Tschüss Steinwüste

• Ich hänge hier im Forum im Moment total hinterher 🙈

Meine braunen Champignons werden aber glaube ich nichts. Da tut sich gar nichts. Und die weißen werden nur Mini-Knübbelchen
    😭

• Heute oder morgen geht meine Shiitake-Box an den Start. :giggle:

Bin gerade etwas verwirrt, die erste Ernte oder aktivierst du sie erst jetzt ?

Die Box hast dubestimmt schon länger oder ? Und warscheinlich wegen dem Weihnachtsstress die Anleitung noch nicht gelesen gehabt ?
    Ich kenn das nur so das man die Pilzboxen nach Erhalt umgehend aktivieren soll, da sie für die Aktivierung nur begrenzt ein paar Tage haltbar sind.

Ich drück dir trotzdem die Daumen das das Substrat noch frisch ist.

Wenn es dann losgeht, geht es meistens sehr schnell und dann sollte täglich kontrolliert werden und genau nach Anweisung geerntet werden.

@Knuffel oder @Okolyt , wollt ihr nicht einen speziellen Thread zu selbstgezüchteten Speisepilzen aufmachen? Eure Erfahrungen interessieren mich Pilzfreak sehr und sicher noch ein paar weitere hiesige Menschen. Wer macht's?

Mal so als Tipp, wer eine Norma Filiale in der Nähe hat,dort gibt es meist Ende Januar Anfang Februar kleine Pilzboxen mit weißen und braunen Champions, die Boxen kosteten bis jetzt pro Stück keine 5 €

Danke! Ich habe mir die Anleitung tatsächlich vorher durchgelesen und dabei festgestellt, dass meine Kultur bei Zimmertemperatur bis zwei Wochen lagerbar ist.
    Von daher passt es.
    Ja dann viel Spaß dabei Shiitake Pilze hatten wir noch nicht aber schon Austernpilze, Rosenseitling, Kräuterseitling, Pilze die mir gerade nicht einfallen und natürlich immer mal wieder die Champions.

Da stand meistens dabei das die Box ca. 1 Woche lagerfähig wäre und bei irgendeiner Art hieß es das man sie sofort aktivieren sollte, weil mit jedem Tag die Kultur abserben würde.....

Hast du dir auch das Video mit der Anleitung dazu angeschaut, ich find die Videos viel informativer weil man da ja wenigsten auch noch was sieht