Tomatenzöglinge 2020

• Oh, mir kamen das GWH und die Pflanzen doch gleich so bekannt vor :unsure: :grinsend:
    Für Eingeweihte: Der Baumstumpen im letzten Bild gehört zur gewesenen Reneklode...
    Zur Frage, wo die Pflanzen hin sollen: 130 Tomatenpflanzen zu uns, 100 zu Kollegen. Die meisten Paprika und Chili auch zu uns, allerdings in den Pachtgarten, die Kreuzung der Chili kommt ins GWH, mehr weiß ich noch nicht. Aktuell stecken mir die Kollegen täglich „Bestellzettel“ zu.
    Über das GWH bin ich froh. Normalerweise finde ich diese Phase der Anzucht als am Stressigsten. Aber nun habe ich alles im GWH. Im Haus steht nichts mehr. Herrlich!

• Na ja.... Dahlienblüten und auch die Knollen sind ja auch essbar. 😉

• Ich habe sie noch nicht probiert......
    Es ging um essbar, nicht um lecker. 😂😂

Hallo guten morgen zusammen,
    ich weiß melde mich dieses Jahr nur sehr sporadisch, aber es gibt hier irgendwie zu viel Arbeit. 2 Enkel fordern uns momentan total durch Coronabedingten Ausfall der Kita und Mehrarbeit der Eltern.
    Tomaten wachsen und gedeihen. Einige blühen schon, bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Anzucht. Dieses Jahr nur 55 Sorten, ca 20 neue Sorten überwiegend die Sorten die ich neu von Marmande habe und dieser sehr empfohlen hat, auf diese Sorten bin ich sehr gespannt.
    liebe Grüße an Alle
    Heiter

Wenn Du bitte von The Dutchman ein paar Körner für 2021 aufheben könntest. Der Holländer wollte in diesem Jahr einfach nix werden.

• habe nachgesehen, sind noch genau 3 Körnchen da. Dann müssen wir nächstes Jahr unser Glück versuchen.

• Hallo Marmande,
    ich habe dieses Jahr von dir sehr viele Tomatensamen ausgesät. Sie sehen super aus. Zu " Uncle Albert"
    habe ich keine Beschreibung im Netz gefunden. Kannst du mir zu dieser Tomatensorte etwas sagen.
    Zu jeder Sorte notiere ich mir das wichtigste, um einen Vergleich zu haben, wenn etwas schief geht. Ist alles schon passiert.
    Gruß OFI

Nachbar links pflanzt gerade Tomaten aus. Ausgerechnet heute Nacht soll es Frost geben. Völlig bekloppt, aber das ist keine neue Erkenntnis.

Meine Pflanzen sind seit gestern wieder im Haus und bleiben es auch über das gesamte Wochenende.

Halloli Marmande,
    bei dieser Anzahl von verschiedenen Tomatensamen kann mal was durch einander geraden.
    Ich habe nochmals nachgeschaut und heraus gefunden, daß du es nicht warst.
    Deine Tomatenpflanzen --ANDROMEDA, AROMASTAR, ARTISAN GREEN TIGER, BLUE GREEN ZEBRA, ORANGE BOURGOUN usw. stehen aber super noch in den 500ml Becher. Gestern hat es geschüttet und heute windet es sehr. Sie stehen aber trotzdem auf der Terrasse

Gruß OFI

Das freut mich. Habe gerade noch Balcony Yellow ins Haus geholt. Die nächste Woche wird , wie eigentlich in guten Anzuchtjahren immer, sehr stressig. Die Pflanzen sind für die kleinen Töpfe einfach schon ein bißchen zu groß. Besonders die großen Auberginen brauchen dringend mehr Erde , aber umgetopft wird nicht mehr.

Heute Nacht soll es nochmal ordentlich regnen und morgen in der Früh nur ca. 7°C haben. Aber die restliche Woche sind Frühtemperaturen von mind. 8°C vorhergesagt (am Balkon ist es dann noch 1-2°C wärmer) d.h. dann bleiben die Tomaten draußen. Und je nachdem was am Mittwoch die Prognose für nächste Woche sagt, wird gesetzt oder nicht. Prinzipiell wäre eigentlich gutes Pflanzwetter - Mischung aus Sonne / Wolken, kaum Wind und ca. 20°C.

Hier sind nächste Woche Nachttemperaturen von knapp zwei Grad angesagt... also weiter rein- und rausschleppen für noch locker zehn Tage...

Mhm die Wetter-App sagt 3 Grad, Die Wetterstation 2 Grad. Ich mache nichts dergleichen.

Bei mir steht alles draußen, es bleibt draußen und wird auch nicht eingepackt.
    Da müssen sie durch.

Münster soll 5°C Minimum in der kommenden Nacht bekommen. Mit meinem Innenstadt - Klima passt das, ich lasse auch alles draußen stehen.

Ob ich dir dazu raten kann, Hübi, weiß ich nicht. Wie geschützt stehen deine Tomätchen? Kannst du sonst doch noch ein Vlies drüber decken?

Die Pflanzen stehen windgeschützt und zu zwei Seiten abgeschirmt.
    Über ihnen prangt ein Sonnenschirm.

Alles wird gut!
    Jedenfalls bei mir.

20200502_221528.jpg

bei mir im Gewächshaus ist die Heizung auch per Thermotimer an, sollte es unter 4 Grad gehen läuft sie an.

also eigentlich genauso wie ich, und das System finde ich perfekt, weil es nur angeht wenn man es braucht
    heute nacht außen 1 Grad