Trompete die 2.

Schönen guten Tag zusammen!!!

Bin auch mal wieder hier gelandet, habe dieses Mal auch direkt nen Foto

mitgebracht.

Und zwar habe ich mir dieses Jahr eine neue Trompetenpflanze gekauft,

aber Sie hat bis jetzt immernoch Blüten dran. (siehe Bild)

Wann und wie weit kann ich sie zurück schneiden, damit Sie nächstes Jahr wieder

so prächtig gedeit?????

Die Pflanze vom letzten Jahr hat es nicht überlebt, obwohl ich Sie in der Garage

gegossen habe. Es war auf gar keinen Fall eine Temperatur unter 2°C in der

Garage, von daher möchte ich dieses Mal alles richtig machen und ich werde Sie

auch in den kalten Keller stellen.

Anhänge

• Trompete1.jpg
    Trompete1.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 285
  • hallo
    eine neu gekaufte ET sollte man nicht zu kalt überwintern, weil die noch nicht abgehärtet ist.
    du kannst sie ca 10cm über der y-verzweigung abschneiden und alle blätter und blüten abschneiden. das abgeschnittene kannst du ins wasser stellen und als steckling ziehen. der keller sollte mind. 5° haben. und nur soviel giessen, dass sie nicht austrocknet.
    dass eine neue ET über winter hopps geht, kann immer mal passieren. je älter die sind, umso besser klappt die überwinterung.
    gruss barisana

• Super, danke für die turbo Antwort, hast Du Sie denn schon reingestellt?????

Wir hatten letzte Nacht ca. 6°C draußen, komme aus NRW nähe Dortmund.

Wo finde ich denn die Y Verzweigung????

auf der rechten Seite kann man sie ziemlich weit Oben erkennen, wie ist das

denn auf der linken Seite?????

• hallo beide
    die y-verzweigung ist da, wo sich die gerade nach oben wachsenden einzelnen stämme verzweigen. schräg nach oben beidseitig. auf dem foto ist das gut zu sehen, da fangen auch die blüten an. sieht dann aus wie ein Y
    nein, ich habe meine noch nicht reingestellt. sie blüht noch. wir hatten eine ziemlich kalte nacht und mein sohn musste heute morgen das erste mal eis von den autoscheiben kratzen.
    wenn sie abgeblüht ist und weiterer frost droht, stell ich sie rein.
    heute nacht hat es ihr jedenfalls nichts ausgemacht. sie ist schon gut 2m hoch.
    gruss barisana

Deswegen fragte ich ja, um den optimalen Zeitpunkt zu finden, wollte eigentlich auch

nicht die Blüten abschneiden, wobei die Pflanze an sich schon sehr gelb geworden ist.

• das mit der Y-Verzweigung habe ich auch schon gehört. Bei meiner neuesten Eroberung (rot/gelb, steht kurz vor der 1. Blüte) ist die aber in 2m Höhe. So habe ich entweder nächstes Jahr ein ständig umfallendes Hochstämmchen oder ich schneide sie gnadenlos weiter unten ab. Werde mich für Zweiteres entscheiden, die Y-gabelung bekommt einen neuen Topf.
    Zwei meiner Trompeten musste ich am Wochenende schon einräumen die hatten nach der Nacht auf Samstag erfrorene Blätter. War schade, die standen noch in voller Blüte :mad: Alle anderen (Windgeschützt auf dem Balkon) müssen es noch draußen aushalten, auch die Jungpflanzen. Die kommen erst rein, wenn die Blätter hängen, das härtet ab.
    LG,
    Kiwi

Hallo,
    wenn man so weit oben schneidet, braucht man doch bald eine Leiter. Mir wäre das nix.

LG tina1, die weiter unten schneidet
    also sooo weit oben ist das auch nicht. ich brauche jedenfalls keine leiter.
    wer mag, kann auch weiter unten schneiden. ob die ET dann im nächsten jahr später zur blüte kommt, da gehen die meinungen auseinander. die einen schwören auf die Y-Schneidetechnik, andere meinen, man könnte auch tiefer abschneiden.
    ich bevorzuge die Y-variante.
    wann man einräumen muss, hängt von den temp. ab. wenn nachtfrost angesagt wird, muss sie ins winterquartier. dann heisst es: abschneiden, auch wenn noch blüten dran sind.
    gruss barisana

hallo filesharer,

ich kann sehr gut verstehen, dass du bei deiner ersten engelstrompete
    noch etwas ängstlich mit dem abschneiden bist...war ich auch.;)

ich würde warten, bis zur ersten frostigen nacht. dann werden sie labberig
    und sehen auch nicht mehr schön aus. somit fällt dir das schneiden auch leichter.:)

schneide alles ab, bis auf die beiden haupttriebe. die dicksten stängel.
    überm rechten Y lass etwa 10cm stehen. den linken in der höhe vom rechten Y schneiden.
    damit sind beide gleich hoch. ist nicht schlimm, wenn links kein Y ist.:D

gießen musst du im winterquartier so gut wie gar nicht. nur gaaaanz wenig, wenn
    sie total trocken sind. bei einer habe ich anfangs den fehler gemacht und sie totgegossen.
    sie schimmelte.:(

ich habe meine im hellen, ungeheizten flur stehen und dort ist es echt bitterkalt.
    du kannst sie aber auch im dunklen keller überwintern. habe ich auch schon
    mit einer gemacht. die auch total trocken halten.

hier mal ein foto von meinen, die ich 2006 als mickrige 50cent teile gekauft habe.
    meine ersten und genauso viel ahnung wie du...:D
    das war in diesem jahr mai, zwei wochen nachdem ich sie rausgestellt hatte. leider habe ich kein anderes foto, aber hinter meinen pflänzchen siehst du sie...auch den schnitt.;)

260508allesgestewasichnocheinpflanz.jpg

das war am 8.10. und heute sehen sie immer noch so aus...
    81008ETsblhenimmernoch001.jpg

und falls du noch etwas wissen möchtest, dann frage ruhig.
    es gibt keine dummen fragen...nur dumme antworten.:D

ich denke, du hast hier schon ne menge wertvoller tipps bekommen.:eek:

liebe grüße von kathi:cool:

• du kannst sie aber auch im dunklen keller überwintern. habe ich auch schon
    mit einer gemacht. die auch total trocken halten.
    total trocken halten ist nicht das richtige. auch im dunklen keller braucht sie ab und an mal wasser. halt nur weniger als im hellen. ganz austrocknen darf sie jedenfalls nicht..
    gruss barisana

• Hallo zusammen,

habe mir vor zwei Jahren auch eine kleine Trompete gekauft und im ersten Jahr hat sie super geblüht, leider wurde dieses Jahr mein Balkon renoviert worauf fast alle meine Pflanzen eingegangen sind da ich sie im Treppenhaus und auf dem Dachboden stellen mußte von Mai bis September, jetzt sieht die Trompete scheußlich aus, nur noch ein Hauptstamm ca. 40 cm hoch und ein krummer Seitentrieb mit ganz winzigen Blättchen dran.
    Meint Ihr ich kann den Haupttrieb einfach so auf 30 cm abschneiden? Treibt der dann wieder aus im Frühjahr?:confused:
    Will Sie unbedingt retten!

Meinem Nachbar habe ich einen kleinen Seitentrieb einer rosa blühenden Trompete gemopst ,den habe ich in Erde gesetzt und am Wohnzimmerfenster stehen, jetzt hat er nur noch ein Blatt meint Ihr der kommt noch durch und woran erkenn ich das, ich mein müßte der in der warmen Stube nicht auch im Herbst/Winter austreiben oder seh ich das erst im Frühjahr?

Danke schon mal
    Stupsi

hallo stupsi
    an der ET von 40cm würde ich gar nichts schneiden, da die ET über winter an den ästen noch einschrumpelt. lass sie entweder im treppenhaus oder auf dem dachboden. wie gesagt, eine neue ET sollte nicht zu kühl überwintert werden. wenn du ab und zu ihr etwas wasser gibst, dürfte sie nächstes jahr wieder austreiben. eine garantie dafür gibt es nicht.
    und den gemopsten seitentrieb hätte ich ins wasser gestellt. da ziehen die immer wurzeln.
    der vorteil ist, dass man im wasser sieht, ob und wann wurzeln kommen. ob der in der erde auch wurzeln gezogen hat :confused: ist die frage. ich würde erst mal abwarten. sollte der ast weich werden oder einsinken, dann sind keine wurzeln gewachsen... schwer zu beurteilen aus der ferne. lasse ihn erst mal im warmen, vielleicht wird es noch was.
    gruss barisana

Danke für Deine Antwort.

Habe jetzt echt zwei Minuten gebraucht bis ich drauf kam was ET heißt, bin ganz schön blond, na bin ja auch neu hier :rolleyes:

Meinst Du ich soll den gemopsten Trieb wieder aus der Erde nehmen und ins Wasser stellen damit er überlebt?
    Glaube der Trieb war zu klein!

An meiner alten ET :) ist der einzigste Trieb der noch am Hauptstamm dran war aber total krumm nach unten gewachsen , soll ich den nicht besser abschneiden?
    Was meinst Du mit schrumpeln?
    Letztes Jahr hab ich die ET ins Treppenhaus gestellt da hat sie alle Blätter verloren aber geschrumpelt hat da nix???

LG Stupsi

hallo stupsi
    jetzt mal ne gegenfrage: was meinst du mit "total krumm nach unten gewachsen" :confused:
    pflanzen wachsen doch nach oben, dem licht entgegen. :rolleyes:
    einschrumpeln tun die ETs nur, wenn sie am kaputtgehen sind. dann ist der stamm nicht mehr prall und die äussere haut wird weich. besser kann ich es nicht erklären.
    du kannst auch den gemopsten trieb rausziehen und ins wasser stellen, falls er noch nicht so
    lang in der erde war. die aussenhaut muss aber noch intakt sein, weil da die wurzeln rauskommen. und den trieb, der am hauptstamm gewachsen ist, kann du auch abschneiden und ins wasser stellen.
    gruss barisana

Mußte leider alle Pflanzen in den Hausflur stellen von Mai - September da unsere Balkone renoviert wurden, da war nicht viel Licht, hab gedacht ich versuch es , viele Pflanzen haben das nicht überlebt und seit dem sieht die ET eben so aus (wein..)
    Vielleicht sollte ich mir im Frühjahr ne neue kaufen??

LG Stupsi

hallo stupsi
    erst mal abwarten. :rolleyes: bis zum frühjahr ist es noch eine ganze weile.
    vielleicht schaffen es die ETs ja. dann hast du ein erfolgserlebnis.
    kaufen kannst du immer noch.
    gruss barisana

total trocken halten ist nicht das richtige. auch im dunklen keller braucht sie ab und an mal wasser. halt nur weniger als im hellen. ganz austrocknen darf sie jedenfalls nicht..
    gruss barisana

stimmt...alle vier wochen ein tässchen...:D

und kalt dürfen sie sehr wohl stehen. meine stehen immer im ungeheizten haus
    auf dem hellen flur bzw. treppenabsatz.;)

Hallo Barisana,
    ich werds auf jeden Fall versuchen.
    Kann man eigentlich ET auch warm überwintern, hab mal gelesen das man alle Pflanzen warm überwintern könnte ohne Winterpause aber ich weiß nicht ob ich das glauben soll?Ich meine gut in manchen Ländern gibt es ja auch keinen Winter wie in Deutschland da stehen die ja dann auch nicht kalt und dunkel.
    Hab das mal mit einer Geranie versucht das ging schon hat dann im Februar sogar geblüht am Wohnzimmerfenster aber sie hat Läuse bekommen.

LG Stupsi

hi stupsi
    habe gerade wieder in einer gartenzeitung gelesen, dass eine winterruhe wichtig für die meisten kübelplflanzen ist. so sparen sie ihre energien für die kommende warme jahreszeit und können mit neuer kraft im frühjahr austreiben. es ist ja ein unterschied, ob sie in ihren ursprungsländern ganzjährig draussen sind oder bei uns nur im warmen stehen. hier fehlt auch das natürliche licht, weil die tage kurz sind. dann erschöpfen sich die pflanzen und bilden lange und geile triebe. zusätzlich stellen sich bei so geschwächten geschöpfen schädlinge ein. und wer hat schon einen entsprechend grossen und gut temperierten wintergarten mit ausreichend licht.? :rolleyes::rolleyes: nur da ist es möglich, einige hierfür geeignete kandidaten ohne winterruhe weiter zu kultivieren.
    gruss barisana