Trompete die 2.

• Hallo Stupsi,

wenn es sich bei Dir um neue Ableger handelt, dauert es ein paar Jahre, bis sie einen Küblel von mehr als 1m Durchmesser sprengen.
    Wenn die Pflanzen noch nicht so einen großen Pott brauchen, weil sie eben noch klein sind, bist Du mit einem kleineren Topf gut bedient, sonst wirst Du mit dem Gießen nicht mehr fertig. Platz genug sollten sie haben. Ein großer Topf, der nicht unbedingt wegen der Pflanzen so groß sein muß, verdunstet auch auf der Oberfläche viel Wasser. Mußt halt ein Mittelmaß finden.

LG tina1

hi stupsi,

bis eine et den maurerkübel sprengt, dauert aber schon zig jahre.:D

du kannst dem vorbeugen und die et alle paar jahre aus dem kübel nehmen,
    die wurzeln ringsherum mit einem scharfen messer (ich nehme ein brotmesser)
    ca. 10cm abschneiden und wieder zurück in den bottich. ringsherum neue erde
    und fertig bist du. schau mal hier...Allegras Foren • Welche Topfgröße ist ausreichend?
    Allegras Foren • Information

keine angst. die et´s können das sehr gut ab.;) die et´s, die ich in den garten pflanze,
    sitzen in den oben genannten locheimern. da du einen balkon hast,
    kannst du sie in diesen eimern auch in baukübel pflanzen.
    die großen kübel sind nur wegen der standfestigkeit von bedeutung.
    in kleinen töpfen würden diese großen pflanzen schnell umkippen.

hier siehst du fotos vom letzten jahr. und das sind keine großen töpfe.:)
    du musst sie dann nur öfter gießen, weil sie seeehr viel wasser und dünger benötigen.

liebe grüße von kathi:cool:

• Hallo,

ich mach das ähnlich, nur kürze ich die Wurzeln mit der Kettensäge.
    Dieses Exemplar ist 6 Jahre alt.
    LG tina1

Anhänge

• Engelstrompete4.jpg
      Engelstrompete4.jpg
      784 KB · Aufrufe: 115
  • nee tina, jetzt veräppelst du uns, oder?!

das mit der kettensäge glaube ich nicht.:D und die braucht man auch nicht.;)

oder hast du sie ohne topf in die erde gepflanzt?
    dann braucht man vielleicht ne kleine handgranate, um sie rauszubekommen.:D

meine sind 2 jahre und die links und rechts von der tür,
    sitzen in kleinen töpfen. nicht in baukübeln. das ist die 2. rechts...:eek:
    hatte sie ja schon mal einige seiten vorher gezeigt.:cool:

81008ETsblhenimmernoch001.jpg

Hallo,

ich würde nie nicht einen veräppeln. Der Kübel steht in der Erde. Im Herbst wird er erst rundum mit dem Spaten ausgebuddelt und dann mit dem Gartenschlauch abgespült und mit Hilfe von 4 Personen eingelagert. Im Frühjahr ist der Pott so durchwurzelt, daß wir innen mit einem Spaten lang gehen und den Topf dann quetschen und rütteln und auf die Erde klopfen, dann löst sich langsam der Ballen heraus und es ist nur ein Filzgeflecht. Dann kommt die Kettensäge
    15_4_132[1].gif

Zum Schluß wird der noch vorhandene Ballen mit neuer Erde und Hornspäne neu eingepflanzt.

LG tina1

• Na Ihr macht mir ja Aussichten, Kettensäge und 4 Personen zum ausgraben etc...
    Ich hoffe mein Balkon bricht nicht ab in 2 Jahren :(
    Na zur Not kann ich sie ja in den Gemeinschaftsgarten stellen falls sie auch so riesig werden.

Kathi so in etwa die Topfgröße habe ich auch, nur in Plastik , ebend wegen dem Gewicht, muß da auf Balkonien ja ein bischen aufpassen bei meinen ganzen Pflanzen.

Ich nehm immer ganz gerne größere Kübel für hochwachsende Arten um dann darunter noch was anderes pflanzen zu können, muß ja den Platzt gut ausnutzen da ich nur den kleinen Balkon habe.:D

Ihr habt tolle Bilder reingestellt,tolle Exemplare, das macht dann den Unterschied von Balkon zu Garten sichtbar...bin neidisch.....;)

LG Stupsi

Hallo!!

Da bin ich mal wieder, meine "Trompete" geht es im dunklen Keller soweit ganz gut.

Hatte sie letzten Herbst soweit zurück geschnitten, sind ganz kleine winzige grüne Blätter

an den Ästen, so dass ich davon mal ausgehe, dass Sie den letzten Rest des Winters auch

noch überstehen wird.

Nun mein Anliegen:

Wie muss ich bei dieser Pflanze im Frühjahr loslegen???

In ein größeres Gefäß pflanzen mit "neuer" Erde ist klar, aber weiter sofort düngen

und nochmal zurück schneiden, oder ab dann wieder die Triebe ausschlagen lassen?????

Schöne Grüße

Hallo,

nach Umpflanzen niemals sofort düngen!
    Abschneiden kannst Du sie, wenn sie Dir zu groß geworden ist. Vermute mal, daß sie im dunklen Keller nur hellgrüne dünne Triebe gebildet hat. Die mach ich persönlich bei meinem Exemplar immer ab, aber sofort wenn sie sich im Winterquartier zeigen. Schneiden ist aber kein Muß.

LG tina1

hallo
    ich topfe meine ET dann um, wenn ich sie auch ins freie rausstellen kann. das ist meistens im laufe des aprils möglich. letztes jahr war es später, weil im mai noch starke nachtfröste waren. eingekürzt habe ich sie im herbst beim einräumen. abgeschnitten wird jetzt nur das eingetrocknete. da meine ET schon sehr gross ist, kommt sie aus dem topf und ihr wurzelballen wird ringsum eingekürzt. die lücken fülle ich mit frischer kübelpflanzenerde auf, dem ich gleich langzeitdünger beimische. ab juli gebe ich dann zusätzlich flüssigdünger einmal die woche ins giesswasser. im sept. ist damit schluss.
    mit dieser methode habe ich gute erfahrungen gemacht.
    gruss barisana

• ich mache es genauso wie barisana, nur dass ich blaukorn
    in die erde mische und später wöchentlich mit aufgelöstem
    blaukorn dünge. et´s benötigen sehr viel dünger und kalkhaltiges wasser.

lg von kathi:cool:

• Hallo,

eigentlich mache ich auch nichts grundlegend anderes. Nur, daß bei meiner ET nichts eingeschrumpft ist, daß ich Hornspäne in die neue Pflanzerde mische und mit Regenwasser gieße.

LG tina1

...

Wie muss ich bei dieser Pflanze im Frühjahr loslegen???

In ein größeres Gefäß pflanzen mit "neuer" Erde ist klar, aber weiter sofort düngen

und nochmal zurück schneiden, oder ab dann wieder die Triebe ausschlagen lassen?????

Schöne Grüße

Hallo,

wenn Deine ET weiß-grünliche triebe im Winterquatier gebildet hat, dann solltest Du diese abschneiden.
    Am Anfang sollte die Pflanze schattig stehen, damit sie sich an die Lichtverhältnisse gewöhnen kann. Am besten ist das ausräumen bei bedecktem Himmel/ Regenwetter.
    Durch die Überwinterung hat die Pflanze ihre Saugwurzeln eingebüsst. Ideal ist daher ein erstes angiessen mit lauwarmen Wasser.
    Nach etwa 14 Tagen kommt der erste neue Austrieb. Nun kannst Du zum Saisonstart eine höhere Dosis Dünger geben (aber auf feuchter Erde-nicht bei trockener Erde!).

Die Düngung selber ist schon fast eine Glaubensfrage....:rolleyes: und dann sind Ende des letzten Jahres auch noch die Düngerpreise gestiegen....

Ich werde auch dieses Jahr Hakaphos nehmen und die erste Düngung wird mit Haka-grün erfolgen. Ca. 40 gr auf 10 Liter. Dann warte ich eine Woche und dünge in meinem Rythmus normal weiter.

Ciao, Diva

ich mache es genauso wie barisana, nur dass ich blaukorn
    in die erde mische und später wöchentlich mit aufgelöstem
    blaukorn dünge. et´s benötigen sehr viel dünger und kalkhaltiges wasser.

lg von kathi:cool:

Ich dünge meine ETs (wie auch alle anderen Kübel- und Balkonpflanzen, die ETs sehr großzügig) mit einer Mischung aus Hornspäne und Blaukorn. Später dann mit Flüssigdünger.

Ein Experte sagte mir mal ETs sind Junkies in Sachen Dünger- und Wasser.

Enzianstrauch (Solanum rantonnettii) übrigens auch.

kalkhaltiges wasser - na dann ist ja mein Brunnenwasser ideal:D

Gruß Anita

Hallo Anitachen,

hast Du einen Enzianstrauch?

LG tina1

Hab ich Tina. Ist in 5 Jahren von einem mickrigen, halbvertrockneten *bitterettemichkauf* zu einem stattlichen Exemplar in einem 90-Liter-Kübel geworden.

Ich versuch gerade aus Stecklingen kleine Enziane zu ziehen. Ist nicht gerade was für Ungeduldige.

Das dauert Monate eh sich da auch nur der Ansatz eines Würzelchen zeigt.

Gruß Anita

Das Bild ist von 2006, da war er so um die 2 m hoch

Anhänge

• enzian.JPG
      enzian.JPG
      186,2 KB · Aufrufe: 111
    hallo Tina,
    die Pflanze die links neben dem Enzian steht bzw sich um die Töpfe windet, wie heißt sie ????

Die in den Terrakottatöpfen heißt Rotblatt und ist eigentlich für drinnen. Sie wird im Winter grün, verliert die rote Farbe und wird sparrig. Ich schneide sie im Frühjahr extrem zurück und wenn es wärmer draußen ist, behandle ich sie wie eine Kübelpflanze, also ab auf die Terrasse. In den Blattachseln kommen kleine rote Blüten.

http://www.la-palma-tourismus.com/J..._tradescantia-pallida_copy1~max600x450@75.jpg

LG tina1

Hallo,

ich hab auch einen, würde aber gern eine Kugelform draus machen.
    So sah meiner aus.

LG tina1

Den Enzian kannst Du "friesieren" wie Du möchtest. Auch Bubikopf;)
    Das ganze Jahr über.

Ich steh ja mehr den Tina-Turna-Wuschelkopf.

Täuscht das Bild oder steht/stand der Enzian im Schatten?

Gruß Anita, die sich entschuldigt von den ETs auf den Enzian umgeschwenkt zu haben