Caramell, ja, das ist Blütenendfäule - ich ärgere mich so.
Die Pflanzen sind gut gedüngt, und meiner Erfahrung nach ist bei manchen Flaschentomaten im Kasten einfach nichts zu machen... diese Sorten bräuchten das Freiland. Egal wie sehr man sie betüddelt, wenn sie schon unter guten Bedingungen Blütenendfäule bekommen, kommen in der übrigen Saison nur mehr weitere Früchte damit nach.
Ich habe deswegen auch San Marzanos und andere vielversprechende Flaschentomatensorten im Minigarten aufgegeben. Waren bisher nur 2-3, die hier im Kasten funktionierten.
Sehr ärgerlich - denn ein Beet im Boden kann ich diesen Pflanzen in diesem Jahr einfach noch nicht spendieren.
Schade schade... hätte ich lieber andere Pflanzen statt dieser beiden gesetzt.
20°C und frischen Wind finde ich für diese Jahreszeit (je nachdem, wo man wohnt), eigentlich gar nicht ungewöhnlich. Bei uns kann ein Sommer extrem heiß sein (unsere Spitzenwerte liegen bei 36°C) oder auch sehr kühl. Ok, es soll wohl Orte in Mitteldeutschland geben, wo die Temperaturen heute nacht auf 4°C fallen sollen. Das finde ich schon sehr wenig.
Aber in unserer Region sind niedrige Nachttemperaturen auch im Sommer nicht ungewöhnlich... ich frage mich manchmal schon ob es den Wetterleuten heutzutage Spaß macht, Panik zu verbreiten.
Nicht in Bezug auf den Klimawandel, das meine ich nicht - sondern einfach nur in Bezug auf die aktuelle Wetterlage. Da wird einem so manches als außergewöhnlich angepriesen, was schon hundertmal da war.