Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.556
Ort
Mittelhessen
Ein paar aktuelle Bilder von heute
So schön die verschiedenen Blätter:
IMG_4589.JPG

Tubis Streifenzipfel:
IMG_4590.JPG

Rebel Alliance
IMG_4591.JPGIMG_4592.JPG

Spatula Black
IMG_4593.JPG

Mat-Su-Express
IMG_4594.JPG

Lucfichoise
IMG_4601.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Gurken im Gewächshaus haben Rasenmulch bekommen
    IMG_4597.JPG

    Belugalinse aus dem Abfluss gerettet (ist nach zwei Tagen gekeimt)
    IMG_4598.JPG

    Zucchini (Costata Romanesco)
    IMG_4599.JPG

    Chili (Kreuzung: Lila Luzi & Ramiro)
    IMG_4610.JPGIMG_4606.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Möchtest du jetzt auch noch Linsen anbauen?
    Du weißt, die brauchen etwas zum hochkrebseln.
    Hier wird die Linse zusammen mit Hafer angebaut.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ah habe schon gelesen, nee hoch werden sie nicht. Aber "nährstoffarmen" Boden gibt es hier eher nicht. Ich wäre wohl auch etwas zu spät jetzt damit. Außerdem hätte ich keine Lust sie zu puhlen. Ich möchte mir nur mal anschauen, wie das Gewächs aussieht.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Na dann viel Spass. Mir machen so kleine Versuche auch immer Freude.
    Die Linsenpflanze erinnert mich so ein bisschen an eine Zaunwicke.
    Hm nährstoffarmen Boden könnte ich bieten .... bei mir kommt immer wieder der Grünspan-Träuschling in einigen Ecken im Garten vor, ein Anzeiger für nährstoffarmen Boden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ja und dieser Versuch kostet ja nichts. Die Linse entstammte einer normalen Tüte, deren Linsen ich zum Kochen verwendete. Ich war sehr erstaunt, dass die eine daneben gefallene Linse gekeimt war. Und nun will ich mir doch mal ansehen, wie sie so wächst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe noch ein altes Foto gefunden von der Cherokee die ich auch dieses Jahr wieder habe , die Blüte sah so aus aber alle, fand die schön :) und die reifte ganz normal.
    648346


    Schade eigentlich das es da keine anderen Farben und Formen sonst gibt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, die Bunkerfrüchte brauchen schon sehr lange zum Abreifen @Stupsi . Wenn eine Blüte nur zwei Blütenkelche hat, dann ist es noch nicht so wild, aber wenn viele Blütenkelche zu einem einzigen zusammen gewachsen sind und nur eine dicke verwachsene Narbe da ist, auf die der ganze Pollen fällt, dann gibt das eine grauenhaft verwachsene Frucht, die ewig zum Ausreifen braucht. Ich versuche sowas nach Möglichkeit zu vermeiden.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    @Caramell, ich weiß eigentlich gar nicht, wie die Glockeblumen sonst aussehen. Ich habe sie letztes Jahr in einer Gärtnerei gekauft und sie blüht nun zum ersten Mal.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, von den Glockenblumen gibt es sehr viele Arten und Deine finde ich schön.
    Genau wie die tollen Rosen.
    Vielen Dank! Für die Rosen kann ich nichts. Die stammen alle, bis auf eine, von den Vorgängern. Es gibt noch mehr. Und sie müssen alle geschnitten und angebunden werden. Ich schaffe das so leidlich. Sie habe auch Krankheiten. Aber sie blühen trotzdem sehr schön.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die orange-gelbe Rose gefällt mir sehr gut. Den Namen kennst du aber ja vermutlich nicht, wenn ein Überbleibsel deiner Vorgänger. Die würde mich interessieren
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die orange-gelbe Rose könnte eine Beetrose "Papagena" sein, ohne Gewähr.
    Die Glockenblume ist eine Knäuelglockelblume, die habe ich auch in weiß.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Sie sieht ihr zumindest sehr ähnlich. Leider hat sie nur eine mittlere Blattgesundheit, das ist dann nichts für mich, schade. Danke für die Info.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, die Blätter der Rosen sind dieses Jahr nicht sonderlich. Naja, aber sie blühen trotzdem. Ist wie bei den Tomaten. Irgendwann sehen da die Blätter auch miserabel aus, aber leckere Früchte. Besser als anders herum finde ich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Habe noch ein paar der anderen Rosen fotografiert. Die Sorten kenne ich nicht, aber alle duften herrlich, wie wenn sie jemand nach der Nase gekauft hat. Ich habe auch schonmal Rosenmarmelade daraus gekocht. Aber damals war ich noch nicht dem Tomatenwahn verfallen und hatte für sowas noch Zeit.

    IMG_4694.JPG

    IMG_4698.JPG

    IMG_4702.JPG

    IMG_4717.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Die Insekten stehen aber mehr auf andere Pflanzen:

    IMG_4688.JPGIMG_4689.JPG

    IMG_4711.JPGIMG_4692.JPG

    Heilkräuter und Küchenkräuter gibt es auch bei uns:

    Johanniskraut:
    IMG_4707.JPG

    Salbei in Mengen für das ganze Dorf ausreichend:
    Nr. 1
    IMG_4708.JPG

    Nr. 2, daneben ein toller Rosmarin
    IMG_4710.JPG

    Zitronenmelisse
    IMG_4709.JPG

    Die ersten Aster blühen
    IMG_4706.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin ja mehr für Beeren:
    Brombeeren
    IMG_4703.JPG

    Monsterhimbeeren im Blumenkasten
    IMG_4696.JPG

    "Giraffentomate" Carnica

    IMG_4728.JPGIMG_4729.JPG

    Bald sind die ersten Chilis reif. Hier Space one - Corona:
    IMG_4719.JPG

    Aber erstmal gab es heute einen kleinen Eimer Puffbohnen = 1,5 kg

    IMG_4736.JPG

    Übrig blieben dann aber nur noch 500 g. Aber lecker!

    IMG_4738.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klasse, Tubi. Und ja, die Tigerschnegel kann man gut erkennen.

    Wie machst du die Puffbohnen? Ich habe bisher nur mal welche vom Wochenmarkt mitgebracht, aber irgendwas in der Zubereitung habe ich wohl falsch gemacht, sie schmeckten mir nicht. Sie waren eventuell verkocht.
    (Ich überrede meinen Vater erst, Puffbohnen anzubauen, wenn ich weiß, wie ich etwas Leckeres daraus zubereiten kann.)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich glaube, ich habe noch nie Puffbohnen gegessen, zumindest nicht bewusst, Isst man die so frisch und ungetrocknet, dann einfach gekocht? Keimen die schon wieder?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Himbeeren im Balkonkasten? *aufhorch* Ist das eine spezielle Sorte? Oder überschüttest du die einfach nur mit Tonnen an Dünger? Sie scheinen ja auch klasse zu tragen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe auch Himbeeren im Topf. Blöderweise suchen den sich immer die( ich denke) Rosenkäfer zur Eiablage. Wenn dann alles tierische gefressen ist, gehen die Engerlinge an die Wurzeln.......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Wie machst du die Puffbohnen? Ich habe bisher nur mal welche vom Wochenmarkt mitgebracht, aber irgendwas in der Zubereitung habe ich wohl falsch gemacht, sie schmeckten mir nicht. Sie waren eventuell verkocht.
    (Ich überrede meinen Vater erst, Puffbohnen anzubauen, wenn ich weiß, wie ich etwas Leckeres daraus zubereiten kann.)

    Ich habe sie aus der Schale gepuhlt, was sehr schnell ging. Dann im kochenden Salzwasser blanchiert Die ältesten Kerne habe ich danach aus dem Häutchen gedrückt aber der Rest der Kerne erschien mir dann sehr wenig. Also habe ich die meisten so gelassen mit Häutchen. 200 g Räuchertofu angegebraten und würfelig geschnitten, Zwiebel und Knobi angedünstet, kleingeschnittene Paprika und Puffbohnen dazu gegeben und geschmort, bis sie weich waren. Dann habe ich Gorgonzola, Mandelmilch und Gewürze dazu gegeben und gekochte Rigatoni . Fertig war ein leckeres und sehr sättigendes Pfannengericht. Ich freue mich schon auf die nächsten, die ich am Wochenende koche.
    Wer lieber Fleisch statt Tofu will nimmt eben Speck stattdessen. Dann geht es vielleicht auch ohne Gorganzola.


    Ich glaube, ich habe noch nie Puffbohnen gegessen, zumindest nicht bewusst, Isst man die so frisch und ungetrocknet, dann einfach gekocht? Keimen die schon wieder?

    Ja, blanchiert und geschmort. Damit sie keimfähig sind, müssen sie voll ausreifen und in der Schote trocknen, wie Bohnen und Erbsen. Ich werde ein paar zu diesem Zweck hängen lassen und im Oktober nach der Maisernte am Zaun entlang aussäen. Das gefiel mir dieses Jahr gut. Bei allen Anderen hängen die schwarzen Läuse, ich kann schon ernten.
    Getrocknete Puffbohnenkerne kann man natürlich auch essen, die müssen dann aber vorher über Nacht einweichen und lange kochen.
    Übrigens sind Puffbohnen nicht mit den Bohnen verwandt, sondern gehören zu den Wicken. Sie sind lecker und gesund.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Vielen Dank , klingt interessant. Möchte ich gerne probieren. Allerdings pur ohne viel Zeugs dazu. Mag normalerweise immer den Natutgeschmack. Oder ist der da nicht vorhanden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Himbeeren im Balkonkasten? *aufhorch* Ist das eine spezielle Sorte? Oder überschüttest du die einfach nur mit Tonnen an Dünger? Sie scheinen ja auch klasse zu tragen.

    Nein, es ist keine besondere Sorten. Sie war mir nur picksig für den Garten. Der Kasten ist etwa 60 cm lang, ist etwa 30 cm hoch. Also eine größerer Kasten als üblich. Himbeeren wurzeln ja auch nicht so tief. Nein, ich habe sie nur einmal im Frühjahr mit Beerendünger gedüngt und ansonsten mulche ich mit Rasen oder Blättern. Ja, die Sorte hat letztes Jahr schon gleich nach dem Pflanzen getragen.

    Ich habe auch Himbeeren im Topf. Blöderweise suchen den sich immer die( ich denke) Rosenkfer zur Eiablage. Wenn dann alles tierische gefressen ist, gehen die Engerlinge an die Wurzeln.......
    Ich hatte nie Probleme damit. Ich hatte Himbeeren schon von 30 Jahren auf dem Balkon. Damals aber in einem sehr großen, tiefen Topf. Das hat auch gut geklappt.
    Die Engerlinge habe ich dieses Jahr dafür zuhauf im 100 Liter Kasten gefunden, indem noch die erfrorenen Chilis vom letzten Jahr standen. Die habe ich an die Vögel verfüttert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank , klingt interessant. Möchte ich gerne probieren. Allerdings pur ohne viel Zeugs dazu. Mag normalerweise immer den Natutgeschmack. Oder ist der da nicht vorhanden.
    Doch, schmecken auch pur gut. Aber ich finde etwas Geräuchertes passt gut dazu. Probiers doch einfach, da fällt Dir sicher ein, wie Du sie abschmecken kannst.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich werde, wenn ich nochmal welche auf dem Markt frisch bekomme, den Puffbohnen noch eine Chance geben.
    Vielleicht sind sie ja doch lecker, wenn man sie nicht zu lange kocht.
    Ich finde ja schon die Blüten so hübsch, aber ich kann doch keine Puffbohnen nur wegen der Blüten anbauen - bzw meinem Vater in den Garten schleppen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn du es als Blume ansiehst schon, Pyromella. Die kann man ja auch nicht essen und baut sie trotzdem an, weil sie schöne Blüten haben.

    Tubi, interessant, dass das mit den Himbeeren so gut geht. Vielleicht wäre das die Alternative zur Johannisbeere. Mal schauen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Black Beauty macht dieses Jahr den Anfang.
    IMG_4749.JPGIMG_4748.JPG

    Costata Romanesco wurde leider nicht befruchtet.
    IMG_4750.JPG

    Die ersten Chili gibt es bald. Eine kleine habe ich schon verschmaust.
    IMG_4751.JPGIMG_4752.JPG

    Aber der Hammer ist Rebel Alliance. :grinsend: Dieses hier ist ein einziger Blütenstand auf mehreren Etagen. Sowas habe ich noch nicht gesehen!
    IMG_4754.JPG
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Der Blütenstand sieht echt super aus (y) Und auf deine Zucchini bin ich auch neideisch.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, die Zucchini sieht toll aus und klar freut man sich auf die erste Zucchini und dann später gibt es genug davon.

    Der Blütenstand der Rebel Alliance sieht toll aus. Ich mag solche Sorten auch gerne. Ich habe die Feldscheune die hat auch so riesige Rispen und die Tschio-Tschio-san.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, Samen fest sind die natürlich, aber leider kann man bei den schwer verhüten. Dazu sind die Rispen einfach zu groß. Ich werden von der Feldscheune Samen nehmen, ich Tschio habe ich nicht im Anbau in diesem Jahr. Samen ist aber sicher da.

    Samen kann ich gerne abgeben, kein Problem.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ja und schon legen die Zucchini richtig los. Vier konnten schon geerntet werden:

    Black Beauty, superfleißig:
    IMG_4840.JPG

    Costata Romanesco:
    IMG_4841.JPG

    White Bush kommt auch in Gang:
    IMG_4843.JPG

    Der Mais wächst nun auch besser nachdem ich ihn zweimal in den Maulwurfsgang wieder reingedrückt und gewässert habe.
    IMG_4870.JPGIMG_4838.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Gurken und Melonen im Gewächshaus:
    IMG_4827.JPGIMG_4829.JPG
    IMG_4834.JPGIMG_4824.JPG

    Meine kleine Feige wächst auch schön im Gewächshaus. Zum ersten Mal ist es mir gelungen ein Steckling der Feige zu bewurzeln!
    IMG_4830.JPG

    Auch die Chili Manabi Sweet, eine Chinense ist sehr begeistert über das Klima.
    IMG_4831.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten