Vielen Dank ihr lieben Beerengartenbesucher
Tubi, da hast du aber ordentlich was zu tun.
Wie schaffst du es, einen so großen Garten zu bestellen.
Ja, eigentlich sind es ja zwei Gärten
. Ich muss mal wieder Fotos vom Pachtgarten einstellen. Ja, im Moment ist es schon hart. Weniger die Tomatenpflege (ausgeizen, anbinden, Früchte sichern, Blütenstände verhüllen zur Saatgutgewinnung), das mache ich auch ganz gerne. Vielmehr das Gießen in beiden Gärten. Denn wiedermal muss ALLES gegossen werden. Ich weiß nicht, wenn das jetzt jedes Jahr so wird, muss ich einiges verändern.
Zum Glück hilft GG im anderen Garten zu gießen.
Aber bei deinem Haupthaus frage ich mich immer, wie du da noch durchkommst.
Ich habe mich auch gefragt, wie man im Haupthaus noch durch kommt, aber man sieht dann das es noch Gänge gibt.
Ja des Rätsels Lösung ist: die Tomaten sind in 8 Reihen gepflanzt. Die Reihen 1 und 2 sowie 7 und 8 sind ohne Gang dazwischen, die äußeren Reihen kann man von außen pflegen. Zwischen allen übrigen Reihen sind Gänge zum Durchgehen, Pflegen und Gießen. Die Gänge haben im Haupthaus und im Anbau die gleichen Abstände, man kann also immer komplett seitlich durchgehen. Das Folienhaus ist so an den Anbau gesetzt, dass ich auch bei Regen nicht nass werde wenn ich ernten oder anderes möchte. Somit sind 36 qm überdachte Fläche mit Tomaten befüllt (plus kleiner Unterstand am Zaun). Da die Tomaten an Schnüren hängen, kann man sie wie Vorhänge an die Seite schieben. Auch wenn das jetzt ziemlich zugewuchert aussieht, passe ich trotzdem gut durch. Allerdings sind hinterher sämtliche Klamotten grüngefärbt.
Anderes Gemüse wächst auch genug und Blumen auch, daran hatte ich nie Zweifel. Den auch wenn man Tomaten liebt, muss etwas anderes auch sein. Und Tomaten, Zucchini und Gurken lassen sich gut zusammen verarbeiten.
Ja, im Pachtgarten ist ja auch noch die "Paprikaplantage" und ein paar Auberginen. Das passt alles zusammen gut in die Tomatensoße. Blumen habe ich in den letzten Jahren einige zugekauft, vor allem auch wegen der Bienen und Hummeln. Nur Kräuter habe ich viel zu viele und nutze sie kaum. Da werde ich einiges von rausmachen für die Johannisbeeren.