Tomatenzöglinge 2021

In Almeria spritzen die wer weiß was. Hier im Garten weiß ich genau was dran ist.
Das ist ein plausibles Argument. Wie gesagt, mit einem Pilz, der ab September das Ende der Saison um 2-3 Wochen verkürzt kann ich gut leben. Da halten die Pflanzen auch noch locker 1-2 Monate durch und gehen nicht von einem Tag auf den anderen dahin. Ein Totalausfall ist wieder eine andere Hausnummer.
 
  • Ich habe immer vor dem Regen im Juni/ Juli gewarnt. Wenn es dann im Hochsommer trocken und heiß wird, sind die Pflanzen hinüber. Deshalb wird hier seit Jahren mit Erfolg durch das Spritzen eine solche Katastrophe vermieden.

    Wenn Du es probieren magst, Fungisan wirkt auch noch bei bestehender Infektion. Die dunklen Stellen verkorken dann und im August kannst Du immer noch ernten.
    @Marmande
    Ja ich wusste ja nicht das es ins Walipini kommt ich dachte da sind die Pflanzen geschützter .
    Aber danke für den Hinweis ich habe da vom Composite ein universal pilzfrei für Gemüse kann ich das auch nehmen?
     
  • Wenn man in einer Region wohnt, wo die Braunfäule ein Thema ist, sind die Sporen eh immer allgegenwärtig ab ner gewissen Witterung. Mit einem Fungizid vorsorgen zu wollen für das Folgejahr bringt da recht wenig. Ein Fungizid hilft da nur präventiv für die aktuell laufende Saison. Oder wenns n systemisches Mittel ist, auch bei laufender Infektion.

    Ohne Bedachung oder Fungizid geht in meiner Region nix.

    Grüßle, Michi
     
    Bedachungen und geschlossene Treibhäuser verhindern den Befall nicht, er wird höchstens verlangsamt. In den beiden letzten Jahren wäre es vielleicht auch ohne Spritzmittel gegangen, riskieren für ich das aber nie wieder.
     
  • Hm... na dann hoffe ich mal, dass es hier weiterhin so bleibt wie bisher... da wir es hier noch nie hatten ist die Region offensichtlich nicht so stark betroffen.

    Danke jedenfalls für die Erklärung, Michi @Sunfreak!
    Spritzt du denn auch was?

    Was wäre denn noch ein (für Mensch und Tier) besonders schonendes Funghizid?
    In Anbetracht des berechtigten Verweises auf Almeria?

    Hattet ihr denn schonmal K&B, Golden Lotus?
     
    Bei meinem Fungizid ist die Wartezeit 3 Tage. Wer noch will und kann sollte es jetzt anwenden. Ab dem Abend kommen unglaubliche Regenmengen auf uns zu. Das Zeug braucht zum Einwirken und Regen verhindert es.
    Wenn es am Wochenende dann wieder trocken sein wird unbedingt wiederholen.

    Screenshot_20210712-140112_Samsung Internet.jpg
     
    Bedachungen und geschlossene Treibhäuser verhindern den Befall nicht, er wird höchstens verlangsamt.

    Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber es schützt vor dem Regen als häufigste Form für nasswerdende Pflanzen. Ist also ein massives Plus.

    Gegen andere Formen von Nass wie Nebel oder Transpiration hilfts halt auch ned...

    @Taxus Baccata

    Ich mach nur Dach, kein Fungizid.

    Grüßle, Michi
     
  • Deswegen geize ich meine Ackerpflanzen nicht aus. Ist mir zu riskant. Sollen sie wuchern, inzwischen sind unzählige Rispen mit Früchten dran, wird schon was zu ernten geben.
     
  • Zurück
    Oben Unten