Tomatenzöglinge 2022

• Dwarf June - pünktlich im Juni reif.
    20220617_124629.jpg

Hat die Größe einer kleinen Salattomate.
    (Wirkt auf dem Foto winzig, ist aber von der Größe her sicher drei bis viermal so groß wie eine Cocktailtomate. Der Untersetzer ist ungünstig, aber ich habe nichts anderes weißes.)

Leider waren die Schnecken schneller als wir. :sauer:
    20220617_124721.jpg

Zum Probieren und Samen nehmen hat es trotzdem gereicht.

20220617_124746.jpg

Fazit: Sehr süß aber auch sauer, gutes Aroma. Nette Salattomaten an sehr kleinen Pflanzen. (So ca. 40/50cm)
    Gekeimt am: 01.03.2022
    Erste reife Frucht: 17.06.2022

Weiß nicht ob ich sie nochmal anbaue, die Säure ist nicht so ganz unseres.

• @Tubi ich auch, aber das ist kein Dwarf aus dem Dwarf-Projekt sondern eine russische kommerzielle Sorte. Sie ist schneller und ich vermute auch ergiebiger als die Dwarf-Project Dwarfs, mit denen ich auch durchwegs nicht zufrieden war.
    Musste bei der Säure auch gleich an dich denken. ;-)
    Falls du magst schicke ich dir gerne was von den Samen zu. Hab noch genug von dem gekauften Saatgut.
    Die Pflanze und der Wuchs gefallen mir gut!

Kann mir jemand einen Tipp geben, hält es die Wildtomate Humboldtii wohl in einem Kübel mit 15 bis 20 Litern Erde aus..? Oder wird sie zu mächtig dafür..?
    20220617_130959.jpg

• Mich haben die Sorten selbst nicht überzeugt. Alle, die ich angebaut habe, waren sehr spät und das Aroma die lange Wartezeit nicht wert. Der Ertrag war mir im Verhältnis zu gering.

• Ich sehe keinen Sinn in Miniaturpflanzen. Es ist genug Platz nach oben.
    Aber du baust doch auch ein paar kleine Sorten an..?
    Wie gesagt, mich überzeugten eher die Sorten nicht... die Idee fand ich schon gut. Aber wenn die Pflanzen schon kleiner sind sollten sie halt auch richtig gut tragen und bisschen früher sein.

Ich würde gerne nochmal auf meine Frage aufmerksam machen - hatte wirklich noch niemand die Humboldtii im Anbau?
    Könnten der 15-20l Erde reichen?
    Dass es nicht ideal ist, ist keine Frage. Aber es war ursprünglich anders geplant und nun habe ich halt nur diesen Platz übrig.
    Ich würde nur gerne wissen ob das geht oder ob jemand sagen kann dass es so garantiert nichts wird?
    Ich hatte sie nämlich noch nicht im Anbau.

• Zurück
    Oben Unten