Tomatenzöglinge 2022

@Golden Lotus ganz lieben Dank! Die sieht ja doch wirklich sehr ähnlich aus!
Und heute war der Geschmack besser, sagst du..?
Hm, hier war sie wirklich sehr gut.
Wir hatten ja schon ein paar geschmacklose/weniger delikate, vor Allem die Eine, die optisch wirklich hübsch war und wie eine Pflaume roch aber nach wirklich gar nichts schmeckte, nicht einmal nach Tomate.
Aber diese schmeckte wirklich ganz toll nach Tomate, so ähnlich wie San Marzanos, also richtig schön italienisch.
Hm....
Rein von der Optik her scheint es dann aber wohl wirklich eine Promyk zu sein!
Nochmal ganz lieben Dank für deine Hilfe. :paar:

• Hi ihr!
    Ich habe gerade keine Zeit alle 11 Seite nachzulesen, aber ich suche für jemanden im Bekanntenkreis eine pinke/rosane Tomate die "lecker" 🙄 ist (wobei ich das genaue Geschmacksbild noch erfragen muss).
    Pink Brandywine wurde schon ausprobiert und nicht so lecker, eher nichtssagend empfunden (obwohl ich die bei mir ganz cool fand).

Salatgröße wäre nett.

Ideen?
    @Conya @Tubi @Sunfreak @Taxus Baccata @Marmande
    Und auch gerne alle anderen!

Hi ihr!
    Ich habe gerade keine Zeit alle 11 Seite nachzulesen, aber ich suche für jemanden im Bekanntenkreis eine pinke/rosane Tomate die "lecker" 🙄 ist (wobei ich das genaue Geschmacksbild noch erfragen muss).
    Pink Brandywine wurde schon ausprobiert und nicht so lecker, eher nichtssagend empfunden (obwohl ich die bei mir ganz cool fand).

Salatgröße wäre nett.

Ideen?
    @Conya @Tubi @Sunfreak @Taxus Baccata @Marmande
    Und auch gerne alle anderen!
    Deine Pink Brandywine war der Knaller! Hat die Bekannte sie mal von Dir probiert?

• Huhu @Supernovae, schön dass du vorbeischaust. :paar:
    Muss es pink sein? Rot geht sicher nicht?
    Und rund? Oder ist leicht gerippt auch ok?
    Sonst könnte ich definitiv die Marmande Super Precocce empfehlen.

Aber rosa in der Größe... wollte ich erst selbst noch paar ausprobieren.
    Malinowy Ozarowski soll gut sein, aber die habe ich leider noch nicht angebaut.
    Die Schlesische Himbeere fand ich leider recht nichtssagend.

Sonst kenne ich nur kleine rosafarbene, die schmecken.

• Deine Pink Brandywine war der Knaller! Hat die Bekannte sie mal von Dir probiert?
    Nee, von mir hat sie sie nicht gegessen. Hatte sie ja auch in 2019 im Anbau und sie hat heute gefragt...

Huhu @Supernovae, schön dass du vorbeischaust. :paar:
    Muss es pink sein? Rot geht sicher nicht?
    Und rund? Oder ist leicht gerippt auch ok?
    Sonst könnte ich definitiv die Marmande Super Precocce empfehlen.

Aber rosa in der Größe... wollte ich erst selbst noch paar ausprobieren.
    Malinowy Ozarowski soll gut sein, aber die habe ich leider noch nicht angebaut.
    Die Schlesische Himbeere fand ich leider recht nichtssagend.

Sonst kenne ich nur kleine rosafarbene, die schmecken.
    Sie sucht pink/rosa, vielleicht auch ein helles rot, aber das bekommt man ja "an jeder Ecke"

Ich habe mal von meiner reifen Auswahl eine kleine Tüte fertig gemacht, damit ich ihr Geschmacksprofil herrausfinden kann:
    IMG_20220801_193359.jpg

Wir haben heute nur über die Tomatengröße gesprochen und nicht ob es jetzt beutelförmige, oder gerippte sein dürfen und es geht auch erst für die nächste Saison.

Habe vorhin die ersten Himbeerrosen gekostet. Die waren nicht wirklich lecker und auch noch ein bißchen mehlig.🤔😭🤮
    Das ist sehr schade...
    Selbst wenn man viele Sorten im Anbau hat ist trotzdem immer wieder enttäuschend, wenn eine nicht schmeckt, auch wenn es nur saisonal bedingt ist. :roll:
    (Du hattest sie ja schon öfter und sie hat dir immer geschmeckt, oder erinnere ich mich falsch..? Ich hatte sie zweimal und hier war sie beide Male leider furchtbar sauer und vom Aroma her nicht so gut.)

Marmande geht immer.:cool:
    Die Marmande Super Precocce muss hier definitiv immer sein, die ist schnell und wirklich sehr gut.

• Oh, das ist gut zu wissen. Hab auch Saatgut hier und dachte immer, die wäre so robust...

Im Unterstand bzw. unter einem Dachvorsprung sollte sie schon gehen, aber im absoluten Freiland war sie halt nichts. Vor 2 Jahren war sie im Vergleich zur DeBareo und der Königing der Nach am schlechtesten und letztes Jahr habe ich vielleicht 3-4 Tomaten von 2 Pflanzen geschafft. Sie hat auch auf das Spritzwasser von unten reagiert und eigenartigerweise hatte ich in beiden Jahren irgendwelches Getier, dass Löcher reingebohrt hat (sämtliche anderen Tomaten wurden aber verschont).

• @Tomiflora

Ich hole sie ganz normal raus und streiche sie mit dem Messer über Küchenpapier bis der Glibber ab ist.
    Dann abwaschen, trocknen, in ein Beutelchen geben.
    @Caramell macht es auch so.
    Ich sehe keinen Grund für den anderen Aufwand. Keimfähig sind sie auf diese Weise auf jeden Fall über unzählige Jahre.

Ich mache es mir noch etwas einfacher. Ich drücke den Glibber mit den Samen direkt in ein kleines Siebchen, spüle dann gründlich unter fließendem Wasser, bis ein Großteil Glibber weg ist und trockne dann die Samen auf Zeitungspapier. (Nicht vergessen auf den Rand schreiben, was das für Samen sind.)
    Wenn alles richtig trocken ist, werden die Samen abgekratzt und in Tütchen umgefüllt.

@Pyromella ich spüle sie meistens (nicht immer) auch zuerst einmal grob ab, streiche sie dann übers Küchenpapier damit der letzte Rest abgeht und lasse sie dann entweder direkt trocknen oder spüle sie nochmal kurz nach bevor ich sie trocknen lasse.
    Im Prinzip führen hier glaube ich fast alle Wege nach Rom 😉
    Man muss halt die Methode finden, die einem selbst am besten liegt. (Und ein wenig beobachten wie schnell die Samen, die man auf diese oder jene Weise aufbereitet hat) keimen.

Was ich mir dringend für nächstes Jahr notieren muss... deutlich früher mit dem Verhüten beginnen...

Danke für eure Antworten. Es führen anscheinend echt viele Wege nach Rom oder in diesem Fall zur Tomate ☺️
    Die Verhüterli muss man wirklich früh drauf machen. Ich hatte auch schon Angst, dass sie nicht ausreifen. Aber durch die Hitzewelle ist es doch noch passiert.

Leckere Pinke Tomaten würden mich auch sehr interessieren. Ich finde die Farbe so schön, aber man lies hier und da, dass viele Pinke fad im Geschmack sind.

aber man lies hier und da, dass viele Pinke fad im Geschmack sind.
    Bei den kleinen Pinken gibt es echt leckere! Aber bei den pinken Fleischtomaten war das bisher auch mein Eindruck. Allerdings habe ich da nicht hunderte Sorten probiert...
    Hoffentlich habe ich nächstes Jahr noch Platz für die Malinowy Ozarowski.
    Die soll gut sein.

@Supernovae, vielleicht wäre die ja auch für deine Bekannte einen Versuch wert...

Ich habe es so gemacht wie immer. Woran liegt es bei Dir?
    Ich habe keine Ahnung. Kann alles mögliche sein. Zuviel oder zu wenig gedüngt? Zuviel gegossen?
    Mache nächstes Jahr einen Neustart. Im Herbst kommt die alte Erde raus und neue gute Erde mit Kompost gemischte rein. Vielleicht war ja auch noch Braunfäule in der alten Erde.

• Zurück
    Oben Unten