Tomatenzöglinge 2020

• elis

Foren-Urgestein
    Das war gerade mein Essen:):D:love:

lg elis

Anhänge

• August   0720.JPG
      August 0720.JPG
      389,3 KB · Aufrufe: 120

wolfhard

Mitglied
    @gartenerde
    Tomatenmarmelade ist ähnlich geartet
    Schmeckt wohl eher auch nach Ketschup allerdings mit fruchtstücken und ohne irgendwelche E-zusatzstoffe und ohne obskuren verdickungsmittel und geschmacksverstärker (eben Tomatenmarmelade aus überwiegend Tomaten)
    zutaten`s
    ca.2kg Fleischomaten (Farbe egal) wird ja etwas weniger durch die saeuberung und bearbeitung
    500 g Gelierzucker 3:1 (ich nehm auch hier Xylit Gelierzucker 3:1)
    3 grosse Zwiebeln
    4 Knoblauchzehen
    2 esslöffel Zitronensaft
    1 esslöffel Salz
    100 ml Balsamico
    100 gr. tomatenmark 3fach konzentriert
    1 Strauch Currykraut

Tomaten waschen den grünen Strunk ausschneiden,in einen topf ,kurz überbrühen ,abschrecken,und die haut abziehen.
    Zwiebeln und knoblauch kurz anschwitzen ,die zerkleinerten Tomaten mit dem salz dem basamico dem zitronensaft dem tomatenmark dem Currykraut hinzufügen,und zum schluss den gelierzucker mit einrühren .
    Das Ganze 15 bis 20 min. kochen, das Currykraut rausnehmen .Gelierprobe machen ,wenn Ok. in Gläser abfüllen.
    Ich ess das morgens auf dem brötchen ,man kann es aber auch zum Grillen dazugeben.
    wenn man es etwas schärfer haben möchte zum Grillen einfach 1 bis 2 frische Chilischoten mitkochen , vor dem abfüllen in gläsern aber rausnehmen.

• wolfhard

Mitglied
    @Tubi
    Die tomaten werden nur gewaschen und in die gläser gefüllt praktisch roh Pelle bleibt dran ,man sollte dan aber auch tomatensorten nehmen mit weicher Haut ,geckocht müssen sie nicht werden ,Essig konserviert ja

• gartenerde

Mitglied
    vielen dank wolfgard, ich hatte gedach das ist was süsses.
    aber trotzdem danke.
    vg iris gartenerde

• Pepino

Foren-Urgestein
    Nein, die sehen genauso aus.
    Die Queen muss ich noch probieren. Der King ist süß mit etwas Säure, aber nicht sehr tomatig.

• Tubi

Foren-Urgestein
    vielen dank wolfgard, ich hatte gedach das ist was süsses.
    aber trotzdem danke.
    vg iris gartenerde
    Dann mach sie so, wie ich beschrieben habe. Tomate-Aprikose ist auch sehr lecker. Dafür nehme ich gelbe/orange Tomaten.
    Grundsätzlich für Marmelade:
    Tomaten häuten und entkernen. Dann in kleinscheiden und weiter wie Obst verarbeiten.
    Sehr lecker auch Tomate-Apfel- Lavendel (1 TL Lavendel auf ein Kilo).
    Immer Zitronensaft dazu geben. Tomaten haben kaum Pektin! Sonst geliert es schlecht.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Nicht mal der leiseste Windhauch, niemand kam dran, Null. Plötzlich kippte die Pflanze meinem Mann in den Nacken. Einfach so. Jetzt steht der Rest in einem Rührbecher mit Wasser, in der Hoffnung, dass er dadurch wenigstens noch ein klitzekleines bisschen Feuchtigkeit bekommt und zumindest ein paar der Tomaten noch Farbe erhalten. Einige sind auch dabei, aber alle werden es wohl nicht schaffen.

Tubi: Man könnte auch reines Pektin zugeben, falls die Früchte bereits sehr sauer sind.

Pepino

Foren-Urgestein
    Die Orange Queen fand ich jetzt sehr fade, ganz wenig Säure und Geschmack nach nichts. Sie sieht ja toll aus, aber die brauche ich nicht mehr. Mal schauen, ob die nächsten besser sind.

Marmande

Foren-Urgestein
    Green Doctors sind irgendwie unlecker.
    Wenn ich nicht geplatzte Früchte ernte, schmecken die nach überhaupt nix. Die geplatzten sind ein wenig aromatischer.
    Der Geschmack ist wie völlig unreife Dancing with Smurfs. Grün und irgendwie nicht wirklich lecker.

Die wird es nächstes Jahr nicht wieder geben.

H

Herr Hübner

Guest
    Mhm. Das habe ich noch nie probiert, hört sich ungewöhnlich an.
    Aber Erdbeeren schmecken ja auch mit balsamico und Pfeffer...

ralph12345

Foren-Urgestein
    Dies Jahr scheint das Wetter es schlecht zu meinen mit den Tomaten. Ich hab einige Früchte mit Blütenendfäule, an der Green Zebra auf der Terrasse und an zwei Pflanzen im Beet. So schlimm hatte ich das noch nie. Ansonsten ernte ich zur Zeit wieder mal mehr, als ich essen kann. Hat dafür aber dies Jahr auch lange genug gedauert. Ich überlege, ob ich nächstes Jahr mal früher säe. Platz genug für die Anzucht drinne habe ich.

H

Herr Hübner

Guest
    Unsere drei Pflanzen bedienen uns mit täglich frischen Früchten, ohne Anzeichen von Krankheiten oder Entwicklungsstau.
    Bis auf ein, zwei geplatzte aufgrund der Gewitter ist alles in bester Ordnung.

00Moni00

Foren-Urgestein
    IMG_20200821_103145.jpg IMG_20200826_111020.jpg IMG_20200827_095050.jpg
    Ernte der letzten Tage
    Meine Stauden habe ich gestern alle entblättert - und warten auf die letzte Ernte..

IMG_20200826_092917.jpg IMG_20200826_092933.jpg IMG_20200826_092941.jpg IMG_20200826_092958.jpg IMG_20200826_093023.jpg

Aus jetziger Sicht kann ich schon sagen - die Tomarenernte heuer lief bestens, keine Krankheiten, viel Ertrag - was will man mehr..:D
    Nächstes Jahr kommen wieder ein paar Neue Große Sorten zum Anbau, mal schauen welche Sorten es werden..

elis

Foren-Urgestein
    Schöne Ernte :):D, da freut man sich gell ? Das hindekorieren macht auch so viel Freude. An den schönen Tomatenbildern freue ich mich im Winter nochmal......

lg elis

Du hast ja auch die gelbe Traube, die säe ich jedes Jahr an. Die ist so gut und so eine schöne Naschtomate. Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Tomatenernte. Die Freilandtomaten habe ich schon abgemacht, die hat schön langsam die Braunfäule bekommen.

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe es nicht gewogen. Zwei Portionen werden verschenkt, ein bißchen wird für uns übrig bleiben und der Rest wandert in die Soße oder ins Ratatouille.
    Ratatouille gab es in diesem Jahr noch nicht.