Wow, hast Du das alleine gemacht?Ich habe eine der Brandywines umgetopft, 70l Erde sollten bis zum Saisonende genügen. In das Speißfass habe ich 20 Löcher zu je 10mm gebohrt. Es tat Not. Montag hole ich Nachschub für die anderen Pflanzen,
Anhang anzeigen 714337
Anhang anzeigen 714338
LG,
Pan
@MarcVillet, ich habe die Saat der O. Jewel von Tomatofest und habe Originalsaat gesät.
Also gar nicht aus deutscher Quelle.
Ok, Danke. Schade. Ich dachte, er hat einen besseren Ruf.Tomatofest ist im amerikanischen Raum inzwischen dafür bekannt, oft verkreuztes Saatgut anzubieten, zumindest habe ich das so oft in Foren gelesen und selber von 3 Packungen von Tomatofest was ausgesät und hatte in 2 Fällen direkt die falsche Blattform und im dritten Fall dann bei der Ernte Cherrytomaten anstelle von Fleischtomaten...
Bei der Joya de Oaxaca schreibt doch Tomatofest selber auf der Homepage: "Oaxacan Jewel AKA Joya de Oaxaca. A pre-Columbian Mexican heirloom tomato. Indeterminate, regular leaf plant " also normalblättrige Tomate... sprich wenn du direkt die Originalsaat verwendet hast, war diese auch bei dir verkreuzt... was mich wie gesagt bei Tomatofest aber nicht verwundert...
Tomate Mozzarella es gibt nicht viel besseres im Sommer.
Noch wird nix reif, aber meine Goldita ist fleißig
Hast Du keine BEF an den Früchten?Ich muss heut Abend mal wieder richtig wässern, sonst gehen mir die Tomaten noch ein. Ich hab die ganze Woche nur einmal gegossen, weil immer wieder Regenschauer gemeldet waren, die dann aber weitestgehend ausblieben. Da ist nicht viel Zählbares rausgekommen (4mm um genau zu sein). Dafür haben wir hier Sonne ohne Ende und Temperaturen um oder über 30°C. Viel kühler wird's hier gar nicht.
Hu hu,Wow, hast Du das alleine gemacht?
Früchte hat sie erst eine,, oder?
Nächstes Jahr hast Du gleich große Töpfe.
Hast Du keine BEF an den Früchten?
Ach, wie schön!!! Viele Früchte.Hu hu,
Ich antworte in der gleichen Folge wie du fragtest.
1) Die Löcher habe ich mim Akku-Schrauber gemacht, dauerte etwa 30 Sekunden + 30 Minuten um das Bohrfutter zu finden,
LG,
Pan
Blütenendfäule an den Früchten meinte ich.BEF ???
Ich hab ne Gießkanne, mit der ich das Wasser von der Wasserleitung aus fünf Höhenmeter (ca. zwei Stockwerke eines Hauses) hochtragen darf. Das ist, wenn man so will, etwas Abendsport (50x rauf und runter)
Wenn ich mit den Himbeeren fertig bin, nehm ich heute Abend aber den Schlauch, damit sich das Wasser mal wieder etwas flächiger und nicht immer nur so punktuell verteilt. Auch die Johannisbeeren und die Obstbäume (Kirschen) könnten mal wieder etwas Wasser vertragen.
Ahh.. die Pflanze wollte fast schon von alleine in ein anderes Gefäß und sieht auf den Bildern vielleicht auch zu groß aus. Sie ist mit Topf grob 175 cm. hoch. Ich bin weder Kind noch Rentner, im Gegenteil... - sowas bekomme ich schon noch alleine hinAch, wie schön!!! Viele Früchte.
Nein, meine Frage bezog sich darauf, ob Du die Pflanze alleine rausbekommen und umgetopft hast. Da braucht man doch mindestens vier Hände.
Tubi, das war auch wirklich mal so, aber das Paar, das Tomatofest aufgebaut hat ist inzwischen wohl alt und seit Jahren dabei, sich zurückzuziehen. (Vielleicht haben sie sich inzwischen auch schon ganz zurückgezogen.) So erklärt es sich wohl....Ich dachte, er hat einen besseren Ruf.
Hm...?Pflanze hat 4 Blütentriebe mit Früchten dran. Die Restriktionen des Forums hier erinnern leider an die 90'ger Jahre - ein normales Handybild kann man leider nicht einfach einfügen ohne es vorher kastriert zu haben.
Blütenendfäule an den Früchten meinte ich.
Hm...?
Ich lade meine Handybilder immer direkt hoch ohne vorher etwas damit zu machen..?
Es wäre halt schöner, wenn der Server mir die Arbeit abnehmen würde, das Bild kleiner zu machen.Gerade ausprobiert, bei mir nimmt das Programm knapp 6MP anstandslos.
Glaube aber, über 8MP muss ich auch verkleinern. Muss man aber auch verstehen, wenn hier jeder pro Tag etliche 20MP Bilder hochladen würde, wäre der Server wahrscheinlich schnell überlastet. Man kann ja eh sehr große Bilder hochladen.
Moin liebe Frau Schulze,Noch wird nix reif, aber meine Goldita ist fleißig
Puh, bei uns wird Heu eingefahren, mache gerade kurze Pause...
Moin liebe Frau Schulze,
die Pflanze scheint gesund zu sein und hat guten Fruchtansatz, aber sie sieht verdächtig aus... die Früchte sind etwas "hochrund", Goldita hat nahezu kugelrunde Früchte.
@MarcVillet Danke für Deine Ausführungen zum Thema Joya de Oaxaca, sie hat tatsächlich normales Laub und ich schließe nicht aus, dass die normalblättrige Oaxacan Jewel nicht identisch ist. Im kommenden Jahr ist ein Vergleichsanbau geplant mit den zwei genannten Sorten und weiteren Kandidaten, das Saatgut stammt aus Archiven und dem Bestand mehrerer mexikanischer Familien.
Ich bin, neugierig wie immer, schon gespannt auf das Ergebnis.
LG Conya
Komisch, meine sind auch hochrund und im Netz finde ich nur solche Aufnahmen, die aussehen, wie meine.. die Früchte sind etwas "hochrund", Goldita hat nahezu kugelrunde Früchte.
Na, so ein bisschen herzförmig.Was ist denn "hochrund"?
Klingt nicht komplett unlogisch, spannend wäre es, wenn man auf einer Dating-Plattform als Präferenz "hochrund" angeben würde.. ;-)Na, so ein bisschen herzförmig.
Tubi, das war auch wirklich mal so, aber das Paar, das Tomatofest aufgebaut hat ist inzwischen wohl alt und seit Jahren dabei, sich zurückzuziehen. (Vielleicht haben sie sich inzwischen auch schon ganz zurückgezogen.) So erklärt es sich wohl....
Ich habe vor ein paar Jahren noch dort bestellt und da war nichts verkreuzt, bin da wohl noch in die letzten Augenblicke vor der Umstellung gerutscht.
@MarcVillet Danke für Deine Ausführungen zum Thema Joya de Oaxaca, sie hat tatsächlich normales Laub und ich schließe nicht aus, dass die normalblättrige Oaxacan Jewel nicht identisch ist. Im kommenden Jahr ist ein Vergleichsanbau geplant mit den zwei genannten Sorten und weiteren Kandidaten, das Saatgut stammt aus Archiven und dem Bestand mehrerer mexikanischer Familien.
Doch, bestimmt. Da sieht die Tomate von unten richtig verfault aus. Das erkennt man sehr leicht.Ich würde BEF vermutlich gar nicht erkennen...
Meine Goldita sehen so aus,Puh, bei uns wird Heu eingefahren, mache gerade kurze Pause...
Moin liebe Frau Schulze,
die Pflanze scheint gesund zu sein und hat guten Fruchtansatz, aber sie sieht verdächtig aus... die Früchte sind etwas "hochrund", Goldita hat nahezu kugelrunde Früchte.
LG Conya
Warum?Super
Kannst Du bitte Lücken zwischen den Fotos einbauen?
Doch, bestimmt. Da sieht die Tomate von unten richtig verfault aus. Das erkennt man sehr leicht.