Wie machst du die Puffbohnen? Ich habe bisher nur mal welche vom Wochenmarkt mitgebracht, aber irgendwas in der Zubereitung habe ich wohl falsch gemacht, sie schmeckten mir nicht. Sie waren eventuell verkocht.
(Ich überrede meinen Vater erst, Puffbohnen anzubauen, wenn ich weiß, wie ich etwas Leckeres daraus zubereiten kann.)
Ich habe sie aus der Schale gepuhlt, was sehr schnell ging. Dann im kochenden Salzwasser blanchiert Die ältesten Kerne habe ich danach aus dem Häutchen gedrückt aber der Rest der Kerne erschien mir dann sehr wenig. Also habe ich die meisten so gelassen mit Häutchen. 200 g Räuchertofu angegebraten und würfelig geschnitten, Zwiebel und Knobi angedünstet, kleingeschnittene Paprika und Puffbohnen dazu gegeben und geschmort, bis sie weich waren. Dann habe ich Gorgonzola, Mandelmilch und Gewürze dazu gegeben und gekochte Rigatoni . Fertig war ein leckeres und sehr sättigendes Pfannengericht. Ich freue mich schon auf die nächsten, die ich am Wochenende koche.
Wer lieber Fleisch statt Tofu will nimmt eben Speck stattdessen. Dann geht es vielleicht auch ohne Gorganzola.
Ich glaube, ich habe noch nie Puffbohnen gegessen, zumindest nicht bewusst, Isst man die so frisch und ungetrocknet, dann einfach gekocht? Keimen die schon wieder?
Ja, blanchiert und geschmort. Damit sie keimfähig sind, müssen sie voll ausreifen und in der Schote trocknen, wie Bohnen und Erbsen. Ich werde ein paar zu diesem Zweck hängen lassen und im Oktober nach der Maisernte am Zaun entlang aussäen. Das gefiel mir dieses Jahr gut. Bei allen Anderen hängen die schwarzen Läuse, ich kann schon ernten.
Getrocknete Puffbohnenkerne kann man natürlich auch essen, die müssen dann aber vorher über Nacht einweichen und lange kochen.
Übrigens sind Puffbohnen nicht mit den Bohnen verwandt, sondern gehören zu den Wicken. Sie sind lecker und gesund.