Tomatenzöglinge 2023

Gerade im GWH zwei Golden Hours geerntet. Eine war ausgefressen :sauer:und eine schmeckte... Na ja, nach Tomate. :grinsend:
Aber gut, die Pflanze war ja auch halb erfroren.
Die Frucht, die drinnen gereift war, war viel leckerer. Sobald es warm wird gibt es sicher auch im GWH leckere Tomaten.

Drei schöne große Fleischtomaten reifen gerade an den Mongolischen Zwergen, und noch ein paar Mini Romas an der neuen Züchtung von Brad Gates.

• Meine Jungpflanzen stehen in kleinen Pikiertöpfen. Und sind schon sehr groß Und noch 2 Wochen bis zur Auspflanzung..
    Ich überlege, ob ich sie in große Töpfe pikiere.
    Wie macht Ihr das?

Meine Jungpflanzen stehen in kleinen Pikiertöpfen. Und sind schon sehr groß Und noch 2 Wochen bis zur Auspflanzung..
    Ich überlege, ob ich sie in große Töpfe pikiere.
    Wie macht Ihr das?

Ich habe schon zweimal in größere Töpfe umgepflanzt und überlege, ob sie noch einmal in größere Töpfe kommen, bevor sie in die Endtöpfe ziehen, einfach, damit sie standfester sind. Ich habe auch den Eindruck, dass sie seit dem letzten Umtopfen am Freitag letzter Woche schon wieder enorm viel gewachsen sind.
    Sie müssen dringend raus, ich kann die Lampe nicht höher hängen und sie wachsen mir bald rein.

Zum Wochenende ist hier aber viel Gewitter angesagt und ich plane mal wieder, nicht zu Hause zu sein. Auspflanzen ist also vor Sonntag Abend keine Möglichkeit.

• Ich habe auch schon zweimal umgetopft, das muss jetzt bis zum Auspflanzen reichen.

@Frau B aus C wenn sie in zwei Wochen raus sollen würde ich lieber vorsichtig düngen anstatt umzutopfen. Es lohnt dann eigentlich nicht mehr.
    Wenn der Wurzelballen bis zum Auspflanzen nur schwach durchwurzelt ist besteht die Gefahr, dass die Wurzeln abreißen. Ist ja nicht schlimm (den Pflanzen macht das nicht so viel), nur hat das Umtopfen dann eben wenig gebracht.
    Aber es kommt auch drauf an wieviele Pflanzen du hast..? Und ob sie evtl. nicht nur zwei sondern noch drei Wochen aushalten müssen..?

• Frage in die Runde. Bis zu welchen Nachttemperaturen würdet ihr Tomaten und Paprika aktuell auf dem Balkon stehen lassen?

Habe ehrlich gesagt wenig Lust die 44 Pflanzen auf 11 Untersetzern unnötig reinzutragen!

Diese Nacht bei min. 8°C waren sie draußen ohne Probleme.
    Meine Chilis - allerdings die überwinterten, also schon etwas größeren - stehen seit 2 Wochen permanent draußen, überdacht und an der Wand, aber nicht im Eck. Bisher ist's ok. Da die Tagestemperaturen aktuell ja auch höher gehen, gehe ich davon aus, dass die tiefen Nachttemperaturen nur sehr kurz gestreift werden und auf dem geschützten Balkon dann eh noch mal weniger stark auftreten. Meine Tomaten sind allerdings alle noch kleiner, die kommen abends wieder rein, so lange es nicht mindestens 10 Grad hat.

Es scheint dass es diese Saison aus eigener Anzucht einen nur kleinen Anbau geben wird / kann.
    Auch die Nachsaat in der zweiten Aprilhaelfte will nur sehr zögerlich auflaufen.
    GG's eigene Anzucht wird das nicht gross ändern können.
    Vielleicht kaufe ich mir noch Pflanzen aus irgendeiner Biogaertnerei zu. Oder ich gehe zu den Marktschwaermern. Dort verkaufte in den vergangenen Jahren zum Herbst hin ein normaler Tomatengaertner seine Ueberbestaende kistenweise als Sossentomaten für kleines Geld.
    Bin jetzt erst einmal draussen aus diesem Thema.

• Danke.
    Werde die Tomaten in größere Töpfe geben. Stell sie tagsüber raus.
    Aber ins Freiland erst nach dem 15.5..Bei uns in über 400 m ist das Wetter manchmal bösartig.

Es gibt mal wieder Zöglinge-Show. Ich habe ja nur drei Pflanzen, deshalb müsst ihr die jetzt gründlicher ansehen.

Ananastomate:

P1010026Ananastomate.JPG P1010027Ananastomate.JPG

Anmore Treasure:

P1010028Anmore Treasure.JPG P1010029Anmore Treasure.JPG

Tubis Streifenzipfel:

P1010030Tubis Streifenzipfel.JPG P1010031Tubis Streifenzipfel.JPG

• Es scheint dass es diese Saison aus eigener Anzucht einen nur kleinen Anbau geben wird / kann.
    Meine Tomaten wollen auch nicht so wie ich... Alle haben maximal 6 Blätter und wachsen nicht extrem kräftig. Möglicherweise habe ich ihnen doch zu kalte Temperaturen zugemutet.
    Ich habe mich jetzt entschlossen, jene Sorten welche ich zukaufen kann, durch grössere Setzlinge zu ersetzen, insbesondere die Fleischtomaten, welche ins Beet kommen. Die Buschtomaten werde ich weiter päppeln, brauchen ja nicht extrem viel Platz.
    Hier sollen die Eisheiligen auch ausfallen. Aber ob die Meteorologen das in zwei Wochen noch wissen..? Bin auch unentschieden...
    Wetterprognose für 14.05: Maximaltemperatur 7 Grad! Das fröhliche Rein- und Rausschleppen geht weiter.

Danke Knuffel und Taxus Baccata.

Ui, bei dir kann schon eine reife Tomate abfallen? (Aber wieso fällt sie?)
    Der Mongolische Zwerg tendiert dazu, einem in die Hände zu fallen... ich hatte die Frucht auf Schnecken kontrolliert - und da hing sie noch dran. Als ich später nochmal hinsah, war sie ab. Aber eigentlich ist sie auch nahezu fertig ausgereift. Ich lasse sie noch zwei Tage liegen. Die andere beiden, die fast fertig sind, fasse ich lieber nicht an....

@mahatari wir haben beobachtet, dass es in unserem Doppelstegplattengewächshaus (16mm) meistens mindestens drei Grad mehr als draußen hat. Auch nachts. Liegt hier wahrscheinlich am kalten Wind. Ohne den ist gleich paar Grad wärmer. Und unsere Lage ist wirklich doof.
    Falls das bei eurem auch so wäre, könnten sich eure Pflanzen über ca. fünf Grad freuen, das ginge ja grade noch.

..wir heizen heute noch einmal unser Glas-Gewächsaus, es sind zwei Grad angesagt..die nächsten Nächte wird es hoffentlich wärmer...Ich bin gespannt, wie die Tomaten im ungeheizten Doppelstegplattenhaus dieses Temperaturchaos überstehen...sie werden bibbern..
    meine tomaten sind seit dem we ausgepflanzt im gwh. ich glaube nicht, dass es im gwh so kalt wird, weil die erde drinnen ja wärme speichert. auch salat in töpfen sieht unverändert aus und heute morgen war reif auf den dächern. viel glück. ich habe früher auch als frostschutz ein paar grableuchten brennen lassen über nacht.

• Zurück
    Oben Unten