Komisch, Schärfe 3-4 ist eigentlich noch recht mild. Naja, die Schärfe ist natürlich auch von vielen Faktoren abhängig, wie viel Wasser die Pflanzen bekommen. Sonne. Manchmal sind die Früchte auch am selben Strauch ganz unterschiedlich scharf. Eine mild und die nächste dann sauscharf.
Ja, auf Melonenanbau würde ich auch gerne übergehen. Ich liebe die Charentaismelonen. Und das hat hier auch schon mehrmals gut geklappt. Dummerweise lieben die Wühlmäuse die auch sehr. Das ist ein großes Problem. Und außerdem werden die auch nahezu zeitgleich reif. Also genüsslich eine nach der anderen zu futtern, ist nicht.
Im Grunde ist das mit den Tomaten schon ideal. Allerdings kann es da dann auch zeitweise zur "Ernteexplosion" kommen, bei entsprechender Anzahl an Pflanzen.
Ich tendiere aber trotz allem den Melonenanbau im nächsten Jahr zu erweitern und mit Paprika zurück zu gehen. Bzw. da wieder mehr in Kübeln zu setzen. Wenn es klappt, habe ich ja im nächsten Jahr ein GWH zur Verfügung. Das ist für die Chili bestimmt schöner.