Tote Hose im neuen Gartenteich !

SouLja

Neuling
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
15
Hi Leute :)

Ich habe mir vorgestern meinen Garteneich eingerichtet. Mit 3 Sauerstoffpflanzen und 4 Pflanzen die einfach gut aussehen sollen und als kleines Versteck dienen.

Die 7 (3mini + 4große) Goldfische habe ich von nem Freund und die 3 kleinen von meiner Freundin. Die kleinen direkt in nen Eimer und die scheinen sich auch relativ wohl zu fühlen. Die größeren verstecken sich jedoch die ganze Zeit an der "tiefsten" Stelle, des doch eher relativ kleinen Beckens. Wenn ich was zu futtern reinwerfe ist es zwar gefressen, wenn ich nach ner Std nachsehe, aber sie kommen nicht an die Oberfläche wenn ich da bin.

Fehlt den Fischen irgendwas? Müssen sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen? Wenn ja, wie lange?

HILFEEEEE :D

edit:

Ich bin grad noch einmal runter. Sie waren mitten im Becken und als ich näher kam haben sie sich sofort versteckt. Ich hab die Fische übrigens mit dem Kächer beim Freund rausgeholt und aus dem Eimer gleich in mein Becken.

Hier ein paar Fotos:

Da hängt einer einsam .. :confused:
DSC01958kl.jpg


DSC01957kl.jpg


Mfg Soulja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hi, SoulJa,

    nicht die Geduld verlieren! Das kann Wochen dauern, manche Fische kommen auch nie hoch und man findet sie erst im Herbst wieder...ich füttere meine Goldfische eher selten, eigentlich nur, wenn ich mal wieder kucken will, ob alle da sind - und dann setze ich mich bewegungslos mit meinem Kaffeebecher an den Teichrand. Und warte. Kann gut und gerne 5 Minuten dauern, bis sich einer zeigt.

    An das neue Becken müssen sie sich jetzt erstmal gewöhnen und an Dich auch, Du wirst sie in der nächsten Zeit wohl nicht so häufig zu sehen kriegen.

    Einfach abwarten!

    LG, Tina.
     

    SouLja

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    15
    Ich hoffe das meine aktiver werden in den nächsten Tagen/Wochen.

    Bei meinem Kollegen war es so das wenn man in die Nähe kam die Fische sofort an der Wasseroberfläche waren und mit dem Mund aus dem Wasser geschnappt haben.
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ja, Du, aber das hat auch Nachteile, die kommen dann nämlich auch fröhlich nach oben gepaddelt, wenn die Katze oder der Reiher zu Besuch da sind - und dann hat sich's ausgegoldfischt...ist schon ganz OK, wenn sie sich erstmal verstecken!

    LG, Tina.
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi SoulJa!

    Deine Goldis verhalten sich völlig normal.

    Der Teich wäre übrigens mit drei Minis ausreichend besetzt.

    Bye
    -John
     

    SouLja

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    15
    Dann bin ich erstma froh ^^

    3 minis sind schon genug? Und was mach ich wenns mehr werden?
     
  • K

    Koi

    Guest
    Woran erkenn ich das :D?

    Das sieht man nicht so ohne weiteres bei fischen da brauch man schon ein weichen Erfahrung.
    Eindeutig wird's beim Ablaichen. Der Vorne ist die Dame, dahinter die Herren.
    wenn sie in Laichstimmung kommen haben die Männchen Laichausschlag, und das schon mit 1nem Jahr.
     
  • SouLja

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    15
    Hab noch paar Fragen:

    Das Teichbecken besteht aus Plastik, ist das schlimm?
    Muss ich das Becken irgendwie unten beschichten?

    Muss ich das Wasser wechseln?


    Die Pflanzen links sind Sauerstoffpflanzen, dürfen die aus dem Wasser rausgucken?

    Vielen vielen Dank für die ganzen netten und schnellen Antworten. :eek: :eek: :eek:
     
  • K

    Koi

    Guest
    Las alles so wie es ist,es wird schon werden .Wasser sollte man so wenig wie möglich Wechsel, man muss es gar nicht wechseln.Ich glaub auch nicht das dein Teich so bleibt es werden sich bestimmt bald Algen absetzen das ist aber auch nicht schlimm .Solang es nicht zu dreckig wird lass es so wie es ist.Die pflanzen wachsen so wie sie es brauchen.
    Überprüf öfters mal die Wasserwerte wenn diese nicht mehr stimmen wechsle das Wasser oder leite andere Gegenmaßnahmen ein. Füttere deine Fische nicht zu viel das Wasser wird es dir danken und die Fische auch denn meist werden sie Tot gefüttert..
     

    SouLja

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    15
    Vielen vielen Dank an euch alle !

    Ihr habt mir sehr geholfen :) :) :) :) :)


    Eine letzte Frage hab ich noch zu den Wasserwerten. Wie prüf ich die?

    Das war alles :D

    Ihr seit echt super ! Danke danke danke !
     
    K

    Koi

    Guest
    Vielen vielen Dank an euch alle !

    Ihr habt mir sehr geholfen :) :) :) :) :)


    Eine letzte Frage hab ich noch zu den Wasserwerten. Wie prüf ich die?

    Das war alles :D

    Ihr seit echt super ! Danke danke danke !
    Frag ruhig,muss nicht die letzte sein man lernt nie aus!
    Da kannst du teststreifen kaufen musst mal in einer Zoohandlung,Google oder Baumarkt gibt es die glaub auch zukaufen.Sind aber teuer!
    Es wird auch nicht von Schaden sein bei deinem kleinen Teich wenn du eine Sauerstoff pumpe rein hängst das ist mit das wichtigste für die Fische wenn du zu viel drin hast hilft auch gegen Algen(ein wenig).
    Das Wasser sollte aber nicht anfangen zu Stinken dann ist es zu spät für die kleinen Fische.
    Wenn du es "selbst" in Anführungsstrichen trinken würdest schadet es denn Fischen auch nicht wenn du dich aber selbst davor ekelst (Gestank) gefällt es den Fischen auch nicht.Wie ich schon schrieb zu viel Futter macht das Wasser und die Fische kaputt.
     

    SouLja

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    15
    Eine Sauerstoffpumpe mhm

    Also ne Pumpe hab ich drin!

    Ich mach die mal an und n Foto..

    Bis gleich, edit folgt.

    Mfg Soulja


    edit:

    Also das is ja schon mal ne Pumpe.. Is das sowas was du meinst? ^^

    DSC01959kl.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    Eine Sauerstoffpumpe mhm

    Also ne Pumpe hab ich drin!

    Ich mach die mal an und n Foto..

    Bis gleich, edit folgt.

    Mfg Soulja

    Sauerstoff pumpe mein ich so ein Teil was auch in den Aquarien drin hängt. Diese hier hat 4 Watt reicht voll aus für deinen Teich.Da er so klein ist währe es besser und es sind ja auch wie viel waren es 7 Fische drin,richtig!




    eBay: Belüftungspumpe,Sauerstoffpumpe,Teich,Aquarium,AngelNEU (Artikel 330135084382 endet 22.06.07 19:51:12 MESZ)
     

    SouLja

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    15
    Das Teil im Bild auf der Seite davor reicht nicht? :confused:

    mhm Also ich hab das Becken komplett gereinigt und mit "frischem" Regenwasser aufgefüllt. Dann die Pflanzen rein und dann die Fische.


    Ich hab meine Hand ins Wasser gehalten und habe den Geruch nicht wirklich als stinkend empfunden. Trinken würde ichs trotzdem nicht :D


    Die Blumen haben ein bisschen Erde verloren nachdem ich sie eingesetzt hab. Das hat sich jetzt im Becken verteilt. Ist das schlimm?
     
    K

    Koi

    Guest
    Was ist das denn für eine Pumpe?Wenn sie Blassen macht dann reicht sie auch.
    Oder ist es eine Filter pumpe?
    Es sollte auf jeden Fall Sauerstoff zugeführt werden bei denn vielen Fischen.
    Ich glaub du hast das mit dem trinken schon richtig verstanden!
    Wenn Erde abfällt ist nicht schlimm ,das ist normal.
     

    SouLja

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    15
    Hey Gerd.

    Die Pumpe is von meinem Dad und sie diente als ganz normaler Springbrunnen.
    Sie erzeugt Blasen und es ist keine Filterpumpe.

    Reicht diese Springbrunnenpumpe denn?
    Wie oft soll ich die Pumpe eigentlich dann an haben?

    Ich hau das Bild hier noch mal rein!

    DSC01959kl.jpg
     
    K

    Koi

    Guest
    Eine Sauerstoff pumpe hängt man rein sie macht die "Blasen" unten wie beim Aquarium so das sich de Sauerstoff im ganzen Wasser verteilen kann und nicht nur oberflächig ist.Bei denen vielen Fischen müsste sie normal den ganzen Tag an sein wenn der Teich den ganzen Tag in der Sonne steht.
    Aber ich glaub deine Pumpe reicht für den Anfang auch erst mal aus lass sie aber öfteren mal an das genügend Bewegung im Teich ist wenn die Pflanzen dann richtig Angewachsen sind und sich aufstocken sieht es auch wieder anders aus den sie produzieren dann ja auch mehr Sauerstoff.
     

    SouLja

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    15
    Hi Tina !

    Freut mich das er dir gefällt! Den hat mein Papa für meine Mum gebaut. Die wollte da mal einen Springbrunnen rein haben :)

    Gruß Souli
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Souli!

    Geht da links eine Treppe runter? Mach doch mal noch ein paar Pics. Bitte.

    Mein Teich sieht SO aus

    fall9.jpg


    Da sind erstmal die beiden Goldies drin, die Du da siehst ("Apu", weil er einen schwarzen Punkt auf der Stirn hat, und "Lisa", weil sie so strebsam ist). Dann zwei Shubunkin, "Klara" und "Meta", zwei schüchterne Mädels.

    Und dann noch zwei Gründlinge, "John McClane" und "Terminator", die Jungs fürs Grobe.

    Ich schätz mal, dass Dein Teich ungefähr das gleiche Wasservolumen birgt wie meiner. Hab da eine Pumpe drin, recht kräftig, die die Delphine spucken lässt und den hohlen Stein (rechts oben) betreibt. Läuft, per Zeitschaltuhr, acht Stunden pro Tag. Den Fischen geht es gut, zumindest beschimpfen sie mich weder verbal noch beschriften sie Transparente.

    Bye
    -John
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @John: ohmann, ich liebe diese Jahreszeit, wenn die Teiche so schön aussehen wie Deiner!

    (...und ich willwillwill meinen auch zeigen...hier gibt es aber ein Problem mit der Digicam...sagt der GG...ich glaube das nicht so richtig...)

    btw: unsere Fische heißen nicht mehr. Aberglaube. Alles, was feierlich und nach tiefem Grübeln getauft wurde, wurde kurze Zeit später ein Opfer der Katzen...jetzt haben wir seit zwei Jahren keine Verluste mehr, aber trotzdem heißen unsere Goldfische nur Koommfischifischi.

    Könntet Ihr noch mehr Fotos zeigen?

    LG, Tina.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja Fotos sind immer gut,da ist auch irgendwo ein Thema mit Teichfotos!
     

    SouLja

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    15
    Ich mach gerne Fotos aber was wollt ihr denn noch sehen? Die Teichumgebung oder den ganzen Garten? ^^

    Hab jetzt nicht mehr fotografiert, weil der Rest KOMPLETT das Werk von meinem Dad und der Natur ist :D und ich da keinen Beitrag geleistet hab.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi SoulJa!

    Alles fotografieren. Alles, alles, ALLES!!! :wink:

    Bye
    -John
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich mach gerne Fotos aber was wollt ihr denn noch sehen? Die Teichumgebung oder den ganzen Garten? ^^

    Hab jetzt nicht mehr fotografiert, weil der Rest KOMPLETT das Werk von meinem Dad und der Natur ist :D und ich da keinen Beitrag geleistet hab.

    Fotografiere alles was vor die Linse läuft!;)
     

    SouLja

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    15
    Ich mach die Bilder bei besserem Wetter.

    Also im mom ises bei mir so, dass die Fische wenn jmd. sich dem Teich nähert sofort verschwinden und sich verstecken.

    Selten schwimmen sie mal umher.

    Die schwimmen immer vom einen Versteck zum anderen und bewegen sich kaum.

    Stimmt da was nicht wenn die sich nicht bewegen? bzw. kaum. :confused: :confused: :confused:
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Die schwimmen immer vom einen Versteck zum anderen und bewegen sich kaum.

    Stimmt da was nicht wenn die sich nicht bewegen? bzw. kaum. :confused: :confused: :confused:

    Was glaubst Du, was die alles veranstalten, wenn Du nicht da bist...um das rauszukriegen, müßtest Du Dich aber 24 Stunden bewegungslos an den Teichrand setzen!

    Nein, keine Sorgen, das klingt alles völlig OK. Sorgen würde ich mir machen, wenn sie bewegungslos verharren und NICHT abhauen, wenn Du Dich näherst.

    Mach' nur bitte nicht den Fehler, sie zu oft zu füttern (habe ich das schon gesagt...? Das Alter...), nur, um sie öfters zu sehen.

    LG, Tina.
     

    SouLja

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    15
    So grad kam mal die Sonne raus die hat sich dann aber gleich wieder verzogen.

    Hab trotzdem ein paar Bilder gemacht.


    Wie oft soll ich die denn täglich füttern?

    Hab heute 1 x soviel rein das es nach paar min aufgefuttert ist.

    So jetzt zu den Bildern

    Da kommt einer und holt sich so nen Stick
    DSC01963.JPG


    Ein Foto die Treppe runter
    DSC01964.JPG


    Die Terasse
    DSC01965.JPG


    Die Blumen links von der Treppe
    DSC01966.JPG


    Ein unscharfes Bild über die Blumen hinweg
    DSC01967.JPG


    Die übliche Position der Fische^^ Steif auf der Stelle stehen.
    DSC01968.JPG
     
    K

    Koi

    Guest
    Nicht zu oft ein höchstens zwei mal am Tag!Und nur so viel wie sie es auf einmal schaffen.
    Du siehst sie doch das sie auf Distanz gehen bei einen kleinen Teich ist normal kann dir aber nicht sagen warum.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sag mal wie groß ist der Teich? Vor allem wie Tief?????

    Optisch sieht Dein Teich ohne Zweifel sehr schön aus, aber ich schätze er ist ca. 0,50 cm tief, da man ja noch den Aufbau des Podestes für die Pflanzen sehen kann.

    Bei der von mir geschätzten Größe ca. Durchmesser von knapp 1 Meter solltest Du nur 3-4Fische als äußerstes - halten!
    Sonst schnelle Verunreinigung des Wassers - also dann doch einen Filter, aber dazu zuwenig Platz! Füttern bitte nur 1x amTag - der Sommer kommt noch mit der großen Htze - wie schnell kann Dein Wasser kippen! Dann der Winter, was machst du dann mit den Fischen?
    Also es tut mir leid Dir das sagen zumüssen, aber ich sehe da schon kleine Probleme auf Dich zukommen...
     
    K

    Koi

    Guest
    Dank durch niwashi bin ich da auf eine sehr Interessante Seite gestoßen über das Füttern man soll je nach Temperatur mehrmals aber eben kleine Mengen füttern.

    A-Koi *Ihr Fachhandel für Koi und Gartenteichzubehör*
    Aber wie Mo9 schon geschrieben hat sind das wirklich ausreichend Fische für dieses Becken und die Probleme nicht vergessen sie kommen schneller als man denkt!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Dank durch niwashi bin ich da auf eine sehr Interessante Seite gestoßen über das Füttern man soll je nach Temperatur mehrmals aber eben kleine Mengen füttern.


    A-Koi *Ihr Fachhandel für Koi und Gartenteichzubehör*
    QUOTE]



    ...ups, da wird mir ein bisschen zu viel gefüttert...

    nein unsere bekommen am frühen Morgen einmalig für den Tag ihr Futter....
    Im Teich finden sie noch genug zum knabbern und es geht ihnen glänzend.. Ich habe diese Prakticken von einem guten Bekannten, der mit seinen Koi's jedes Jahr auf Intern. Ausstellungen geht und aus tradiionellen Familienüberlieferung.

    Ich muß abergestehen, wenn wir 1x pro Woche, nachmittags dort hin kommen und sie mir ihr Mäulchen entgegenstrecken, kann ich kaum wiederstehen und teile eine kl. Knabberstange in 5-6 Stückchen auf, um sie dann von Hand zu füttern.. sorry!!! *grins*
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    Und genau das ist auch mein Problem wenn ich so am Teich sitze,ich könnt sie immer zu füttern.
    Mach es so 2-3 mal Täglich kommt darauf an am Wochenende etwas mehr und in der Woche auch mal etwas weniger.Ich darf nur nicht zu lang bleiben da werde ich schon öfters mal schwach.
    Ich hatte auch irgendwo gelesen da stand wie viel man einen Fisch Füttern soll es waren glaub 10% seines Gewichtes ich fand das aber etwas zu viel.Hab ich mir auch mal auf meine ausgerechnet so viel würd ich nie füttern.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Also - ich füttere meine höchstens einmal die Woche...im Teich schwimmt immer genug rum, was sie fressen können. Sie wachsen und sind munter und gesund!

    Letztlich dient die wöchentliche Fütterung auch mehr dazu, die Häupter meiner Lieben zu zählen.

    LG, Tina.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also - ich füttere meine höchstens einmal die Woche...im Teich schwimmt immer genug rum, was sie fressen können. Sie wachsen und sind munter und gesund!

    Letztlich dient die wöchentliche Fütterung auch mehr dazu, die Häupter meiner Lieben zu zählen.

    LG, Tina.



    ja Tina,

    Du hast den Teich schon länger und auch die Größe ist entscheident!
    Ich mache es auch so...
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ja, ich dummes Huhn, da hatte ich wieder nicht nachgedacht...natürlich, mein Teich ist ja schon ein paar Jahre alt, da treibt sich jede Menge Gviech drin rum. Sorry.

    LG, Tina.
     

    SouLja

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    15
    Hi Ihr !

    Mein Vater und ich denken über eine Vergrößerung des Teiches nach.
    Einen Filter möchte ich auch einbauen. Was kostet so ein Teil? Könnt ihr welche empfehlen?

    Gruss Thomas
     
    K

    Koi

    Guest
    Hi Ihr !

    Mein Vater und ich denken über eine Vergrößerung des Teiches nach.
    Einen Filter möchte ich auch einbauen. Was kostet so ein Teil? Könnt ihr welche empfehlen?

    Gruss Thomas

    Das kommt auf die Größe des Teiches an.Bei Fischbesatz sagt man doppelt so groß wie er selbst sollte das Filtervolumen sein!Geh mal auf suche ist alles schon hier beschrieben in einen anderen Thema.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Büchermammut tote hose Small-Talk 20
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    P Tote Hasen in der Buchte Tiere im Garten 2
    K Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte Rasen 45
    S Rasen braune tote Halme Rasen 4
    S Braune tote Grashalme im Rasen? Rasen 3
    G Japanischer Ahorn tote Zweige Gartenpflanzen 2
    Utzel Brutzel Viele tote Küken Nützlinge 5
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    ralph12345 blaue tote Blätter Tomaten 19
    myrte Tote Igel...:( Tiere im Garten 4
    AdamK Schneckenprofi -> tote Raubmilben?! :( Gartenpflanzen 24
    F Pflaumenbaum - tote Äste einfach absägen Obstgehölze 2
    T Tote Tiere im Garten Tiere im Garten 19
    D Zwei tote Kohlmeisen im neu aufgehängten Nistkasten Tiere im Garten 7
    H Tote Mäuse auf der Terrasse !!! Tiere im Garten 9
    Ole87 überall tote Hummeln Tiere im Garten 11
    O tote erde Obst und Gemüsegarten 1
    Gerbrunnerin Vogelhäuschen abgestürzt - 3 Tote Gartengestaltung 7
    Jeremy Kirschbaum - tote Äste abschneiden Obst und Gemüsegarten 6
    Luna Tote Katze als Handtasche... Small-Talk 18
    P Zuviele tote Mäuse Haustiere Forum 16

    Similar threads

    Oben Unten