kartoffeln treiben aus

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
ich hab wie jedes Jahr Kartoffeln in meinem Erdkeller eingelagert ..
die haben immer bis April gehalten und dann erst ausgetrieben .. heuer treibens
schon fest aus ...

ist das weil hier 23 Grad draussen herrschen? und hören die dann zum Treiben wieder auf? was soll ich machen ... ich hab 50 Kilo eingelagert ..
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja hier treibt auch alles verstärkt aus, denke das lag an den schon kalten Nächten und nun wieder Sommertemperaturen die letzten Tage.

    Sollte nicht so schlimm werden da es jetzt ja immer dunkler wird und kälter und die Pflanzen dann aufhören damit.

    Für Kartoffeln gibt's ein Pulver das die Keimung verhindert aber ich weiß nicht ob es dafür jetzt zu spät ist da sie schon treiben und ob es gesund ist....???

    Ich ess auch Kartoffeln mit kleinen Keimen, so lange man die entfernt und die Kartoffeln kocht....bin noch nicht davon gestorben.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja Finilein,

    ich kann mich an meine Teenizeit erinnern, wir hatten auch immer Kartoffeln eingelagert und wenns zum Jahresende wärmer war, passierte es regelmäßig, das die Kartoffeln im dunklen Eck des Kellers zu keimen anfingen.

    Wir mußten dann runter und jede einzelne Kartoffel entkeimen und Du kannst dir ja vorstellen wie gerne ich das tat und dann noch der dunkle Keller....:rolleyes:
    Manchmal dauerte es Tage, je nach Menge und da wir eine große Familie waren, klar....

    Wenn dann alles entkeimt war, kam dieses Pulver, von dem Stupsi grad schrieb, darüber und auch dazwischen. Es sollte verzögern.

    Ich denke, das gibt es in Gärtnereien, Raifeisenmärkten, vielleicht auch in Baumärkten


    Mo, die lange nicht mehr einkellert, da es bei ihr nicht lohnt...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    DAnke euch beiden, aber Pulver mag ich nicht reinstreuen .. ist sicher nicht bio... und ich hab eh die teuren Bio-Kartoffeln eingelagert ..

    ich werd die halt entkeimen .. und es wird nun eh kälter werden .. hoffendlich merken auch die Kartoffeln dass es bald Winter wird
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein paar bestimmt die anderen hast du dann ja schon aufgegessen, du weißt ja wenn das Essen sich noch bewegt, drauf hauen und zurück damit in den Kochtopf :D
     
    P

    paprika

    Guest
    Hallo Fini,

    mir fällt diesen Herbst auch auf, dass die Kartoffeln - welche ich jedes Jahr in meine Erdmiete einlagere (leicht) zu keimen beginnen. Das war bisher noch nie!

    Bei ca. 20 Kilo ist das für mich kein Problem, diese 1 x pro Woche zu "bewegen",
    denn das gefällt den "Keimern" nicht ;)

    Bald wird die Dauertemp. in der Miete 5 - 8 Grad sein, dann gehen sie sicher in
    den Winterschlaf :D
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    Bewegen der Kartoffeln ist genau das was man nicht machen sollte. Bewegung fördert die Keimbildung.

    Viele Grüße
    Tuffi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal ne andere Frage, treiben die eigentlich nicht erst wenn Licht dran kommt?
    Oder reicht da Wärme?
    Dann wäre das drehen wirklich nicht gut weil im völlig dunklen geht's ja schlecht mit dem drehen :D
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    Man muss im Netz schon ein bisschen suchen bis man eine Erklärung findet dafür warum Bewegung die Keimung fördern soll.
    Eine Begründung ist die: Durch viel Bewegung entstehen Druckstellen, welche grundsätzlich anfälliger für Keimbefall sind.
    Quelle:http://www.kartoffelsalat.com/kartoffel/lagerung-der-kartoffel/

    Die bekannten Kartoffelhorden sind wohl auch nicht so gut:
    Bei Verwendung von Lattenkisten oder Horden sind Kartoffeln von oben zu entnehmen, da eine ständige Bewegung der Kartoffeln die Keimbildung fördert!
    Quelle:http://www.dlr-rheinpfalz.rlp.de/internet/global/themen.nsf/514c58a76a079447c12573a1003a5d31/f12d739d3a001651c1256fb10038f9e9?OpenDocument

    Hier noch eine schöne Zusammenfassung vom Landwirtschftlichen Technologiezentrum Augustenberg als pdf.
    http://www.ltz-bw.de/pb/site/lel/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/ltz_ka/Pflanzenbau/Kulturen/Kartoffel/Einkellerungstipps%20f%C3%BCr%20Speisekartoffeln.pdf?attachment=true

    Viele Grüße
    Tuffi
     
  • P

    paprika

    Guest
    Hallo an @,

    ich werde meinen Bioland-Kartoffelbauern diesbezügl. mal fragen, wenn ich mir wieder einen oder zwei 12,5 Kilosäcke kaufe ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Äugel-Methode bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2
    B Kartoffeln in Styropor-boxen lagern? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten