Tubi
Foren-Urgestein
Ich liebe sie halt sehr.Ja klar, stimmt ja auch, aber bei dir klingt es einfach immer so nett wenn du sowas schreibst.![]()

Ich liebe sie halt sehr.Ja klar, stimmt ja auch, aber bei dir klingt es einfach immer so nett wenn du sowas schreibst.![]()
Ich weiß.Ich liebe sie halt sehr.![]()
Wenn Du Tomaten verhüten möchtest dann kann es hilfreich sein die Blütenrispe mit dem Beutel täglich leicht zu schütteln damit mehr Pollen bewegt wird, dann sollte es zu einer besseren Bestäubung kommen und die Früchte enthalten mehr Samen.
Außerdem ist es sinnvoll den Beutel zu entfernen so wie ein Fruchtansatz erkennbar ist, andernfalls kann die Fruchtentwicklung behindert werden und notwendig ist der Beutel dann auch nicht mehr.
Und gute Besserung
LG Conya
Hattest du nicht geschrieben, du würdest riesige Beutel (20cm) verwenden..?Ich habe sicher über 80 Blütenstände verhüllt. Solche Früchte hatte ich an keinem einzigen.
Und ich habe manche Beutel sogar lange übersehen abzunehmen.
Ja, ich habe größere gehabt. Wollte ihnen ja nicht ne Zwangsjacke verpassen. Aber aus dem einem Beutel, den ich übersehen hatte, habe ich sie kaum rausbekommen.Hattest du nicht geschrieben, du würdest riesige Beutel (20cm) verwenden..?
Ich hatte sehr kleine. Vermute, dass es daran lag.
Hatte dann noch größere nachgekauft uns sie zusätzlich schneller abgenommen, da war es dann nicht so.
Habe ich auch gemacht... aber mit MinibeutelnIch verhüte ja immer den gesamten Blütenstand. Man weiß ja nie, wie viele Samen da so enthalten sind.
Ich arbeite z.T. mit beiden. Aber die großen haben den Vorteil, dass ich sie den Pflanzen erstmal über den ganzen Kopf ziehen kann und später, im Verlauf, über den Blütenstand.Habe ich auch gemacht... aber mit Minibeuteln(7x9)
Selbst die größeren waren noch zu klein. Nächstes Jahr gibt's größere.
Ja, das ging wirklich unglaublich schnell! Es war wirklich eine Ausnahmesaison... Turbosaison...Dieses Jahr ging das echt flott mit dem Geblühe.
Überhaupt ging alles sehr schnell. Irgendwie habe ich den Eindruck, es ist an mir vorbeigerauscht. Es gab viel zu wenig Ananasherzen. Und jetzt hängen sie grün am Strauch.Ja, das ging wirklich unglaublich schnell! Es war wirklich eine Ausnahmesaison... Turbosaison...
Verrückt... mir ging es genauso. Und ich dachte, das müsse ich mir eingebildet haben. Aber irgendwie war es einfach eine "Turbosaison".... schnell....vom Anfang bis zum Ende.Irgendwie habe ich den Eindruck, es ist an mir vorbeigerauscht.
Bei den meisten Beutelchen habe ich diese abgenommen sobald kleine grüne Miniknubbel zu sehen waren. 2 oder 3 Beutel habe ich vergessen bzw. Ein Beutel hängt sogar immer noch. Das war aber zum Glück bei den Cherrys, die haben mir das nicht so krumm genommen. 1 Mal die unbekannte rote welches auch der Beutel ist der noch hängt, da ich ohne Leiter nicht dran komme und derzeit ja nix darf. Grummel.Bei mir war es nicht ganz so krass wie bei dir, @panthera, ging aber auch in die Richtung.
Es war nur bei den Fruchtständen anders, wo ich das Beutelchen schneller wieder entfernt hatte.
Wie lange hast du die Beutel drauf gelassen?
Ich finde es total faszinierend, dass sich die Früchte vom Wachstum her (je nach Sorte war es hier etwas unterschiedlich) der Beutelgröße anpassen können.
Bei mir betrifft das nur die Furry Red Boar. Alle anderen schwanken zwar auch etwas in der Größe aber ohne Zusammenhang ob verhütet oder nicht.Ich habe sicher über 80 Blütenstände verhüllt. Solche Früchte hatte ich an keinem einzigen.
Und ich habe manche Beutel sogar lange übersehen abzunehmen.
Danke Tubi, das habe ich versucht dieses Jahr. Oft wurde es jedoch der dritte. Für nächstes Jahr habe ich mir mehr Aufmerksamkeit vorgenommen.Ich verhütete den zweiten Blütenstand, wenn ich schnell genug bin. Dieses Jahr ging das echt flott mit dem Geblühe.