Torftöpfe ja oder nein?

Angelinchen

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2009
Beiträge
139
Ort
Augsburg
Hallo :0)

Ich als Tomatenneuling brauche jetzt nochmal eure Hilfe.
Ich möchte die Tomaten dieses Jahr zum 1. Mal selber ziehen.
Ich habe mir dafür so kleine Zimmergewächshäuser mit Torftöpfen gekauft.
Jetzt meine Frage...fällt dann das Pikieren weg und man pflanzt die Pflanze komplett nach draussen und lässt sie solange in dem Torftöpfchen?
Frage Nr. 2 ist, pflanzt man dann den Torftopf mit ein oder nicht?
Eine Dame beim Dehner meinte, bei Tomaten soll ich es nicht machen, da die Wurzeln Platz brauchen.

Fragen über Fragen ;)
 
  • jupiter jones

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    6
    Hallo Angelinchen

    Hast du diese Torftöpfchen, die man vor Gebrauch erst einmal ins Wasser legen muß, damit sie aufquellen?
    Ich würde nicht nochmal extra pikieren, Tomatenpflanzen sind ja sehr robust und das man sie aus diesen Töpfen nochmal rausnehmen soll habe ich noch nie gehört (und getan auch nicht). Wenn die Pflanze groß genug ist würde ich sie komplett in einen größeren Topf umsiedeln.

    Gruß
    Jupiter
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Angelinchen.

    Ich hatte im letzten Jahr diese aufquellenden Torftöpfe und war nicht sonderlich zufrieden. Die Töpfchen waren ca.4cm im Durchmesser(geqollen) und ich habe damit auch Tomaten gesäht. Mein Problem: Die Standfestigkeit der Töpfchen und die Tomaten wollten nicht wachsen.

    In diesem Jahr verwende ich diese Töpfchen, die man noch mit Erde füllen muß, und die trotzdem mit weitergepflanzt werden können.Diese werde ich dann in größere Plastiktöpfe verpflanzen und dann im Mai ins Freiland bringen.Für die alleinige Anzucht sind diese Töpfe zu klein(5x5cm Größe)

    Grüße Blitz
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bin von diesen töpfen ja nicht sehr angetan, gerade bei pflanzen, die - wie tomaten - doch gern und viel wasser brauchen. die diffusion durch diese töpfe ist hoch und die normalen, noch halbwegs finanzierbaren sind auch eigentlich viel zu klein, um die tomate darin zu halten, bis man sie nach draußen pflanzt.
    gerade tomaten sind aber pflanzen, die pikieren eigentlich ganz gern mögen und locker wegstecken, ich würde diese dinger daher nicht verwenden.
    da du sie aber einmal hast, kannst du sie natürlich mit einpflanzen, die wurzeln wachsen da lässig durch und außerdem zerfallen sie in erde ziemlich schnell.
     
  • Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Also ich sähe die Tomaten jetzt erst mal in die torftöpfe.
    Danach pflanze ich sie um in größere Töpfe und anschließend dann raus ins Gewächshaus.
    Habe ich das richtig verstanden?
    Oh gott, wo kriege ich denn so viele Töpfe her?? :(
    Ich mach das ja zum 1. Mal und bin noch etwas unbeholfen.
    Habe meine Tomatenpflanzen die letzten Jahre immer von meiner Schwiegermutter bekommen, die sie selber gezogen hat.
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Quelltöpfchen habe ich noch nicht verwendet, kann ich nur aus dem Bauch heraus antworten. Ich denke mal die sind zu fest als das man daraus irgendwas pikieren könnte, da werden vielleicht zu viele Wurzeln beschädigt. Aber bis zum raus Pflanzen können die da eh nicht in den Töpfen stehen bleiben, die Töpfe sind zumindest so wie ich sie kenne zu klein. Ich würde dann die Torftöpfe so wie sie sind in einen größeren Topf rein pflanzen...

    Ich verwende auch ein Zimmergewächshaus, in dem steht aber ein Plastikeinsatz mit ganz vielen kleinen Töpfen - so was hier
    3757_0.jpg


    Diese Töpfchen fülle ich mit Anzuchterde und packe die Samen rein. Wenn sich die ersten Blätter nach den Keimblättern gebildet haben pikiere ich in größere Töpfe mit "normaler" Blumenerde.

    Viel Erfolg wünsche ich dir!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich habe weder Glück mit den Quelltöpfchen noch mit den Torftöpfchen bis jetzt gehabt bei feinen Samen wie Tomate, größere wie z.B. Erbse ging besser.
    Bei mir auf dem Balkon sind sie auch nicht gut verottet in den größeren Gefäßen, weiß nicht ob das im Garten anders ist?

    Ich habe mir kleine Plastiktöpfe gekauft mit einem Durchmesser von ca. 6cm und im Winter Joghurtbecher gesammelt zum aussäen, die kann man auch gut in diese kleinen Plastik-Gewächshäuser stellen.

    Erst kurz vor dem raussetzten auf den Balkon pikier ich dann in große Töpfe.

    LG Stupsi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ angelinchen

    wegen töpfen frag doch mal in einer gärtnerei/gartenabteilung baumarkt. oder im bekanntenkreis. runde töpfe hätte ich jedenfalls genug für einen kleinen großhandel.

    ich benutze zur anzucht auch minigewächshäuser - allerdings mit etwas größeren töpfen, sodass ich nicht ganz so im pikierstreß bin. asugesät wird 2 samen/einheit in anzuchterde (bei tomaten kann man immer von gut 90% keimrate ausgehen). wenn die meisten samen aufgelaufen sind, wird umgezogen in mein anzuchtfenster im gästezimmer, wo sie kühl und hell stehen. wenn sie zu warm stehen nach der keimphase droht sonst geilwuchs, weil das licht - auch am südfenster - zu der jahreszeit nicht ausreichend ist.

    die vorderen auf dem bild unten ziehen morgen von der kuscheligen fußbodenheizung um in ihr neues domizil.
     

    Anhänge

    • minigewaechshaus.jpg
      minigewaechshaus.jpg
      148,6 KB · Aufrufe: 417

    jupiter jones

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    6
    Hallo Angelinchen,

    ich pflanze meine sämmtlichen Samen erst einmal in die normalen schwarzen Töpfe, in denen ich letztes Jahr meine Balkonpflanzen gekauft habe, wenn die nicht reichen kannst du auch Eierkartons verwenden.Sobald es in den Töpfen zu eng wird, wird pikiert.
    Dann habe ich haufenweise kleine Töpfe mit einzelnen Pflanzen, sobald es warm genug ist kommen die mittlerweile gewachsenen Pflänzchen in noch größere Töpfe, Schalen..auf den Freisitz.

    -> Mit Tomatenpflanzen kannst du eigentlich gar nichts falsch machen, die wachsen immer !
     
  • Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Super,..jetzt hab ich ja schon einige Antworten von euch bekommen!!
    Ihr wart mir eine große Hilfe :)
    DDDDDAAAAAAAAANNNNNNNKKKKKKKKKEEEEEEEE!!!!! :D
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Also ich sähe die Tomaten jetzt erst mal in die torftöpfe.
    Danach pflanze ich sie um in größere Töpfe und anschließend dann raus ins Gewächshaus.
    Habe ich das richtig verstanden?
    Oh gott, wo kriege ich denn so viele Töpfe her?? :(
    Ich mach das ja zum 1. Mal und bin noch etwas unbeholfen.
    Habe meine Tomatenpflanzen die letzten Jahre immer von meiner Schwiegermutter bekommen, die sie selber gezogen hat.


    Hallo Angelinchen,

    gehe mal auf den Friedhof, so ganz kurz vor den Feiertagen, oder danach,
    Du glaubst garnicht wieviele Töpfe in den Abfalltonnen landen;);)
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hi,
    da kommen meine auch her. Am besten wenn die Winterbepflanzung gegen Frühjahrespflanzen ausgetauscht werden.;)
     

    anja_66

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    Starnberg
    Hallo!

    Ja, da bekomme ich meine Töpfe auch immer her.
    Oder in den grossen Gartencentern bei den Plastikabfällen.
    Da kann man schon mal grössere Töpfe abstauben:eek::eek::eek:

    Grüßle Anja
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe voriges jahr mal einer kanu-tour auf der saale etliche eingesammelt :D vor allem ein paar von den bei mir aus platzökonomie heiß begehrten eckigen. im kehrwasser hingen immer mal wieder welche, über einen ganzen tag verstreut.
    keine ahnung wie die da hingekommen sind, vielleicht wurde beim hochwasser ein friedhof gestreift :D
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.715
    Ort
    schleswig-holstein
    ist ja ein Ding find ich drollig was da so rumschwimmt solange es keine Wasserleichen sind.....*gruselschüttel*
    Ise
     

    moeppy

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    77
    Hallo.

    Ich benutze diese Torfquelltöpfe jetzt schon mehrere Jahre und bin absolut überzeugt davon. :)
    Pro "Jiffi" benutze ich nur einen Samen somit ist späteres pikieren nicht notwending.
    Außerdem würde das bei diesen Töpfem auch nicht wirklich funktionieren..
    Den Samen lege ich einfach auf oben auf und bedeckte ihn nicht..
    Jeden Tag gibt's ein paar tropfen Wasser mit Hilfe einer Spritze.

    14-02-2005.jpg


    Nach 4tagen:
    18-02-2005.jpg


    Nach 8 tagen...
    22-02-05.jpg


    Bei meinem Beispiel sind ausversehen 2 Samen auf den Jiffi gerutscht.
    Die 2. Pflanze wurde einfach weggeknipst.. :)


    Es gibt allerdings schlechte Törfquelltöpfe. ZB im Baumarkt die eher zu grob sind und mMn nicht so gut funktionieren.
    Außerdem ist das Netz bei den schlechten Töpfen meist oben und unten geöffnet..

    Gute Torfquelltöpfe gibt's von der Firma Romberg!


    Für Tomaten, Chilis, Paprikas, etc. möchte ich diese Torfquelltöpfe nicht mehr missen. :grin:



    Beste Grüße,
    moeppy
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Dankeschön. Wenigstens eine die begeistert davon ist.
    Aber ich glaube du nimmst die Quelltöpfe, oder?
    Ich habe die normalen gekauft.
    Was ist ein Jiffy?
    Schönen Tag noch :eek:
     

    Cary-Maus

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Frankenthal / Pfalz
    Fein :) nach dem Studium dieses Fadens haben sich meine Fragen bzgl. Tomaten und pikieren schon fast erledigt :)

    Meine sitzen in Anzuchterde in den kleinen Torftöpfen in einem Mini-Gewächshaus, sind aber leider schon geschossen... stehen also zu warm, trotz Südfenster... :( daher dachte ich, ich setze sie größer und Deckel ab - aber es würde schon reichen, wenn ich den Deckel abnehme?

    Ach ja, noch was: in irgendeinem Buch hatte ich Abbildungen gesehen, wie die Autorin ihre Tomaten in Gefrierbeuteln zieht (umkrempeln, mit Erde füllen, Tomaten einsetzen, bei Bedarf auffüllen und dabei die Tüten höherziehen)
    Da meine Tomaten schon geschossen sind, wäre es für die wohl doch gesünder, wenn ich sie tiefer setze, also z.B. in so eine Tüte rein und mit Erde auffüllen bis unter die Keimblätter?


    Weiter oben hat jemand was von Erbsen drinne vorziehen geschrieben - statt sie direkt in den Balkonkasten zu legen, wo sie ja hochgradig vogelfraßgefährdet wären, also wie die Tomaten in die Torftöpfchen setzen und erst später raus? Da brauche ich dann vermutlich kein Gewächshausdeckel drauf, wo man doch angeblich Erbsen ab März direkt rauslegen kann?

    Zum Giessen: da mache ich es mir ganz einfach:
    da die Töpfchen eh Wasser ziehen, giesse ich direkt in die grüne Schale, da sehe ich dann auch, ob die Pflänzchen überhaupt noch Wasser benötigen (wenn noch Tröpfchen stehen, ja wohl nicht ;) )


    Oh, hoffentlich wird mein Balkongarten noch was, selbstgezogenen Tomaten (und Erbsen) wären doch fein :cool:
     

    morea

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    20
    meine zucht (schon 2.aussaat seit anfang februar) kommt in die anzuchtplatten (mit kleinen töpfchen, material wie eierkarton). bei der ersten aussaat habe ich die schon etwas größeren tomatenpflanzen samt ihren töpfchen (diese vorher mit der schere von der platte abgetrennt) in joghurtbecher tiefer, als vorher, eingepflanz und den restlichen raum mit neuer erde gefüllt. bisher haben sie mir nichts übel genommen. beim keimen gab es diesmal keine verluste.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Noch ne Meinung...
    Ich nehme schon immer die Quelltöpfchen, und zwar für sämtliche Pflanzen, auch Stecklinge. Ich finde sie praktisch, außerdem idiotensicher. ;O)
    Die Torftöpfe, in die noch Anzuchterde gegeben wird, kann ich dagegen überhaupt nicht weiterempfehlen. Die sind bei mir jedes Mal schimmelig geworden - auch bei noch so guter Lüftung.

    @moeppy: Ich hoffe, du hast noch Tomatensamen übrig? Die würd ich an deiner Stelle direkt nochmal säen und die Pflänzchen auf dem Bild dezent entsorgen... Vergeilter gehts kaum - die kringeln sich ja schon! *autsch* Beim nächsten Mal für mehr Licht sorgen!

    LG!
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich bin immer wieder erstaunt über die Aussaatsucht. Bei mir ist noch kein einziges Sämchen in irgendeinem Töpfchen. WARUM auch? Es reicht vollkommen aus Mitte bis Ende März mit der Aussaat zu beginnen. Ist es die Sucht nach dem Forumsbericht "Aaaahhhh, Mitte Juni schon die erste Tomate oder WAS?"

    Wenn die Temperaturen draussen steigen holen die Pflanzen so schnell auf, dass sie schon bald denen im Januar/Februar ausgesäten in nichts mehr nachstehen und Ärger wegen vergeilen gibt es auch nicht.

    Und Chil

    Quelltöpfe mit Schimmel kenne ich zur genüge.

    Grüßle
    Leobibi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    gehe mal auf den Friedhof, so ganz kurz vor den Feiertagen, oder danach,
    Du glaubst garnicht wieviele Töpfe in den Abfalltonnen landen

    ja genau
    Ich habe von dort her die schwarzen Plastikpflanz.....dingsbums.......:D
    Also das sind aus den Gärtnereien dir schwarzen grossen pflanzenbehälter in welchen mehrere Pflänzchen gekauft werden können.

    Die sind super und sehr gut später zum versorgen da man sie einfach ineinander stellen kann.

    Zum Ansäen habe ich seit vielen jahren nur die Torftöpfe. Kleine und grosse.
    Ohne Schimmel oder starkem vergeilen.

    da habe ich mehr Probleme mit den Tontöpfchen welche die überflüssige Nässe nicht abgeben sondenr behalten udn es anfängt zu schimmeln.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja, cih weiß was du meinst! Die sind echt toll. Wenn die Torftöpfchen zu klein geworden sind, kommen sie in größere Plastikpötte und in diese Dinger rein. Spart Platz und mann muss nicht alles einzeln tragen. Ich hebe die auch immer auf.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    ??????????....Cil..........wolltest du irgendwas sagen?


    Das nicht, denn das klingt nach einer kleinen Beschwerde wegen dem eingeschmuggelten h im Namen, für das ich mich hier entschuldigen möchte - es wird nicht wieder vorkommen.

    Cil - evtl. trifft man sich ja im Palmengarten vom 19. - 22.3.2009.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Plastikkasten oder Torftöpfe für Samen ? Obst und Gemüsegarten 22
    S Torfquelltöpfe oder Torftöpfe für Samen Gartenpflanzen 3
    AdamK Rosen Stecklinge -> GrownBox / Pulver / Gel / Torftöpfe? Rosen 7
    Kräuterhexi Torftöpfe schimmeln Gartenpflanzen 5
    Kräuterhexi Torftöpfe und Sonstiges zur Anzucht? Gartenpflanzen 7
    Tala87 jiffy torftöpfe schimmeln Tomaten 16
    O.v.F. Torftöpfe zur Anzucht Gartenpflanzen 4
    Taxus Baccata Bernsteinschabe oder Deutsche Schabe? Wie heißt dieses Tier? 6
    M Düngen nochmals oder schon Herbstdünger Rasen 28
    R Schaden an Liguster: Pilz oder Schädling? Hecken 5
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    T Blutbuche krank oder etwas anderes? Laubgehölze 3
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    M Mosaikvirus oder Falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10

    Similar threads

    Oben Unten