Also was die Anzucht von Jungpflanzen für andere Leute betrifft... ich habe durchgezählt, unter Berücksichtigung aller Anfragen bis gestern Abend, wenn ich allen Anfragen nachkomme und sämtliche Wünsche erfülle dann müsste ich jetzt schon (ohne Eigenbedarf) Folgendes einplanen...
132 Kürbis/Zucchini
83 Melonen
462 Kohlrabi/Kohlsorten
370 Salat/Steckrüben
160 Porree
417 Paprika/Chili
559 diverse Blumen
74 Kräutermischungen
891 Tomaten
Nee, nix, da mache ich nicht mit, abgesehen davon dass es noch weitere Anfragen geben wird übersteigt das bei Weitem meine Kapazitäten und auch meine Bereitschaft... so etwas kommt für mich ganz sicher nicht in Frage!!!
Ich werde alle Tomatensorten anziehen die ich brauche um ein ganz bestimmtes Archiv zu unterstützen, ich werde einige Vergleichs- und Testsorten anziehen, ich werde für 2 Selektionsreihen anziehen... und vielleicht ein paar wenige Sorten die mich einfach furchtbar neugierig machen.

Darüber hinaus wird (fast) nichts passieren, wem ich Pflanzen versprochen habe bekommt sie natürlich und in besonderen Fällen biete ich eventuell auch noch welche an, aber ich bin kein Großbetrieb und will auch keiner werden.
Und nur um ja keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, es gab keine Anfragen aus dem Forum, ich habe es nur aufgelistet um zu zeigen wie so was aus dem Ruder laufen könnte wenn man keine Grenzen setzt...

und so mancher der Interessenten möchte auch nicht mehr bezahlen als im Baumarkt XY, da hätte man letztes Jahr Tomatenpflanzen für 49 Cent das Stück bekommen.

Nee, nee, ab und an scheißt mir ja ein Troll in die Synapsen wie man an den schrägen Streichen sieht die ich mir erlaube,

aber auf so was lasse ich mich nicht ein und das sollte auch sonst niemand tun, nur so viel wie man vor sich selbst vertreten und mit Freude machen kann.
LG Conya