Tomatenzöglinge 2022

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich habe hier 10 cm hohe Beutelchen liegen, also ca. 8 cm Höhe für die Füllung + 2 cm "Rand" und das wird m. E. reichen. Ich meine, es geht ja nicht um eine ganze Rispe, ein paar einzelne Tomaten reichen. Also, mir zumindest. :)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Knofilinchen mir auch. Habe vorhin nochmal nachgesehen. Sooo viel zu klein sind die 7x9 Beutelchen nicht, denke jetzt 10x12 und 10x15 wird locker reichen.

Hmmm... bin mir nicht sicher ob ich nicht vorhin an einer Tomate auch allererste Anzeichen von Braunfäule gesehen habe.
    Könnte aber auch ein Hitzeschaden gewesen sein.

Nach den Erfahrungen vom letzten Jahr nehme ich es gelassen.
    Ich habe in diesem Jahr viele Sorten mit hoher Toleranz/Resistenzen... und letztes Jahr am Ende auch noch bis zum Frost geerntet.

Fungizide kann ich leider nicht nehmen, da ich 'nen genetisch nachgewiesenen starken Enzymmangel habe, der durch diese Stoffe verstärkt wird. Unpraktisch, aber nicht zu ändern. Es wird so auch gehen.

• panthera

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata super(y) deine Säckchen sollten eigentlich reichen. Ich habe auch nur 9x12 und es klappt. Nehme die Blüten dann raus, die schon Mini-Tomaten angesetzt haben und schiebe den Sack einfach runter. Der einzige wo es nicht wirklich klappt sind meine "Blondköpfchen" die glaube ich einen Rekord aufstellen wollen wie viele Blüten an eine Rispe passen.

• DanielaK

Foren-Urgestein
    @snackycat : ich habe sie als Setzling gekauft. Ich teste fürs erste die Sorten durch, welche ich bei meiner Arbeit bekomme. Da ich nur 6 Pflanzen anbauen kann, lohnt sich das mit dem Säen nicht so wirklich. Ich hatte die noch nie, glaube aber, dass ich sie schon mal auf einer Sortenliste gesehen habe. Werde bei Gelegenheit nachschauen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @DanielaK ist es zufällig die Yellow Submarine..? :) die ist lecker. 😋
    Ich habe dieses Jahr die Perun, die ist auch so gut. Mit diesen gelben Birnchen (früher hatte ich die Yellow Pearshaped) kann man offensichtlich nicht so viel falsch machen. :lachend:

snackycat

Mitglied
    Danke, dann ziehe ich die mal für nächstes Jahr in Betracht! Sollte sie sich noch klarer als Submarine oder Pearshaped herausstellen, würde ich mich über die Info freuen - und natürlich über dein Geschmacksurteil :) (danke auch an @Taxus Baccata dafür!)

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @snackycat die Yellow Submarine ist wirklich sehr gut, hätte mich nicht die Beschreibung der Perun so fasziniert, hätte ich sie auch wieder angebaut.

Für nächstes Jahr habe ich die "Submarine Blush", eine Züchtung aus der Yellow Submarine mit pinkem Hauch. Sieht sehr hübsch aus, bin schon sehr gespannt. Man müsste einfach doppelt so viel Anbaufläche haben.....

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Sagt mal, wie oft macht man die Blattdüngung gegen BEF? Heute kam mein Blattdünger an und ich hab sie mal prophylaktisch eingesprüht. Wie oft sollte das nun sein?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich habe gerade gesehen das meine Tomate Ananas Zebra Verte schon sehr schöne Früchte hat
    IMG_20220622_202932.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Gute Wahl, ist superlecker. Habe ich dieses Jahr auch wieder dabei.
    Oh, da muss ich aber direkt mal nachfragen... hat sie viel Säure, @Tubi? ;-) (du magst es ja eher sauer...)
    Die Yellow Submarine war nämlich nicht sauer, und falls die Submarine Blush es ist, bleibe ich dann doch lieber bei ihrer Mutter. :lachend:

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Oh, da muss ich aber direkt mal nachfragen... hat sie viel Säure, @Tubi? ;-) (du magst es ja eher sauer...)
    Die Yellow Submarine war nämlich nicht sauer, und falls die Submarine Blush es ist, bleibe ich dann doch lieber bei ihrer Mutter. :lachend:
    Soweit ich erinnere, ist sie eine Naschtomate. Süß/ obstig.
    Wenn sie mit zu süß sind, schicke ich sie Dir,

Zuletzt bearbeitet:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gordost sibiri hat seit Ewigkeiten ein "dickes Ding", heute sah ich endlich mal neue Knospen.

gordost_sibiri.jpg

Boars Tooth hat ein paar mehr Früchte, wenn auch noch nicht viele. Sie sehen aber hübsch aus, so länglich.

boars_tooth.jpg

Das ist ein ziemliches "Monster". Da gab es nicht nur bereits jede Menge Geiztriebe, sondern vier Triebe. Ihr hattet mir ja geraten, die Pflanze 2triebig zu ziehen, da werde ich also noch mit der Schere ran müssen. Und auch, wenn mir der Sinn davon grundsätzlich einleuchtet: Echt schwer zu entscheiden, welche weg müssen - und es dann auch noch zu tun.

Die zwei anderen "Beet-Tomaten" haben noch nicht mal Knospen, geschweige denn Blüten oder gar Früchte. Und ich weiß leider nicht mehr, welche welche ist, was doof ist, weil eine muss ausgegeizt werden, die andere nicht. Hat vielleicht jemand einen Tipp, ob ich Columbianum oder Zolotoi Samorodok an etwas eindeutig erkennen kann (von Blüten mal abgesehen)?

panthera

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus Die sieht wirklich toll aus :)

@Taxus Baccata und @Tubi Die klingen beide wirklich lecker. Noch 2 mehr für meine Zukunftsliste. Danke für eure Beschreibungen.

@Knofilinchen Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Deine beiden Bilder machen auf jeden Fall Tomatenhunger.

Meine komische Tomate von vor ein paar Seiten habe ich heute rausgerissen. Es wurde immer schlimmer mit ihr. Ansonsten habe ich heute den Versuch gewagt 1,50 m große Tomaten nochmal von ihrer Erde zu befreien und neu einzupflanzen. Bin gespannt ob das klappt. Da meine Erde für die Tomaten ja einfach nur grauselig ist, habe ich heute im Garten an verschiedenen Stellen Erde abgenommen, mit Pferdemist vom letzten Jahr, Hornspäne und Urgesteinsmehl gemischt und 5 Tomaten aus ihrer schlechten Erde da rein gesetzt. Ich bin gespannt ob sie das überstehen und ob es ihnen damit besser geht als mit der anderen Erde. Kann auch sein, dass sie durchs umpflanzen und den damit verbundenen Verlust von Wurzeln stark zurückgeworfen werden.

panthera

Foren-Urgestein
    @Tubi Danke fürs Mut machen :) Passenderweise kriegen wir morgen 30 Grad, aber die nächsten Tage hätte ich ein Umpflanzen nicht geschafft. Sie stehen im Gewächshausschuppen. Meinst du das geht? Oder soll ich sie lieber irgendwie abhängen?

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi Danke fürs Mut machen :) Passenderweise kriegen wir morgen 30 Grad, aber die nächsten Tage hätte ich ein Umpflanzen nicht geschafft. Sie stehen im Gewächshausschuppen. Meinst du das geht? Oder soll ich sie lieber irgendwie abhängen?
    Ich weiß nicht , wie sehr die Sonne da reinbrezelt , Du kennst Deine Gegebenheiten besser.

panthera

Foren-Urgestein
    Ich schätze ich versuche morgen vor der Arbeit die 60 L Tuppen noch in den Schatten zu ziehen. Wenns klappt ist super, wenn nicht müssen sie da durch.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich hole noch mal meine Frage von oben vor, vielleicht wurde sie ja überlesen und jemand hat doch noch einen Hinweis:

Die zwei anderen "Beet-Tomaten" haben noch nicht mal Knospen, geschweige denn Blüten oder gar Früchte. Und ich weiß leider nicht mehr, welche welche ist, was doof ist, weil eine muss ausgegeizt werden, die andere nicht. Hat vielleicht jemand einen Tipp, ob ich Columbianum oder Zolotoi Samorodok an etwas eindeutig erkennen kann (von Blüten mal abgesehen)?

snackycat

Mitglied
    Das wäre aber schade.... Ich freu mich jedenfalls schon auf deine Fotos! :love:
    Ich mich auch - dann muss ich mich für nächstes Jahr nur noch zwischen Yellow Submarine und Submarine Blush entscheiden. @Taxus Baccata und @Tubi, gehen die auch im Freiland? In meinem Mini-Gewächshäuschen haben ja nur drei Pflanzen Platz, und bereits eine Saison eigener Anzucht und der Aufenthalt in diesem schönen Forum haben gereicht, dass ich schon drüber nachdenke, ins Freiland zu expandieren :LOL:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die zwei "Ola Polkas" (?) zählen mit Sicherheit zu den hübschesten Tomaten, die ich bisher geerntet habe.

Zwei perfekte, goldene Herzchen, jeweils 26g!
    20220623_103825.jpg 20220623_104402.jpg
    20220623_103249.jpg 20220623_103039.jpg

Das Fruchtfleisch sah beim Aufschneiden aus wie Orangenmarmelade.
    20220623_104151.jpg

Leider die Ernüchterung: keine Kerne.
    Nur Mikrozeugs..?

Wie soll man sowas nachsäen ?

Geschmack ist süß, mild, fruchtig lecker.
    Lohnt wegen der Optik und dem Geschmack definitiv, anzubauen.
    Die ersten Früchte, wo es mir beim Anschneiden richtig leid tat.

Aber sie sieht ja nun so ganz anders aus als die Ola Polka, so dass ich von einer Verkreuzung oder zumindest Verwechslung ausgehen muss..?
    (War kommerziell abgepacktes, polnisches Saatgut. Nicht von einer Privatperson.)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die sind wirklich hübsch und ein paar Körnchen kann man in der Vergrößerung durchaus entdecken.
    Ja, aber die sind mikroskopisch klein. Habe ich noch nie so gesehen. Denkst du, die sind keimfähig?
    Der Glibber ist nicht wirklich Glibber sondern eher fester. Nicht wirklich fest, sondern im Vergleich zu Glibber eher wie festes Gelee.
    Ich weiß nicht so recht wie man diese mikroskopisch kleinen Pünktchen da raus bekommen soll?
    Was ich selbst eingepflanzt hatte, waren schon normale Kerne. Nicht riesig, aber auch nicht annähernd so winzig.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Manche kernlosen Weintrauben bilden auch kleine Kernchen, wenn man sie richtig überreif werden lässt... vielleicht ist es ja hier auch so. Einen Versuch ist es wert.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bestimmt haben die nächsten Früchte mehr Samen. Die war nicht gut befruchtet.
    Denkst du, dass das daran lag? Bei beiden Früchten? Ich hab das so noch nicht gesehen.
    Aber diese Früchte sind optisch der Hammer, so schön! Und lecker noch dazu, tolles Aroma. Alle waren begeistert.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Da bisher alle Sorten, die geschmacklich im Vorfeld als gut bewertet waren, die Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen haben, bin ich sehr zuversichtlich. 👍