Torftöpfe ja oder nein?

meine zucht (schon 2.aussaat seit anfang februar) kommt in die anzuchtplatten (mit kleinen töpfchen, material wie eierkarton). bei der ersten aussaat habe ich die schon etwas größeren tomatenpflanzen samt ihren töpfchen (diese vorher mit der schere von der platte abgetrennt) in joghurtbecher tiefer, als vorher, eingepflanz und den restlichen raum mit neuer erde gefüllt. bisher haben sie mir nichts übel genommen. beim keimen gab es diesmal keine verluste.

• Noch ne Meinung...
    Ich nehme schon immer die Quelltöpfchen, und zwar für sämtliche Pflanzen, auch Stecklinge. Ich finde sie praktisch, außerdem idiotensicher. ;O)
    Die Torftöpfe, in die noch Anzuchterde gegeben wird, kann ich dagegen überhaupt nicht weiterempfehlen. Die sind bei mir jedes Mal schimmelig geworden - auch bei noch so guter Lüftung.

@moeppy: Ich hoffe, du hast noch Tomatensamen übrig? Die würd ich an deiner Stelle direkt nochmal säen und die Pflänzchen auf dem Bild dezent entsorgen... Vergeilter gehts kaum - die kringeln sich ja schon! *autsch* Beim nächsten Mal für mehr Licht sorgen!

LG!

Ich bin immer wieder erstaunt über die Aussaatsucht. Bei mir ist noch kein einziges Sämchen in irgendeinem Töpfchen. WARUM auch? Es reicht vollkommen aus Mitte bis Ende März mit der Aussaat zu beginnen. Ist es die Sucht nach dem Forumsbericht "Aaaahhhh, Mitte Juni schon die erste Tomate oder WAS?"

Wenn die Temperaturen draussen steigen holen die Pflanzen so schnell auf, dass sie schon bald denen im Januar/Februar ausgesäten in nichts mehr nachstehen und Ärger wegen vergeilen gibt es auch nicht.

Und Chil

Quelltöpfe mit Schimmel kenne ich zur genüge.

Grüßle
    Leobibi

• gehe mal auf den Friedhof, so ganz kurz vor den Feiertagen, oder danach,
    Du glaubst garnicht wieviele Töpfe in den Abfalltonnen landen

ja genau
    Ich habe von dort her die schwarzen Plastikpflanz.....dingsbums.......:D
    Also das sind aus den Gärtnereien dir schwarzen grossen pflanzenbehälter in welchen mehrere Pflänzchen gekauft werden können.

Die sind super und sehr gut später zum versorgen da man sie einfach ineinander stellen kann.

Zum Ansäen habe ich seit vielen jahren nur die Torftöpfe. Kleine und grosse.
    Ohne Schimmel oder starkem vergeilen.

da habe ich mehr Probleme mit den Tontöpfchen welche die überflüssige Nässe nicht abgeben sondenr behalten udn es anfängt zu schimmeln.

• Ja, cih weiß was du meinst! Die sind echt toll. Wenn die Torftöpfchen zu klein geworden sind, kommen sie in größere Plastikpötte und in diese Dinger rein. Spart Platz und mann muss nicht alles einzeln tragen. Ich hebe die auch immer auf.

• ??????????....Cil..........wolltest du irgendwas sagen?

Das nicht, denn das klingt nach einer kleinen Beschwerde wegen dem eingeschmuggelten h im Namen, für das ich mich hier entschuldigen möchte - es wird nicht wieder vorkommen.

Cil - evtl. trifft man sich ja im Palmengarten vom 19. - 22.3.2009.

Grüßle
    Leobibi

• Zurück
    Oben Unten