Tomatenzöglinge 2020

• Wir brauchen hier dringend mehr Leute, die zwei, drei Pflanzen großziehen und mehr nicht. Bei all den Schilderungen von Euch mit an die 100 Sorten wird ich depressiv.
    ;)
    Ich hab am Sonnabend ausgesäät. 7.3., ganz ohne Mondkalender. Mal eben zwischendrin beim renovieren, das wäre mir dies Jahr fast untergegangen. Meine Black Cherry Samen sind alle, mein erstes Jahr ohne diese Sorte...

Wir brauchen hier dringend mehr Leute, die zwei, drei Pflanzen großziehen und mehr nicht. Bei all den Schilderungen von Euch mit an die 100 Sorten wird ich depressiv......

Da kann ich dir die Hand reichen.
    Ich habe leider keinen Platz. 3 Tomaten bringe ich unter. Ich ziehe ein paar mehr an, die dann mein Sohn bekommt. Das ist alles. Ich beneide alle, die soviel Tomaten anpflanzen können. Heute möchte ich sie noch säen.

• Ich habe zwar schon im Januar ausgesät, weil ich sonst auf meinem Westbalkon im Schatten der Nachbarhäuser erst Ende August die erste reife Tomate sehen würde, aber mehr als drei Pflanzen habe ich auch nicht.

Ich kann mich Pepino nur anschließen, dass ich alle Beneide, die genug Platz haben, so viele Sorten gleichzeitig auszuprobieren. Aber bei mir reicht der Platz halt nicht, und die Träumereien, dass ich ungenutzte Balkone meiner Nachbarn mitnutzen könnte, sind natürlich nur reine Phantasterei.

• Wir brauchen hier dringend mehr Leute, die zwei, drei Pflanzen großziehen und mehr nicht. Bei all den Schilderungen von Euch mit an die 100 Sorten wird ich depressiv.
    ;)
    Ich hab am Sonnabend ausgesäät. 7.3., ganz ohne Mondkalender. Mal eben zwischendrin beim renovieren, das wäre mir dies Jahr fast untergegangen. Meine Black Cherry Samen sind alle, mein erstes Jahr ohne diese Sorte...

Ich hätte welche für Dich.

• Ich habe jetzt doch 5 Sorten ausgesät, konnte nicht widerstehen. In Gedanken schiebe ich die Töpfe in meinem kleinen Garten und dem GH umher. Ein Glück, dass GöGa nicht in meinen Kopf sehen kann..........

Halloli,
    ich habe sie gestern ausgesät. 35 Sorten sind es geworden. 4 Sorten fur meine Tochter. Bleiben 31 Sorten.Davon sind 4 Ampel und kleine Tischtomaten. Bleiben 27 Sorten. Was kommt, kommt. Was nicht kommt wird nicht nachgesät. Ich denke, daß es einige Ausfälle gibt. 27 Kübel habe ich garnicht. Mein Mann bekommt den Horror, wenn ich Eimer kaufen gehe. Er muß sie (mit Erde) im Herbst im Garten alle verräumen. Das stinkt ihm ganz gehörig.
    Gruß OFI

Da kann ich dir die Hand reichen.
    Ich habe leider keinen Platz. 3 Tomaten bringe ich unter. Ich ziehe ein paar mehr an, die dann mein Sohn bekommt. Das ist alles. Ich beneide alle, die soviel Tomaten anpflanzen können. Heute möchte ich sie noch säen.
    Ui, da bin ich ja mit meinen 17 Pflanzen noch ganz gut dabei... Anziehen tu ich auch ein paar mehr für zwei Freunde.

• In Gedanken schiebe ich die Töpfe in meinem kleinen Garten und dem GH umher. Ein Glück, dass GöGa nicht in meinen Kopf sehen kann..........
    Mein Mann bekommt den Horror, wenn ich Eimer kaufen gehe. Er muß sie (mit Erde) im Herbst im Garten alle verräumen. Das stinkt ihm ganz gehörig.
    Ich muss ein bisschen lachen.
    Nicht erbost oder aus Schadenfreude, sondern weil mein Männe mir was husten würde.
    Das "darf" ich alles schön selbst und alleine machen.

Welche Sorten sind es bei dir geworden @Pepino?

• Bei uns ist der Garten Männersache. Blumenbeet, Rasen, Gemüsebeet, Hecke, Tomaten... Frau legt da nur Hand an, wenn sie explizit mal aufgefordert wird, wenigstens mal Rasen zu mähen.

Ich habe am 08.03. und 09.03.meine erste Partie ausgesät. Hauptsächlich Fleischis und normalgrosse Tomaten.
    Da es dieses Jahr ein grosses Jahr werden soll wurde auch zusätzliches Licht zu dem bestehenden Kunstlicht geordert. Bisher hatte ich unter 5 Regalbretter (3 x längere und 2 x kürzere) Kunstlicht montiert. Hinzugekommen sind von beleuchtung.direkt jeweils 4 Röhren von Noxion Avant LED T8 Tube Extreme HO EM 120cm 14W 865, Osram SubstiTUBE Advanced EM 11.3W 865 90cm, Osram L 36W 865 Lumilux | 120cm - Tageslichtweiß und Osram L 30W 865 Lumilux | 89.5cm - Tageslichtweiß. Diese kommen als Doppelfassungen unter 8 weitere Regalbretter. Das sollte fürs Erste reichen.......

Bei uns ist der Garten Männersache. Blumenbeet, Rasen, Gemüsebeet, Hecke, Tomaten... Frau legt da nur Hand an, wenn sie explizit mal aufgefordert wird, wenigstens mal Rasen zu mähen.
    Nee, bei uns ist das andersrum. Mann ist fürs Bauen zuständig und für grobe Vorarbeiten sowie Rasenmähen. Eimer kann ich so viele haben, wie ich möchte. Aber er hat sich beschwert, dass es bei uns keine Eimer ohne Löcher im Boden gäbe. :lachend:

• Zurück
    Oben Unten