Leute, bin ich sauer!!!
Dies war die Vorgeschichte:
Ich will aber Tomaten! *Trotzig guck*
Ich werde wohl morgen zum Wochenmarkt pilgern müssen, da verkauft eine Gärtnerei die Tomaten aus eigenem Gewächshaus, die sind richtig gut. Leider habe ich immer noch nicht raus, was das für eine leckere braune Salattomate ist, die sie im Programm haben. Die machen aus dem Sortennamen ein Staatsgeheimnis.
Das Herausfinden des Sortennamens ist bisher ein Drama mit mehreren Akten.
Die am Stand arbeitende Hilfskraft gefragt: Antwort - weiß nicht.
Nächsten gefragt - da müssen Sie die Chefin fragen.
Chefin - das ist Betriebsgeheimnis.
Äh ja, was soll man dazu noch sagen. Aus den Namen der Äpfel macht keiner ein Betriebsgeheimnis. Wenn ich wüsste, dass sie halbwegs nach Sorten getrennt in ihren Gewächshäusern pflanzen, so dass Verkreuzungen nicht so ganz wahrscheinlich sind, hätte ich schon Saatgut gepuhlt. Aber bei soviel Unsicherheit (könnten ja auch F1- Hybridsorten sein) und meinem kleinen Anbauplatz ziehe ich kein Überraschungspaket.
Dann kaufe doch mal ein paar, mache Samen von der Schönsten und ich baue drei Stück an. Dann sehen wir, ob sie sich aufspalten. Vielleicht ist der Name nicht so wichtig.
Ja, ich hätte zu gerne Früchte dieser ovalen, braunen Salattomate gekauft, um deren Namen so ein Geheimnis gemacht wird. Und was ist? Sie hatten braune Tomaten, aber nur in normaler Tomatenform und nicht aufregendem Geschmack. (Die Sorte hatte ich vor zwei Wochen gekauft, kann man essen, aber hinterlässt keinen bleibenden Eindruck.)
Hab nachgefagt. Erst hat - wohlgemerkt die Standchefin - abgestritten, je die ovale Variante gehabt zu haben, dann bekam ich ein "aber dieses Jahr nicht, das lohnte sich nicht" hingeworfen. Mein Hinweis, dass sie mir dann doch endlich mal den Namen verraten könnte, damit ich zusehen könnte, wie ich anderweitig an diese leckere Tomate käme hat sie komplett ignoriert.
Ich habe zur Strafe meine zwei Fleischtomaten für die geplante Suppe an einem anderen Stand gekauft, und statt Tomatensalat wird es Gurkensalat geben.
Jetzt muss ich hoffen, dass im Laufe des Sommers noch irgendwer auf dem Markt gescheite Tomaten mitbringt. Ich habe nur zwei Pflanzen kleine Cherrys, das reicht doch nicht für einen Süchtling. (Abgesehen davon, dass es bis zur ersten Ernte noch hin ist.)
Es ist Sommer, ich will Tomaten!!!