Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Oh der der rechte Phlox ist besonders schön. Den bewundere ich auch immer hier in der Nachbarschaft.

Ich kann deine Zettel nicht lesen. Kannst du mir bitte den Namen der grünen Tomate sagen. So ähnlich sah nämlich meine angebliche Bicolor aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die war aber schon ziemlich weich. Ich hatte das nie nachgeschaut, weil ich ja auf orange gewartet hatte. SAM_1830.JPG
     
  • Mhm, die Beauty King, die ich letztes Jahr im Paket bekam sah anders aus. Ich denke, das was auf Deiner Frucht noch grün ist, Pepino, sollte rot werden.
    Ich werde meine in der Umfärbung beobachten. Was aber immer sein kann, auch wenn man Saatgut verhütet gewinnt, das die ursprüngliche Sorte noch nicht stabil war und noch variiert. Hat sie denn geschmeckt, Pepino? Fruchtig? Oder mehr wie eine gelbe Sorte (goldene Königin z.B.)?
     
    So langsam kommen die Fleischtomaten in Gang. Auch wenn sie zu meist bisher nur auf dem ersten Blütenstand gefruchtet haben, bin ich doch sehr froh. Wie es aussieht, werde ich jede Sorte probieren können. Das war nicht in jedem Jahr so.
    Die riesigen Kolosse gibt es dieses Jahr aber wohl nicht. Ist nicht schlimm, Hauptsach es gibt was.

    Dagestanskiy
    IMG_5252.JPG

    Mesa verde
    IMG_5257.JPG

    Rumänische Fleischtomate (herzförmig)
    IMG_5260.JPG

    Vincent's White hat am meisten Früchte. Irgendein Vieh frisst bei ihr an den Blätter. Ich hoffe, die Früchte werden in Ruhe gelassen.

    IMG_5262.JPG

    Die heutige Ernte:
    Die gelbe Fleischtomate ist Fantome du Laos, daneben die kleine Rote ist Mat-Su-Express und die größere Rote rechts unten ist Cuyano.
    Gurken und Zucchini gibt es im Übermaß. Ich muss morgen mal schauen, ob die Nachbarn was wollen. Zum Einkochen habe ich in der Woche keine Zeit und im Vorrat liegt schon reichlich. Paprika sind noch gut zu schaffen. Ramiro gelb, Big Mama (gelbe Blockpaprika) und Dulce Rojo. Die Paprika sind alle in Töpfe und keine hat irgendeine Krankheit.

    IMG_5264.JPG
     
    Fürs Protokoll: Mat-Su-Express ist geschmacklich der Hammer! Leider wächst sie miserabel und hat nur wenige Früchte, aber sie scheint keine Krankheit zu haben. Habe sie mal gedüngt, vielleicht kommt noch mehr. Cuyano und Fantome du Laos waren essbar, aber nur Mittelklasse.
     
  • Ich finde deine Bilder von den bunten Tomaten immer so klasse. Gerade zum Reinbeißen -- wäre schön.
    Lecker schaut das aus!
    Ja, wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sie auch schöner Dekorieren. Aber ich habe nach Feierabend gegossen, geerntet und dann war es schon dunkel.

    Die hier sind von heute:

    IMG_5304.JPG

    Schaut bisi wenig aus. So sieht es mehr aus, :lachend:

    IMG_5308.JPG

    Und noch einmal nur die Gurke, weil sie so schön ist:

    IMG_5306.JPG
     
    Schaut bisi wenig aus. So sieht es mehr aus, :lachend:
    Stimmt, sieht nach richtig viel aus - vor allem, wenn ich mir dabei vorstelle, wie unterschiedlich die alle schmecken. Das ergibt dann eine Explosion der Sinne.

    Und noch einmal nur die Gurke, weil sie so schön ist:
    Ein tolles Exemplar. Aber hey, eine Gurke zu porträtieren, weil sie schön ist, das gibt es nicht so oft. Weil groß und lecker etc., das schon. Weil schön, das klingt verliebt :)

    Ich mag das! Diese Schönheit siehst du ja auch in Tomatenblüten und anderem.
     
    @Lycell vielen Dank! Ja, die Gurke ist doch toll. So schön lang, gleichmäßig geformt, schlank. Ich wusste gar nicht, dass man selbst solche Gurken ernten kann. Sie passte nicht einmal in die Kiste :lachend:

    Heute gab es keine Zucchini und auch keine Gurken. Ein Glück, so kommen wir ein wenig mit dem Essen hinterher.
    Aber die Fleischtomaten reifen jetzt alle auf einmal ab. Das ist Dumm, denn einige haben ja nur einen Fruchtstand.
    Ich werde nicht dazu kommen sie alle einzeln zu fotografieren.

    Diese sind von Heute. Eine Brad's Black Heart ist leider geplatzt, Dagestanskiy ist dagegen zu früh geerntet, das habe ich im Abendlicht nicht gut erkannt. Ob die fleckige Charlies Green essbar ist, weiß ich noch nicht. Auf die rumänische Herztomate freue ich mich schon sehr. Die Saat stammt von der Mutter meines Kollegen, aus Rumänien. Es ist deren Familiensorte und kann bis zu 1 kg schwer werden. Meine ist leider nur etwas über 400 g. Aber Hauptsache sie schmeckt.

    IMG_5311.JPG

    IMG_5315.JPG
     
    Ich bin nicht sicher, ob ich wirklich eine 1 kg schwere Tomate ernten wollen würde. Alleine die Last für die Pflanze, aber auch sonst. Da kann man ja glatt die Tomate aushöhlen, aus dem Inneren eine Suppe kochen und sie dann in der Hülle servieren. :)
     
    Ach ich hat
    Ich bin nicht sicher, ob ich wirklich eine 1 kg schwere Tomate ernten wollen würde. Alleine die Last für die Pflanze, aber auch sonst.
    Ich hätte schon gerne mal eine gehabt. Meine Größte bisher wog 960 g. Wir haben sie geteilt und zum Abendessen gegessen. Warum denn nicht? Ich denke, ich habe vorhin insgesamt mehr als 500 g Tomaten gegessen. Das kommt locker zusammen.
     
    Es färben immer mehr Früchte um. Noch schlagen sich die meisten Pflanzen wacker.

    Gloire de Malines
    IMG_5331.JPG

    Cosmos
    IMG_5334.JPG

    KAS/21 Typ1
    IMG_5337.JPG

    Grit
    IMG_5340.JPG

    Vincent's White
    IMG_5342.JPG

    Rumänische Fleischtomaten
    IMG_5344.JPG

    Paulina's Secret
    IMG_5346.JPG

    Lucfichoise
    IMG_5350.JPG

    Und die heutige Tomatenernte
    IMG_5409.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja, ich denke, das wird klappen @Pepino. Aber ich weiß nicht, ob die Geschmacksprobe dann realistisch sein wird. Ich denke es gibt schon geschmacklich deutliche Einbußen, je nach dem wie lange die Früchte über die hohlen Stiele Wasser und Nahrungsmangel erlitten.
    Ich habe mir überlegt, hier nur die schönen Bilder einzustellen und die "Horrorbilder" separat :lachend:.
    Sonst überwiegt das Schlechte irgendwann die Sicht auf das Schöne. Natürlich ist das Schlechte weiterhin da und macht mich traurig. Aber ich muss es akzeptieren und ich mache einfach weiter.
    Aktuell reifen viele Fleischtomaten ab. Das ist schade, dass es jetzt ist, weil ich jetzt noch nicht so viel Zeit habe sie per Foto zu dokumentieren. Ich habe im August Urlaub und dachte, sie würden dann erst loslegen....
    Aber ein paar Fotos habe ich heute beim Gießen doch gemacht.

    Roskoff
    IMG_5413.JPG

    Sailors Luck
    IMG_5416.JPG

    Nadezhda Tarasenko. Die war mal ein Nichtsnutz! Aber zum Glück kam dann ein Seitentrieb nach.
    IMG_5418.JPG

    Red Viper
    IMG_5436.JPG

    Heutige Ernte:
    IMG_5431.JPG
     
    Tubi, die Ernte kann sich doch sehen lassen. Und Tomaten sind auch genug dran, das freut mich.. Und vor allem freut mich, das Du weiter machst.

    Bei Dir sind die Fleischtomaten etwas früh dran. aber gut dann gibt es zu wenige Fotos leider.
     
    Diese hier sind von gestern aus dem Pachtgarten. Nachdem die Maulwurfsgrille gefangen war, gab es keine weiteren Schäden. Den Pflanzen geht es dort gut und sie haben keinerlei Probleme.
    IMG_5404.JPG

    Tschechische Feldtomate, wurde etwas zu tief eingesetzt. Aber sie wächst jetzt doch wieder.
    IMG_5405.JPG

    Big Sky Brandy, Varianten

    IMG_5400.JPGIMG_5389.JPGIMG_5386.JPGIMG_5385.JPG


    KAS 21 /Typ 1
    IMG_5388.JPG

    Cosmos
    IMG_5391.JPG

    La Cadero (Erstpflanze für Maulwurfsgrillenopfer)
    IMG_5387.JPG


    Auch eine reife Tomate gab es dort. Die dritte Frucht von Xanadu green goddess. Gemacklich ähnlich zu Blue Green Zebra.

    IMG_5377.JPGIMG_5378.JPG

    Chili Mulato Islano
    IMG_5398.JPG

    Paprika Ramiro
    IMG_5406.JPG

    Black Hungarian

    IMG_5393.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Drei Kürbispflanzen wachsen dort ebenfalls. Ihnen geht es auch gut. Zwei sind hier, vom dritten habe ich nur die Früchte fotografiert.
    IMG_5383.JPGIMG_5402.JPG

    Eigentlich sollten zwei davon Butternut werden. Einer stimmt:
    IMG_5379.JPG

    Aber was das hier werden soll ist mir noch ein Rätsel. Das Korn entstammte einer Samentüte, in der eigentlich Samen der Sorte Nutterbutter sein sollte. Zumindest war das letztes Jahr so. Stattdessen macht er viele solcher Dinger:
    IMG_5381.JPG
     
    Ist auf dem letzten Bild ein Moschuskürbis zu sehen? Sieht sehr interessant aus.

    Überhaupt zeigst du da eine schöne Dokumentation, wie es jetzt bei dir aussieht. Dass du die "Horrorbilder" nicht dazwischen stellst, finde ich ganz gut. Man muss den Blick auch mal auf das fokusieren, was gefällt. Und es sieht wirklich prachtvoll aus.
     
    @Lycell, ja wenn ich die Schreckensbilder der Tomatenpflanzen hier einstellen würde, dann würde sich auch der Blick verklären und die Eindruck entstehen, es sei alles nur schrecklich. So ist es ja nicht. Auch wenn es natürlich ärgerlich ist und ich für nächstes Jahr dann neu überlegen muss. Aber jetzt ist jetzt. Und jetzt gibt es schon schöne Tomaten.
    Der Kürbis scheint zur Muskatfamilie zu gehören, ja. Das ist der Butternut, der es eigentlich sein sollte, ja auch. Ich muss mal meine Samenpackungen durchsehen. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass mir da was durcheinander geraten ist. Komisch. Aber Hauptsache es kommt da kein Zierkürbis bei raus. Die Pflanze produziert auffallend viele Früchte.

    @Caramell, ja natürlich mache ich weiter. Ich werde ja nicht Mitten in der Saison den Laden abbauen. Ich mache weiter bis zur letzten Pflanze, die steht. Und bis das passiert, wird es noch dauern und es wird hoffentlich der Frost übernehmen, ein Ende zu setzen. Wie es dann nächstes Jahr wird, muss ich sehen. Aber irgendwas wird mir schon einfallen. Ich habe an sich nichts dagegen schon Fleischtomaten zu haben.
    Vielleicht kann ich dann doch schon was verkaufen. Die Kollegen sind schon ganz ungeduldig und ich komme gar nicht mehr am Arbeitsplatz an, ohne Anfragen anhören zu müssen, dass ich bitte an sie denken soll, wenn ich Tomaten zum Verkauf übrig habe. Erstmal probieren wir sie aber selbst :lachend:
     
    Tubi, im Prachtgarten sieht es wirklich gut aus, da kann man sich freuen.
    Der dunkle Kürbis könnte der Moschuskürbis Futsu Black Rinded sein. Ich habe den beim Bestellen bei einem Saatgutanbieter gesehen und so gefunden.

    Klar was anders wie weiter machen geht nicht, Du wartest auf Tomaten und die Kollegen werden auch ungeduldig.
     
    Die Melönchen fangen an zu wachsen:
    IMG_5437.JPGIMG_5438.JPGIMG_5439.JPG

    Die dicke Riesenschäl kam heute ab. Morgen gibt es daraus Schmorgurken.
    IMG_5441.JPG

    Rebel Alliance reift jetzt ab. Die Ernte ist gar nichts so einfach, weil die Tomätchen alle übereinander liegen.
    IMG_5442.JPG
     
    Die heutige Ernte kann sich schon sehen lassen. Das Wetter ist tagsüber bei uns ist für Tomaten richtig gut. Wie schade, dass es so viele kalte Nächte und Temperaturschwankungen gab. Das hat viele Tomatenpflanzen "platt" gemacht. Dazu kommt erstmal bei vielen Pflanzen BEF an den Früchten. Sogar eine der Streifenzipfel hat das am zweiten Fruchtstand. Das ist noch nie bei ihnen passiert, wenn sie in Erde standen.
    Eine "Jahrhundernte" wird es dieses Jahr also nicht geben. Aber ich freue mich über jede einzelne die unbeschadet ausreift. Gurken und Zucchini produzieren sehr gut.
    IMG_5450.JPG

    Die beiden Tomatenkistchen habe ich nochmal einzeln fotografiert. Leider habe ich keine Zeit die Sorten einzeln darzustellen. Das muss auf den Urlaub warten. Fragt, falls Ihr etwas wissen wollt:
    IMG_5452.JPGIMG_5453.JPG
     
    Der dunkle Kürbis könnte der Moschuskürbis Futsu Black Rinded sein. Ich habe den beim Bestellen bei einem Saatgutanbieter gesehen und so gefunden.
    Ich habe gerade mal bei KCB geschaut, es gibt einige die so ausschauen. Eigentlich mag ich sowas nicht so, da er sich schlecht verarbeiten lässt. Aber nun ist er da und geschmacklich ist er bestimmt gut.

    Du wartest auf Tomaten und die Kollegen werden auch ungeduldig.

    Eigentlich habe ich dieses Jahr gar nicht gewartet. Ich habe nur nach Blättern geschaut. Und auf einmal färben alle um. :lachend: Manch Fleischtomate eher als die eine oder andere Cherry! Spannend dieses Jahr.
     
    Ich war heute in beiden Gärten zum Gießen und zu Tomatenpflegearbeiten. Außerdem haben die Tomaten im HG Kalzium bekommen.
    Ist schon anstrengend, dass es kaum noch regnet. Alles zu gießen geht einfach nicht. Und nun habe ich auch noch sehr viele Sachen in Töpfen.
    Aufnahmen aus dem Pachtgarten von heute.

    Tomaten
    IMG_5493.JPG

    Die Tschechische Feldtomate färbt sich um
    IMG_5454.JPG

    Cosmos
    IMG_5457.JPGIMG_5487.JPG

    Sternparadeiser C (F5, Arche Noah)
    IMG_5461.JPGIMG_5460.JPG

    KAS 21/Typ1
    IMG_5469.JPG

    La Cadero hat im Hausgarten heftig BEF. Mal schaun wie sie sich im Pachtgarten macht.
    IMG_5471.JPG

    Big Sky Brandy Varianten
    IMG_5473.JPGIMG_5474.JPGIMG_5475.JPGIMG_5477.JPGIMG_5479.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Cornaletto da Appendere
    IMG_5490.JPG

    Hungarian Black
    IMG_5491.JPG

    Den Wein habe ich dieses Jahr nicht geschnitten. Nun habe ich total die Übersicht verloren. Über Tipps würde ich mich freuen.
    IMG_5501.JPGIMG_5495.JPGIMG_5502.JPG


    Dieses ist der dritte Kürbis. Ein Butternut.
    IMG_5465.JPGIMG_5466.JPG

    Von den Johannisbeeren pflücke ich jede Woche einen Liter Becher voll. Letztes Jahr habe die Vögel alle geerntet. Dieses Jahr sind sie irgendwie nicht interessiert.
    IMG_5467.JPG

    Und das hier, ist das wilder Dost @Opitzel? Wenn ja, dann habe ich welchen im Pachtgarten!
    IMG_5497.JPGIMG_5498.JPG
     
    Im Hausgarten habe ich heute vorwiegend Katastrophenbilder gemacht. Die kommen hier nicht rein...
    Eine Schöne:
    Candy Sweet Icicle 2
    IMG_5520.JPG

    Die Dahlien werden dieses Jahr nicht sehr hoch. Aber immerhin blühen sie.
    IMG_5522.JPG

    Mal schaun, vielleicht grabe ich nur ein Teil aus. Ich habe keine Lust mehr darauf. Diese hier habe ich erst kürzlich gepflanzt. Sie war im Keller schon recht weit ausgetrieben.
    IMG_5529.JPGIMG_5528.JPG

    Und geerntet habe ich auch schön. Wir essen seit Tagen Gurken, Zucchini und Tomaten. Besonders die Gurken sind soo lecker! Und sie wachsen im GWH so toll.
    Bei den Tomaten waren heute drei weitere neue Sorten dabei. Also konnte ich bisher von 56 Sorten ernten. Toll, und der Juli ist noch nicht zu Ende!
    IMG_5526.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    @Tubi, ja, das ist eine junge Pflanze "Wilder Dost"!
    Und ich bin jetzt enttäuscht, Dir keine kleine Freude damit bereiten zu können.
    Eure fachliche Diskussion habe ich unter ständig steigender Bewunderung verfolgt, und ich gestehe, dass ich solchen Leistungen neben den beruflichen Anforderungen eher nicht hätte gerecht werden können.
     
    @Opitzel, oh ich wollte Dich nicht enttäuschen :traurig:. Das war echt ein Zufallsfund heute, denn in den Teil des Pachtgartens gehe ich aktuell nicht viel. Der Dost muss sich da irgendwie ausgesät haben. Hast Du Deine Pflanzen schon ausgegraben?
    Welche Diskussion meinst Du?
     
    Ach, hier sind doch nur paar Bildchen mit Namen, sonst nichts.
    Ich brauche dringend Zucchinirezepte. Der ganze Kühlschrank ist voll....
     
    Da passe ich: Mit Zucchuni hatte ich noch nie etwas am Hut.
    Ich mag eher Gemüse mit eigener Charakteristik.
    Für mich persönlich darf diese auch recht markant sein, sprich scharf.
     
    Zum Frühstück gibt es "Zoats" (Zucchini Porridge)
    250 ml Mandeldrink
    100 g Feinblatthaferflocken
    100 g Zucchini (geraspelt)

    Mal gucken, wie das ist.
     
    Ich könnte jeden Tag überbackene/gefüllte Zucchini, Zucchinicremesuppe, Zucchini-Curry, paniert Zucchini, Zucchini-Röllchen mit Hüttenkäse-Paprika-Füllung oder Zucchini als mediterrane Beilage essen... roh sind sie weniger mein Fall.
    Ansonsten lassen sie sich ja problemlos in den allermeisten Gemüsegerichten mitkochen (sie loszubringen sollte, wenn sie grundsätzlich gerne gegessen werden, eigentlich kein großes Problem sein? 🥗)
     
    Erstmal gab es diese Zoats zum Frühstück.
    Das ist schonmal nichts für Tubi. Jedenfalls nicht nach ursprünglichem Rezept. Gut, die Verfasserin hat es kombiniert mit allerhand Früchten, die ich nicht habe. Ich habe Apfel und rote Johannisbeeren gehabt. Obwohl ich jeden Morgen einen gekochten Flockenbrei esse. So und was mache ich nun mit dem Rest der Zucchini?
    Ich habe gestern nach dem Rezept für Rumänischen Gurkensalat geschaut. Da würden wenigstens mal 3,5 kg Zucchini weg sein. Aber zum einen fehlt mir der Gurkeneinlegesud. 1kg Paprika bekäme ich auch nur zusammen, wenn ich welche ernte, die noch zur Hälfte rot sind. Aber am meisten stören mich die 200 g Zucker, die da reinkommen. Gut bei der Menge mag das tolerabel sein, Aber trotzdem. Ich würde da kaum was von Essen, über den Winter.
    Doch, wenn sie dünn geschnitten sind, dann sind sie auch roh sehr lecker, z.B . als Salat: mit Nudeln, Mais oder Paprika und Feta , angemacht mit Marinade aus Olivenöl-Zitronensaft.
     
    Ach, hier sind doch nur paar Bildchen mit Namen, sonst nichts.
    Ich brauche dringend Zucchinirezepte. Der ganze Kühlschrank ist voll....


    Hallo Tubi !

    Das hier ist ein bewährtes gutes Rezept für Zuchiniketcup. Sehr vielseitig verwendbar.

    lg. elis
     
    Danke Elis. Aber Zucchiniketchup haben wird noch vom letzten Jahr. Das war auch nicht so richtig unseres. Und ich esse sowas ja nun fast gar nicht mehr, wegen des Zuckers der darin enthalten ist.
    Dein Rezept klingt gut. Ich weiß nicht, ob ich genau das Rezept hatte. Aber das ist nichts mehr was ich machen möchte. Ich werde schauen. vielleicht mache ich doch das Salatrezept für GG.
    Erstmal koche ich jetzt am Schmorgurken und backe Brot.
     
    Hey,

    Ich habe vor zwei Jahren Zucchini eingekocht:
    Und eingelegt:
     
    .......
    Von den Johannisbeeren pflücke ich jede Woche einen Liter Becher voll. Letztes Jahr habe die Vögel alle geerntet. Dieses Jahr sind sie irgendwie nicht interessiert.
    .......
    Die sind alle bei mir und fressen meine Feigen. Habe gestern kleine Tütchen genäht. Ich mag ja wirklich Vögel, aber ich esse so gerne morgens zu meinen Haferflocken eine frische Feige und habe bisher noch keine einzige erhalten. Gestern sind die Vögel um die eingetüteten Feigen gehopst und haben geschimpft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten