Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tomatenwurzeln ist es egal, wenn sie eine Zeit lang in zu engen Töpfen stehen. Sie wachsen später trotzdem weiter. Bei Paprika habe ich aber festgestellt, dass sie es nicht verzeihen, wenn sie zu lange beengt stehen.

Das habe ich heute gemerkt, hab 4 Paprika in einem Minitopf und eine geht schon ab, muss ich morgen einzeln setzen.

• Tubi ich muss bitte mal was komisches fragen...., hab 4 Paprika ausgesät von selbst genommenem Saatgut und nun wächst dazwischen EINE mit weißen Keimblättern
    :verrueckt:
    Gibt es in der Paprika Welt Albinos????

Stupsi: Das kann vorkommen, ja, allerdings kann der Keimling dann kein Chlorophyll bilden, sonst wäre er grün, und wenn er das nicht bilden kann, bekommt er ein Probleme mit der Photynthese. Beschwören will ich da nichts - ich war und bin nach wie vor grottig in Chemie - aber ih schätze, das Pflänzchen wird dir eingehen. Wobei so eine durchweg weiße Pflanze ja schon klasse wäre. :-)

• Das ist richtig, Knofilinchen- es hat kein Chlorophyll, aber unter Umständen wäre es möglich, das es Anthocyane ausbildet, oder das Chlorophyll (bzw. die Synthese) gestört ist und etwas später in Gang kommt...

Von daher @Stupsi: ich würde weiter pflegen und abwarten.
    Spannend ist es in jedem Fall..

• Weiter pflegen auf jeden Fall, interessant ist es schließlich allemal. Auf einer Radtour liefen mir mal zwei Rehe über den Weg, eins davon war auch ein Albino. Sehr edel sah es aus.

Danke schon mal für die Info, kenn mich da nicht so aus aber sollte ich die dann wenn ich sie weiter durchbekomme (will ich auf jeden Fall versuchen da ich auch sehen will ob die Paprika auch weiß sind lach) lieber schattig stellen?
    Photosynthese hat doch auch was mit Sonnenlicht zu tun....wenn sie das nicht bilden kann...

• Also ich habe mich den ganzen letzten Sommer mit einer blöden Tomatenpflanze rumgequält, der man das Chlorophyllbildende Gen rausgezüchtet hat. Die hat ganze drei geschmacklose Früchte gehabt. Der Mais, der aufgrund eines Defektes ebenso weiß blieb und kein Chlorophyll ausbildete wuchs nicht und ging ein. Ich würde die Pflanze entsorgen, wenn sie nicht wächst.

Ach und mir ist eingefallen, sie hatte trotz gründlichster, individueller Schattierung, Sonnenbrand.

So und hier ist nun meine Tomatenanbauliste für 2020:
    Es sind 104 Sorten (Vergleichanbau mit gezählt). Ich hoffe es geht auf mit dem Platz. Aber ich denke, die 128 Stück kriege ich unter. So viele waren es im letzten Jahr auch etwa und es sind auch ein paar Kleinere dabei.

AnzahlNameArt
    1​
    Black KeyesCherry
    1​
    Blue BerryCherry
    1​
    Bosque Green CherryCherry
    1​
    Brown Egg CherryCherry
    1​
    Bukasow MarkCherry
    1​
    ClouCherry
    1​
    Egg YolkCherry
    1​
    ElfinCherry
    4​
    JochalosCherry
    1​
    Kozula 14 -MegagroniastyCherry
    1​
    Miri MiriCherry
    1​
    Paulina’s SecretCherry
    1​
    Pera NaranjaCherry
    1​
    Purple Bumble BeeCherry
    1​
    Sibirisches BirnchenCherry
    3​
    Sternparadeiser CCherry
    3​
    Streifenzipfel (2014) VergleichsanbauCherry
    3​
    Streifenzipfel 2019Cherry
    3​
    Tubis gelbe rundeCherry
    3​
    Tubis grüne Murmel (kleine Variante)Cherry
    1​
    Banantchik (orange)Flasche
    1​
    Brad's atomic grapeFlasche
    1​
    Cafe BuleFlasche
    1​
    Candy Sweet Icicle 2Flasche
    1​
    CarnicaFlasche
    1​
    Dix Doigts de NaplesFlasche
    1​
    GreenhornFlasche
    10​
    K 4 (Kreuzung 2014), F2Flasche
    1​
    Lucky TigerFlasche
    1​
    Nadezhda TarasenkoFlasche
    1​
    Pascal de PicardieFlasche
    1​
    Prince ZebraFlasche
    1​
    Ananas BeuteltomateFleisch
    1​
    Ananas ZebraFleisch
    1​
    Avon EarlyFleisch
    1​
    Beauty KingFleisch
    3​
    Big Sky BrandyFleisch
    1​
    Brad's black heartFleisch
    1​
    Captain LuckyFleisch
    1​
    Charlies GreenFleisch
    1​
    CheminFleisch
    1​
    Crushed HeartFleisch
    1​
    CuyanoFleisch
    1​
    DagestanskiyFleisch
    1​
    Elser's Brown DerbyFleisch
    1​
    Fantome du LaosFleisch
    1​
    Fleischtomate RumänienFleisch
    1​
    Fleischtomate Rumänien, OchsenherzFleisch
    1​
    Gloire de MalinesFleisch
    1​
    HurmaFleisch
    1​
    Jagged LeafFleisch
    1​
    JoffreFleisch
    1​
    JohannaFleisch
    AnzahlNameArt
    1​
    Jonas BozicouFleisch
    1​
    Kaki Coing (Persimmon Quince)Fleisch
    1​
    KAS/21 TYP1 Fleisch
    1​
    Kitayskiy OksamitoviyFleisch
    1​
    Kozula 25Fleisch
    1​
    La RochapesFleisch
    1​
    Lil's FavoriteFleisch
    1​
    Long Tall SallyFleisch
    1​
    Mandarin Cross Fleisch
    1​
    Marina’s BlackFleisch
    1​
    Mat-Su-ExpressFleisch
    1​
    Mesa verdeFleisch
    1​
    MoyaFleisch
    1​
    Negro de murciasFleisch
    1​
    Orange Fleischtomate (Schlosser)Fleisch
    1​
    Orange QueenFleisch
    1​
    Oud HollandFleisch
    1​
    Pit viperFleisch
    1​
    Red viperFleisch
    1​
    Sailor’s Luck Fleisch
    1​
    Serendipity StripedFleisch
    1​
    South African Black Mystery Fleisch
    1​
    Spudatula BlackFleisch
    1​
    Strawberry LeopardFleisch
    1​
    Summer of LoveFleisch
    1​
    Thorburns Terra CottaFleisch
    1​
    Vincent's WhiteFleisch
    1​
    Vova PutinFleisch
    1​
    Xanadu green goddessFleisch
    1​
    Zebra EzelFleisch
    1​
    CerasiformeMinifleisch
    1​
    Anna's MultifloraSalat
    1​
    BronzaSalat
    1​
    Cosmos Salat
    1​
    GargamelSalat
    1​
    Grimpante x BrandywineSalat
    1​
    GritSalat
    1​
    Grungy in the sky bicolorSalat
    1​
    Have a CigarSalat
    1​
    Huberts BesteSalat
    1​
    LucfichoiseSalat
    1​
    norddeutsche HellfruchtSalat
    1​
    Potseluy Neba (Himmelskuss)Salat
    1​
    Prune VerteSalat
    1​
    Rebel AllianceSalat
    1​
    Resi GoldSalat
    1​
    RoskoffSalat
    1​
    Roughwood Golden TigerSalat
    1​
    SantoriniSalat
    1​
    TasteSalat
    1​
    Tschechische FeldtomateSalat
    128​

• Du meine Güte. Ich wäre hoffnungslos überfordert, die alle im Auge zu behalten. Ich glaube, man muss dazu schon ein ganz kleines bisschen verrückt sein............

• Tubi, das ist wirklich eine riesige Liste und das wird sicher wieder toll.
    Mir geht es wie Pepino, die alle im Auge zu behalten ist sicher nicht einfach und mir wäre es zu viel.

Ja, vielleicht bin ich verrückt. Es ist halt mein Hobby. Und da man soziale Events meiden soll hatte ich dann gestern auch Zeit, die erste Platte zu säen:

IMG_3945.JPG

Einen Schwung mit älteren Samen habe ich heute auf feuchtes Küchenpapier gegeben und morgen kommen nur noch ein paar Cherrys. Nun hoffe ich, dass ich nicht krank werde. Denn wer soll sich sonst darum kümmern?
    Und außerdem hoffe ich, dass ich im Mai wieder überzählige Pflanzen verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
    Nein, habe ich auch nicht böse aufgefasst. Ich höre das ja nicht zum ersten Mal :lachend:
    Am Anfang der Saison bin ich auch noch etwas "orientierungslos" mit den Sorten. Aber nach einer Zeit weiß ich genau, wer in welcher Reihe neben wem steht und könnte die Belegung auswendig wieder reproduzieren.
    Aber erstmal muss ich den Plan auf meinen Magnetwänden erstellen. Also heißt es nochmal Papierschilder zu machen.

Ich finde es faszinierend und total spannend!

Manche "meiner" Sorten habe ich wieder gefunden und hoffe, dass sie dir im eigenen Anbau zusagen-bitte berichten (gerade mit der Clou, wegen der unangenehme Haut...)

Ja, @Supernovae, alle konnte ich nicht mache. Ich habe mich da zu Gunsten der älteren Saat von 2014 und 2015 entschieden, von denen ich noch einige (für mich Unbekannte) hatte. Die anderen von Dir kommen dann nächstes Jahr. Aber immerhin sind es fünf Sorten von Deinen Letztjährigen, glaube ich.
    Ja, die Clou hat mich aus dem Grunde sehr gereizt. Der Geschmack war ja hervorragend. Zumindest für Soße wird man sie also gebrauchen können :freundlich:

Hallo Tubirubi!

Du hast eine tolle Liste! Die Vielfalt macht richtig Spaß. :grinsend:
    Letztes Jahr hatte ich Brandywine Yellow und Royal Hillbilly von Dir dabei. Die waren sehr gut! Brandywine Yellow war letzte Saison sehr ähnlich wie die Altai Orange.
    Sie ist dieses Jahr wieder dabei.
    Außerdem wird die Little Lucky Heart neu von Dir dabei sein.

Ich wünsche Dir eine tolle Saison!

Viele Grüße,
    Silia

Da kam doch heute ein Briefchen an wo hinten Tubi drauf stand, ich denke das habe ich dir zu verdanken
    :love:
    Vielen vielen Dank für die Samen!!! Habe mich soooo gefreut , werden morgen ausgesät und ich wünsche dir ein schönes WE wo es so warm werden soll :)

• Zurück
    Oben Unten