Beates-Garten
Foren-Urgestein
Nee nicht auch noch Tomaten-Gummibärchen, ich kann doch schon bei normalen Gummibärchen nicht widerstehen
Ja, aber es wird wahrscheinlich die Herausforderung ohne Gelatine ein passables Ergebnis zu bekommen.Nee nicht auch noch Tomaten-Gummibärchen, ich kann doch schon bei normalen Gummibärchen nicht widerstehen
Nein, bestimmt nichtBin ich blöde?
Danke!Nein, bestimmt nicht ....
Ja, aber es wird wahrscheinlich die Herausforderung ohne Gelatine ein passables Ergebnis zu bekommen.
Aber hier zunächst das Ergebnis meiner gefüllten Gurke. Die Gurke selbst war nach 70 Minuten backen immer noch hart. Das Fruchtfleisch war halt 2 cm dick. Vielleicht hätte ich doch lieber einen Gemüsetopf machen sollen, naja die Füllung selbst war ausgesprochen lecker.
Dazu gab es Kartoffeln aus eigenem Anbau.
Anhang anzeigen 629917Anhang anzeigen 629918
Etwas mehr als eine Hälfte ist noch übrig und schon im Kühlschrank.
Draußen sind es 33 Grad. Die Tomaten im Vorrat halten sich nur kurz.
Muss heute unbedingt wieder die Presse laufen lassen. Es tut mir so leid für die schönen Tomis. Aber es ist das Beste so.
Ja, sogar länger. Warum?Hast du die Gurke vor dem Füllen eingesalzen und 2-3 Stunden stehen lassen?
Minze passt auch gut zu Eis oder Erdbeeren mit Pfeffer
Toll!Vielleicht hast du ja doch irgendwann einmal, in einem langen Winter die Muße ein Tomaten-Kochbuch zu schreiben (sehr schöne Bilder hast du ja auch schon dazu) - Tomaten-Haute-Cuisine von Tubi.
Naja, mal schaun. Um ehrlich zu sein, bin ich grad gar nicht so darauf erpicht. Ab Montag ist der Urlaub vorbei, am Baum hängen Unmengen Zwetschgen, die Zucchini machen weiterhin Unmengen Früchte. Die restlichen Kartoffeln müsste ich weiter "noternten" wegen Wühlmaus. etc. pp.Tubi, wusste ich doch, dass deine Rekorderntemengen nicht allzu lange auf sich warten lassen werden!
Deinen eigenen Rekord vom letzten Jahr wirst du vielleicht nicht brechen, aber dafür jeden anderen hier.
Deine Pflanzen sehen nach wie vor super aus, und deine kulinarischen Experimente sind hochinteressant!
Vielleicht hast du ja doch irgendwann einmal, in einem langen Winter die Muße ein Tomaten-Kochbuch zu schreiben (sehr schöne Bilder hast du ja auch schon dazu) - Tomaten-Haute-Cuisine von Tubi.
Tubi, das ist doch eine tolle Ernte und genug zum Essen und verkochen.
Ich habe den Basilikum auch zwischen den Tomaten. Ich mag Basilikum sehr gerne. Mache daraus auch Pesto. Aber für alle Sachen braucht man eben auch Zeit. Und ich gucke manchmal auch einfach gerne nur so rum. Es gibt immer was zu entdecken.Zu viel Basilikum habe ich auch immer, das steht bei mir im GWH einfach zwischen den Tomaten und Paprika und darf auch blühen. Eine Pflanze reicht mir zum ernten, den GG mag nicht so gerne Basilikum.
Es gibt aber keins. Ihr könnt ja mitnotieren, oder kopieren was ich hier so schreibe.Toll!
Ich kaufe eins!
Besser. Habe dann den Konsum an Tomaten gestoppt.Wie geht's dem Magen?
Ach schade... ich bin mir sicher, dass du hier viele Abnehmer gehabt hättest... ich hätte definitiv auch ein Exemplar haben wollen, und auch noch welche, zu verschenken.Ach nein. Es gibt schon so viele Tomatenkochbücher. Da muss ich nicht noch ein weiteres auf den Markt werfen.
Darf man, aber man sollte darauf achten, möglichst junge Blätter zu verwenden, da sie weniger Oxalsäure und Nitrat enthalten.Darf man Spinat eigentlich auch roh essen?
Ach doch. Irina Zacharias, Erich Stekovic, Adelheid Coirazza, Susanne Reininger mit Heidi Jung, Melanie Grabner. Mein Lieblingsbuch ist aber von Claudia Schmidt "Alles Tomate", vegetarische Rezepte. Ein kleines Büchlein aus dem Pala-Verlag.Ach schade... ich bin mir sicher, dass du hier viele Abnehmer gehabt hättest... ich hätte definitiv auch ein Exemplar haben wollen, und auch noch welche, zu verschenken.
Es mag schon sein, dass es viele Tomatenkochbücher gibt (ich kenne bislang keins), aber ich möchte bezweifeln, dass die Leute, die sie geschrieben haben, auch so einen Tomatenanbau betreiben wie du... bei dir hätte das einfach etwas "Ganzheitlicheres"... vom Anbau bis zur Haute Cuisine!
Drei Blätter machen aber nichts, oder?Darf man, aber man sollte darauf achten, möglichst junge Blätter zu verwenden, da sie weniger Oxalsäure und Nitrat enthalten.
"Meinen"? Hab ich nie versucht.Darf man Spinat eigentlich auch roh essen
Glaube nicht.Drei Blätter machen aber nichts, oder?
Oh, ich wusste nicht, dass die alle auch Tomatenkochbücher geschrieben haben... nun gut, dann muss ich natürlich zurücknehmen, dass von denjenigen, die Tomatenkochbücher geschrieben haben, keiner einen solchen Anbau betreibt wie du.Ach doch. Irina Zacharias, Erich Stekovic, Adelheid Coirazza, Susanne Reininger mit Heidi Jung, Melanie Grabner.
Vielen Dank! Ja, Smoothies mag ich nicht so. Aber ich esse vieles auch zumindest zum Teil roh.Tubi, jungen Spinat als Salat zu essen, ist kein Problem. Und auch ein paar Blätter von älterem Spinat machen nichts aus. Nur sollte man den halt nicht unbedingt ständig in größeren Mengen essen.
Ich habe mal nach einer Quelle für meine Behauptungen gesucht und bin --> hier fündig geworden.
Oh, ich wusste nicht, dass die alle auch Tomatenkochbücher geschrieben haben... nun gut, dann muss ich natürlich zurücknehmen, dass von denjenigen, die Tomatenkochbücher geschrieben haben, keiner einen solchen Anbau betreibt wie du.
Ich liebe das auch! Leider hält sich die Farbe nicht über den Winter.Tubi, die Soße sieht ja gut aus, die hat eine tolle Farbe.
Ja, aber das sind oft die besten Kreationen. Meine leckerste Marmelade bestand aus Kürbis, Physalis, Tomaten und frisch gepressten Orangensaft. Leider habe ich die wieder so nachbauen können.Ja ein Kochbuch ist sicher eine gute Idee, aber da muss man dann auch genaue Mengenangaben haben.
Mir geht es auch so, was da sit und worauf man Lust hat, wird verarbeitet, oft ohne Rezept.
Ach nein, das sieht nur so aus. Die muss ja auch einreduziert werden, die wird nur mit Rohrzucker gekocht. Allerdings sollte das Wetter noch gut sein. Denn das mache ich draußen mit dem Thermomix. Drinnen würde es einem den Atem verschlagenZu viele scharfe Chilie, oh da gibt es viel scharfe Soße.
Wie viele Zucchinipflanzen hast Du insgesamt?Es stimmt schon, es reift im Moment viel und alles möchte gleichzeitig verarbeitet werden. Zucchini, da habe ich noch einmal zwei Pflanzen gesetzt, nie wieder.
Deine tolle Ernte zu verarbeiten, hat wirklich was mit Arbeit zu tun. Da beneide ich dich nicht drum und bin ganz froh, dass mein Balkon nur zur Sofortverspeisung reicht.Ich habe den ganzen Kühlschrank voller Zucchini.
Und ja, ich esse alles erstmal roh, auch Spinat. Musste bei den Pfifferlingen sehr an mich halten, es nicht zu tun.