Tomatenzöglinge 2019

• Aber sie teilt sich einen 30-Liter-Kasten mit einer Gartenperle. Die arme Gartenperle weiß überhaupt nicht, wie ihr geschieht... Eigentlich müssen das Erdvolumen für die beiden reichen! Und Langzeitdünger ist auch drin.

Die ist bei mir in schmalen Balkonkästen und bekommt zusätzlich zum Langzeitdünger auch Flüsdigdünger. Der ist eigentlich für die Petunien, aber er wird auch von Whipper Snapper gerne genommen.

• Gut, dann schütte ich mal flüssigen Stoff beim nächsten Gießen hinterher. Es dauert ja auch immer ne Weile bis die mineralischen Langzeitdünger verwertet werden können.

• also an düngen muss ich mich jetzt am Wochenende auch mal machen... sehen zwar noch alle gut aus aber man muss ja nicht warten bis Blätter gelb werden....
    Meine sind allerdings auch direkt beim auspflanzen in sehr gehaltvollen Fertig-Kompost gekommen. Muss mal schauen was die Giftküche noch so zum düngen im Schrank hat! :LOL:

Also ich dünge tatsächlich erst, wenn ich Hungeranzeichen sehe. Denn die Blätter will ich ja nicht essen. Hauptsache viele schöne Früchte. Wenn man haufenweise Blätter produziert, dann ist ja auch nichts gewonnen. Deine Pflanzen sahen auf den Fotos doch prima aus.

• Also ich dünge tatsächlich erst, wenn ich Hungeranzeichen sehe. Denn die Blätter will ich ja nicht essen. Hauptsache viele schöne Früchte. Wenn man haufenweise Blätter produziert, dann ist ja auch nichts gewonnen. Deine Pflanzen sahen auf den Fotos doch prima aus.
    Mach ich auch so und es hat sich bewährt.

ja ich bin jetzt lieber etwas übervorsichtig... nach einem zwischentief, wo ich schon alles entsorgen wollte (Sonnenbrand im März... und Wachstums Einstellung) sehen die ja jetzt richtig toll aus! Bin bisher zufrieden!

Bei meinen Pflanzen sehe ich seit gestern Hunger - kam ganz plötzlich, quasi über Nacht. Die werden nachher gefüttert.
    Nach dem ganzen Starkregen, den wir hier hatten, kein Wunder....

• Ich schick dir welchen vorbei, Marmande. ;)
    Puh, die Düngeaktion war aufwendig, aber den Pflänzchen hat es geschmeckt...

• Ich schick dir welchen vorbei, Marmande. ;)

Mir bitte auch. Aber mit mittlerer Stärke. Hier ist schon wieder alles wie Beton.

Tubi, schön das Du wieder da bist, Deine Tomaten sehen toll aus.
    Dankeschön :paar:

Ich freue mich auch wieder hier zu sein. Ja, die Tomaten wachsen jetzt ganz schön. Aber einige haben Probleme zu fruchten. Ich werde jetzt noch einige Fotos einstellen und ein bisschen erzählen. :freundlich:

Da ich noch ein paar Beiträge schreiben muss, bevor ich einen neuen Thread erstellen kann und Links (zu meinem eigenen Thread) erstellen darf, müsst Ihr nun noch ein paar Tomatenbilder und -berichte über Euch ergehen lassen. Ich hoffe, er seht es mir nach.
    Hier zunächst ein Foto von Whippersnapper/Dreikäsehoch (links) und Gartenperle (rechts) im 30 Liter- Balkonkasten.
    IMG_1486.JPG

Tubi, die Tomaten werden schon noch fruchten, es wird noch Tomaten geben. IM GWH sehen die bei mir auch gut aus, nur im Freiland da nicht. Aber die erholen sich und werden sicher auch noch was. Dann kann ich eben nicht so viel Tomatensoße kochen.

Caramel, bedingt durch die Hitze verschmoren viel Blüten ohne dass sie fruchten können.

IMG_1473.JPG

Ussuri Tiger (an der Westseite) hat es richtig erwischt.
    IMG_1518.JPG
    Daher wird sie nun schattiert.

IMG_1554.JPG