Tomatenzöglinge 2021

Ich war wie üblich ungeduldig und habe auf dem Balkon schon mal was gearbeitet. Und ja, die Tigerette Cherry ist eine Katastrophe. Alle Kollegen müssen weiterhin in den Frühbeetkästen auf der Terasse ausharren.

20210518_143833.jpg

20210518_143537.jpg

20210518_143542.jpg

20210518_143551.jpg

• Ja, es wird nicht wirklich besser. Zuerst sieht es vielversprechend aus, und dann wird immer noch eine weitere kalte Nacht angekündigt. Vor Anfang Juni wird es keine Gewissheit bezüglich der Nachttemperaturen geben. Die Wetterlage ist und bleibt instabil.

Ein paar der wieder eingeräumten Tomaten sehen nicht gut aus. Unterhalb der Spitze alles hin. Die werde ich wohl kappen und im Wasser neu bewurzeln lassen.
    Ob aus der Indigo Pear Drop noch was wird... die sieht am schlimmsten mitgenommen aus.

• Vom Wind oder von den Temperaturen?
    Vom Wind. Die Temperaturen wären kein Problem gewesen.

Die meisten Pflanzen sehen ok aus, haben auch noch gute Blätter von unten bis oben, aber die Indigo Pear Drop und noch zwei andere sind wirklich arg zerstört worden. Sehr empfindliche Gewächse.
    Extrem robust sind die Gartenfreude (Gardener's Delight) und die Marmande Super Precoce. Die sind aber auch vorher schon am kräftigsten und kompaktesten gewesen.

@Tubi, ich befürchte bei der Pflanze kann man schon gar nicht mehr von "zurückwerfen" reden... wenn überhaupt ein Teil davon durchkommt, wäre das geradezu erstaunlich.

• Mein Gefühl sagt, dass es bei der Pflanze noch woanders hakt.... Sie war schon vor dem Auspflanzen ganz extrem schwach, arg mitgenommen durch die Ödeme.
    Ich hatte gehofft, dass sie draußen kräftiger wird, doch genau das Gegenteil war dann der Fall.
    Mit neuen, gesunden Wurzeln hätte sie vielleicht noch eine Chance.

Hier zum Vergleich eine Marmande Super Precoce und eine Benary's Gartenfreude
    20210519_204042.jpg 20210519_204351.jpg

Diese Pflanzen stehen trotz der Sturmschäden einfach ganz anders da...

Aber sie war von Anfang an eher schwächer... vielleicht war das Samenkörnchen, das ich versenkt hatte, kein so gutes.

• Zurück
    Oben Unten