Treiben Kräuter wieder aus?

michi78

Mitglied
Registriert
05. Sep. 2008
Beiträge
23
Hallo!

Ich habe im Vorjahr Salbei, Petersilie, Minze und Schnittlauch angebaut (in Töpfen), diese nach der Ernte abgeschnitten und über den Winter einfach draußen stehen lassen. Der Schnittlauch treibt nun schon seit ca. zwei Wochen wieder aus, bei den anderen drei Kräutern tut sich allerdings überhaupt nichts. Ist das normal? Oder muss ich neue Samen aussäen?

Liebe Grüße

Michi
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    hy michi!
    die minten brauchen noch etwas bis sie austreiben
    und petersilie ist ein jährig.beim salbei weiß ich es nicht.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    mein salbei treibt auch schon wieder aus und er war im winter alles andere als gut geschützt und ich habe ihn oft gießen vergessen. ziemlich gleich erging es dem lustock (maggikraut) und siehe da, es wächst auch wieder.

    lg kathrin
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also für den salbei - so er ungeschützt draußen im topf war, sehe ich nach diesem winter eher schwarz.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Also mein Salbei, allerdings eingepflanzt im Garten, hat nicht soviel Blätter verloren. Wir haben den ganzen Winter über Tee davon gemacht, wenn einer Halsweh hatte. Die Petersilie hat teilweise überlebt und treibt schon wieder aus und die Pefferminze im Topf (Ableger vom letzten Sommer) hat auch schon 2-3cm lange Triebe. Alle Pflanzen hatten keinen Winterschutz. Aber vielleicht ist es bei dir auch kälter. Und um deinen Schnittlauch beneide ich dich, der kommt bei mir grundsätzlich nicht.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Petersilie ist wirklich ein Lotteriespiel.
    Ein teil treibt bei mir wieder aus (ohne Schutz im Beet) und der andere ging kaputt.

    Salbei ist bei mir am Neuaustrieb

    Minzen brauchen ,wie oben gesagt , etwas länger. Da ist bei mir auch noch nicht viel draussen

    Schnittlauch ist am Neuaustrieb . Ich dachte der sei hin , aber er zeigts allen der gute :grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Du kurz vor dem Winter noch geerntet hast kann es sein das Salbei und Petersilie(zweijährig) nicht genügend Kraft zum überwintern hatten.
    Spätestens mitte/ende September die Ernte einstellen!
    Die werden hin sein.
    Salbei stirbt oberirdisch nicht ab im Winter verliert nur schomal ein paar Blätter, wenn da nichts mehr von zu sehen ist ist er tot.

    Schnittlauch und auch Minze stirbt im Winter eh oberirdisch ab die müßte wiederkommen, Schnittlauch braucht Frost um neu auszuschlagen.
     

    dodo61

    Neuling
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    12
    Also bei uns treib die Petersilie schon wieder aus, bei den anderen Kräutern bin ich mir noch nicht so sicher, aber abwarten und nicht ungeduldig sein.

    LG dodo
     

    Milwaukee

    Neuling
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    16
    Hallöchen,

    habe mich heute auch einmal getraut, einen kurzen Blick auf meinen Balkon zu werfen. Und siehe da, es zauberte sich ein Lächeln in mein Gesicht.

    Nein wirklich; mein Schnittlauch kommt schon seit Jahren immer wieder, selbst der Thymian (das erstemal), Oregano, Salbei und Lavendel blinzeln schon in die Sonne.

    Sorgen mache ich mir um meinen Lorbeer und meinen Rosmarin, aber auch hier gebe ich die Hoffnung nicht auf.

    Ach ja, alle meine Kräuter stehen in Töpfen und nicht gerade geschützt auf dem Balkon.

    Also, Michy nicht aufgeben... ;-)

    LG Katrin
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    einfach mal abwarten

    ich habe schon seit ein paar jahren minzen in töpfen.die stehen draussen im hof ohne winterschutz.brauchen halt noch ein bischen zeit.
    heut hab ich grad gesehen das die ersten blättchen kommen.
    schnittlauch habenw ir erst seit letzten jahr,direkt im beet,ebenso petersilie.beide kommt schon gut.
    auch die minze im teich zeigt sich schon.


    lg kirsten
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    bei mir hat der Schnittlauch gut getrieben, setzt schon wieder Blütenknospen an:D,
    das Petersilie, im 3. Jahr, kommt auch langsam in die Gänge:D
    das Petersilie, das ich vergangenem Jahr zum Teil aussähte und z.T. sich selbst aussähte kommt auch langsam.
    Schnittlauch und Petersilie wachsen im Garten und werden über Winter nicht abgedeckt.
    Bei dem Abdecken der Kräuter über Witer, kommt es halt darauf an, in was man für eine Gegend wohnt. Bei uns, in der Toscana Deutschlands, wird es ca. 5-8 Grad minus, selten kälter.
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo ,

    mit Schnittlauch hatt ich noch nie Probleme.

    Allerdings spielt die Petersilie bei mir Primadonna.

    Bohnenkraut, Oregano ( oder ist es Majoran ? ), Esatragon, Colakraut -- no Problemo ---

    Salbei im Garten wächst, im Topf ist er mir diesen Winter das erste mal eingegangen.

    Lorbeer sieht sehr krank aus. Keine Ahnung was ihm fehlt.

    Minze ist entweder putt oder kommt später.
     

    Anhänge

    • DSC02619.JPG
      DSC02619.JPG
      128,4 KB · Aufrufe: 121
    • DSC02621.JPG
      DSC02621.JPG
      136,4 KB · Aufrufe: 133
    • DSC02622.JPG
      DSC02622.JPG
      142,3 KB · Aufrufe: 122
    • DSC02623.JPG
      DSC02623.JPG
      144,3 KB · Aufrufe: 114
    • DSC02627.JPG
      DSC02627.JPG
      140 KB · Aufrufe: 116
    • DSC02651.JPG
      DSC02651.JPG
      140,8 KB · Aufrufe: 135
    • DSC02666.JPG
      DSC02666.JPG
      141,4 KB · Aufrufe: 112
    • DSC02667.JPG
      DSC02667.JPG
      141,1 KB · Aufrufe: 117

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Lorbeer sieht verbrannt aus, gieß ihn mal ordentlich und stell ihn halbschattig auf.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Was für eine Minze war das? Die Normale ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Müsste bis jetzt schon getrieben haben. Ich habe schon die ersten Kannen tee gemacht.
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Den Lorbeer habsch eigentlich regelmäßig gegossen und er steht schattig. Aber vielleicht versuch ich es mal mit einem Tauchbad...
    Minzen hat ich verschiedene : Ananasminze, Marokanische, und die anderen 2 weiß ich nicht mehr.
    Hab grad noch mal nachgeschaut - es tut sich absolout garnichts !
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ananasminze ist eigentlich winterhart. Sie gehört zur gleichen Pflanzenart wie die Apfelminze und die ist bei mir schon 10-15 cm hoch. Sie verträgt keine Trockenheit!
    Marokkanische Minze ist in der Regel nicht winterhart!
     
    S

    stilemie

    Guest
    Ananasminze ist eigentlich winterhart. Sie gehört zur gleichen Pflanzenart wie die Apfelminze und die ist bei mir schon 10-15 cm hoch. Sie verträgt keine Trockenheit!
    Marokkanische Minze ist in der Regel nicht winterhart!


    Sorry . dem möchte ich energisch widdersprechen:

    Anansminze ist nur eingeschränkt winterhart , dafür ist die marokkanische Minze sehr wohl winterhart:

    MINZEN

    Ananas-Minze - Mentha suaveolens 'variegata' Foto > Mit Ananasgeschmack und runden weißbunten Blättern. Wärmeliebend. Kinderfreundlich.

    mehrjährig, eingeschränkt winterhart, Sonne

    Apfel-Minze - Mentha suaveolens

    Rundblättrige fruchtige Art.

    mehrjährig, winterhart, Sonne-Halbschatten

    Marokkanische Minze - Mentha spicata var. crispa

    Eine krausblättrige Minze, die in Nordafrika zu einem zuckersüßen Tee zubereitet wird.

    mehrjährig, winterhart, Sonne-Halbschatten

    Orangen-Minze - Mentha x piperita ´Orange´

    Eine echte Pfefferminze mit geringem Mentholgehalt und fruchtig-orangigem Aroma, das an Earl Grey erinnert.

    mehrjährig, winterhart, Sonne-Halbschatten

    After-Eight-Minze

    Frische Blätter geeignet zur Begleitung und Dekoration von Schokoladendesserts. Klarer scharfer Minzegeschmack.

    winterhart, mehrjährig

    Amerikanische Prärieminze

    Eine sehr herbe Sorte.

    winterhart, mehrjährig
    Quelle : Kräutergärtnerei Renate Fischer

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei Helga hatten wir wohl beide Recht, wenn auch leider im negativen Sinn.

    Mir wurde es so gesagt und ich hatte es extra auch noch mal nachgelesen. Da gibt es anscheinend verschiedene Theorien. Eine Ananasminze hatte ich jahrelang ohne jeglichen Winterschutz. Eine marokkanische habe ich mir schon überlegt, weil sie so gut schmecken soll. Aber denjenigen, die sie hatten, ist sie immer über den Winter eingegangen und selbiges wurde mir auch im Gartencenter gesagt. Vielleicht gibt es da auch Untergruppen???
     
    S

    stilemie

    Guest
    Wenn es irgendwie hilfreich sein sollte:
    Meine marokkanische Minze steht schon seit Jahren ungeschützt im Freiland und treibt munter jedes Jahr wieder aus.

    Der Versuch lohnt sich also.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Meine auch , dafür ging die Ananasminze vor 3 Jahren ein . Hab mir keine mehr zugetan.
    Die Apfelminze wuchert jedes jahr was das zeug hält.:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ne neue Erdbeerminze wie siehts denn mit der aus ist die auch winterhart oder muß ich sie schützen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    K Kerne in Wassermelone treiben Small-Talk 8
    H Viele Zierlauch treiben 2 Stängel Zwiebelpflanzen 5
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    Kapuzine Cannaknollen treiben, Hilfe! Zwiebelpflanzen 46
    die Feli Himbeere u Wandelröschen im Keller treiben-muss das so? Obst und Gemüsegarten 3
    mein geheimer Garten Rosen treiben schon... Rosen 32
    L Zwiebelpflanzen treiben alle aus Zwiebelpflanzen 16
    Fini kartoffeln treiben aus Obst und Gemüsegarten 12
    D Akebie - wie weit treiben die Ausläufer aus? Klettergehölze 8
    Mila-2012 Treiben meine Himbeeren noch? Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Wann treiben Gräser aus? Laubgehölze 11
    jackys Tulpenzwiebeln treiben aus Zwiebelpflanzen 9
    S Blumenzwiebeln treiben schon aus - was tun? Gartenpflanzen 2
    Rosabelverde Anemonen treiben schon aus - was mach ich nun?! Zwiebelpflanzen 7
    O Treiben Paprika neu aus? (nach Unwetter) Obst und Gemüsegarten 9
    freedom1 Können Dahlien nicht treiben? Gartenpflanzen 9
    Sonne im Tal Herbstanemone - wann treiben sie aus Gartenpflanzen 9
    S Rosen treiben nicht aus -normal oder erfroren? Rosen 6
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    scheinfeld Dahlien treiben bereits Gartenpflanzen 7
    Werder Bremen Hilfe,Frühjahrsblüher treiben aus Gartenpflanzen 34
    Ruhr Zwiebel Blumen Treiben jetzt schon aus! was kann ich tun??? Gartenpflanzen 5
    outlaw meine Frauenschuhe treiben im Garten diese Jahr sehr früh Stauden & Gehölze 4
    Ranunkula Gurken treiben zu schnell aus! Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten