Ich schaue nachher nochmal, ob ich drehen kann.
Geh einfach unten im Post auf Rotate, da kannst du das Bild drehen.
Ich schaue nachher nochmal, ob ich drehen kann.
Ja, ich weiß. Aber ich stand draußen und hatte keine Lust, weil ich auch noch 100 Bügel abhängen musste und wenigstens die erste beiden Reihen wässern wollte.Geh einfach unten im Post auf Rotate, da kannst du das Bild drehen.
Ich muss mir jetzt mal meine Aussaatliste für 2024 ansehen und schauen ob ich die Planung immer noch gut finde... jetzt wäre noch einen guten Monat Zeit, rumzuschieben... in einem Monat fange ich an, die späten Sorten einzuweichen, und Mitte Februar bringe ich sie hoffentlich unter die Erde.
Ich muss passenDu hast vorher noch Lektüre
Ich habe noch ein paar.Ich muss auch mal wieder in den Keller schauen, ob da noch etwas essbares nachgereift ist.
Wenn es schon kein Lexikon gibt, könnten die Moderatoren wenigstens das hier mal zusperren
Lagersorten nicht, aber dass die sooo lange halten..?Die müssen doch alle gammelig sein!?
Lagersorten nicht, aber dass die sooo lange halten..?
Und Fleischtomaten..?
Bin auch bass erstaunt!
Genau!Nicht, bevor die letzte Tomate von 2023 verspeist ist. Wer weiß, was für Vorräte bei Tubi noch im Keller stehen.
Nö.Die müssen doch alle gammelig sein!?
Ich frage mich gerade ob ich zwei Ordner machen sollte... einen mit Sorten, die ich schon angebaut habe und einen mit Sorten, die ich noch nicht angebaut habe..?
Aber das wird dann vielleicht doch unübersichtlich...
Lieber einen, sonst wird’s unübersichtlich. Welche du schon hattest und welche nicht, kannst du besser in einer Liste festhalten.Ich frage mich gerade ob ich zwei Ordner machen sollte... einen mit Sorten, die ich schon angebaut habe und einen mit Sorten, die ich noch nicht angebaut habe..?
Aber das wird dann vielleicht doch unübersichtlich...
Mein einer Ordner ist propevoll...Wenn du schon 2 Ordner brauchst bin ich vielleicht doch noch harmlos
Hier passt gerade so eben noch alles in einen und die Paprika noch oben drauf.
Hm, aber da sind beide Listen recht lang.Lieber einen, sonst wird’s unübersichtlich. Welche du schon hattest und welche nicht, kannst du besser in einer Liste festhalten.
Wie ist dein System? Hast du die Samen in Druckverschluss Tütchen und klebst die mit Tesafilm auf? Nach Fleischtomaten, Normaltomaten und kleinen Tomaten getrennt und nach ABC sortiert?Wobei ich tatsächlich mit dem vollen, schweren Ordner etwas hadere... ideal ist es nicht (obwohl der Ordner/das System an sich ideal ist.)
Hier ist es auch ein normal breiter. Werden es mehr Sorten muss ich anfangen Vorder- und Rückseite zu nutzen.Ist so ein normal breiter, kein schmaler.
Dazu eine passende Tabelle die sich im Zweifelsfall sortieren lässt und alphabetisch einheften reicht finde ich völlig.@Tomatenliebe
Genau, in Druckverschlussbeuteln (muss dringend neue bestellen) und alphabetisch sortiert.
Aber nicht noch nach Tomatenart, Farbe oder Form, das würde mir den Rahmen sprengen. Alphabetisch muss genügen und genügt (mir) auch.
Hm, ich habe das schon so.Hier ist es auch ein normal breiter. Werden es mehr Sorten muss ich anfangen Vorder- und Rückseite zu nutzen.
Das interessiert mich auchWie ist dein System? Hast du die Samen in Druckverschluss Tütchen und klebst die mit Tesafilm auf? Nach Fleischtomaten, Normaltomaten und kleinen Tomaten getrennt und nach ABC sortiert?
Ich notiere mir das in Excel, was ich wann angebaut habeIch frage mich gerade ob ich zwei Ordner machen sollte... einen mit Sorten, die ich schon angebaut habe und einen mit Sorten, die ich noch nicht angebaut habe..?
Aber das wird dann vielleicht doch unübersichtlich...
Ich notiere es mir auch, aber... hm.Ich notiere mir das in Excel, was ich wann angebaut habe
Tesafilm hätte ich genommen.Ich habe jetzt erstmal alte Samen die auf gehoben werden und die, die ich dieses Jahr anbauen will sortiert, ich glaube ich werde sie auch erstmal in Tüten abheften.Fest tackern oder wie halten die?
Hm, ich habe das schon so.
Und auch pro Buchstaben mehrere Blätter - aber wahrscheinlich habe ich sie in größeren Beutelchen als du (?) finde dass zum Rausholen etwas praktischer. (Wobei ich sie in größeren und kleineren Beuteln drin habe, je nachdem, was gerade vorhanden war... mir gehen diese Beutel immer wieder aus...)
Oh ja, Foto bitte.Mal sehen ob ich irgendwo ein Bild habe, sonst mache ich morgen eins.
Deshalb nehme ich lieber französische Sorten, die verstehe ich wenigstens.Und jetzt habe ich über 50 Sorten umgefüllt, mühsam (da aus dem Russischen) beschriftet, und müsste noch einsortieren... danach geht es aber sofort ins Bett.
Und wie verstaust Du Deine Absaat?Ich habe so Klarsichtfolien Sammeldinger für Postkarten, die man einheften kann. So kriege ich 4 Sorten auf eine Seite. Fast alle Saatguttütchen passen da rein. Wer nicht passt wird passend gefaltet. Wenn ich Mal viel Muße habe werde ich die in den Folien selbst mal einheitlich verpacken.
Mal sehen ob ich irgendwo ein Bild habe, sonst mache ich morgen eins.
Genauso. Jede Sorte hat quasi ein Fach. Und jedes Jahr ein eigenes Tütchen in diesem Fach.Und wie verstaust Du Deine Absaat?
Ich falte die Tütchen genau gleich... Leider landen Sie dann in einer alten Weinkiste ohne Trennung und Ordnung. Das mit den Postkartenmäppchen finde ich aber ein tolles System!Genauso. Jede Sorte hat quasi ein Fach. Und jedes Jahr ein eigenes Tütchen in diesem Fach.
Anhang anzeigen 760010
Hab vorhin ein Bild gemacht
@Taxus Baccata
Wenn ich irgendwann mal gaaaaaaaaaanz viel Langeweile habe, packe ich vielleicht alle in einheitliche Tütchen.Ich falte die Tütchen genau gleich... Leider landen Sie dann in einer alten Weinkiste ohne Trennung und Ordnung. Das mit den Postkartenmäppchen finde ich aber ein tolles System!