Tomatenzöglinge 2023

• Gar nicht Mal so schlecht 🤔
    IMG_8914.jpegIMG_8915.jpeg

• Ich muss mir jetzt mal meine Aussaatliste für 2024 ansehen und schauen ob ich die Planung immer noch gut finde... jetzt wäre noch einen guten Monat Zeit, rumzuschieben... in einem Monat fange ich an, die späten Sorten einzuweichen, und Mitte Februar bringe ich sie hoffentlich unter die Erde.

Ich muss mir jetzt mal meine Aussaatliste für 2024 ansehen und schauen ob ich die Planung immer noch gut finde... jetzt wäre noch einen guten Monat Zeit, rumzuschieben... in einem Monat fange ich an, die späten Sorten einzuweichen, und Mitte Februar bringe ich sie hoffentlich unter die Erde.

Du hast vorher noch Lektüre 😈

Du hast vorher noch Lektüre 😈
    Ich muss passen 🙈
    Ich habe einfach wirklich viel zu viel.
    Das wird mir mit dieser Ausmiste-Challenge immer mehr bewusst.
    Ich denke, ich werde dieses Jahr wirklich bei dem bleiben, was jetzt da ist (was eh viel zuviel ist...)

Abgeben tue ich aber sehr gerne!
    Auch ohne Tausch, das ist für mich wirklich gar kein Problem.
    Aber ich werde wahrscheinlich noch Wochen brauchen bis ich die letzten Tomatensorten alle einsortiert habe, die ich letztes Jahr noch gekauft habe...
    Es ist einfach zuviel.
    Spleen, Erhaltung, Vielfalt - hin oder her... irgendwo muss man wirklich mal einen Punkt machen. 🙈

Aber ich danke dir und allen, die mich in Versuchung geführt haben für eure Großzügigkeit ❤️
    Ich würde ja auch so gerne noch was tauschen... aber sinnvoller wäre das, wenn ich weniger hätte.
    Habe jetzt sicher 150 Sorten in der Pipeline zum ausprobieren und werde dafür vermutlich mindestens drei Jahre brauchen, wenn nicht mehr.
    Wäre Wahnsinn, da einfach immer noch mehr aufzuhäufen. 🙈

• Puh, ich schreibe jetzt auch mal nochmal hier, weil es thematisch hierher gehört.
    Ich bin gerade damit beschäftigt, meine Samenkäufe von 2023 einzusortieren... und das ist so eine Heidenarbeit!
    Bin schon ganz erledigt. 😅
    Musste allein zig Tütchen mit russischen Namen nochmal fotografieren, Sortenname rauskopieren und übersetzen lassen, weil ich die russische Schrift immer noch nicht lesen kann. :grinsend:
    Jetzt kann ich sie in den Ordner einsortieren...
    Den Aufwand mache ich mir in dem Stil nicht mehr.
    Aber Tomaten habe ich jetzt auch definitiv genug für die nächsten 20 Jahre. :verrueckt:

Bin schwer beeindruckt! :verrueckt: echt toll!! (y)
    Bei wieviel Grad und wie hast du die genau gelagert, @Tubi?
    Und sie waren zum Erntezeitpunkt noch nicht ganz reif..?

Ich habe auch zwei Sorten, die man angeblich 2-3 Monate lagern kann (laut Sortenbeschreibung).
    Weiß nur nicht wie die idealen Voraussetzungen sein sollten und ob ich die zustande bringe...

Ich hatte meine im Keller im Papkarton. Da sind noch einige gelbe, die sind auch schon gelb, aber noch etwas zu fest.

Ich frage mich gerade ob ich zwei Ordner machen sollte... einen mit Sorten, die ich schon angebaut habe und einen mit Sorten, die ich noch nicht angebaut habe..?
    Aber das wird dann vielleicht doch unübersichtlich... :unsure:

Ich frage mich gerade ob ich zwei Ordner machen sollte... einen mit Sorten, die ich schon angebaut habe und einen mit Sorten, die ich noch nicht angebaut habe..?

Wenn du schon 2 Ordner brauchst bin ich vielleicht doch noch harmlos :giggle: :ROFLMAO:
    Hier passt gerade so eben noch alles in einen und die Paprika noch oben drauf.

Lieber einen, sonst wird’s unübersichtlich. Welche du schon hattest und welche nicht, kannst du besser in einer Liste festhalten.

Wenn du schon 2 Ordner brauchst bin ich vielleicht doch noch harmlos :giggle: :ROFLMAO:
    Hier passt gerade so eben noch alles in einen und die Paprika noch oben drauf.
    Mein einer Ordner ist propevoll...
    Ist so ein normal breiter, kein schmaler.

Lieber einen, sonst wird’s unübersichtlich. Welche du schon hattest und welche nicht, kannst du besser in einer Liste festhalten.
    Hm, aber da sind beide Listen recht lang.
    Aber wahrscheinlich hast du trotzdem Recht...
    Wobei ich tatsächlich mit dem vollen, schweren Ordner etwas hadere... ideal ist es nicht (obwohl der Ordner/das System an sich ideal ist.)

Na ja, wenn es vorerst so bleibt wie es ist und nicht noch 200 Sorten dazu kommen, geht es.
    Aber das muss jetzt auch wirklich nicht sein, ist noch genügend zum Ausprobieren da. 🙈

@Tomatenliebe
    Genau, in Druckverschlussbeuteln (muss dringend neue bestellen) und alphabetisch sortiert.
    Aber nicht noch nach Tomatenart, Farbe oder Form, das würde mir den Rahmen sprengen. Alphabetisch muss genügen und genügt (mir) auch.

@Tomatenliebe
    Genau, in Druckverschlussbeuteln (muss dringend neue bestellen) und alphabetisch sortiert.
    Aber nicht noch nach Tomatenart, Farbe oder Form, das würde mir den Rahmen sprengen. Alphabetisch muss genügen und genügt (mir) auch.
    Dazu eine passende Tabelle die sich im Zweifelsfall sortieren lässt und alphabetisch einheften reicht finde ich völlig.

Hier ist es auch ein normal breiter. Werden es mehr Sorten muss ich anfangen Vorder- und Rückseite zu nutzen.
    Hm, ich habe das schon so.
    Und auch pro Buchstaben mehrere Blätter - aber wahrscheinlich habe ich sie in größeren Beutelchen als du (?) finde dass zum Rausholen etwas praktischer. (Wobei ich sie in größeren und kleineren Beuteln drin habe, je nachdem, was gerade vorhanden war... mir gehen diese Beutel immer wieder aus...)

Wie ist dein System? Hast du die Samen in Druckverschluss Tütchen und klebst die mit Tesafilm auf? Nach Fleischtomaten, Normaltomaten und kleinen Tomaten getrennt und nach ABC sortiert?
    Das interessiert mich auch😉
    Ich fange gerade erst an mit sortieren und überlege wie ich es am besten mache, im Moment stehen die Tütchen alle in einem Körbchen 😅
    Ich habe erst jetzt mehr die ich aufheben will und sehen muss wie😅

Ich habe jetzt erstmal alte Samen die auf gehoben werden und die, die ich dieses Jahr anbauen will sortiert, ich glaube ich werde sie auch erstmal in Tüten abheften.Fest tackern oder wie halten die?

Hm, ich habe das schon so.
    Und auch pro Buchstaben mehrere Blätter - aber wahrscheinlich habe ich sie in größeren Beutelchen als du (?) finde dass zum Rausholen etwas praktischer. (Wobei ich sie in größeren und kleineren Beuteln drin habe, je nachdem, was gerade vorhanden war... mir gehen diese Beutel immer wieder aus...)

Ich habe so Klarsichtfolien Sammeldinger für Postkarten, die man einheften kann. So kriege ich 4 Sorten auf eine Seite. Fast alle Saatguttütchen passen da rein. Wer nicht passt wird passend gefaltet. Wenn ich Mal viel Muße habe werde ich die in den Folien selbst mal einheitlich verpacken.
    Mal sehen ob ich irgendwo ein Bild habe, sonst mache ich morgen eins.

Oh ja, Foto bitte. :freundlich:
    Ich habe mir einfach ein Register aus festem Papier gebastelt, da werden die Tütchen mit Tesa festgeklebt. (Also Tesa auf Tesa, damit es wieder abgeht und das Papier nicht reißt.
    Ich kann dann auch mal ein Foto machen, aber davor muss ich nochmal in dem Ordner aufräumen. Habe es schon Alphabetisch aber nicht so super streng - dass alles, was bei A usw. anfängt dort zu finden ist, und zumindest grob von A-Z sortiert (folgende Buchstaben nach dem großen A) ist die Hauptsache, aber hab halt innerhalb eines Buchstabens nicht an jeder Stelle so super streng geordnet, weil ja auch immer wieder Sorten dazu kommen, die alphabetisch zwischen die bestehenden müssten... und da hatte ich nicht immer Lust, dann deswegen alles umzukleben.
    Da ich nicht pro Anfangsbuchstabe 100 Sorten habe war es so übersichtlich genug, aber da ich jetzt eh erstmal einen Stop einlege lohnt es, bei Gelegenheit nochmal alles gescheit durchzusortieren.

Und jetzt habe ich über 50 Sorten umgefüllt, mühsam (da aus dem Russischen) beschriftet, und müsste noch einsortieren... danach geht es aber sofort ins Bett. 🥱

Und jetzt habe ich über 50 Sorten umgefüllt, mühsam (da aus dem Russischen) beschriftet, und müsste noch einsortieren... danach geht es aber sofort ins Bett. 🥱
    Deshalb nehme ich lieber französische Sorten, die verstehe ich wenigstens. 😁
    Dieses Jahr habe ich aber auch ein paar russische Sorten. Die übersetzten Namen notiere ich mir direkt in Excel und auf die Packung, wenn ich den Einkauf in der Kiste verstaue.

Ich habe so Klarsichtfolien Sammeldinger für Postkarten, die man einheften kann. So kriege ich 4 Sorten auf eine Seite. Fast alle Saatguttütchen passen da rein. Wer nicht passt wird passend gefaltet. Wenn ich Mal viel Muße habe werde ich die in den Folien selbst mal einheitlich verpacken.
    Und wie verstaust Du Deine Absaat?

Wenn es jetzt noch mehr Sorten werden, muss ich mir vielleicht mal Trennkarten basteln die ich in die Fächer mache. Dann kann ich die Vorderseite und die Rückseite nutzen ohne, dass Tütchen durcheinander kommen.

Ich falte die Tütchen genau gleich... Leider landen Sie dann in einer alten Weinkiste ohne Trennung und Ordnung. Das mit den Postkartenmäppchen finde ich aber ein tolles System!
    Wenn ich irgendwann mal gaaaaaaaaaanz viel Langeweile habe, packe ich vielleicht alle in einheitliche Tütchen.