🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ich musste mir schon auf die Finger klopfen, wirklich von jeder nur ein Körnchen auszusĂ€en - aber bevor ich das Regal jetzt schon vollstopfe und es wieder in Stress ausartet... lieber mal vernĂŒnftig sein. FĂŒr zwei Pflanzen ist auf jeden Fall Platz.
    Und du glaubst auch noch fest daran, dass es bei den 2 bleibt?
    Können wir uns in 2 Wochen noch mal drĂŒber unterhalten? ;)

• Ich wusste es liebend gerne jetzt schon 😁

Hier ist fĂŒr die nĂ€chsten 5 NĂ€chte Frost angesagt. FĂŒrchte dann war's das mit meinen restlichen Paprika und Tomaten

• Und du glaubst auch noch fest daran, dass es bei den 2 bleibt?
    Können wir uns in 2 Wochen noch mal drĂŒber unterhalten? ;)
    Bei den zweien wird es sicher bleiben. 😉
    Gaanz schlimm ist der Augenblick wo man das SamentĂŒtchen in der Hand hat............ da könnt man doch......... :roll:
    Sobald fertig ausgesÀt ist, ist alles wieder okay. :grinsend:

Achja, was ich sagen wollte: Es ist jeder eingeladen Wintertomaten zu sĂ€en. Es ist gut fĂŒrs GemĂŒt!

Braucht man im Winter gar kein Johanniskraut, Sertralin oder wie das alles heißt... :ROFLMAO:

Achja, was ich sagen wollte: Es ist jeder eingeladen Wintertomaten zu sĂ€en. Es ist gut fĂŒrs GemĂŒt!

Braucht man im Winter gar kein Johanniskraut, Sertralin oder wie das alles heißt... :ROFLMAO:
    oder Lasea. Lavendel beruhigt doch immer. Sertralin hilft eher, dass de noch mehr Tomaten aussĂ€est. Das wĂŒrde ich nicht empfehlen. 😀

• Mirtazapin, okay... Ich hab das mal gegooglet... Nebenwirkungen: Da steht irgendwas von Ödemen. Ich will doch keine Ödeme an den Tomaten! Da bekommt man ja richtig Unlust Tomaten zu sĂ€en, wenn ich nur an Ödemen denke! Schau, es hilft schon, dieses Mirtazapin!

Bist 'n Schatz, @Tubi :love:
    Ödeme? Habe ich noch nie gehört, Schlafanstoßend, Appetitsteigernd, lebendige TrĂ€ume, manchmal schwitzen.

HĂ€tte ich nix dagegen... :LOL:
    Noch mehr!? :oops: @Tubi Du machst mich arm... :LOL: Appetit mangelt es mir nicht, es setzt nur nichts an... Aber das ist auch kein Fehler, ... :whistle: Oder doch? :unsure:
    lebendige TrÀume,
    Flieg doch jetzt schon aus dem Bett... Was passiert dann? :oops:
    Das tue ich auch so...

Das habe ich letztes Jahr gedacht und nachher die Version 3 komplett auf 0 gesetzt. 😂
    Das geht bei mir nicht... dafĂŒr hatte ich letztes Jahr zu viele wirklich geniale Sorten. đŸ„°
    Auf die freuen sich alle schon viel zu sehr... die kann ich nicht einfach streichen, das gibt sonst Ärger. :D (und zurecht 😉)

Das geht bei mir nicht... dafĂŒr hatte ich letztes Jahr zu viele wirklich geniale Sorten. đŸ„°
    Auf die freuen sich alle schon viel zu sehr... die kann ich nicht einfach streichen, das gibt sonst Ärger. :D (und zurecht 😉)
    Das ist der Vorteil wenn man die Tomaten eh nur alleine roh isst, keiner redet rein welche Sorten ich anbauen 😁

Das ist der Vorteil wenn man die Tomaten eh nur alleine roh isst, keiner redet rein welche Sorten ich anbauen 😁
    Das stimmt. Wobei ich die Favoriten auf jeden Fall auch selbst wieder anbauen möchte...
    Ich hab allerdings gerade mal die Liste ĂŒberschlagen und gesehen, dass die absoluten Favoriten und Musts (wo wir uns alle einig sind) doch nicht 80% der Liste ausmachen.
    Das erleichtert mich gerade irgendwie - also doch etwas mehr Manövriermasse als gedacht. ;-)
    Wirklich 1000%ig fest stehen
    1. Adjudant
    2. Kazakhstanskiy Zholtyy
    3. Oxacan Jewel
    4. Rozovy-Medovy
    5. Uralskiy Brilliant
    6. Blush/Zolotaya Rossip
    7. Prairie Fire
    8. Russian Queen
    9. Stakany Minusinskiye Oranzhevyye
    10. Mongolischer Zwerg
    Das sind doch gar nicht so viele wie ich dachte... allerdings möchte ich diese definitiv in zweifacher AusfĂŒhrung anbauen.

Dann unbekannterweise:
    1. Ormato
    2. Kalami
    3. Sweet Cream
    4. Amazing Grace
    5. Zhagadka Prirody
    6. Netties Ampeltomate

Bei mir stehen als muss wieder mit drauf
    Blush Tiger
    Blush 2.0
    Mongolskij Karlik
    Prairie Fire
    Sart Roloise war die Allergiker Tomate, was sogar funktioniert hat.
    M...s unbekannte Cherry
    Hurma war dieses Jahr der Wahnsinn und soll nÀchstes Jahr einen schlechten Platz kriegen um zu gucken ob sie damit auch klar kommt.
    Anmore Treasures lecker und passt immer noch irgendwo im Topf auf die Terrasse
    Tubis Streifenzipfel, da steht noch ein Test aus
    Orange Bourgoin, ich hab leider kein verhĂŒtetes Saatgut machen können und die war lecker.
    Mango Django, damit ich wenigstens eine gut schmeckende Flaschentomate hab die auch im Rohverzehr schmeckt

Das unbedingt wieder hat bei der Planung letztes Jahr aber auch nicht geholfen, da hab ich fĂŒr Version 3 viele derer die drauf standen wieder gestrichen.

Dann gibt's noch ein paar wo ich nicht viel Saatgut von habe, bzw meinem Kuckucksdrama auf den Grund gehen will.

Sart Roloise war die Allergiker Tomate, was sogar funktioniert hat.
    Oh, die wollte ich eigentlich angesichts deiner Allergiker-Erfahrung unbedingt auch ausprobieren! 👍

Anmore Treasures lecker und passt immer noch irgendwo im Topf auf die Terrasse
    Ach, da sollten ja die letzten zwei Körnchen von Tatianas Saatgut unter die Erde..! Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich wollen sie noch keimen! 🙏

Und schon sind es zwei fixe Sorten mehr! :grinsend:

Ich habe ein Sortiment geschenkt bekommen:
    Mexikanische Honigtomate
    Green Zebra
    Rote Murmel
    Tigerella
    San Marzano
    Birnenförmige gelbe Cocktail
    Roma (Buschtomate)
    Wildtomate Golden Currant
    Matina
    Balkontomate
    Black Cherry

Ich denke von denen werde ich dieses Jahr nicht alle aussÀen.

Selbst besorgt habe ich:
    Michael Pollan
    Gargamel
    Chio-Chio Sun
    Sgt. Peppers
    Hohloma
    Ananastomate

Die möchte ich auf jeden Fall probieren.

Im neuen GewÀchshaus ist der Platz ja auch begrenzt.

Wie macht ihr das? Eine Pflanze pro Sorte setzen oder doch lieber zwei?

LG Angelika
    Artisan Pink Tiger
    Cherokee Purple

Ich habe ein Sortiment geschenkt bekommen:
    Mexikanische Honigtomate
    Green Zebra
    Rote Murmel
    Tigerella
    San Marzano
    Birnenförmige gelbe Cocktail
    Roma (Buschtomate)
    Wildtomate Golden Currant
    Matina
    Balkontomate
    Black Cherry

Ich denke von denen werde ich dieses Jahr nicht alle aussÀen.
    Welche möchtest du davon aussÀen?
    Selbst besorgt habe ich:
    Michael Pollan
    Gargamel
    Chio-Chio Sun
    Sgt. Peppers
    Hohloma
    Ananastomate

Die möchte ich auf jeden Fall probieren.
    Ananastomate und Sgt. Peppers hatte ich auch schon, die Sgt. Pepper sieht hĂŒbsch aus, war geschmacklich ok, aber nicht herausragend. Die Ananas hatte ich schon mehrfach und mag ich sehr gern.
    Im neuen GewÀchshaus ist der Platz ja auch begrenzt.

Ich ziehe meistens zwei Pflanzen von einer Sorte und gebe spĂ€ter ab, was zu viel ist. Macht aber jeder hier anders. Manche sĂ€en mehr aus und behalten nur den besten SĂ€mling und reißen die anderen aus. Manche sĂ€en nur einen und legen nach, falls eine Sorte nicht kommt.
    LG Angelika
    Artisan Pink Tiger
    Cherokee Purple

Mexikanische Honigtomate- ja
    Green Zebra - ja
    Rote Murmel - eher nicht- vielleicht draußen im Topf
    Tigerella - ja
    San Marzano - ja
    Birnenförmige gelbe Cocktail ja
    Roma (Buschtomate)- eher nicht
    Wildtomate Golden Currant - eher nicht
    Matina - ja
    Balkontomate - eher nicht
    Black Cherry ja

Ich ziehe immer 3-4 Pflanzen - nehme dann eine fĂŒr mich - die anderen gebe ich ab.

Vielleicht setze ich immer eine Pflanze ins GewĂ€chshaus. Bei Sorten von denen ich gern mehr hĂ€tte, eine draußen in den Topf. Da sehe ich auch direkt wo es besser lĂ€uft.

LG Angelika

Hier tatsÀchlich nur eine. Liegt schlicht daran, dass ich viele Sorten ausprobieren will und nur begrenzt Platz habe. Was gut schmeckt darf dann wiederkommen. Gerne an einem anderen Platz um zu schauen wie sie sich da macht.
    Seit letztem Jahr ziehe ich auch nur noch ein Korn vor und lege nach wenn's nichts wird oder schwÀchelt. Sonst ist mir das einfach zu viel Arbeit und zu eng in der Anzucht.

Ananastomate und Sgt. Peppers hatte ich auch schon, die Sgt. Pepper sieht hĂŒbsch aus, war geschmacklich ok, aber nicht herausragend.
    Hier war die Sgt Peppers geschmacklich ziemlich gut. Spannend wie unterschiedlich das ist.

Wenn du mit dem Platz haushalten musst, aber eine Palette an Sorten hast, so wie ich Deine Liste anschaue, dann eine Pflanze.

Im Lehrbuch, jetzt irgendein Fiktives, steht: Aussaat - die ganze TĂŒte. Keimlinge nur die KrĂ€figsten pikieren, der Rest in die Tonne. Auspflanzen in den Garten nur die krĂ€ftigsten Pflanzen. Der Rest in die Tonne.

Das hat gute GrĂŒnde: Man betreibt eine gewisse Auslese. Man hat dann nur die Pflanzen im Garten stehen, die einen besonders guten Ertrag versprechen. Und wenn es um Samenvermehrung geht, gibt man auch nur die besten Gene weiter.

Aber: Wer bringt das ĂŒbers Herz? Ich nicht, und ich glaube viele hier auch nicht.

Ich mach halt immer ein Samenkorn pro Sorte unter die Erde. Wenn das nicht keimt, dann noch eins. Und wenn das auch nicht keimt, dann noch eins. Und wenn das auch nicht keimt, dann werd ich grantig.

Meist geht das in Ordnung, meist sind die Pflanzen vital genug. Auch wenn man auf Auslese bei Aussaat und Auspflanzung verzichtet. Aber kann halt dann doch mal passieren, dass man ausgerechnet ein schlechteres Samenkorn erwischt hat, und die Pflanze ein klein wenig schwĂ€cher ist. Da wĂŒrde ich dann aber nicht der Sorte im Allgemeinen die Schuld geben, und der Sorte dann im Folgejahr noch mal 'ne Chance geben - vll. erwischt man dann ein besseres Samenkorn.

Bei 10 Pflanzen rechne ich mit 1 Pflanze, die weniger vital ist.

Wenn es allerdings darum geht selbst PflanzenzĂŒchtung zu betreiben, eine Sorte zu verbessern oder eine Sorte zu erhalten, dann sind mehrere Auslesen (Keimlinge, Jungpflanzen, ausgewachsene Pflanzen) dringend empfohlen. Ich wĂŒrde sogar sagen Pflicht. Zumindest, wenn man es g'scheid machen will.

Mit "Sorte zu erhalten" meine ich folgendes: So gĂ€ngige Sorten, die kann man auch ohne große Auslese weitervermehren. FĂŒr den Hobbygarten-Maßstab reicht das. Sollte das eigene Saatgut nach x-Generationen nichts mehr taugen, wegen Inzuchtdepression, Verkreuzung, oder was auch immer, dann kauft man die Sorte halt wieder als frisches Saatgut.

Aber dann gibt es Sorten, die kann man nicht mehr so einfach nachkaufen. Sehr seltene Sorten, oder Familiensorten, die der Opa schon gezogen und aus seiner Heimat mitgebracht hat. Da sollte man sich schon sehr MĂŒhe geben, dass diese nicht verkreuzt und man immer nur Saatgut von den besten Pflanzen gewinnt.

Eigentlich bevorzuge ich zwei pro Sorte, aber da ich immer so viele Sorten ausprobieren will, klappt das meist nicht und es wird nur eine.
    Von absoluten Favoriten oder auch kleinen Neuen gibt es aber meist tatsÀchlich zwei. So werde ich es in der kommenden Saison auch wieder machen.

Oh, das Forum ist wieder online. 👍 Und ich habe zu berichten, dass ich doch ein wenig eingebrochen bin :grinsend:
    Ich habe bei Tomato Eden bestellt. Zwei ganze Sorten. 😉
    Sofias Weißes Herz und den Erdbeer-Sergeant (eine Kreuzung aus Mrs. Schlaubaugh's famous Strawberry und Pepper Sergeant.) Beides Sorten von Sofia Saakova.

Oh, das Forum ist wieder online. 👍 Und ich habe zu berichten, dass ich doch ein wenig eingebrochen bin :grinsend:
    Ich habe bei Tomato Eden bestellt. Zwei ganze Sorten. 😉
    Zwei halbe Sorten zu bestellen wĂ€re lustig. Selbst wenn man sich die SamentĂŒtchen mit jemandem teilt, bekommt man zwei ganze Sorten. Hier hatte doch jemand eine Tomatenpflanze gezogen, die keine BlĂŒten bekommen hat. Das muss eine halbe Sorte gewesen sein! 😜

Hihi, stimmt 😅 - ich meinte natĂŒrlich "ganze zwei Sorten!" 😉
    Aber heute ist mein Hirn irgendwie noch im Tiefschlafmodus đŸ„± obwohl ich seit Stunden auf den Beinen bin... eigentlich wĂ€re ja Zeit fĂŒr Winterschlaf. :sleep: 🩔

Um die ganzen tollen Sgt Sorten schleiche ich auch noch herum. Bisher bin ich starkđŸ€Ł
    Hast du mal einen Link davon fĂŒr mich? 😇

Hier hatte doch jemand eine Tomatenpflanze gezogen, die keine BlĂŒten bekommen hat. Das muss eine halbe Sorte gewesen sein! 😜
    Das war ich, mit mehreren. Wenn ich das allerdings so betrachte habe ich ja sogar weniger Sorten angebaut đŸ˜łđŸ˜± genialđŸ€Ł

@panthera hier ist der Link zum Erdbeer Sergeant.
    Edit - aus irgendeinem Grund kann ich den Link offensichtlich nicht posten...
    @panthera Google einfach nach "Strawberry Sergeant" da kommt die Seite von Tomato Eden ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke fĂŒr den Versuch â˜ș
    Hab's jetzt ĂŒber die Suchfunktion gelöst und sie nachdem ich einige Strawberrys aussortiert habe gefunden denke ich

@Moonfreak genauso wie bei dir ist es bei mir. Der Link "lÀdt" nicht fertig. Irgendwie. Ganz komisch.
    Ahh, ich sehe. Da klappt das "Entfalten" (engl. unfurl) von dem Link nicht.

Gemeint ist, dass der Server den Link öffnet und eine kleine Vorschau in den Thread einbettet.

Was man tun kann: Den Thread bearbeiten, dann dort wo der Code vom Link steht: Das true auf false setzen.

Das ergibt dann zumindest einen solchen Link:

https://en.tomatoeden.net/product-page/3532-strawberry-sergeant-ĐșĐ»ŃƒĐ±ĐœĐžŃ‡ĐœŃ‹Đč-ŃĐ”Ń€Đ¶Đ°ĐœŃ‚

Oder man verwendet die Buttons ĂŒber dem Eingabefeld. Da gibts einen "Link einfĂŒgen". Es erscheinen zwei Eingabefelder, eine fĂŒr die URL, und einen fĂŒr den Text/Titel von dem Link. Das Ergebnis wĂŒrde dann so aussehen:

Mein Link hat den Titel "Strawberry Sergeant"

Kann das noch irgendwie am Serverumzug liegen? Ich sehe gerade, dass sogar im GlĂŒcksrad ein link lĂ€dt und lĂ€dt...
    Kann ich mir schon vorstellen...

Test...