AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014
Hallo Gemüsehase, jetzt wird es bunt hier
Nee, Kürbisse sind toll, die kann man gut Portionsweise verarbeiten. Ich baue nur noch Sorten an, die maximal 3-4 kg schwer werden je Frucht. Da gab es dann Kürbis Crumble, Kürbis-Apfel-Lasage, Gnocchi, Kürbisgulasch, Kürbis-Kokos-Marmelade, Kürbis-Zitronen-Tarte, einmal Suppe und weg war der Kürbis. Könnte gut mehr sein
Stupsi, mit den Zwetschgen konnte ich auch gut was anfangen, aber wir haben 9 * 10 Liter-Eimer von einem Baum abgemacht. Das war schon heftig. Einen Teil haben wir weggeben, aber 70 Liter habe ich bestimmt verarbeitet. Nicht nur eingekocht und Marmelade/Mus sondern auch zu Chutney, Ketchup, was man gut zum Grillen essen kann. Die Äpfel (4 Bäume) sind jedoch nicht so meins. Nachdem sie jetzt nicht mehr für Kaltentsaftung zu gebrauchen sind, liegen sie und schrumpeln vor sich hin
Ab und an landet einer zwecks Säuregebung in der Gemüsepfanne.
Tomaten hatten wir 130 kg letztes Jahr, war kein Problem die zu essen. Wenn zuviel auf einmal reif wurde, habe ich Nudelsauce draus gemacht, was jetzt im Winter extrem praktisch und lecker ist.
Dieses Jahr habe ich vor, mehr Tomaten zu ziehen. Mal sehen, wieviel das dann gibt. Tragen ja nicht alle so viele.