahnung, warum. Der Rest steht sehr kompakt und gesund da und wartet auf die größeren Pötte.
    IMG_0827.jpg
    Bekomme ich nicht gedreht:rolleyes:
     
  • Nee, ist ja nicht schlimm. Aber bei 110 Sorten (mindestens) würden sie hier verloren gehen.
     
  • So mal ein kleines Update an Photos.

    Tomatenanzucht hat vor einer Woche begonnen:

    IMG_9321.jpg

    Eine weitere Platte wurde gestern gefüllt. Ein paar "wichtige" Kandidaten sind zunächst in die Keimbox gewandert.


    Paprika und Chili wachsen in diesem Jahr sehr schön. Aber mit dem Reduzieren hat es nur unwesentlich geklappt :d:

    IMG_9307.jpg

    IMG_9301.jpg

    IMG_9316.jpg

    Physalis sind ausgelagert ohne Kunstlicht, dafür kühler:

    IMG_9334.jpg

    In diesem Jahr wird es auch wieder ein paar Aubis geben:

    IMG_9313.jpg
     
    Hallo,

    wollte deinen tollen Beitrag nicht "nur" liken. ;)
    Sieht wahninnig toll aus bei dir.
    Die Stripes of Yore habe ich gestern erst pikiert. Die sind auch noch aus O-Samen und gekeimt.

    Und was sehe ich? Dwarf Tomaten... ich habe auch ein paar am Start.
    Die Akers West Virginia Tomaten sind bei mir nicht gekeimt. Kann das verschmerzen, habe ja genug. ;)
     
    Hallo Simone,
    vielen Dank :)
    Ja, Dwarfs. Ich habe genau eine, glaube ich. Und das weil sie braun und herzförmig sein soll. Sonst habe ich keine, denke ich. Ich bin da nicht mehr so ein Fan von, weil die so spät reif werden. Aber Herzen liebe ich halt.
    Bei mir sind auch viele Keimlinge noch nicht gekommen. Aber ich werde nichts nachlegen, jedenfalls nichts von dieser Platte.
    Ich werfe doch nicht doppelte, gesunde Keimlinge weg und quäle mich mit Nachlegen ab. Nee, da ist jetzt Schluss. Ich habe sowieso mehr Sorten als Plätze rausgesucht. Ist schon ok.
    Dann kippe ich eben nächstes Jahr alle übrigen Samen der diesjährigen Verweigerer in die Keimbox. Das hat in diesem Jahr bei allen Unwilligen vom letzten Jahr geklappt.
    Und wenn die Royal Hillbillys dieses Jahr nicht wollen, dann werden an ihrer Stelle Kecskemeti Jubileum wachsen, denn deren 10 Jahr altes Saatgut ist ausgezeichnet gekeimt! Wahnsinn :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Dwarfs versuche ich dieses Jahr auch ein paar. Für die kurzen Seiten im GWH, das ich dringend nächste Saison anheben muss.Die keimen wie blöd. Die Samen habe ich von hier.
    Jetzt müssen sie nur noch wachsen und vor allem schmecken.
     
    Wenn ich das so sehe, wächst in mir der unbändige Drang, aus Land zu ziehen und Gärtner zu werden. Das sieht alles toll aus bei Dir.

    Danke Ralph, :)
    aber Gärtner wollte ich niemals werden. Dann hätte ich ja kein Hobby mehr. Und außerdem wollte ich damit nicht mein Geld verdienen müssen. Bauer sollte ich auch nicht werden. Wenn dann sowas wie die Braunfäule kommt, dann ist eventuell eine Existens bedroht. Das wäre mir zu unsicher.
    Solange mir das Spaß macht, mache ich das. Vielleicht sage ich mir irgendwann: "nö, es gibt nur noch Rasen und Blumen, oder das ganze Beet voll Kartoffeln.
    Für mich ist der Garten prima zur Regeneration von meinem Job, da kriege ich gut den Kopf bei frei.
     
    Dwarfs versuche ich dieses Jahr auch ein paar. Für die kurzen Seiten im GWH, das ich dringend nächste Saison anheben muss.Die keimen wie blöd. Die Samen habe ich von hier.
    Jetzt müssen sie nur noch wachsen und vor allem schmecken.

    Ich probiere jetzt mal diese eine noch. Habe eigentlich genug Platz in die Höhe. Aber eine herzförmige Dwarf muss ich doch noch Testen.
     
    Ich probiere die auch nur, weil an den Seiten von meinem 08/15 GWH eben bei 1,4m Schluss ist. Der Plan ist, nächstes Jahr das Fundament ca 40-50 cm anzuheben. Wird zwar dann ein komischer Eingang (zum klettern halt), aber die Pflanzen können sich einigermassen austoben.
    Ich freu mich jetzt schon auf deine Beschreibung der Purple Heart und evtl. auf ein paar Körnchen;)
     
    lieber ein 08/15 GWH als keins.
    Und ja, die Tomis müssen erstmal wachsen (und das richtige rauskommen). Was mich an den Dwarfs bisher gestört hat, war ihre verhältnismäßig lange Fruchtreife. Da waren viele andere Fleischtomaten bei mir schneller.
     
    Hallo! Ich hab mich jetzt teilweise durch diesen Thread gewühlt, aber nicht gefunden, wie groß Dein Garten eigentlich ist, Tubirubi? Wie funktioniert das bei Dir, dass Paprikas, Tomaten, etc., ohne Gewächshaus usw. auch im Freiland was werden? Hat bei mir noch nie funktioniert:))
     
    Hallo Syrah,
    genaue Maße der Gärten (Hausgarten und Pachtgarten) habe ich aber schon mal hier geschrieben. Weiß es aber auch nicht mehr auswendig. Pachtgarten ist 220 qm, aber nur ein kleiner Teil ist Grabland. Den Garten habe ich letztes Jahr dazu gepachtet, um die Paprika und Chili unterzubringen. Ist dafür auch supergeignet. Von früh bis spät Sonne.
    Parika und Chili ziehe ich ab Januar unter Kunstlicht vor. Man darf nicht zu spät anfangen, sonst werden sie nicht mehr reif.
    Tomaten sollten möglichst ein Dach über den Kopf haben. Aber im letzten Jahr ist es auch im Freiland gut geworden. GWH finde ich für Tomaten gar nicht sooo toll. Die wollen es eigentlich luftig und nicht so heiß.
     
    Der Thread ist lang... Ich finde es nicht! Also 220 qm Pachtgarten und wieviel Anbaufläche zu Hause? Wie machst Du das mit dem Pachtgarten; ist das nicht irgendwie sehr aufwendig, da hinzufahren? Ich hatte 'früher' (bis vor knapp 2 Jahren) noch einen landw. Betrieb und einen RIESIGEN Garten. Nun wohne ich in einer normalen Siedlung und muß, bis auf Weiteres, mit rund 600 qm auskommen. Problem dabei ist, dass mein Sohn gerne noch einen Platz zum Fußballspielen behalten möchte, so dass meine 'Anbaufläche' immer wieder damit kollidiert... Ich nutze schon jeden Quadratzentimeter, aber es ist nicht so einfach. Ich baue auch nicht 'nur' Tomaten an (frage mich immer noch, wie sowas bei Dir im Freiland funktioniert, da hab ich noch nie eine einzige Tomate geerntet, aber wir sind in der Nähe von Bremen, da ist das Wetter eigentlich selten gut:-((), sondern habe auch etliche Obstbäume (Großteil noch klein), 'normale' Beeren (also das, was die meisten Leute so unter Beeren verstehen:)), auch Kartoffeln, letztes Jahr Zuckermais, usw. Da ich meine Einfahrt nicht nutze, überlege ich, ob ich da nicht einfach Kübel hinstelle, um etwas 'Fläche' dazu zu gewinnen. Mal sehen, ich bin wild entschlossen:))
     
    Hallo Syrah, im Pachtgarten (der 600 m entfernt vom Haus ist) habe ich etwa 50 qm Grabland, im Hausgarten etwa 150 qm. Zusätzlich gibt es in beiden Gärten Rasenflächen mit Obstbäumen und Beeren (Him- Brom-, Joh., Josta).

    Zuckermais hatte ich auch, zweireihig den Zaun entlang. Dieses Jahr werde ich nur ein wenig einer kleinwüchsigen Sorte anbauen, da ich den Mais alleine essen muss. Tomaten setze ich normal auch nicht ohne Dach ins Freiland. Aber bevor ich Pflanzen entsorgen muss, wage ich es eben doch. Letztes Jahr hatte ich Glück. Aber es gab auch schon Jahre, wo nichts im Freiland zu ernten war. Am meisten hat man Glück mit frühabreifenden Sorten. Fleischtomaten sind nichts für das Freiland.

    In Töpfen gedeihen Paprika oft besser als im Garten. Letztes Jahr war es allerdings andersrum.
    Ich baue vor allem Tomaten und Paprika an, aber auch Zucchini, Kürbis und Melonen. Dieses Jahr möchte ich mehr andere Sachen wie Gurken und Kohl versuchen dafür weniger Kürbis.
     
    Ah, verstehe! Wie machst Du das mit den Melonen? Ich hatte sie schon im Freiland (Ergebnis: Null), im Gewächshaus (Ergebnis: bescheiden) und auf schwarzer Folie mit kleinem Folientunnel drüber (Ergebnis: Schubkarren voll). Warum das Ergebnis von GWH und kleinem Folientunnel so unterschiedlich war, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht zu heiß im GWH? Oder zu hoher Pilzdruck durch zu viel Feuchtigkeit? Aber feucht war es im kleinen Tunnel auch. Ich habe keine Ahnung... Vielleicht auch so, wie bei dir, dass es eben von Jahr zu Jahr große Unterschiede gibt.
    Mich frustriert der Verlust von meinem großen Garten total:-(( Wir überlegen ernsthaft, schon wieder umzuziehen. Vielleicht übertreibe ich es ja auch mit der Gärtnerleidenschaft, aber irgendein Hobby braucht der Mensch ja und es gibt wohl Hobbys, die weniger sinnvoll sind:))
     
    Und wenn Du Dir einen Garten pachtest?
    Melonen (Charentais) baue ich im Freiland auf schwarzer Folie an. Ertrag bisher ausgezeichnet. Einmal hat allerdings eine Wühlmaus das gesamte Melonenbeet (12 Pflanzen raponiert).
     
    Mal sehen:-(( Ich versuch dieses Jahr, mit dem klar zu kommen, was ich habe. Aber Du machst ja auch mit wenig Platz sehr viel. Geht also doch!
     
    Man muss sich entscheiden. Alles geht nicht. Zumindest nicht in Mengen. Für uns ist der Anteil an Grabland genug. Ich mache das ja auch nicht hauptberuflich sondern in meiner Freizeit.
     
    Ha, ich glaub, ich brauch deinen Gatten doch nicht. Gestern kam ich von der Arbeit nach Hause und Göga hatte angefangen, mir Hochbeete zu bauen. Drei werden es. Freu:grins:. Vielleicht krieg ich ja doch noch ein Dach.
     
    Na siehste! Kannst ihn dann anschließend zu mir schicken, mein GG hat noch nicht angefangen/anfangen können. Aber Du hast doch schon ein GWH. Glaube, Dich hat die Sucht auch voll im Griff.:grins:
     
    GWH hat knapp 8m². Da stehen im Sommer 18 Pflanzen drin. Ist immer eng, geht aber. Im Tomatenhaus stehen 9. Sind dann noch 56 Pflanzen über, die im Freiland zurechtkommen müssen. Hab aber drauf geachtet, dass Streifenzipfel und Fleischtomaten alle ein Dach über dem Kopf haben.
     
    Übergangslager:

    IMG_9354.jpg

    Paprika kommen tagsüber wieder raus, Tomaten bleiben bis Dienstag im Lager.

    IMG_9344.jpg
     
    Ich habe heute sage und schreibe zwei Pflanzen gesetzt.
    Vielleicht bin ich zu Weihnachten fertig. :rolleyes:
    Nee, das Rausfahren (sind jetzt wieder alle im Folienhaus), Gießen und Raussuchen der Pflanzen für die erste Reihe hat die meiste Zeit beansprucht. Mit der Zeit wird es schneller gehen. Ich habe einen Pflanzplan für die 71 Pflanzen, die in den großen Unterstand (=20 qm) kommen. An Wetterseite kommen z. B. robustere Sorten, in die Mitte (2,50 m) kommen hochwachsende Sorten. An die Außenseiten kommen lichtbedürftige Anthotomies etc.
    Heute habe ich nochmal 14 Tomis verkauft. Langsam füllt sich die Gartenkasse und die bestellten Tomis nehmen keinen Platz mehr weg.
     
    Oh, super! Vielen Dank Gerd. :pa:
    Ackerschachtelhalm habe ich jetzt auch, seit ich den Pachtgarten habe. Im Hausgarten ist keiner.
     
    Hallo Tubi,
    ich hoffe, du bist gut voran gekommen, ich schaúe so gerne bei dir herein, wenn auch meistens als stiller Leser.
    Bei mir ist der Boden leider sehr nass, ich hoffe bei deiner großen Überdachung läuft es besser, ein seltsames Frühjahr bislang.
     
    Oh, super! Vielen Dank Gerd. :pa:
    Ackerschachtelhalm habe ich jetzt auch, seit ich den Pachtgarten habe. Im Hausgarten ist keiner.

    Ackerschachtelhalm ist super zur Vorbeugung gegen Pilzerkrankungen. Regelmäßig angewendet schützt es bis zu einem gewissen Befallsdruck sehr gut.
     
    Gerd, ich bin gerade am Sud kochen. Problem ist aber das Aufspritzen. Das kann man ja nicht abends machen. Die Pflanzen sollen doch abtrocknen. Und die nächste Woche soll es andauernd Regnen. Was blöd.
     
    Hallo Tubi,
    ich hoffe, du bist gut voran gekommen, ich schaúe so gerne bei dir herein, wenn auch meistens als stiller Leser.
    Bei mir ist der Boden leider sehr nass, ich hoffe bei deiner großen Überdachung läuft es besser, ein seltsames Frühjahr bislang.

    Freue mich über Deinen Besuch, Schluesselblueme!
    Ich bin noch nicht ganz fertig. 30 Tomatenpflanzen sind noch zu setzen und etwas Kleinkram.
    Hier regnet es auch viel. Ich fürchte, im Freiland wird das dieses Jahr nichts mit Tomaten und auch nicht mit Melonen.
    Aber die meisten Tomatenpflanzen bekommen ein Dach. Bilder konnte ich noch keine machen. Bin in jeder freien Minute mit Auspflanzen, Anbinden und Pflege beschäftigt. Aber das wird noch folgen.
     
    Tubi wieviele Pflanzen hast du denn nun Gesamt (als Haus- und Pachtgarten)?

    Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. :grins:
    Ich bin heute mit Pflanzen fertig geworden. In den neuen Anbau passen noch einmal 31 Pflanzen.
    Habe jetzt mal durchgezählt. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es insgesamt 170 Tomatenpflanzen. Davon sind aber 17 Topf- und Ampeltomaten (auch klein wie Venus, Utenok, Mohamed und Chibikko mitgezählt).

    Angezogen hatte ich 240 Tomatenpflanzen. 70 wurden abgegeben.
    Gestern beim Anbinden sind mir zwei Pflanzen abgebrochen. Aus den Köpfen ziehen ich gerade Stecklinge. Wenn das funktionieren sollte, habe ich dann 172 Pflanzen...
    Überdacht stehen 129 Pflanzen, 26 Pflanzen stehen im Freiland ohne Schutz, und die Topft-/Ampeltomaten sind durch den Dachvorsprung etwas geschützt.
     
    Gerd, ich bin gerade am Sud kochen. Problem ist aber das Aufspritzen. Das kann man ja nicht abends machen. Die Pflanzen sollen doch abtrocknen. Und die nächste Woche soll es andauernd Regnen. Was blöd.


    Das Problem kenne ich und habe auch noch keine Lösung gefunden. Nur ist das bei dir ja auch die erste Behandlung. Bei mir, da ja schon behandelt, mach ich mir weniger Sorgen. Wenns nicht regnet kannst du auch ruhig Abends spritzen. Hauptsache es regnet nicht runter. Wie lange das zum Trocknen braucht spielt keine Rolle.
     
    Na, den Stress mache ich mir schon selbst. Finde es so schade, dass ich noch keine Zeit hatte dafür. Aber es gibt immer noch etwas anderes zu tun. Heute Abend habe ich im Pachtgarten Ackerschachtelhalmbrühe gespritzt. Dabei habe ich frische Wühlmausgänge entdeckt. Da muss ich morgen nochmal mit Fallen hin, der Kohl hat nur Schutznetze überworfen bekommen, die müssten nochmal mit Abstand in der Höhe verlegt werden, die Wildtomaten brauchen Rankgitter usw.

    Auch lädt das Wetter nicht gerade zum Fotografieren ein.
    Ich hoffe das wird noch, sonst gibt es dieses Mal keine Sortenbeschreibungen.
     
    Habe heute mal endlich angefangen Fotos zu machen.
    Ein kleiner Einblick:

    Gurkentunnel und Mehlmais (hatte drei Körner von Tom Wagner, mit dem Auftrag, sie miteinander zu kreuzen. Hoffe es klappt, noch blühen sie nicht obwohl sie schon riesig sind.)
    IMG_9614.jpg

    Dieses Jahr Gurken statt Bohnen am Tunnel. Gefällt mir wesentlich besser

    IMG_9626.jpg

    IMG_9623.jpg
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Tomaten im Hausgarten.

    Tomatenhaus, 71 Pflanzen:

    IMG_9671.jpg

    Anbau, 32 Pflanzen:

    IMG_9673.jpg

    Folienhaus, 15 Fleischtomatenpflanzen:

    IMG_9711.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4488
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten