Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Ja, @Caramell, das mache ich auch so. Hinbeer-Rhabarber ist auch lecker. Aber die Sache mit dem Rhabarber-Würzpulver gefällt mir auch sehr gut.
 
  • Tubi, leider habe ich kein Dörrgerät. Bei Rhabarber darf ich nicht zu viel verarbeiten, GG soll den eigentlich nicht essen. Er mag den auch gerne, also lieber einmal wenig, wie gar keinen.
     
    Ja, ein Dörrgerät es etwa ganz Tolles. Man kann sehr viel machen. Und wenn ich eine Prise Rhabarberpulver über den Joghurt geben, ist es ja auch nicht viel.
    Im Herbst mache ich dann Rote Bete Pulver :freundlich:
     
  • Rhabarber mag ich überhaupt nicht gemischt mit anderen Früchten.
    Rhabarbercrumble ist auch was Feines.
    Einen Dörrapparat haben wir schon über 30 Jahren und es ist immer noch der gleiche.
     
  • @Pepino, wenn man keinen Zucker hinzugefügten möchte, kommt man bei Rhabarber um eine Mischung mit anderen Früchten nicht herum. So pur, nur mit Sahne ist er ja doch eher nicht genießbar.
     
    Hinsichtlich der Oxalsäure las ich kürzlich, dass man dazu schon diverse Kilo auf einmal essen müsste, um sich wirklich zu schaden. Das lag in Bereichen, die wohl kaum jemand zu sich nimmt. Entsprechend ist auch dieses "nur bis Johannis ernten" wohl eher Legende.
     
  • Rote Bete sind sehr süß @Supernovae, weshalb ich sie auch gerne zum Süßen verwende. Der erdige Geschmack passt zu vielen Sachen gut. Ich habe auch schon ein Brot mit Rote Bete Saft gebacken. Herrliche Suppe gekocht, Bratlinge gemacht, Gemüsepfanne (mit Cashews), Hummus (mit Kichererbsen) und Pesto. Ich habe im Winter über 20 kg verarbeitet. Davon keine einzige eingekocht. Gedörrt habe ich sie auch schon mal, dann habe ich sie aber so als Chips gegessen.
     
    Jedenfalls haben wir jetzt die Sache mit dem Frostschutz im Gewächshaus im Griff. Heizlüfter springt bei 7,9° an, läuft 20 min. und schaltet sich bei 10,8° wieder aus. Dann kühlt es wieder auf 7,9° ab und das Spielchen geht von neuem los. Läuft zur Zeit 2-3 mal in der zweiten Nachthälfte.

    Das entspannt die ganze Sache doch sehr. Keine vollen Fensterbänke mehr im Haus, nichts rein- oder raustragen. Im Arbeitszimmer darf wieder bei Bedarf geheizt werden.

    Aber bis es soweit war, hat es schon ein bisschen gedauert. Steckerthermostat und Heizlüfter kamen ausgerechnet von einer Fa. in Heinsberg.

    Viele Grüße
    Sonntagsgärtner
     
    Ja, @Supernovae , aber dadurch waren sie erstmal in Quarantäne. Und wir mussten auf die Heizung warten.
    Aber sie kam ja noch rechtzeitig. Zwischenzeitlich haben wir mit Radiator überbrückt.
     
    Ich glaub das hattest du schon mal gesagt, sorry ich hab Sauerstoffmangel oder doch Alzheimer :)

    Als ich aus dem Krankenhaus kam schmeckte alles total salzig und süß weil ich ja auch ein paar Woche kaum was essen konnte, hab mich die Tage erschrocken wie schnell man wieder am Zucker und Salzkonsum gewöhnt und den Konsum steigert wenn man zu Hause ist.
    Muß da auch mal dran aber will nicht ganz verzichten nur viel viel weniger.
     
    Ist doch nicht schlimm, @Stupsi. Da kann ich mich grad einreihen. Ich war heute beim Zahnarzt, obwohl mein Termin erst nächste Woche Montag sein sollte. Die haben nichts zu mir gesagt und mich normal behandelt. Erst nach der Behandlung und weiterer Terminvergabe, meinten sie, den Termin für nächsten Montag könne ich dann streichen. Ich meinte, da habe ich ja keinen Termin. Bis ich dann in den Kalender sah.... :lachend:

    Zum Zucker: ich "verzichte" ja nicht. Ich habe meine Ernährung umgestellt. Das heißt ja aber nicht, dass ich nicht mehr süß esse. Ich nehme nur keinen Haushaltszucker mehr. Dadurch esse ich komplett andere Sachen, als noch vor einem halben Jahr. Das meiste mache ich selbst.
    Aber insgesamt esse ich dadurch schon nicht mehr so süß, dass stimmt, denn die Süße von Gemüse und Früchten ist eine andere, als die von Zucker. Sie ist dezenter und den Aromen mehr Raum gebend,
    Ich bin sehr gespannt, wie mir in diesem Jahr meine Tomaten schmecken werden. Beim Schreiben der Steckbriefe, die ich zur Anbauplanung verwende, fiel mir auf, dass ich doch sehr viele obstige Fleischtomaten vom Ananastyp dabei habe. Ich hoffe, es wird nicht so süß.
     
    So, der ungefähre Pflanzplan steht:
    Tomaten Haupthaus und kleiner Unterstand Pachtgarten:

    IMG_4339.JPG


    Tomatenhaus Anbau, Unterstand Hausgarten, Folienhaus, "Topftomaten" (Carnica, 5 * Jochalas)

    IMG_4332.JPG


    Im Einzelnen:
    Anbau:

    IMG_4337.JPG

    Folienhaus:

    IMG_4333.JPG

    Unterstand Hausgarten:
    IMG_4335.JPG



    Falls jemand noch anderslautende Hinweise zu Wuchsverhalten der geplanten Pflanzen geben kann, wäre ich dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo @Caramell, nun es könnte ja sein. Z.B. habe ich von Huberts Beste eigentlich gedacht, sie wachse indeterminiert. Erst bei der Anbauplanung stieß ich auf die Info, dass sie eine Buschtomate sei.
    Welche Sorten kennst Du denn? Ich kenne bisher nur meine eigenen sowie Lucky Tiger und die Norddeutsche Hellfrucht. Alle anderen habe ich noch nie wachsen sehen.
     
    In Mini sieht das bei mir ähnlich aus, nur für alle Pflanzen und die beiden Balkone. Zumindest spätestens, wenn ich den Überblick verliere. :) Das ist dann aber nur ein Zettel mit handgekrakeltem Etwas, die Details stehe im Computer.
     
    In Mini sieht das bei mir ähnlich aus, nur für alle Pflanzen und die beiden Balkone. Zumindest spätestens, wenn ich den Überblick verliere. :) Das ist dann aber nur ein Zettel mit handgekrakeltem Etwas, die Details stehe im Computer.
    Zettel habe ich außerdem noch. Aber zur Planung ist das so praktikabler. Da ich die Plätze mit verschiedenen Standorteigenschaften so besser den unterschiedlichen Wuchseigenschaften und Sonnen-Bedürfnissen zuordnen kann.
     
    Inzwischen kommen die Pflanzen bald an der Decke an und ich bin froh, ein hohes Gewächshaus gewählt zu haben.
    Rechts vorne im Bild, Carnica ist bereits 1 m hoch.

    IMG_4377.JPG

    Viele der Tomatenpflanzen blühen bereits. Blühknospen haben alle.

    IMG_4383.JPG

    Die ersten Tagetes blühen bereits:
    IMG_4378.JPG

    Einige der Zucchini, Kürbis und Gurken:
    IMG_4380.JPGIMG_4382.JPG

    Paprika haben zum Teil schon große Früchte:

    IMG_4384.JPGIMG_4394.JPGIMG_4410.JPGIMG_4408.JPG
     
    Die im letzten Jahr gepflanzte Himbeere hat sich sehr gut gemacht. Viele neue Triebe.

    IMG_4398.JPGIMG_4403.JPG

    Der Rhabarber sollte eigentlich rot sein:

    IMG_4391.JPG
    Leider ist er das nicht. Ich habe einen Gutschein des Pflanzenversands bekommen. Aber den Rhabarber, den ich eigentlich wollte gibt es dort nicht mehr. Sehr bedauerlich. Denn einen "normalen" Rhabarber habe ich schon zweimal.
    Hier das Monster:

    IMG_4359.JPG

    Die neuen Johannisbeeren
    Rote Johannisbeeren, Säule:
    IMG_4351.JPG

    Schwarze Johannisbeeren, Säule:
    IMG_4352.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja, 60 % :zwinkern: : Clou, Sibirisches Birnchen, Beauty King.
    Ich war wohl erschlagen von der Menge...😉

    Clou und King ist richtig.
    Das Birnchen würde ich aber als interdeterminat ansehen, die begrenzt den Wachstum nicht.
    Ich habe im ersten Jahr so 2,5m im Freiland erreicht.
    Bei der musst du auch etwas acht geben. Sie bildet in quasi jeder Achsel schnell Geiztriebe, bei mir neigte sie auch zu Spalttrieben und letztes Jahr hatte ich viele Durchwachser, bei ebendieser.
     
    Das Birnchen würde ich aber als interdeterminat ansehen, die begrenzt den Wachstum nicht.
    Ich habe im ersten Jahr so 2,5m im Freiland erreicht.
    Bei der musst du auch etwas acht geben. Sie bildet in quasi jeder Achsel schnell Geiztriebe, bei mir neigte sie auch zu Spalttrieben und letztes Jahr hatte ich viele Durchwachser, bei ebendieser.
    Auweia! Na, da ist sie am Rand schon ganz gut aufgehoben. Von der Höhe sind ihr jetzt aber nur 2m zugedacht.
    Aber vielleicht dispositioniere ich sie noch um.
     
    Du hast tolle Farben bei der Akelei und um die Lipine beneide ich dich. Meine 8 !!! Pflanzen haben die Schnecken gefressen.
    Ich suche auch schon die ganze Zeit Beinwell für den Garten. In vielen Gegenden wächst er ja wild. Hier im Kurpark haben sie ihn angepflanzt. da kann ich mir ja schlecht ein Stücken davon mitnehmen. ;):LOL:
     
    Ich habe mir mal einen Beinwell bei ner Gärtnerei bestellt. Inzwischen versammen sie sich und verbreiten sich schön, worüber ich mich sehr freue, denn liebe lila. Es sind eine der schönsten Wildkräuter für mich. Wann teilt man die? Kann Dir gerne was abgeben.
    Die Lupine wollte ich eigentlich da an der Seite vom Tomatenhaus wegnehmen, der Platz ist sowas von ungünstig für mich. Aber das habe ich wieder vergessen.
     
    Und hier ein Einblick in unseren Hightech-Tick.

    Die blaue Linie zeigt die Innentemperatur im GWH an.
    Die Heizung im GWH springt bei 6°C an, heizt auf knapp 9°C auf und geht wieder aus. Dauert ca. 20 min. Wenn es sich wieder abgekühlt hat, geht das Spiel von Neuem los.
    Außerdem ist das Steckerthermostat so platziert, dass man von Wohnzimmer und Arbeitszimmer aus die rote Aktivitäts-LED sehen kann.

    Bildschirmfoto+2020-05-15+um+14.42.10.jpg
     
    Also hat es heute Nacht von 3.30 Uhr bis um 7 Uhr geheizt. Und draußen waren es 1,8 °C.
    Feine Sache! In anderen Jahren hatte ich unter solchen Umständen wie jetzt, alles unter Kunstlicht im Haus. Sicher auch nicht günstiger.
     
    Hallo ,ich kopiere mal Tubis Text rein...
    ....ich habe mir mal einen Beinwell bei ner Gärtnerei bestellt. Inzwischen versammen sie sich und verbreiten sich schön, worüber ich mich sehr freue, denn liebe lila. Es sind eine der schönsten Wildkräuter für mich. Wann teilt man die? Kann Dir gerne was abgeben. ....
    Da ich regelmäßig Salben ansetze oder Jauche mache... buddle ich immer eine Teilwurzel aus.
    Das mache ich das ganze Jahr über, ohne Verluste. Ich habe das Glück 3 Arten zu besitzen, gelb,rosa lila-
    Meine Tomaten und der Paprika sind schon 10 Tage gepflanzt. Ich schneide die Beinwellblätter ab und schnipple die an die Tomaten und Paprika. Nachwuchssorgen vom Blatt habe ich nicht. Denen scheint es bei mir zu gefallen.
    Also du kannst jederzeit abgeben. Gruß
     
    Schön, dass es bei dir auch so gut klappt. Ich habe ja auch meine erste Heizungssaison im Gewächshaus und bin auch total Happy. So viel weniger Geschleppe , und so viel schönere Pflanzen. Ich fand das Haus ja schon ohne Heizung toll, aber jetzt erst recht.
    Deine Pflanzen sehen sehr gut aus!

    Beinwell samt sich doch reichlich aus, ich habe jetzt eine weggehackt, da sie ja doch recht raumgreifend sind. Über Wurzelabschnitte kann man die aber auch vermehren glaube ich, bei Bedarf Buddel ich gerne mal, einfach melden.
     
    Vielen Dank, ich habe inzwischen genug Beinwell, @schreberin, @Pepino sucht welchen.
    Ach, und hier samt sich der Beinwell nicht so sehr aus, da ich ihn größtenteils abernte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo ,ich kopiere mal Tubis Text rein...
    ....ich habe mir mal einen Beinwell bei ner Gärtnerei bestellt. Inzwischen versammen sie sich und verbreiten sich schön, worüber ich mich sehr freue, denn liebe lila. Es sind eine der schönsten Wildkräuter für mich. Wann teilt man die? Kann Dir gerne was abgeben. ....
    Da ich regelmäßig Salben ansetze oder Jauche mache... buddle ich immer eine Teilwurzel aus.
    Das mache ich das ganze Jahr über, ohne Verluste. Ich habe das Glück 3 Arten zu besitzen, gelb,rosa lila-
    Meine Tomaten und der Paprika sind schon 10 Tage gepflanzt. Ich schneide die Beinwellblätter ab und schnipple die an die Tomaten und Paprika. Nachwuchssorgen vom Blatt habe ich nicht. Denen scheint es bei mir zu gefallen.
    Also du kannst jederzeit abgeben. Gruß
    Ich mache es auch so. Mal schauen, für 230 Pflanzen wird es aber noch nicht reichen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten