Ach so, es stehen also permanent Tschechen vor den Lagern, genau so ist es, es gibt täglich eine Andachtdie immer die Deutschen aus den Autos zerren? Wo hab ich behauptet, daß das dort passiert ist? Entschuldigung Tina, dann mußt Du Dir einfach mal angewöhnen, die Dinge auch richtig, ausführlich und nicht vermischend darzustellen. Du hast gesagt, ich solle in ein Lager fahren und dort meine Erfahrungen machen, also gehe ich davon aus, daß es dort passiert ist. Das sind Einzelfälle, Tina, das ist genauso scheisse und ein Fehlverhalten (wenn auch nachvollziehbar) wie das Grimasseschneiden der beiden Touristinnen.
Du willst nicht wirklich sagen, daß, wenn z.B. Klassenfahrten mit jungen Schülern durchgeführt werden, die Schüler angegriffen werden?
Das hab ich nirgends geschrieben.
Du kennst wohl den Unterschied zwischen partieller Wut und dem nicht belehrbarem Menschen, der die Wut auf die Vergangenheit auf Menschen abläd, die nix dafür können. Da sollte man mit gutem Beispiel vorangehen und REDEN. Sonst NiX LERNPROZESS. Auf beiden Seiten nicht.
Sorry, ich kann ja nicht mit der Kuh französich reden, weil ich der Sprache nicht mächtig bin. Wovon redest Du?? Wenn Du nicht gewillt bist, mit der "Kuh" zu reden, und dafür schafft man sich in dem Land, daß man besucht, einen Fremdenführer, einen Dolmetscher oder sonstiges an, ansonsten kann man Schwierigkeiten nicht beseitigen. Meine Schwester holt sich immer wieder Leute mit an Bord, die noch besser Rumänisch können als sie. Entschuldigung, wenn man sich darauf ausruht, daß es ja "unüberwindbare" Hindernisse gibt, dann weiß ich nicht, was ich Dir sonst noch erzählen kann.
WIR haben sehr gute ERfahrungen gemacht, mit dem Aueinanderzugehen, aber wer nicht lernen will, der tut es natürlich auch nicht.
Ach ja, nur mal so als Beispiel: ich bin als Deutsche in Rumänien großgeworden, unter Ceausescu. Das war nicht wirklich witzig. Der mochte die Deutschen nicht. Und die Deutschen hier in Deutschland mochten die Siebenbürger nicht.
Aber was bringt es, sich ewig zu verstecken....vor wem denn, vor mir selber?
Beste Grüße
Doro