Tomatenzöglinge 2023

@Tubi, würdest du mal ein Foto von deinen Pflanzen mit Geiztrieben zeigen? Du sagtest, die meisten wären noch so klein..?
Das betrifft die 100 Pflanzen, deren Samen relativ zügig gekeimt sind.
Meine sind gar nicht mehr so winzig, aber die meisten haben trotzdem noch gar keine Geiztriebe, was ich direkt schade finde, weil ich von 2-3 Sorten Stecklinge machen wollte.
Sie sind jetzt im GWH aber auch irgendwie anders gewachsen - drinnen hatte ich um diese Zeit meist schon viel mehr Geiztriebe.
Bei mir ist es andersrum. Im GWH bekommen sie relativ schnell sehr feste Geiztriebe.

• Geiztriebe
    IMG_5659.jpegIMG_5658.jpegIMG_5665.jpegIMG_5661.jpeg

• Komisch, @Tubi, meine wachsen ja schon ähnlich wie deine im GWH, scheinen bei mir im GWH aber einfach deutlich weniger Geiztriebe machen zu wollen als ich das sonst so bisher von der Anzucht drinnen kenne. :fragend:
    Einerseits gut, weil ich ja nicht gerade die Zuverlässigste im Ausgeizen bin (und die Pflanzen wachsen ja auch schön und blühen teilweise schon) - andererseits waren gerade die Geiztriebe immer mein "Notfall-Backup" wenn etwas schiefgeht. Deswegen war ich nie so nervös mit der Einkorn-Methode.
    Muss nachher auch nochmal Fotos machen.

• Green Ripper werde ich nachher ausgeizen. Ich lasse nur den Trieb unterhalb des ersten Blütenstandes stehen.

Zuletzt bearbeitet:
    Irgendwie habe ich dieses Jahr nicht so Glück mit den Tomaten. Sie sehen zwar in Ordnung aus, aber einfach so klein... Letztes Jahr waren sie grösser und gedrungener, kräftiger.
    Und Trauermücken habe ich auch... Gelbtafeln sind gesteckt und seit 1 Woche giesse ich Nematoden :(

Am 12.05. ist Setzlingsmarkt, es werden wohl mehr zugekauft als geplant.

Wobei mir schon aufgefallen ist... da sind schon vereinzelt so winzige Geiztriebe, wie bei dir, @Tubi.
    Ich bin von drinnen irgendwie ein anderes Wuchsverhalten gewohnt, da machen sie viel schneller viel größere Geiztriebe.
    Diese mikro Geiztriebe fallen mir irgendwie gar nicht so auf. :grinsend:

Gut dass du darauf hinweist, dass man diese Winztriebe auch schon entfernen sollte. Allerdings muss ich mir jetzt erstmal eine Liste machen, welche Sorten ausgereizt gehören und welche nicht. :verrueckt:

• Zurück
    Oben Unten