Trompete die 2.

liebe barisana :eek:

diese jugendlichen haben die et gegessen??? bist du sicher???

tschuldige, ich habe nicht über dich gelacht...sondern über die vorstellung,
dass es wirklich menschen gibt, die et´s essen würden.;)

tee aus den blättern kochen...o.k., aber essen??? wie doof muss man sein...:rolleyes:

liebe grüße von kathi:cool:

• Hallo neugier,
    mit in den Mund nehmen(essen) dabei dachte ich auch eher an kleine Kinder die sich ja alles mögliche in den Mund stopfen oder Tiere die dran rumknabbern, von meiner Bekannten die Katze hat an der ET rumgeknabbert und die hatte tagelang auch mit einer Vergiftung zu kämpfen!
    Habe aber auch schon von Fällen gehört wo Jugendliche die gegessen haben, ich mein Salbeiblätter kann man ja auch so kauen und vielleicht dachten Sie die Wirkung wird dadurch besser?!

Kann nur alle die sich mit der ET "berauschen" wollen warnen, niemals essen wie barisana auch schon sagte gibt Vergiftungserscheinungen-und auch nicht rauchen oder trinken als Tee, die Rauschzustände mit schrecklichen Halluzinationen können tagelang anhalten und manche sind gar nicht mehr darausgekommen und sitzen jetzt in der Psychatrie!!!!

LG Stupsi

hallo stupsi,

stimmt. für kinder und tiere ist es sicher nicht ungefährlich.
    doch da gibts ne ganze menge an pflanzen, die für mensch und tier gefährlich sind.
    als mutter von kleinkindern würde ich eher auf giftiges im garten verzichten.

ich habe 10 et´s im garten und keine unserer katzen hat je daran genagt.:)

und die erwachsenen jugendlichen, die sowas essen,trinken oder rauchen,
    wissen genau warum sie das machen und müssen auch mit den
    konsequenzen leben...tut mir leid.:rolleyes:

außerdem habe ich das nie abgestritten, dass et´s giftig sind.
    ich hoffe nicht, dass mir das hier unterstellt wird.:D
    oder habe ich jemandem geraten, sowas zu machen?;)

übrigens ist das ein thema, welches schon besprochen wurde...http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/110-giftige-pflanzen-im-garten-giftpflanzen.html?highlight=giftige+engelstrompeten
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/wie-heisst-diese-pflanze/16973-ich-wuerde-gern-wissen.html?highlight=giftige+engelstrompeten

liebe grüße von kathi:cool:

• Hallo,

finde beide Wuchsformen in Ordnung. Ob mehr buschig oder mehr Hochstamm hängt doch auch manchmal davon ab, wieviel Platz man hat.

Die Hochstämme haben halt den Vorteil, daß man darunter meist noch (viele?) andere Töpfe mit Pflanzen unterbringen kann (wenn man so ein Sammler ist *gg*)

Habe dieses Jahr nicht so sehr viel Freude gehabt mit Blüten. Als sie endlich schön üppig geblüht haben, war das Wetter so eklig naß und kalt, daß die Blüten gleich hinüber waren und vom Duft hatte man halt auch nichts.
    Schade, aber neues Jahr, neues Glück 2009 (hoffen wirs mal!)

Liebe Grüße an euch
    Maomi:eek::eek:

P.S. Sorry, sorry, habe gemerkt, daß ich zur Seite 2 was schreiben wollte. Nun ist es hier gelandet. vielleicht aber auch nicht soo schlimm???

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Neugier,
    ich weiß auch nicht warum die Katze meiner Bekannten an der ET geknabbert hat? Hoffe Deine bleiben weiter davon weg.
    Du hast recht, es gibt ne Menge Pflanzen die giftig sind und nicht in die Nähe von Kindern oder Tieren gehören. Leider blühen viele von denen so toll und ziehen mich manchmal magisch richtig an aber ich hab ja keine Kinder und Haustiere mehr( außer ein paar Farbmäuse die nicht auf dem Balkon rumlaufen) da kann ich es wagen denke ich.

Soll die Tage ein paar Saamen einer lila ET bekommen von meiner Nachbarin, hat jemand von Euch Erfahrungen und schon mal eine aus Saamen herangezogen?

LG Stupsi

• Hallo Barisana,
    hab schon Bilder von weiß-lila ET gesehen , bist Du sicher? Gibt doch auch rosa und rote ET ?
    Deine Links zeigen auch eine ganz andere Blütenform als die einer ET?

Hast Du Erfahrung zur Saamenanzucht?

LG Stupsi

hallo stupsi
    ich bin mir nicht sicher, kenne halt keine lila ET. frage doch mal diue nachbarin, um was es sich da handelt. :rolleyes:
    mit samenaufzucht bei nachtschattengewächsen, -ausser tomaten- habe ich keine erfahrung.
    das ist nicht mein ding, würde mir einfach zu lange dauern.
    und mit der anderen blütenform, da kann ich dir nicht zustimmen. guck mal genau hin. sieht doch aus wie eine mini-trompete. und die blätter auch, sind halt nur kleiner.
    da ich diesen glockenbaum schon hatte, beurteile ich das so.
    solltest du lila ETs im web finden, stell den link hier rein. würde mich interessieren.
    viel erfolg.
    gruss barisana

Hallo Barisana,
    meine Nachbarin meint das wäre éine ET! Ich wart mal ab.

Ja Du hast recht sind ganz kleine Blüten die wie Mini Trompeten aussehen.

Ich weiß nicht wie das geht mit diesen Links aber die Seite heißt:

Herzlich willkommen im Langenbuscher Kübelgarten und die Sorte Burgmansia x flava Amethyst oder bei Bakker gibts auch eine lila farbende aber Datura-Art.

Ich laß mich mal überraschen was ich da bekomme und ob es überhaupt klappt mit der Saamenanzucht.
    Wenn noch jamand Tipps dazu hat bitte verraten:D

LG Stupsi

Ups jetzt wurde der Name rausgenommen und ein Link eingesetzt, so geht das also:D

Jetzt klingt mein Text dazu nur etwas verwirrt also hinter dem Link steht der Name der ET die ich meinte OK?

LG Stupsi

• hallo stupsi
    die bei bakker verkaufte sorte ist eine datura (stechapfel) und keine ET (brugmansia)
    hier die beschreibung: Datura metel - prachtvoll! - Garten selbstgemacht! - Gartenblog
    beim langenbuscher kübelgarten habe ich die von dir genannte sorte nicht gefunden.
    aber auf einer anderen webside, die ich weder kopieren noch schreiben kann, (kommen lauter xxxxx) , sind zwei lila ETs abgebildet. die von dir genannte und purple princess
    deine nachbarin hat dir bestimmt samen vom stechapfel gegeben, samen von ETs, weiss nicht, ob die den sammeln kann.
    gruss barisana

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Barisana,
    das das bei Bakker eine Datura ist hatte ich ja dabeigeschrieben.
    Das mit der Seite stimmt , das ist ne ganz andere als ich haben wollte, wurde einfach automatisch eingegeben als ich unter www... dieSeite nenne wollte weil ich das mit dem Link nicht kann. Keine Ahnung wie das geht?

Ich hab noch im Ebay eine lila-weiße gesehen.

Ich werd mich mal überraschen lassen, Saamen einpflanzen und sehen was bei rumkommt. Leider kann ich keine Bilder machen aber ich werde Bericht erstatten ob es eine ET ist oder ein Stechapfel.
    Sollte ich Glück haben und es ist eine ET wißt Ihr ja jetzt schon wo Ihr Samern bekommt wenn Ihr auch ne lila ET wollt.:D

Das mit den Saamen ist nicht so schwierig hab ich bei der gelben auch schon gesammelt und verschenkt. Wenn die Blüte verblüht ist fällt sie ab und eine grüne große Kapsel bleibt hängen (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) darin befindet sich der Saamen.

Hab ich gerade zur Unterscheidung gefunden:

Datura (Stechapfel)
    -einjährig
    -Blüten aufrecht
    -Samen bilden sich in stacheligen Kugeln
    -Höhe meist kleiner als 2m

Brugmansia (ET)
    -mehrjährig
    -Blüten hängen, schräg nach unten zeigend
    -Samner bilden sich aus Blütenstand
    -Höhe oft über 2m

Das heißt ich brauch doch nur fragen ob der Samen in einer stacheligen Kugel war oder nicht dann weiß ich doch eigentlich ob es eine ET oder ein Stechapfel ist?!

LG Stupsi

Zuletzt bearbeitet:
    ich danke auch, gadie
    das ist einfacher als meine art mit strg c und v.
    gruss barisana

Hab da nochmal ne Frage, wer von Euch hat schonmal zwei verschiedenfarbige ET in einen Kübel gesetzt?
    Klappt das wohl ?

LG Stupsi

warum nicht, liebe stupsi,

versuch´es einfach. nimm nur gleich einen großen kübel.

werde das im nächsten jahr auch mal ausprobieren.;)

liebe grüße von kathi
    smilie_xmas_396.gif

hallo stupsi
    2 ETs in einem Kübel, :confused: auweia
    ob das geht, da hat doch keine richtig platz.:rolleyes::rolleyes:
    schön sieht es bestimmt aus :cool:
    nur, auf dauer würde ich die nicht zusammen lassen, sonst reicht der platz im
    kübel bald nicht mehr.
    gruss barisana

im kübel schon, barisana:D

nur oben rum wirds eng werden...;)

an sich benötigen et´s nicht viel platz für ihre wurzeln.:eek:

Ich dachte die passen sich der Größe des Kübels an? Also kleiner Kübel kleine ET und großer Kübel große ET?
    Hatte mir jetzt mehr Gedanken gemacht das die Sorten sich gegenseitig nicht mögen.
    Will natürlich nicht das sie verkümmern.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,
    mögen werden sie sich schon, allerdings ist es mir schon zwei mal passiert, daß sie den Kübel einfach zerplatzt haben, sogar einen großen Maurerbottich aus Plaste.

LG tina1