Tomatenzöglinge 2022

Dann habe ich noch eine kleine Pfirsich-Tomate bekommen, die ist bei der Freundin in einem Topf mit einer anderen Tomatenpflanze zusammen.
Hatte die Tomate grosser sein können wenn sie mehr Platz gehabt hätte?
Und bleiben die Samen automatisch kleiner, wenn die Frucht klein ist? Die Samen sind sehr klein.
Und kann ich die Samen für nächstes Jahr nehmen,?
IMG_20220814_120231.jpgIMG_20220814_132003.jpgIMG_20220814_131940.jpg

• Dann habe ich noch eine kleine Pfirsich-Tomate bekommen, die ist bei der Freundin in einem Topf mit einer anderen Tomatenpflanze zusammen.
    Hatte die Tomate grosser sein können wenn sie mehr Platz gehabt hätte?
    Und bleiben die Samen automatisch kleiner, wenn die Frucht klein ist? Die Samen sind sehr klein.
    Und kann ich die Samen für nächstes Jahr nehmen,?
    Anhang anzeigen 719472Anhang anzeigen 719471Anhang anzeigen 719470
    Die Samen sehen nicht gut aus. Mach doch ne Keimprobe.

Ich finde die größeren Samen sehen normal aus..?
    Sind die Früchte unreif geerntet worden?
    Falls nicht werden die größeren Samen bestimmt keimen. Aber probier doch wirklich mal aus.

• Meine Keimproben vom Juni hängen übrigens über und über voll mit Früchten. :grinsend:
    Ich vermute, sie werden zusammen mit meiner April-Aussaat reifen. Ist immer wieder bemerkenswert, wie viel schneller schnelle Sorten sein können.

• Mein Fleischtomatengeschmacksfavorit 2022:
    Bawole Serce. Fruchtig aromatisch saftig:

Ach schade, Foto hochladen klappt leider gerade nicht

• Dann will ich Mal die nacharbeiten hier. Hoffentlich erwische ich alle.

Darf ich neugierig fragen welche Sorten du noch probiert hast und wie du sie fandest?
    Ich habe so einige probiert, von vielen gerade die mir nicht so gut schmeckten aber tatsächlich keine Namen notiert. Eigentlich fahrlässig.
    So tolle Beschreibungen wie einige hier schaffe ich nicht. Bei mir ist das mehr ein lecker in diversen Abstufungen,
    Süß oder sauer, saftig oder fest., Mehlig ja oder nein?
    Gerne mag ich die süßen Sorten mit etwas Säure. Ohne Säure sind sie mir oft zu zuckrig. Zu viel Säure vertrage ich nicht. Lecker sind auch die die einfsch aromatisch nach Tomate schmecken ohne dabei zu sehr ins saure zu kippen.

Aber mir ist sie nicht aromatisch genug. Die zähe Haut werte ich man nicht
    Oh okay, zähe haut hatten meine nicht wirklich. Ab und zu war Mal eine dabei die etwas fester war. Sie waren süß mit etwas Säure. Allerdings nicht aufdringlich im Geschmack sondern eher zurückhaltend.

Fandest du sie auch nicht stark aromatisch, @panthera? Mich würde da jetzt ein Vergleich brennend interessieren, nachdem sie dir sehr gut schmeckte...
    Siehe oben

Und das ist soweit individuell, der Eine mag mild und süß... dir ist es zu langweilig, für dich darf es spritzige Säure sein.
    Zu mild aber auch nicht. So ein bisschen Geschmack muss schon sein, aber bitte nichts was sich ewig im Mund hält.
    Und bei spritizger Säure bin ich raus 🤣
    Grundsätzlich finde ich aber viele okay bis lecker.

Obstig, süße Tomaten sind ein wunderbarer Ersatz.
    Freut mich, wenn du in den obstigen Tomaten eine Alternative findest.

Kann einer so auf die schnelle sagen, wer diese Schönheit sein könnte?
    Habe ich gerade geschenkt bekommen Anhang anzeigen 719459
    Schau mal, ob Yellow Fire passen würde
    Die Yellow Fire habe ich gestern auch da gesehen. Die Zeichnung sieht sehr ähnlich aus. Von der Größe passt es auch. Ihre hatte allerdings eine eingedrückte Spitze und lief unten nicht so spitz zu. Könnte aber wenn ich so Google im Rahmen des üblichen liegen.

Nein die Frucht war sehr reif, hattest du nicht auch so eine kuschel Tomate?
    Ich hatte solche auch. Die hatten trotzdem normale Samen.
    Meine Kuscheltomate hat auch normales Saatgut.

Mal gucken was ich an verkosteten Sorten noch zusammen bekomme:

Sehr lecker
    Blush
    Amber Keyes

Lecker
    Lollipop
    Black Opal
    Märchenengel
    Negro Azteca
    Barrys Crazy Cherry
    Belle Coeur

Gut
    Sunrise Bumblebee
    Aunt Rubys German Green
    Taubenherz
    Rainbow Cherry
    Green Copia
    Gardeners delight

Okay
    Rosinentomate
    Rev. Michael Keyes
    Chocolate Pear
    Pollans grünes Zebrabirnchen

Naja
    Yellow Stripe
    Helsing Junction Blue (war aber sehr sehr reif)

Schmeckte mir nicht
    Vintage Wine (zu sauer)
    Schmatzefein (zu sauer)
    Und einige bei denen ich mir den Namen nicht gemerkt habe. Schade eigentlich wäre nett damit ich die gar nicht erst anbaue irgendwann

Wobei sich Geschmack ja durchaus verändert

Buffalo Sun:
    20220814_164635.jpg 20220814_164606.jpg

Leider eine F1 (dafür angeblich mit Resistenzen gegen Phytophthora), leider etwas spät, aber sehr sehr lecker. Fruchtig, aromatisch, süß, saftig, mit ein wenig Säure. Kam hier sehr gut an, die restlichen Samen werde ich definitiv aufbrauchen.
    Gekeimt am 23.02.2022
    Erste Frucht: 14.08.2022

Dann will ich Mal die nacharbeiten hier. Hoffentlich erwische ich alle.

Ich habe so einige probiert, von vielen gerade die mir nicht so gut schmeckten aber tatsächlich keine Namen notiert. Eigentlich fahrlässig.
    So tolle Beschreibungen wie einige hier schaffe ich nicht. Bei mir ist das mehr ein lecker in diversen Abstufungen,
    Süß oder sauer, saftig oder fest., Mehlig ja oder nein?
    Gerne mag ich die süßen Sorten mit etwas Säure. Ohne Säure sind sie mir oft zu zuckrig. Zu viel Säure vertrage ich nicht. Lecker sind auch die die einfsch aromatisch nach Tomate schmecken ohne dabei zu sehr ins saure zu kippen.

Oh okay, zähe haut hatten meine nicht wirklich. Ab und zu war Mal eine dabei die etwas fester war. Sie waren süß mit etwas Säure. Allerdings nicht aufdringlich im Geschmack sondern eher zurückhaltend.

Siehe oben

Zu mild aber auch nicht. So ein bisschen Geschmack muss schon sein, aber bitte nichts was sich ewig im Mund hält.
    Und bei spritizger Säure bin ich raus 🤣
    Grundsätzlich finde ich aber viele okay bis lecker.

Freut mich, wenn du in den obstigen Tomaten eine Alternative findest.

Die Yellow Fire habe ich gestern auch da gesehen. Die Zeichnung sieht sehr ähnlich aus. Von der Größe passt es auch. Ihre hatte allerdings eine eingedrückte Spitze und lief unten nicht so spitz zu. Könnte aber wenn ich so Google im Rahmen des üblichen liegen.

Meine Kuscheltomate hat auch normales Saatgut.
    Ich denke die Früchte waren einfach zu klein und dann die meisten Samen auch, 2 pflanzen in einem Topf ist schon eng

Die Yellow Fire habe ich gestern auch da gesehen. Die Zeichnung sieht sehr ähnlich aus. Von der Größe passt es auch. Ihre hatte allerdings eine eingedrückte Spitze und lief unten nicht so spitz zu. Könnte aber wenn ich so Google im Rahmen des üblic mithen liegen.
    Ich habe die Mal auf geschnitten , ist sehr hohl und trocken innen, auch ist der Geschmack langweilig
    719491

• Zurück
    Oben Unten