Marmande
0
Ich bin beruhigt.
Wenn du irgendwann mal im ganz hohen Alter verstirbt, wird auf deinen Grabstein stehen: "und es war immer noch zu frĂŒh"Versuche nachher mal die Platten zu fĂŒllen. Wenn es nicht regnet, sollte das klappen und dann kann ich mit der Aussaat beginnen. Und ja, es ist immer noch frĂŒh.
Muss ja nicht richtig sein, nur weil es andere machen. Die Namen werden immer mehr und oft stellt man als AnfÀnger erst nach Jahren fest, dass man eigentlich dieselbe Tomate, nur unter unterschiedlichen Namen im Garten stehen hat, nur weil sie jemand umbenannt hat..
Bin ĂŒbrigens gerade auch ĂŒber die Samenshops von Privatleuten gestolpert, die die Sorte tatsĂ€chlich unter "Neuling" verkaufen und bei den nĂ€heren Angaben dann den kyrillisch geschriebenen Namen angeben.
Leider gibt es da keine einheitliche Linie, und wird es wahrscheinlich auch nie geben.
SowiesoWenn du irgendwann mal im ganz hohen Alter verstirbt, wird auf deinen Grabstein stehen: "und es war immer noch zu frĂŒh"
![]()
Warum sollte es nicht gehen in Russland Saatgut zu kaufen?Nein, natĂŒrlich nicht. (Geht auch, glaube ich, gar nicht.)
Das sind entweder Absaaten von Leuten, die die Sorten haben (wie Irina Zacharias und viele andere) oder Privatleute, die hier einzelne SamentĂŒtchen verkaufen.
Damit kannst du eigentlich gar nichts falsch machen.1. 1 Streifenzipfel von Tubi
Nachdem ihr alle so begeistert seid, habe ich freundlicherweise auch Saatgut bekommen und bin total gespannt.
2. 1 Sunviva - gelbe Cocktailtomate.
Die ist gewuchert wie ein Monster letztes Jahr und hat schön getragen.
3. 2 Manadinger SĂŒĂlinge - 1 fĂŒr mich, 1 fĂŒr meine Mama
Hier kam sie auch gut an, war lecker. Ich meine mich zu erinnern, dass du geschrieben hattest, dass bei dir manche FrĂŒchte etwas mehlig waren (falls ich mich nicht tĂ€usche..?) - ich habe danach verstĂ€rkt darauf geachtet, aber hier war es nicht so.Als Strauchtomate wĂŒrde ich tatsĂ€chlich gerne noch mal die Ginger Fox probieren. Die hatte letztes Jahr gut gekeimt, ist schön gewachsen und hat fĂŒr so ein kleines Ding, finde ich, ordentlich getragen.
Das ist zwar ÀrgerlichEinzig die "Atomic Fusion" zickt. Bis heute wollte keines der 4 Körnchen keimen. Noch nicht mal den Hauch einer Schleife zeigen.
Laut Samenhersteller und den Rezensionen diverser Privatleute, die ich gelesen habe, mehr Ertrag.@Taxus Baccata
2 Pflanzen in ein und demselben Loch finde ich interessant!
Gibt es dafĂŒr auch GrĂŒnde?
Ganz bestimmt, das ist ja noch keine lange Zeit.Ich habe letzte Woche Freitag ausgesÀt.
Ich glaube auch, dass da noch etwas kommt.
GroĂe sonst keine.Welche groĂen stĂŒnden denn, abgesehen von den genannten, noch zur Auswahl?