Tomatenzöglinge 2022

• Ich habe hier 10 cm hohe Beutelchen liegen, also ca. 8 cm Höhe für die Füllung + 2 cm "Rand" und das wird m. E. reichen. Ich meine, es geht ja nicht um eine ganze Rispe, ein paar einzelne Tomaten reichen. Also, mir zumindest. :)

@Knofilinchen mir auch. Habe vorhin nochmal nachgesehen. Sooo viel zu klein sind die 7x9 Beutelchen nicht, denke jetzt 10x12 und 10x15 wird locker reichen.

Hmmm... bin mir nicht sicher ob ich nicht vorhin an einer Tomate auch allererste Anzeichen von Braunfäule gesehen habe.
    Könnte aber auch ein Hitzeschaden gewesen sein.

Nach den Erfahrungen vom letzten Jahr nehme ich es gelassen.
    Ich habe in diesem Jahr viele Sorten mit hoher Toleranz/Resistenzen... und letztes Jahr am Ende auch noch bis zum Frost geerntet.

Fungizide kann ich leider nicht nehmen, da ich 'nen genetisch nachgewiesenen starken Enzymmangel habe, der durch diese Stoffe verstärkt wird. Unpraktisch, aber nicht zu ändern. Es wird so auch gehen.

• @Taxus Baccata super(y) deine Säckchen sollten eigentlich reichen. Ich habe auch nur 9x12 und es klappt. Nehme die Blüten dann raus, die schon Mini-Tomaten angesetzt haben und schiebe den Sack einfach runter. Der einzige wo es nicht wirklich klappt sind meine "Blondköpfchen" die glaube ich einen Rekord aufstellen wollen wie viele Blüten an eine Rispe passen.

• @snackycat : ich habe sie als Setzling gekauft. Ich teste fürs erste die Sorten durch, welche ich bei meiner Arbeit bekomme. Da ich nur 6 Pflanzen anbauen kann, lohnt sich das mit dem Säen nicht so wirklich. Ich hatte die noch nie, glaube aber, dass ich sie schon mal auf einer Sortenliste gesehen habe. Werde bei Gelegenheit nachschauen.

@DanielaK ist es zufällig die Yellow Submarine..? :-) die ist lecker. 😋
    Ich habe dieses Jahr die Perun, die ist auch so gut. Mit diesen gelben Birnchen (früher hatte ich die Yellow Pearshaped) kann man offensichtlich nicht so viel falsch machen. :lachend:

• @snackycat die Yellow Submarine ist wirklich sehr gut, hätte mich nicht die Beschreibung der Perun so fasziniert, hätte ich sie auch wieder angebaut.

Für nächstes Jahr habe ich die "Submarine Blush", eine Züchtung aus der Yellow Submarine mit pinkem Hauch. Sieht sehr hübsch aus, bin schon sehr gespannt. Man müsste einfach doppelt so viel Anbaufläche haben.....

• Sagt mal, wie oft macht man die Blattdüngung gegen BEF? Heute kam mein Blattdünger an und ich hab sie mal prophylaktisch eingesprüht. Wie oft sollte das nun sein?

Ich habe gerade gesehen das meine Tomate Ananas Zebra Verte schon sehr schöne Früchte hat
    IMG_20220622_202932.jpg

Gute Wahl, ist superlecker. Habe ich dieses Jahr auch wieder dabei.
    Oh, da muss ich aber direkt mal nachfragen... hat sie viel Säure, @Tubi? ;-) (du magst es ja eher sauer...)
    Die Yellow Submarine war nämlich nicht sauer, und falls die Submarine Blush es ist, bleibe ich dann doch lieber bei ihrer Mutter. :lachend:

Zuletzt bearbeitet:
    Oh, da muss ich aber direkt mal nachfragen... hat sie viel Säure, @Tubi? ;-) (du magst es ja eher sauer...)
    Die Yellow Submarine war nämlich nicht sauer, und falls die Submarine Blush es ist, bleibe ich dann doch lieber bei ihrer Mutter. :lachend:
    Soweit ich erinnere, ist sie eine Naschtomate. Süß/ obstig.
    Wenn sie mit zu süß sind, schicke ich sie Dir,

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten