Tubi, darf ich dich als eine unserer Tomatenexpertinnen hier im Forum etwas fragen?
Ich war heute Nachmittag in unserer benachbarten Kleingartenanlage spazieren, dort haben die Leute einen beneidenswerten Obst- und Gemüseanbau.
Tomaten halten die meisten unter selbstgebauten, winzigen Tomatenhäusern (meist ringsum offen, nur eine Konstruktion aus Plexiglas drüber).
Die Pflanzen hatten alle DICKE Stiele und trugen eine bemerkenswerte Ernte!
Keine 200m von meinem Garten entfernt.
Gut, das Mikroklima ist dort ein anderes - wir haben im Minigarten einfach Schatten, Schatten, Schatten... wohnen mittlerweile halb im Wald. In den Kleingärten gibt es Sonne satt.
Dennoch - woran liegt es, ob Tomaten dicke Stiele entwickeln...?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier früher auch "dickstieligere" Exemplare hatte (obwohl ich da nie 50 Liter Erde pro Pflanze spendiert habe)... Meine diesjährigen Pflanzen (waren nicht vergeilt beim Auspflanzen) haben einfach alle keine so richtig dicken Stiele ausgebildet.
Und sie tragen auch auffallend wenige Früchte. (Wobei ich da das Wetter Hin und Her in Verdacht habe - aber das hatten sie in der Kleingartenanlage 200m weiter ja genauso...)
Kann es wirklich nur an der Sonne liegen? Meine Pflanzen im Minigarten haben Südwest-Sonne, aber halt nicht mehr als 3-4 Stunden pro Tag...
Alles sehr merkwürdig.