Tschüss Steinwüste

Ich muss hier jetzt mal ganz begriffsstutzig nachhaken... Welche Johannisbeersorte hat Blüten, die auffällig und dekorativ sind..?
Die Beeren, ja... und ich finde Johannisbeeren generell sehr dekorativ. Aber die extrem unauffälligen Blüten wären das letzte, das mir in diesem Zusammenhang in den Sinn kommen würde..? 😅
Oder ist die Rede von einer ganz speziellen Sorte..?
Nein, die Blüten sind da natürlich dekorativ und die Rispen ja auch nur vor der Ernte.
Aber ich finde sie für an die Terrasse einfach schöner als eine Tomate.
Würde sich eine Johannisbeere auch im "Topf" anstelle der Heidelbeere wohlfühlen?

Ja, die Heidelbeeren würde ich zusammensetzen. Wenn möglich sonnig. Kulturheidelbeeren haben ungern Schatten.
Okay, danke! Dann nicht in die Ecke und tauschen mit der Johannisbeere. Aber wohl besser im Herbst 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Aber ich finde sie für an die Terrasse einfach schöner als eine Tomate.
    Ich mag beides :grinsend: Aber ich stimme dir zu, Johannisbeeren sind auf jeden Fall dekorative Pflanzen. Ich mag die Blätter auch sehr gerne, ich finde sie wunderschön.

Würde sch ekbe Johannisbeere auch im "Topf" anstelle der Heidelbeere wohlfühlen?
    Kommt darauf an wie groß der Topf/Kübel ist..?
    Grundsätzlich kann man Johannisbeeren sehr gut im Kübel halten, allerdings sollte er groß genug sein und man sollte großzügig düngen.

Kommt darauf an wie groß der Topf/Kübel ist..?
    Schau mal hier

40x60
    nach unten offen, sitzt in Mutterboden

Grundsätzlich kann man Johannisbeeren sehr gut im Kübel halten, allerdings sollte er groß genug sein und man sollte großzügig düngen.

• Die Kamelie würde ich unbedingt an ihrem Platz belassen, perfekter geht eigentlich nicht.

An dem Platz Deiner Nektarine solltet Du unbedingt den Taphrina deformans Pilz versuchen zu eliminieren, bevor Du da eine Rose hin pflanzt. Rosen sind für diesen Pilz ebenso anfällig. Vielleicht schaffst es ja sogar, das Bäumchen wieder gesund zu bekommen.

Johannisbeere und Heidelbeeren würde ich zusammen in der Ecke bei den Narzissen lassen. Heidelbeeren mögen Halbschatten und die Johannisbeeren können zwar in praller Sonne stehen, Halbschatten ist für sie aber auch ok. Gibt auch Sorten, denen Halbschatten deutlich lieber ist als pralle Sonne. Allerdings könntest Du den Pflanzen etwas Substrat austauschen. Heidelbeeren lieben saures Substrat (pH-Wert 3,5-4,5) und Johannisbeeren mögen's leicht sauer (pH-Wert 5,5-6). Außerdem sind Johannisbeeren Flachwurzler. Ob es der in dem Stein so gut gefällt bin ich nicht so sicher.

Also vorneweg vor meiner Erzählung jetzt muss ich erstmal was anderes mitgeben:
    Mein Mann ist wirklich ein ganz lieber. Er kann auch eigentlich total gut zuhören und kommt dann öfters mit tollen Ideen um die Ecke.
    Aber ab und zu, da hat er dann leider mal einen Aussetzer....

Bedingt durch eure Kommentare hatte ich mich dazu entschieden, es mal mit einer Johannisbeere an der Ecke der Terrasse zu probieren. Denn die Nektarine versuche ich schon Jahre zu retten. Und jetzt gebe ich nunmal auf.
    Ich hatte bei der Raiffeisen Fußstämmchen von Johannisbeeren gesehen, rot und schwarz allerdings nur spät und als ich eh mal wieder in Rastatt war, wollte ich beim Dehner mal schauen, was die denn so haben.
    Meinem Mann hatte ich das auch deutlich mitgeteilt (so dachte ich zumindest), dass ich jetzt 2 Johannisbeeren holen gehe, um die eine zu ersetzen und die Nektarine auszutauschen.
    "Geh du nur, ich helfe dann beim Buddeln", wertete ich als (Ein)verständnis.

Also ab zum Dehner. Dort hatten sie sowohl eine Weiße Versailler als auch eine schwarze Titania als Fußstämmchen mit 45 cm Stamm. Beides frühe Sorten > schön.

Ich komme mit meiner Beute nach Hause, da kommt die Frage, wo die hin sollen.
    Also nochmal erklärt und da meinte mein Mann, dass er die Nektarine erst im Winter umlegen will, weil er Angst vor den Wurzeln und um seinen Rasen hat.
    Ähm ja....😵‍💫

Ich also eine Nacht drüber gegrübelt und jetzt sieht die Sache so aus:
    Die kleine Blaubeere links im Beet aus dem Wust an Narzissen geholt. Im Sommer kommt ihr auch der Sonnenhut immer näher, das ist auch nicht so toll. Sie steht jetzt in der Beet-Mitte.
    Dafür habe ich die Titania in ein Stämmchen mit 90 cm Stamm getauscht und an den Platz der Blaubeere gesetzt.
    Die Weiße Versailler steht jetzt da, wo sonst immer meine Melonen an einem Rankgitter wuchsen. Da die aber irgendwie nicht keimen wollen, wird das dieses Jahr wohl eh nix.
    20250420_145104.jpg

Allerdings habe ich immer noch keine Ahnung, was ich dann an der Stelle von der Nektarine in den Kübel packe (im Herbst/Winter), denn eine 3. Johannisbeere brauchen wir nun wirklich nicht. 🥴

• Ach was. So schnell wachsen die nun auch nicht. Außerdem kannst die schneiden, wie Du lustig bist. Die nehmen nix übel, tragen trotzdem brav.

Was ich mich frage ist, was der Zeitpunkt des Ausbuddelns an den Folgen ändern soll. Die Wurzeln werden im Winter ja nicht weniger geworden sein und der Rasen dürfte jetzt doch sogar eher noch besser nachwachsen als im Winter, oder sehe ich da was falsch? Also, das ist jetzt reine Neugier meinerseits, den Rest müsst ihr ja untereinander klären. :)

Was ich mich frage ist, was der Zeitpunkt des Ausbuddelns an den Folgen ändern soll. Die Wurzeln werden im Winter ja nicht weniger geworden sein und der Rasen dürfte jetzt doch sogar eher noch besser nachwachsen als im Winter, oder sehe ich da was falsch? Also, das ist jetzt reine Neugier meinerseits, den Rest müsst ihr ja untereinander klären. :)
    Da bin ich voll bei dir, aber ich brauche dafür nun mal einen Helfer, der mit diversen Geräten umgehen kann und auch die Steinumfassung gehoben bekommt. Also muss ich mich da leider unterordnen 🤷🏻‍♀️

Dann habe ich zumindest keinen Denkfehler. Passt.
    Wenn du selbst buddeln könntest, wäre es ja vielleicht auch nicht gut, es zu tun. So für den häuslichen Frieden. Wenn sich das Entscheiden und Umsetzen der zu erledigenden Dinge einigermaßen ausgewogen hinbekommen lässt, passt ja noch alles. Anders wäre es doof.

Das kriegen wir schon immer irgendwie hin ;)
    Aber manchmal ist es halt nervig. Aber so ist mein Exemplar zu Hause halt. Gekauft wie gesehen :p

Zuletzt bearbeitet:
    Es gibt hier doch schon einiges an Blüten

Vorne in der ehemaligen Steinwüste sind es weniger kleine geworden, jetzt kommen ehr die großen Blüten. Aber ein paar kleine gibt es noch
    20250526_200011.jpg 20250526_195943.jpg 20250526_195956.jpg 20250526_195903.jpg 20250526_081122.jpg

20250526_081145.jpg 20250526_081133.jpg

In der Einfahrt gefällt es dem Mohn, dabei dürfte er ja auch ins Beet 🙈
    20250526_195816.jpg

Ein kleiner Zweizahn neben der Haustür
    20250526_195718.jpg

Besuch bei den Himbeeren
    20250526_195445.jpg

Im Garten ist die linke Seite aktuell noch aktiver als geradeaus und rechts, aber das wird auch noch.
    20250526_195131.jpg 20250526_195100.jpg 20250526_194954.jpg 20250526_194900.jpg 20250526_194821.jpg 20250526_194832.jpg 20250526_194011.jpg 20250526_193925.jpg 20250526_193834.jpg 20250525_214256.jpg 20250526_193753.jpg

Und die meisten Heucheras blühen
    20250527_060716.jpg 20250526_194436.jpg 20250526_194452.jpg 20250526_194200.jpg